Fell ansatz verkrustet, kein pilz.

  • Themenstarter Pepe90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pepe90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2023
Beiträge
3
Guten Tag, nachdem ich jetzt schon bei einigen Tierärzten war und keiner darauf kommt was es ist liegt meine Hoffnung hier.

Hier geht's um meinen Kater Theo, 7 Jahre alt nur Im Haus drinn also kein Freigänger. Dass ganze Problem fing vor 3 Jahren an. Er bekam krustige stellen auf dem hinter Kopf und an den Krusten ( Fell ansatz) fing es an dass ihm beim kratzen immer wieder Büschel weiße dass Fell ausfällt. Seid kurzem hat sich dass ganze auf seinen Rücken vermehrt. Tierärzte hatten Verdacht auf Pilze aber die Behandlung halt nicht. Dann wurde mit Cortison gearbeitet, sowohl Creme als Tabletten aber half auch nicht . Als nächstes werden wir es mit einen Milben Mittel versuchen aber ob dass hilft weiß natürlich keiner. Im Anhang schön zu sehen wie dass ganze aussieht. Es scheint dem Kater aber auch nicht extrem zu jucken da er sich kaum kratzt an den Stellen..eher immer nur ableckt, natürlich nur da wo er auch hinkommt. Hat von euch irgendjemand eine Idee was es sein könnte?
Screenshot_20230428-154727_Gallery.jpg


Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
A

Werbung

Ich kenn sowas nicht. Aber wenn Verdacht auf Pilzinfektion im Raum stand, wurde dann ein Abstrich gemacht? Warum keine Behandlung auf Pilz, wenn der Verdacht da war. Wurde einfach auf gut Glück Cortison gegeben? Kommt mir alles wie Stochern im Nebel vor, was ich merkwürdig finde, wenn du bei mehreren Ärzten warst, dass da keine systematisch vorgegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich kenn sowas nicht. Aber wenn Verdacht auf Pilzinfektion im Raum stand, wurde dann ein Abstrich gemacht? Warum keine Behandlung auf Pilz, wenn der Verdacht da war. Wurde einfach auf gut Glück Cortison gegeben? Kommt mir alles wie Stochern im Nebel vor, was ich merkwürdig finde, wenn du bei mehreren Ärzten warst, dass da keine systematisch vorgegangen ist.
Sehe ich genau so. Wobei es auch sein kann, dass man zu Arzt A geht, der sagt, sind Pilze, man behandelt dagegen, aber vielleicht nicht lang genug, nicht ausreichend, nicht mit dem richtigen Mittel, denn behandelt wurde ja gegen Pilze:
Tierärzte hatten Verdacht auf Pilze aber die Behandlung halt nicht.
Dann geht man zum nächsten Tierarzt, der eine andere Vermutung hat (allergisch oder so, daher Kortison), Behandlung hilft nicht wirklich, also geht man zu noch einem Tierarzt, der Antibiose verschreibt etc...
Dabei ist es besser, dann bei einem Arzt oder einer Ärztin zu bleiben, damit die sehen, was nicht funktioniert und dann weiterforschen können. Ich würde jedenfalls nicht wechseln, bis nicht klar ist, was es ist.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Danke für die Antwort.
Natürlich bin ich nicht nur bei einem Arzt gewesen. Waren bisher 3. Und ja es wurden Abstriche gemacht und da kam dann raus dass es kein pilz ist.

Behandelt wurde definitiv lang genug. Meine Freundin selber ist selbständig und arbeitet als Katzenbetreuung. Sie hat dass natürlich mit beobachtet und gecheckt das auch alles lang genug und richtig eingehalten wird.

Jedoch hatten alle 3 Ärzte unabhängig voneinander geraten es mit Cortison zu versuchen. Natürlich hatten die einen Verdacht aber dass medizinische Kauderwelsch versteh ich als leie nicht.

Unser nächster Schritt den wir jetzt angehen wird ein Dermatologe sein. Der dass dann nochmal biopsiert. Und wir hoffentlich Mal mehr antworten oder überhaupt Mal einen Ansatz bekommen. Möchte natürlich dass es meinem Kater gut geht.
 
Unser nächster Schritt den wir jetzt angehen wird ein Dermatologe sein. Der dass dann nochmal biopsiert. Und wir hoffentlich Mal mehr antworten oder überhaupt Mal einen Ansatz bekommen. Möchte natürlich dass es meinem Kater gut geht.
Das ist dann das Beste, was Ihr tun könnt. Dass Kortison rein gar nicht wirkt ist sehr seltsam. Das muss man allerdings auch recht hoch dosieren in manchen Fällen. Halte uns auf dem Laufenden, was der Dermatologe sagt.
Gute Besserung für Deinen Kater!
 
Hier wird m. E. viel probiert, ohne eine genaue Diagnose zu haben.
Cortison hilft zB gar nichts, wenn Pilz, oder Parasiten ein Problem sind, unter Umständen kann auch eine Antibiose notwendig sein, oder eine Futter-Allergie kann auch in Frage kommen.
Ich würde dringend auch einen Dermatologen empfehlen.

Andere Frage, was bekommt er zu futtern?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Futter bekommt er von mjamjam. Hauptsache Getreide frei.
Haben jetzt einen Termin am 25.5 beim Dermatologen. Halte euch auf dem laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Nepomuk, Usambara und 2 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
3K
Imona
I
K
Antworten
5
Aufrufe
726
Mellanlara
Mellanlara
V
Antworten
27
Aufrufe
18K
Antonia
A
Mautelix
Antworten
44
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben