Kater mit Rolling-Skin Syndrome, verzweifelt

  • Themenstarter Jackysmum
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rolling skin syndrom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jackysmum

Jackysmum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2023
Beiträge
4
Hallo,

Mein Kater hatte in der Vergangenheit schon des öfteren Anfälle (Rolling Skin Syndrom).
Zurzeit sind diese jeden Tag mehrmals. Ich war mit ihm beim Tierarzt (mein Kater wiegt 6/6,5kg) und wir haben mit einer 1/4 Tablette Luminaletten täglich angefangen, wir haben es dann erhöht auf 1/4 morgens, 1/4 abends, danach dann auf 1/2 morgens, 1/4 abends. Nun bin ich seit vorgestern bei 1/2 morgens, 1/2 abends, aber es wird und wird einfach nicht besser, ich bin wirklich schon am verzweifeln, weil ich meinem Kater einfach nicht helfen kann.. Er liegt ganz entspannt auf der Couch, aus dem nichts springt er auf und beißt sich in den Schwanz und leckt sich exzessiv das Fell (manchmal 15 Minuten durchgehend und natürlich mehrmals täglich). Er hat mal sehr gute Stunden wo er eigentlich symptomfrei scheint, aber dann fängt es wieder an..
Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit ein bisschen aus und kann mir bzw. meiner Samtpfote weiter helfen..

Ich hoffe auf Antwort
LG Melissa
 
A

Werbung

Hallo Melissa, wie alt ist denn dein Kater?
 
Vielleicht kann dir diese Info helfen?
 
  • Like
Reaktionen: Jackysmum und Poldi
Willkommen.
Wurde "Rolling Skin Syndrom" vom TA diagnostizier? Was hat der TA denn genau untersucht? Wurde der Kater mal auf Arthrose geröngt? Sein Verhalten könnte auch von Arthrose bzw Spondylose kommen.
 
Wurde die Wirbelsäule auch untersucht?
Tiercoach: Warum das Rolling Skin Syndrom schwierig zu diagnostizieren ist
Meine Nelly hat(te) auch RSS, Auslöser waren Nervenschmerzen durch die Spondylose, zusätzlich hatte sie vor 2,5 Jahren noch epileptische Anfälle.
Sie ist auf Onsior, Luminaletten und Gabapentin eingestellt, seitdem ist das RSS nicht mehr aufgetreten.
 
Willkommen.
Wurde "Rolling Skin Syndrom" vom TA diagnostizier? Was hat der TA denn genau untersucht? Wurde der Kater mal auf Arthrose geröngt? Sein Verhalten könnte auch von Arthrose bzw Spondylose kommen.
Ja, es wurde schon vor 2 Jahren diagnostiziert, da war es allerdings noch nicht so ausgeprägt von der Häufigkeit.
Der Tierarzt hat lediglich eine Blutuntersuchung gemacht..
Vielen Dank für deine Nachricht!
 
Werbung:
Wurde die Wirbelsäule auch untersucht?
Tiercoach: Warum das Rolling Skin Syndrom schwierig zu diagnostizieren ist
Meine Nelly hat(te) auch RSS, Auslöser waren Nervenschmerzen durch die Spondylose, zusätzlich hatte sie vor 2,5 Jahren noch epileptische Anfälle.
Sie ist auf Onsior, Luminaletten und Gabapentin eingestellt, seitdem ist das RSS nicht mehr aufgetreten.
Hallo Poldi,

die Wirbelsäule hat er nicht untersucht, hab manchmal auch das Gefühl dass manche Tierärzte mit dem Thema Rolling-Skin-Syndrom überfordert sind..
Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich das anmerken.
Wie genau ist deine Nelly denn eingestellt? Hätte gerne mal einen Richtwert, hab bei meinem Jacky das Gefühl ich stopf ihn mit Luminaletten voll (1Tabl. täglich) obwohl es bisher nichts bringt ..

Vielen Dank für deine Nachricht!
 
Ja, es wurde schon vor 2 Jahren diagnostiziert, da war es allerdings noch nicht so ausgeprägt von der Häufigkeit.
Hm aber aufgrund welcher Untersuchungen?
Der Tierarzt hat lediglich eine Blutuntersuchung gemacht..
Dann ist es keine Diagnose sonder ein Verdacht des Arztes. Ich würde zuerst den Kater gründlich röntgen lassen, vor allem Wirbelsäule und unterer Rücken/Becken, um Arthrose bzw Spondylose hoffentlich sicher auszuschließen. Wenn ohne Befund würde ich auf Hautpilz und Futterallergie ausschließen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Jackysmum
  • #10
Hallo Poldi,

die Wirbelsäule hat er nicht untersucht, hab manchmal auch das Gefühl dass manche Tierärzte mit dem Thema Rolling-Skin-Syndrom überfordert sind..
Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich das anmerken.
Wie genau ist deine Nelly denn eingestellt? Hätte gerne mal einen Richtwert, hab bei meinem Jacky das Gefühl ich stopf ihn mit Luminaletten voll (1Tabl. täglich) obwohl es bisher nichts bringt ..

Vielen Dank für deine Nachricht!

Sie bekommt inzwischen 2 x täglich 1/2 Luminalette, 2 x täglich 0,4 ml GabaLiquid (Gabapentin) und 1 x täglich Onsior (Schmerzmittel).
Das ist Nellys Thread
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

Edit, es sind inzwischen 0,4 ml GabaLiquid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jackysmum
  • #11
Hier auch Rolling-Skin-Syndrome, eigentlich bei dreien. Bei einer typisch am unteren Rücken, bei zweien im Schultergürtel..
Zwei haben passend dazu Rückenveränderungen im Röntgen, die dritte nicht. Ist aber hoch schmerzhaft ohne Medikamente und kann auch den Kopf-Hals-Bereich nicht wirklich bewegen.

Die bekommen Pregabalin, einen Verwandten vom Gabapentin und dazu ein Schmerzmittel (Metacam) oder Kortison (Prednisolon).
Einzeln hat das nicht geholfen, in der Kombination läuft es.
 
  • Like
Reaktionen: Jackysmum, Poldi und Scherasade
  • #12
Sorry wenn ich hier reingrätsche, aber bitte kein Metacam und Kortison (Prednisolon) gleichzeit geben!!
 
  • #13
@tiggerchen
Meinst Du mich? Da steht ein Oder zwischen Metacam und Kortison. ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
64K
Mellanlara
Mellanlara
MaMia
Antworten
9
Aufrufe
16K
MaMia
MaMia
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Cocoo1985
C
T
Antworten
0
Aufrufe
893
Tinker2
T
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Cocoo1985
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben