Der Pilz hat uns erwischt...

  • Themenstarter LUI&LILLY
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Hallo, ich bin's nochmals.
War gestern mit den beiden Fellnasen beim TA auch wegen dem Pilz.
Da ich die einzige bin, die diese großen runden Stellen hat und die Tiere nicht sondern nur Hautschuppen, wäre es möglich das sie es nicht haben.
Es wurde aber Fell rausgerissen :eek:und noch was abgeschabt für einen Abstrich bzw. Untersuchung. Das Ergebnis wird in 1-2 Wo. erwartet, genau wie bei mir. Bis dahin soll ich die Katzen nur ein Mal baden. Das Shampoo haben wir mitbekommen. Nun sitze ich hier, mit meinen weißen Baumwollhandschuhen und hoffe, ich stecke sie nicht an falls sie es noch nicht haben. Dann wird wohl beim Züchter einiges im Argen sein, habe da Kontakt zu vielen Katzen gehabt.
Ich bin ganz schön traurig, weil ich nicht mehr so mit ihnen schmusen kann
und hoffe, das ich und ggf. die Fellnasen schnell wieder gesund und miteinander glücklich rumtollen werden. Auch wollen wir in 7 Wo. gemeinsam in den Urlaub an die See, ob das was wird?
Das OZON Gerät werde ich mir auch ausleihen. Danke für den Tip.
Bis bald, Tiri

 

Anhänge

  • 2012-05-09 09.52.53.jpg
    2012-05-09 09.52.53.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6010.jpg
    IMG_6010.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 42
A

Werbung

  • #122
Die eine Katze hat eine kleine dunkle Stelle auf der Nase aber nicht nass.
Mal sehen was bei der Untersuchung raus kommt.
Ich habe noch Stellen an Armen, Gesicht, Bein und Rücken. Hoffentlich kommen nicht noch mehr. Auch Gott, da hast du ja wirklich auch ganz schön was durch. Aber wenn es sich auszahlt, macht man das alles schon. Hoffentlich kommt der Pilz nicht wieder, muß erst Mal desinfizieren die Frage ist noch, was hilft wirklich. Wie lange hat eure "Plage" gedauert?
Alles Gute und liebe Grüße TIRI
 

Anhänge

  • 20120428_171816.jpg
    20120428_171816.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 34
  • #123
Hallo Katzengeli,

danke für deine Zeilen und gleich noch eine Frage.
Ich weiß ja noch nicht, ob die Kätzchen infiziert sind, ich bin es aber allemale.
Den Befund gibt es frühestens in 1 Woche.
Meinst du wirklich, ich sollte gleich das OZON benutzen oder ist es besser wenn wir am Ende der Behandlung sind? Macht es denn jetzt schon Sinn, kommen doch wieder Pilze hinzu bis zum Ende der Behandlung.
Ach ja, das ist schon eine schöne "Bescherung", ich hoffe nur, die beiden haben es noch nicht. Es reicht mir schon wie ein Leprakranker auf die Straße zu gehen. :reallysad:
Die beiden waren heute wieder Stunden im Garten und haben mir beim einpflanzen neuer Blumen geholfen, jetzt sind sie total erschöpft und müssen sich ausruhen. Die beiden haben es nicht mehr auf den Kratzbaum geschafft.
Liebe Grüße von TIRI

P.S. Deine BKH ist ja auch wunderschön, sieht aus wie meine verstorbene Laura.
 

Anhänge

  • 2012-05-10 16.41.10.jpg
    2012-05-10 16.41.10.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • #124
PUH, dass kann ja teuer werden, aber was soll es.
Ich werde es so machen und deinen Rat befolgen. Das ist sicher besser, als dann nochmals befallen zu werden. Ich danke dir für die Info., habe nur etwas Angst, dass sich in der Zwischenzeit die Katzen, wenn sie es nicht schon haben, bei mir anstecken. Ich kann ja nicht im luftleeren Raum leben und der Kontakt mit ihnen ist auch nicht auszuschließen.
Nun ja mal sehen ob alles gut geht. Hoffentlich wird mein 14 Wo. alter Kater auch so süß wie deiner. Seine Schwester Kessy ist aber auch nicht schlecht.
Schönes Bild von allen Tieren hast du eingefügt, kann ich leider noch nicht.
Da hattest du bestimmt sehr viel Arbeit den Pilz bei allen zu vertreiben, einschließlich du selbst.

Schönes Wochenende Gruß TIRI


Das ist Benny
 

Anhänge

  • 2012-04-21 15.43.18 1.jpg
    2012-04-21 15.43.18 1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 30
  • #125
So schlimm wie du aussiehst würde ich das Gerät gleich für 2 Wochen ausleihen und die Wohnung oder Haus 2x damit hintereinander behandeln,da du inzwischen schon Unmengen an Sporen verbreitet hast.
Dann noch mal für 2 Wochen und zwar in der 5. und 6. Behandlungswoche.
Und zum sicheren Abschluß noch mal für 1 Woche in der 4.Woche nach Behandlungsabschluß.

Also ich finde das fast ein bisschen viel... Ich würde sagen zwei mal für jeweils eine Woche leihen reicht. Eine Woche am Anfang der Behandlung und eine nochmal am Ende. Am Anfang ist halt besonders wichtig, danach werden durch die Behandlung eh nicht mehr so viele gebildet. Da du es ja eh eine Woche leihst, könntest du es da ja im Prinzip zwei mal verwenden, halt im ABstand von 5 Tagen oder so. Ich denke aber nicht dass das notwendig ist.
 
  • #126
Hallo Katzengeli und anja,

bin ich froh, dass es Menschen gibt, die einem Mut machen und dienliche Hinweise geben können.
Tolle Idee mit dem Netz, habe ein Waschnetz in geeigneter Größe mit Rundumband das werde ich nehmen. Heute, später Nachmittag, soll es los gehen, werde berichten. Deine arme Süße sieht ja auch nicht so glücklich aus, hat es aber überlebt.

Ich selbst nehme seit Montag Tabletten und creme 3x tägl., hatte aber heute früh wieder eine neue Stelle bei mir gefunden. :confused:
Mein Immunsystem scheint noch nicht in Ordnung. Hatte eine Schilddrüsen OP wo die SD entfernt wurde und ich nun lebenslang Tabletten einnehmen muß. Die Einstellung ist aber schwierig und auch da brauche ich Geduld.
Schön, dass ihr mir Mut macht, habe es gebraucht.
Habe bis Mittag die Wohnung gescheuert und hinterher habe ich mich gefragt, warum....ist eh gleich wieder mit Sporen voll.
Jetzt genehmige ich mir ein Stück Schokolade und dann geht es rann an die Süßen, die bekommen danach ein Leckerli.
Auch ja, das OZON Gerät werde ich jetzt bestellen bzw. ausleihen, macht sicher Sinn 2x ausleihen und dann jeweils 2x benutzen.
Bis dann bald TIRI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #127
Hallo Tanja ! wie siehts bei euch denn so mittlerweile aus ?

Hallo Geli....

jo ich weiss nicht so recht .... also die alten grossen Stellen sind fast abgeheolt... es wächst schon wieder ordentlich das fell nach ... aber er kratzt sich am Hals das ganze Fell weg... immer wieder geht er dran und es blutet... ich mach schon immer etwas bepanthen drauf... das hilft immer ziemlich schnell...
Bin gerade in der ersten Pausen Woche mit dem Intrafungol....

Manchmal kommt mir schon der Gedanke, dass er evtl. auch ne Futtermittelallergie zusätzlich haben könnte... es sieht nämlich nicht aus wie die Pilzstellen die er hatte.... :confused:
 
Werbung:
  • #128
im moment fütter ich nur von Grau die Schlemmertöpfchen ... und von Royal Canin das TROFU Feline Care Nutrition Haut und Fellpflege und von Hills Sensitive Skin.

Das reisst hier aber auch nicht ab... immer wieder was neues....

Der hat echt eine richtig kahle grosse stelle am Hals ... das ganze fell ist da weg...:oops:

Ach ja ... und er ist freigänger ...!!! Blöd naklar in so einer Situation...
 
  • #129
Hallo, ich melde mich nach erfolgreichem Katzenbadetag zurück.
Mein Mann hat diese Aufgabe übernommen und hat das wohl ziemlich gut gemacht.
Die Kätzchen wußten ja auch nicht, was ihnen blüht. Hat sogar ohne Netz gut geklappt.
Man sahen die putzig aus und haben gezittert aber haben sie gut abgetrocknet und ins warme Katzenbett gesteckt wo sie auch schnell eingeschlafen sind. Sie rochen gleich so wunderbar.
Heute ist wieder putzen angesagt aber eure Zeilen machen mir Mut, dass es auch mal ein Ende haben wird, wenn auch erst vielleicht in vielen Wochen.
Danke für dein Angebot Katzengeli, werde ich bestimmt gerne annehmen.
Allen pilzgeplagten wünsche ich ein stressfreies, schönes Wochenende mit den Fellnasen.

Gruß an Katzengeli und allen anderen von TIRI und den beiden "PILZIS"
Benny und Kessy
 

Anhänge

  • IMG_5871.jpg
    IMG_5871.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 32
  • #130
Unglaublich was das alles für n Mist gibt....

Sporen , Pilze, Flöhe , Läuse & CO

Braucht kein Mensch diesen Scheiss...:D
 
  • #131
Wem sagst du dass, habe auch die Nase voll und es hat erst bei uns begonnen!
Das schlimme dabei ist wohl mein eigenes Befinden, die Stellen sind groß und jetzt habe ich davon 15 Stück. Falls es bei den Kleinen noch nicht ausgebrochen ist kommt das jetzt durch mich bestimmt.
Eigentlich mag ich das alles nicht aber wenn sie einen dann ansehen.....
Schönen Sonntag und hoffentlich ergibt sich bei dir auch bald eine Klärung und Besserung. TIRI
 
  • #132
Hallo, ich brauche nochmals euren Rat bzw. Hilfe.
Ich war heute beim Hautarzt. Meine Stellen heilen ab und ich soll nur noch Salbe und Tabl. zu Ende nehmen.
Meine beiden Fellnasen, habe heute das Ergebnis, haben auch Microsporum canis. Sie haben zur Zeit aber noch keine so sichtbaren Stellen nur Schuppen an einigen Stellen. Wir haben sie gebadet und auch das OZON-Gerät läuft zum zweiten mal durch alle Räume. Die Katzen sollen am Freitag zum TA und der will Itrafungol einsetzen.
Ich bin ratlos und habe nun Angst, dass ich mich wieder bei den beiden anstecke. Die Schmuseeinheiten kann ich ihnen nicht verwehren auch nicht, dass sie in der Wohnung rumtollen und die Sporen verteilen.
Das viele geputze und die ewigen Desinfektionssachen, die man machen muss, nehme ich ja noch hin.
Hat da jemand Erfahrung mit der Ansteckung? :confused:

Ich überlege auch schon, ob ich den "Züchter" nicht melden sollte, denn die anderen Tiere aus dem Wurf werden es sicher auch haben.
Warte auf eure Reaktionen und schon mal vorab Danke.

Das sind die beiden nach dem Duschen mit Ket-Shampoo
 

Anhänge

  • 2012-05-16 20.22.17.jpg
    2012-05-16 20.22.17.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 35
  • #133
Ich hab jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht, ob Du schon PROGAM probiert hast.

Habe letztes Jahr eine Katze mit Pilz adoptiert. Program ist ja für Flöhe zugelassen, wirkt aber auch bei Pilz insoweit, dass das Pilzwachstum von innen gestoppt wird. Dann hatte ich noch was zum 1 x täglich die betroffenen Stellen abwischen, damit sich keine Pilzsporen verbreiten. Das hat sofort super gewirkt.

Musst mal googeln unter Katze Pilz Program. Wir haben das Program für die Pilzbehandlung doppelt so hoch dosiert wie für die Flohbehandlung.

Ich hatte noch ein Ozongerät ausgeliehen und in Kürze war der Spuk vorbei.

Pepita
 
  • #134
Mach dich nich verrückt. :)
Also wir hatten hier auch schon nen Pilz. Ich weiß aber nich mehr wieder der hieß (das is der der im UV-Licht grün leuchtet)
Jedenfalls hatten wir auch Itrafungol und für die Wohnung was zum Sprühen(ne Lösung zum verdünnen).
(Und ich hatte einfach Canesteen)
Ging supi weg. Maxl hatte den Pilz überm Auge.. und er wurde da halt rasiert, damit Medikament und Luft besser rankommen.
 
Werbung:
  • #135
schon klar, dass man das mit dem TA besprechen sollte. Aber nicht alle wissen, dass Program auch bei Pilz hilft.

Pepita
 
  • #136
[Mensch, ein großes Danke erstmal für eure Reaktionen. Hat mir wieder geholfen.:)
Bei mir sind heute wieder 2 neue Stellen dazugekommen, obwohl ich hochdosiert Tabl. nehme und Creme und die Hautärztin meinte, ich würde mich nicht mehr anstecken.:confused:
Die beiden Fellis werden heute nochmals gebatet mit Ket-Shampoo und Freitag ist der Tierarzt drann. Dort bekommen wir dann zum baden Malaseb Shampoo.
Die TÄ meint, Itrafungol wäre schon angesagt aber sie will sich die Tiere vorher nochmals ansehen.
Für die Immunstärkung wurde mir Echinazea Globoli D6 empfohlen. Einfach 15-20 in's Trinkwasser, das war's.
OZON ist in 3 Wochen wieder drann.
Ich berichte dann später wieder, was die TÄ verordnet hat, vielleicht hilft es ja auch mal einem anderen DOSI mit Pilzbefall!
Bis bald THEA
 

Anhänge

  • 2012-05-21 10.59.43.jpg
    2012-05-21 10.59.43.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 26
  • #137
Hallo Katzengeli,

das Program ist eine flüssige Suspension gegen Flöhe und wird ins Maul gegeben. Ich hab es immer in eine Spritze aufgezogen, da konnte ich es gut dosieren.
Es gibt die orange Packung mit 133 mg Wirkstoff und die grüne Verpackung mit 266 mg Wirkstoff. Es wirkt echt super von innen gegen das Weiterentstehen von Pilz und ist ganz einfach zu verabreichen.

Zum Abtupfen hatte ich Imaverol. Damit verhindert man die Ausbreitung der Pilzsporen. Das habe ich 1 x täglich angewendet.

Ich würde bei Pilz jederzeit wieder so vorgehen. Ich hatte damals meine neue Tierärztin drauf angesprochen, die kannte Program zur Pilzbekämpfung noch nicht. Sie hat dann wohl gegoogelt und ließ sich überzeugen. Da der Pilz so ganz schnell abgeklungen war, war auch sie total begeistert von der Therapie.

Das ist halt viel einfacher als Katzenbaden etc.

Für die Katzenwäsche hab ich Sagrotan gegen Pilz genommen.

Da meine Maus den Pilz vor allem im Gesicht und ums Maul herum hatte und sie mir ständig durchs Gesicht gefahren ist, hab ich mich anfangs auch ein bisschen mit Pilz im Gesicht angesteckt. Ich hatte eine nichtverschreibungspflichtige Creme, nämlich Miconazol. Auch mein Pilz war nach kurzer Zeit total verschwunden.

Pepita
 
  • #138
also wir sind jetzt hoffentlich fast am Ziel angelang...

wir sind jetzt mit dem Itrafungol in der zweiten Pausenwoche... und bis jetzt alle stellen sind verheilt, keine neuen sind dazu gekommen und überall wächst das Fell ordentlich nach....
Das Itrafungol hat er echt gut vertragen... kein Durchfall, kein erbrechen und Hunger ohne Ende:D

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das er in den Pausen Wochen fitter ist als in den Wochen mit dem Medikament.
Das ist aber auch alles.

Keiner hat sich bis jetzt angesteckt... weder der Hund noch ich, mein Mann und mein Sohn auch nicht.

AAAAAAAAAAABER..... meine Tochter kam heute nach Hause und hatte mir eine Stelle an der Schulter gezeigt....
Ich habe sie sofort zum arzt geschickt.... und....... es ist Pilz:grr:
Sie hat salbe bekommen ... täglich 2 mal auftragen BAYCUTEN HC Creme


AAAAARRRRRGGGGHHHHHHHHHHH.....:grr: Ich werd noch irre....!!!
 
  • #139
Nein ... hab ich nicht....:oops:
 
  • #140
das solltest du unbedingt tun. die sporen sind nach wie vor in massen da und eine neuinfektion von mensch und tier sonst sehr wahrscheinlich.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
24K
katjaro
K
Kiki-Kitty
Antworten
7
Aufrufe
9K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
I
Antworten
9
Aufrufe
3K
Imona
I
galgospotter
Antworten
5
Aufrufe
1K
galgospotter
galgospotter
D
Antworten
18
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben