Rolling Skin Syndrom oder was anderes`?

  • Themenstarter Kaoru77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Danke für die Info.
D.h. nach euer Erfahrung geht sowas nicht einfach plötzlich selbst weg, sondern wird ohne Medikamente schlechter bzw. nur durch "harte" Medikamente besser.
Oder hattet ihr ohne Medikamente auch einfach so mal anfallsfreie Tage oder gar Wochen/Monate ohne Anfälle?
Bei uns gab es keinen Tag ohne Anfälle, aber definitiv bessere und schlechtere Tage. Nun kennen wir ja aber auch den Auslöser, und können da im Nachhinein überlegen, was die Anfälle verschlimmert haben könnte.

Ich hatte zum Beispiel immer das Gefühl, an feuchtkalten Tagen oder bei plötzlichen Wetterumschwüngen wird es schlimmer. Da bei Juri der Auslöser ja Spondylosen sind, kann das natürlich sein, dass es an solchen Tagen in den Knochen geziept hat.

Auch Hunger oder Bauchschmerzen haben die Anfälle verschlimmert, weshalb wir hier wirklich peinlich genau darauf geachtet haben, dass immer Futter da ist. Trotzdem war es normal, dass Juri morgens beim Näpfe auffüllen auf dem Küchenboden lag und gekrampft hat.

Das sind ja aber beides externe Faktoren, die ich kannte, und die meine Einschätzung seiner Lage verzerrt haben können. Ich habe nie die Anzahl und Intensität der Anfälle notiert, sodass das wirklich nur meine Eindrücke sind.
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
A

Werbung

  • #42
Bei uns gab es keinen Tag ohne Anfälle, aber definitiv bessere und schlechtere Tage. Nun kennen wir ja aber auch den Auslöser, und können da im Nachhinein überlegen, was die Anfälle verschlimmert haben könnte.

Ich hatte zum Beispiel immer das Gefühl, an feuchtkalten Tagen oder bei plötzlichen Wetterumschwüngen wird es schlimmer. Da bei Juri der Auslöser ja Spondylosen sind, kann das natürlich sein, dass es an solchen Tagen in den Knochen geziept hat.

Auch Hunger oder Bauchschmerzen haben die Anfälle verschlimmert, weshalb wir hier wirklich peinlich genau darauf geachtet haben, dass immer Futter da ist. Trotzdem war es normal, dass Juri morgens beim Näpfe auffüllen auf dem Küchenboden lag und gekrampft hat.

Das sind ja aber beides externe Faktoren, die ich kannte, und die meine Einschätzung seiner Lage verzerrt haben können. Ich habe nie die Anzahl und Intensität der Anfälle notiert, sodass das wirklich nur meine Eindrücke sind.

Danke für deine ausführliche Antwort.
 
  • #43
Bei Nelly kamen die RSS Anfälle schubweise, sie hat dann hektisch die Stelle im Rücken geputzt, an der die Spondylose sitzt.
Mit Onsior hatten sich die Anfälle zwar reduziert, waren aber nicht weg, eher waren die Abstände größer.
Dann kamen im April 2021 epileptische Anfälle dazu, aus dem Tiefschlaf, vermutlich auch durch Schmerzen.
Seit Juni 2021 bekommt Nelly nun Luminaletten, schon da waren die RSS Anfälle verschwunden, und seit Februar 2022 noch zusätzlich Gabapentin.
Bisher gab es keinen Anfall mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
  • #44
atreyus anfälle sind weg :)
ich habe als letzte möglichkeit TCM und akupunktur probiert, wir haben hier das glück einer wirklich fundiert ausgebildeten therapeutin. sie war auch die einzige, die mir nicht den vogel gezeigt hat bei meiner vermutung (durch protokolle über monate), dass bei atreyu herpes und RSS zusammenhängen.
wir haben eine kräutermischung bekommen, die ich bei anfällen sofort gebe. hab sie schon lange nicht mehr gebraucht :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77 und Poldi
  • #45
Danke für die ausführlichen Antworten. :)

Update: Ich hatte am Mittwoch ja eine Anrufbeantworter-Nachricht vom TA gekriegt, dass die Blutwerte in Ordnung sind...wollte aber nochmal genau nachfragen & ich hab den TA erst heute erreichen können.
Stellt sich heraus, dass die Blutwerte gar nicht so "in Ordnung" sind. Die Kreatinwerte sind erhöht...2,5. Grenzwert soll 2,3 sein, wenn ich es richtig verstanden hab. D.h. irgendwas mit der Niere stimmt nicht.
Die Fettwerte im Blut waren auch erhöht, aber sie meinte das kam davon, dass der Kater nicht nüchtern war.
ich soll nochmal kommen, damit die Nierenwerte nüchtern nochmal gecheckt werden.

Das hört sich für mich nach den Beginn von Nierenversagen an. Und vielleicht ist er tatsächlich jetzt RSS-frei seitdem ich das Trockenfutter komplett gestrichen hab, jetzt nur Nassfutter kriegt & er dadurch mehr Flüssigkeit im Körper hat.
Zu wenig Flüssigkeit schädigt ja die Niere & mein Kater ist ein extrem schlechter Trinker.

Der TA meint ich soll noch warten, ob die Anfälle zurückkommen bevor ich Röntgen etc mache. Ich möchte aber die Kotuntersuchung trotzdem schonmal machen & evtl. eine Urinuntersuchung (braucht man ja um festzustellen ob wirklich was mit den Nieren nicht stimmt oder?).
Und die Zähne stehen auch noch an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Kannst du mal das komplette Blutbild hier einstellen?
Wurde ein Geriatrisches Profil gemacht? Waren da auch die Schilddrüsenwerte bei? Und die beiden Blutzuckerwerte?
Bei Nierenversagen sind die Nierenwerte, und da gehören mehr zu als nur Kreatinin, nicht mehr messbar.
Daher ist es wichtig alle Werte gemeinsam zu sehen.
Bitte lies dir einmal die Nierenbibel durch.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
Zu einem Nierencheck gehören, neben den Blutwerten, eine Urinuntersuchung (UPC-Quotient) und ein Nierenschall dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
  • #47
Kannst du mal das komplette Blutbild hier einstellen?
Wurde ein Geriatrisches Profil gemacht? Waren da auch die Schilddrüsenwerte bei? Und die beiden Blutzuckerwerte?
Bei Nierenversagen sind die Nierenwerte, und da gehören mehr zu als nur Kreatinin, nicht mehr messbar.
Daher ist es wichtig alle Werte gemeinsam zu sehen.
Bitte lies dir einmal die Nierenbibel durch.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
Zu einem Nierencheck gehören, neben den Blutwerten, eine Urinuntersuchung (UPC-Quotient) und ein Nierenschall dazu.

Vielen Dank für die Info.

Ich hab leider das Blutbild nicht, aber der TA hat gesagt, dass alle anderen Werte normal sind. Ja, das war ein geriatrisches Profil mit Schilddrüse usw. Sie meinte andere Nierenwerte sind normal (ich glaub Harnstoff zb.), nur der Kreatinin ist erhöht.
Ich gehe Montag nochmals hin & es werden die Nierenwerte nüchtern wiederholt um sicher zu gehen.
Ich bringe dann auch Urin mit & es wird auf Blasensteine & Nierenwerte (UPC) kontrolliert.
Jetzt mit den Symptomen tendiert der TA zu Blasen oder Nierensteinen oder Nierenproblemen. (Daher evtl. auch RSS durch Schmerzen von Niere oder Blase.)
Sie meinte auch ein Ultraschall sollte gemacht werden.

Also das ist jetzt erstmal die Richtung die wir gehen werden...Niere & Blase.

Bis jetzt ist mein Kater weiterhin anfallsfrei & auch nicht nochmal inkontinent gewesen. Gebe weiterhin strikt kein Trockenfutter & sorge für mehr Flüssigkeit (zb. Esslöffel Wasser ins Nassfutter rein).
 
Werbung:
  • #48
Nur ganz kurz...
Wenn noch nicht gemacht unbedingt mal die Zähne dental! röntgen lassen.
Typisches Alter für schmerzhaftes FORL, daraus resultierend erhöhte Kreatinin Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Kaoru77 und Poldi
  • #49
Einmal ein erhöhtes Krea heißt noch nicht Niereninsuffizienz. Mach den Kater nicht kränker als er ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi und Usambara
  • #50
Hallo
RSS kann unendlich viele Ursachen haben.
Rooney hat RS. Ich war am Anfang genauso geschockt wie du. Rooney hatte über Stunden diese Anfälle... Ist in Panik weg gerannt.. Es war ganz schlimm...
Wir konnten an dem Abend Rooney beruhigen, in dem wir den TV ausgemacht haben, und uns ganz ruhig aufs Bett gesetzt haben, und gedämftes Licht anhatten.

Organisch ist Rooney auch Tipp topp. Bei Rooney gibt es zwei Auslöser für die Anfälle. Er hat eine Futtermittelallergie, und wenn er das falsche Futter bekommt, gehen die Anfälle los.
Das würde bei euch dafür sprechen, wegen dem Trofu, dass er das nicht verträgt...

Und Stress...

Für Rooney ist Stress aber in unterschiedlichster Form da... Rooney ist ein Sensibelchen und ein Angsthase. Er ist so sensibel, dass er spürt, wie es mir geht, und es sich bei ihm entläd. Wir haben in der Familie und Firma etwas Probleme, ich ärgere mich, bin wütend, und bei ihm entladen sich dann meine Stressgefühle im RS.
Es war Anfang Dez bei ihm wieder schlimmer, weil wir aber auch mehr Stress hatten...
Letzte Woche war ich krank, und hatte keinen Kontakt mit dem Stress... Zack, wurde er ruhiger...
Stress können aber auch Zahnschmerzen, Bauchschmerzen (Verstopfungen), Blasenentzündung, Handwerker, bellende Hunde im Haus, unruhe generell im Haus, zu viel Besuch usw sein.

Rooney ist da, wie gesagt, sensibel.
Es gibt auch positiven Stress, wie du ja gesehen hast, geht es los, nach dem Spiel. Sein Körper schüttet Adrenalin aus, beim spielen, und der Körper verfällt in Stress, und zack, gehen die Anfälle los.


Das hat bei Rooney komplett aufgehört, war aber auch eine Zeitlang!
Vielleicht konnte ich dir damit ja auch etwas weiter helfen :)

Liebe Grüße und alles Gute!
 
  • #51
Nur ganz kurz...
Wenn noch nicht gemacht unbedingt mal die Zähne dental! röntgen lassen.
Typisches Alter für schmerzhaftes FORL, daraus resultierend erhöhte Kreatinin Werte.
Einfach, weil ich das nochmals dringend unterstreichen möchte. FORL kann Organe schädigen, wenn es nicht behandelt / rechtzeitig erkannt wird und die Kreatinin-Werte erhöhen. Deswegen würde ich unbedingt das Dentalröntgen bald machen lassen, dafür muss er sowieso in Narkose und da kann man dann sehen, ob man auch gleich andere Untersuchungen machen lassen will.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara

Ähnliche Themen

Mupfel
Antworten
39
Aufrufe
32K
Yvonne 79xy
Y
B
Antworten
8
Aufrufe
15K
babsiw
B
S
Antworten
28
Aufrufe
57K
Pascal1
Pascal1
Jackysmum
Antworten
12
Aufrufe
672
Max Hase
M
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Cocoo1985
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben