Der Pilz hat uns erwischt...

  • Themenstarter LUI&LILLY
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
So ich schreibe mal hier, da das Thema Pilz in diesem Thread gerade aktuell besprochen wird.
Bei Kiki wurde der Pilz festgestellt, sie hat eine kleine Stelle neben ihrem linken Auge, die sie immer wieder wund kratzt. Und gerade habe ich im Halsbereich von Ponyo auch eine kleine Stelle festgestellt, ein kleiner Knubbel, keine Haare mehr. Ich kenne diese Pilzknubbel und es ist definitiv eins, also hat sie den Pilz jetzt auch :(
Ich bin in der Türkei, hier kennen die TÄ nur das impfen und Kiki wurde letztes Jahr im Juli gegen Pilz geimpft hat ihn aber trotzdem bekommen, Mittel gegen den Pilz bei Tieren haben wir hier auch nicht.
So jetzt brauche ich Hilfe,
1.welche Mittel werden in Deutschland für die Bekämpfung des Pilzes benutzt? Also habe bisjetzt vom Programm und Intrafungol gelesen, dann noch Imaverol zum abtupfen. Sind diese Mittel schreibepflichtig? Ich könnte sie mir zuschicken lassen.
2. Muss ich die Katzen unbedingt baden?
3. Wenn ich ein Ozongerät einsetze, kann das dann diese andauerde Rumputzerei sparen. Wieviel Kostet so ein Ozongerät? Habe welche für 15-20 Euroauf diversen Internetseiten gesehen, würden die genügen?

Danke im Voraus
LG aus Istanbul
 
A

Werbung

  • #142
Wurde der Pilz denn bestimmt? Die Insol-Impfung z.B. wirkt 'nur' gegen Trichophyton und Microsporum, es wäre auch möglich dass ihr einen anderen habt (die sind aber im Allgemeinen nicht so aggressiv).
Zu den Mitteln - Program ist, wie hier schon erwähnt wurde, eher veraltet - man hat festgestellt dass es zwar kurzzeitig Besserung bringt aber dauerhaft oft nicht hilft. Imaverol und Intrafungol sind gut, aber verschreibungspflichtig. Baden musst du nicht unbedingt - hab ich mit meinen auch nicht gemacht nur mit einem in Imaverol getunkten Waschlappen übers Fell gestrichen. Die Putzerei kannst du dir im Prinzip eh sparen, das meiste hilft nichts. Neben Imaverol hilft Chlorbleiche noch gut gegen die Sporen beim Putzen, das kannst du aber nicht auf allen Oberflächen anwenden.
So günstige Ozongeräte werden häufig nicht mit UV-C betrieben, was bei Pilzen benötitgt wird, darauf musst du unbedingt achten. Hier in Deutschland kosten die guten ab 500€ deshalb werden sie hier üblicherweise geliehen, sowas gibt es bei auch vielleicht auch... Kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen dass es in der Türkei weder Intrafungol noch Imaverol gibt - vielleicht werden sie auch nur unter anderen Namen vertrieben?!
 
  • #143
Wurde der Pilz denn bestimmt? Die Insol-Impfung z.B. wirkt 'nur' gegen Trichophyton und Microsporum, es wäre auch möglich dass ihr einen anderen habt (die sind aber im Allgemeinen nicht so aggressiv).
Zu den Mitteln - Program ist, wie hier schon erwähnt wurde, eher veraltet - man hat festgestellt dass es zwar kurzzeitig Besserung bringt aber dauerhaft oft nicht hilft. Imaverol und Intrafungol sind gut, aber verschreibungspflichtig. Baden musst du nicht unbedingt - hab ich mit meinen auch nicht gemacht nur mit einem in Imaverol getunkten Waschlappen übers Fell gestrichen. Die Putzerei kannst du dir im Prinzip eh sparen, das meiste hilft nichts. Neben Imaverol hilft Chlorbleiche noch gut gegen die Sporen beim Putzen, das kannst du aber nicht auf allen Oberflächen anwenden.
So günstige Ozongeräte werden häufig nicht mit UV-C betrieben, was bei Pilzen benötitgt wird, darauf musst du unbedingt achten. Hier in Deutschland kosten die guten ab 500€ deshalb werden sie hier üblicherweise geliehen, sowas gibt es bei auch vielleicht auch... Kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen dass es in der Türkei weder Intrafungol noch Imaverol gibt - vielleicht werden sie auch nur unter anderen Namen vertrieben?!

Welcher Pilz es ist, wurde nicht bestimmt, ich kann es mir jetzt nicht leisten, da nächste Woche noch der Tollwut-Titer Test bei beiden durchgeführt werden muss, wegen der Einreise nach Deutschland. Aber Proben aus Kikis wundem Bereich wurden eingeschickt und Pilz wurde festgestellt. Beide haben sehr kleine Stellen, vielleicht ist es ja tatsächlich eins der eher nicht agressiven Pilzarten, die Impfung hat ja auch nichts genutzt.

Der TA meinte es gibt keine Mittel gegen Pilze in der Türkei, die man bei Pilzinfektionen der Tiere einsetzen kann. Ich werde mal versuchen einen TA in Deutschland zu erreichen, vielleicht könnte ein TA ja die Mittel verschreiben und meine Eltern könnten die mir dann zuschicken.

Hatte dann noch eine Frage, was könnte ich den Katzen den für die Stärkung des Immunsystems geben? Als Ponyo Ohrmilben hatte habe ich ihr regelmäßig Junior Vitaminpaste gegeben, weiß jetzt aber nicht ob das wirklich geholfen hat.
 
  • #144
So, da bin ich wieder mit meinem kurzen Pilzbeseitungsbericht.
Meine Stellen vom Microsporum canis gehen langsam zurück.
Die beiden Fellnasen bekommen Itrafungol Saft, den sie bis jetzt gut vertragen. Dazu 2x in der Woche das Baden mit Malaseb-Shampoo.
Langsam beginnen sie das Baden nicht mehr so lustig zu finden aber da müssen wir durch. Das OZON-Gerät läuft seit 2 Wochen rund um die Uhr in der Wohnung. Nach Abschluß der Behandlung Ende Juni leihen wir es nochmals aus und dann ist es hoffentlich Geschichte. :omg:
Für das Stärken vom Immunsystem gebe ich Vitamin-Paste und ins Trinkwasser Echinacea Globoli D6 so 5-10 Kügelchen, die lösen sich dann schnell auf. Hochwertiges Futter ist natürlich auch nötig.

Immustim-K soll auch gut sein für das Immunsystem.

Alles Gute für alle Pilzgeplagten und schöne Pfingsten. Gruß Thea


Meine beiden "noch"-Pilzies, Benny und Kessy

 

Anhänge

  • 20120522_104022.jpg
    20120522_104022.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • #145
  • #146
Ok - hast Recht Geli, war vielleicht wirklich 'ne blöde Frage von mir ;) Zwei Wochen rund um die Uhr sind aber trotzdem viel zu viel des Guten (vorausgesetzt natürlich sie hat keine Villa mit mehr als 20 Zimmern :))...
 
  • #147
Also, wir haben das Ozon Gerät 2 Wochen ausgeliehen und es läuft immer von Zimmer zu Zimmer und auch im Auto, da fahre ich als Ex-Pilzi und die Katzen zum Tierarzt, also muss das auch gemacht werden.

Wir haben 7 Zimmer und teilen uns das immer ein. Nachts 12 Std. Wohnzimmer, da gehen wir halt früher ins Bett und die Kätzchen laufen im Rest der Wohnung rumm, oder 8 Std. Küche, dann alle ins Bad und danach ist das dann für 4 Std. drann u.s.w. natürlich halten wir uns nicht in den Räumen auf, es wird alles abgeklebt und danach sehr gut gelüftet, geht ja bei dem Wetter prima.
Das ist eine Macherei, aber wir sind inzwischen ganz gut darin.
OZON kann ich nur empfehlen!
Also dann bis demnächst mal wieder, Gruß THEA und Ihre Lieblinge


Benny und Kessy gerade auf der Terrasse
 

Anhänge

  • 2012-05-27 17.33.00.jpg
    2012-05-27 17.33.00.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 30
Werbung:
  • #148
Ja danke und hoffentlich auch bald pilzfrei!
Aber sind sie nicht alle wunderschön!? In Deinen BKH wäre ich auch sofort verliebt. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #149
Hallo Kiki.. hast du schon was Brauchbares hier gefunden?
Mich würde mal interessieren wo du dann die Medikamente herbekommst.
Kann mir vorstellen daß man nicht alles über die Apotheke ohne Rezept beziehen kann.

Hallo Katzengeli,
also ich kenne in Deutschland eine TÄ, sie war die TÄ meiner Wellensittiche damals. Ich werde versuchen sie zu erreichen und ihr mal die Situation schildern, mal gucken was sie dann sagt, vielleicht kann sie ja was verschreiben?
 
  • #150
Das ist eine gute Idee.ist ja schon traurig das es bei euch nichts gegen den Pilz gibt.
Ich denke die TÄ kann dir dann gleich selbst was zuschicken, sie weiß am besten was zu tun ist.

Noch ein TIP: eine Futtermittelallergie sieht auf der Haut genau wie ein Pilz aus.
Nur daß sich an den Stellen kein roter Ring bildet.Und es hauptsächlich um den Kopf rum ist und in den äußeren Ohrmuscheln.Die sind dann auch heiß.

Allergie war auch der Hauptverdacht am Anfang, aber auf den Proben wurden Pilzsporen festgestellt und Ponyo hat sich ja jetzt auch angesteckt. Pilz ist es 100% aber welcher Pilz es ist könnten wir leider nicht feststellen. Gleich müssen wir wieder zum TA für die Blutabnahme wegen dem Tollwut-Titer. Ich zeig ihm dann auch die Stelle von Ponyo. Mal gucken was er sagt.
 
  • #151
Noch ein TIP: eine Futtermittelallergie sieht auf der Haut genau wie ein Pilz aus.
Nur daß sich an den Stellen kein roter Ring bildet.Und es hauptsächlich um den Kopf rum ist und in den äußeren Ohrmuscheln.Die sind dann auch heiß.


ÄÄÄÄHHHHHHHHH.... wie jetzt heiss..... ???? Bei ner Futtermittelallergie ?
Lui seine Ohren sind auch immer heiss.... :eek:
 
  • #152
ja.... wir hatten die Pilzdiagnose sicher....

ich war am Samstag in der TK und die TÄ sagte es sieht sehr gut aus.... das Fell wächst überall nach, und keine neuen Stellen.
Ich bin jetzt in der 4ten Woche Itrafungol
Es wurde auch gleich nochmal eine Pilzkultur angelegt um zu sehen ob er jetzt endlich und hoffentlich negativ ist.
Bitte Daumen und Pfoten drücken.;)
 
  • #153
Guten Morgen zusammen ....

die 5te Woche Itrafungol ist angebrochen ... und es sieht soweit echt gut aus...;)

Aber leider mussten sich wieder Flöhe bei ihm breit machen :grr:
Also mal ehrlich ... der Kater ist echt sowas von anfällig... boahhhh...

Flöhe, Würmer, Pilz und wieder flöhe...:( Ich kann auch echt bald nicht mehr....:oops:

Naja ... was solls ... jammern nützt ja auch nichts...:rolleyes:

Am Mittwoch hab ich also wieder die Flöhe entdeckt und hab ihm dann ein Spot on gegeben ( Frontline Combo ) und was soll ich sagen.... 24 Std später eine Stelle über dem Auge und er kratzt wieder ständig... ich habe in der TK angerufen ....und es besteht jetzt der Verdacht das er Allergisch reagiert auf Flohspeichel oder das Spot on...

Nächsten Samstag steht also ein grosser Allergietest an .... :rolleyes:
Das muss doch alles endlich mal in den Griff zu kriegen sein ... nicht zu fassen ... der arme Kerl muss doch auch mal zur Ruhe kommen ... ewig wird an ihm herum gedoktert...:grr:
Das geht auch auf die Psyche...mennnnnnnnno......

Und von meinem Konto mal ganz zu schweigen ...:oops:
 
  • #154
Aber echt.... das ist langsam nicht mehr zum aushalten...:(

Ich bin ja kein Freund von diesen Spot ons... aber was soll ich machen ...?
Gerade weil sein Immunsystem doch eh schon geschwächt ist...

Und wenn er jetzt wieder Flöhe hatte, heisst es ja gleichzeitig auch wieder Würmer... also bekommt er in 2 Wochen wieder so n Dreck gegen Würmer....
:oops:

PUHHHHH....:oha:
 
Werbung:
  • #155
Hallo Geli...

japp ... alles gut gerade im Moment...
Pilztest vor ca 2 Wochen war negativ...:D
Und flöhe sind auch Geschichte...:p

Ich hoffe das bleibt auch so...

ich lasse die nächsten 3 Monate regelmässig noch mal ne Kultur anlegen um sicher zu sein das er auch weg bleibt...
wir möchten ja auch noch ein neues Familienmitglied für Lui dieses Jahr...;)
 
  • #156
Mensch, Tanja!

Ich hoffe ihr habt nun endlich mal Ruhe und du kannst ein wenig durchatmen!

*daumen drück*
 
  • #157
Ja ... ich hoffe auch das es so bleibt...:p
Vor Ostern ging es ja los.... und seit dem ... BOAHHHH
täglich dieses fungizide Wischen, saugen alle Decken und Handtücher hab ich täglich gewechselt und gewaschen...
Alles über Wooooochen desinfiziert.
Den Wohnzimmer Teppich hab ich raus geschmissen... jetzt bleibt erstmal das Laminat, dass ist wesentlich besser zu säubern.

Und was das an Geld gekostet hat... ich brech zusammen ...
Hätten sie mir gleich das Itrafungol gegeben hätte ich viel Zeit , Mühe und vorallem Geld gespart.
Wochenlang dieses ausprobieren mit Mitteln zur äusserlichen Andwendung... hat alles nichts gebracht... im Gegenteil er hat auch noch allergisch reagiert. Der arme Kerl ... nu muss auch mal gut sein...

Aber nun gut ...
jetzt haben wir es hoffentlich hinter uns..:)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
24K
katjaro
K
Kiki-Kitty
Antworten
7
Aufrufe
9K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
I
Antworten
9
Aufrufe
3K
Imona
I
galgospotter
Antworten
5
Aufrufe
1K
galgospotter
galgospotter
D
Antworten
18
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben