Rescue-Tropfen

  • Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
8.248
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,

ich habe von einer Freundin ein Fläschchen Rescue-Tropfen für meine Katzen geschenkt bekommen. Sie schwört auf die Wirkung von Bach-Blüten! Die Tropfen sind speziell für Tiere, also ohne Alkohol.

Natürlich hoffe ich, dass hier nie ein wirklicher Notfall eintreten wird; und ich weiß auch nicht, ob diese Tropfen überhaupt wirken. Aber da sie nun da sind, würde ich die Tropfen vielleicht mal vor einem Tierarztbesuch oder zu Silvester ausprobieren. Interessieren würde es mich schon, ob tatsächlich eine Wirkung festzustellen ist. Schaden werden die Tropfen ja sicher nicht, oder?

Meine Freundin sagte, dass ich meinen Katzen im Bedarfsfall jeweils 4 Tropfen zwischen den Schulterblättern ins Fell träufeln und einmassieren soll.

Auf der Verpackung steht allerdings, dass man 4 Tropfen ins Trinkwasser oder ins Futter bzw. 4 Tropfen unverdünnt direkt ins Mäulchen geben soll.

Die Trinkwasser-Variante empfinde ich nicht als sinnvoll, da ich ja nicht sicher sein kann, dass meine Katzen auch wirklich dann trinken, wenn sie sollen. Davon abgesehen kommt bei einer so starken Verdünnung wohl kaum etwas von den Tropfen in die Katzen. Da müssten sie schon den ganzen Napf leertrinken. (Oder was meint Ihr?)

Ich schwanke also zwischen der Direkteingabe ins Mäulchen und dem Einmassieren ins Fell.

Über Tips von den Bach-Blüten-Experten unter Euch würde ich mich freuen!

Viele Grüße!
 
A

Werbung

Für die Kater hab ich noch nie Rescuetropfen gebraucht. Hund Nando wird es allerdings in schöner Regelmäßigkeit beim Autofahren schlecht und die Rescuetropfen helfen ihm da richtig gut. Selbst längere Autofahrten übersteht Nando ohne sich zu übergeben, wenn er vorher die Rescuetropfen bekommen hat.
 
Für die Kater hab ich noch nie Rescuetropfen gebraucht. Hund Nando wird es allerdings in schöner Regelmäßigkeit beim Autofahren schlecht und die Rescuetropfen helfen ihm da richtig gut. Selbst längere Autofahrten übersteht Nando ohne sich zu übergeben, wenn er vorher die Rescuetropfen bekommen hat.

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Tropfen wirklich so wirkungsvoll sind!

Wie verabreichst Du die Tropfen?
 
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Tropfen wirklich so wirkungsvoll sind!

Wie verabreichst Du die Tropfen?

Ehrlich? Ich auch nicht!;) Aber ich wurde eines Besseren belehrt. :) Sogar meine sehr skeptische Schwiegertochter ist von der Wirkung der Rescuetropfen sehr angetan und verwendet sie bei Hündin Luka auch, wenn eine längere Fahrt ansteht.

Ich mach Nando das Maul auf und träufel ihm die Tropfen auf die Zunge.:oops:

Leo bekommt seine Bachblütenmischung aufs Futter.
 
Hallo Zwillingsmami,

man kann die Tropfen
- über das Futter geben
- in die Öhrchen einmassieren
- auf Schnute oder Pfote zum ablecken träufeln
- über das Fell streichen
- auf die Liegeplätze topfen

Bachblüten wirken (irgendwie schon ganz abenteuerlich) über Schwingungen, da ist es im Prinzip egal, ob es in, an oder auf die Katz' kommt. Allerdings bin ich der Meinung, dass es grad in dringenden Situationen besser ist, die Tropfen in die Katze hineinzubekommen - mag sein, dass ich mich irre, aber ich habe damit die besseren Erfahrungen gemacht.
 
Guten Abend Zwillingsmami :)

Die Mutter eine Freundin SCHWÖRT auf Bachblüten und hat ein ganzes Sortiment zu Hause. Sie nutzt die tropfen sowohl für Menschen, als auch für ihre Hunde. Ich bin ehrlich, zunächst hab ich das wirklich für Humbug gehalten.

Als ich allerdings unsere Perla aus dem TH geholt habe und sie mit meinen beiden Halbstarken zusammenführen musste, war ich wirklich dankbar für die Bachblüten. Ich habe mich von besagter Mutter beraten lassen und zunächst mit den Nofalltropfen und danach auch mit speziellen anderen BB z. B. gegen Heimweh und Eifersucht "getröpfelt".

Ich habe meinen Pupsern sowohl ein paar Tropfen ins Wasser als auch ins Futter gegeben. Es klappt aber auch auf Leckerchen sehr gut.

Viel Erfolg beim Tröpfeln!
 
Werbung:
Hallo Zwillingsmami,

man kann die Tropfen
- über das Futter geben
- in die Öhrchen einmassieren
- auf Schnute oder Pfote zum ablecken träufeln
- über das Fell streichen
- auf die Liegeplätze topfen

Bachblüten wirken (irgendwie schon ganz abenteuerlich) über Schwingungen, da ist es im Prinzip egal, ob es in, an oder auf die Katz' kommt. Allerdings bin ich der Meinung, dass es grad in dringenden Situationen besser ist, die Tropfen in die Katze hineinzubekommen - mag sein, dass ich mich irre, aber ich habe damit die besseren Erfahrungen gemacht.

Schwingungen?! Das hört sich wirklich abenteuerlich an!

Aber wenn tatsächlich eine Wirkung eintritt, ist ja eigentlich egal, ob man es sich erklären kann oder nicht.
 
Guten Abend Zwillingsmami :)

Die Mutter eine Freundin SCHWÖRT auf Bachblüten und hat ein ganzes Sortiment zu Hause. Sie nutzt die tropfen sowohl für Menschen, als auch für ihre Hunde. Ich bin ehrlich, zunächst hab ich das wirklich für Humbug gehalten.

Als ich allerdings unsere Perla aus dem TH geholt habe und sie mit meinen beiden Halbstarken zusammenführen musste, war ich wirklich dankbar für die Bachblüten. Ich habe mich von besagter Mutter beraten lassen und zunächst mit den Nofalltropfen und danach auch mit speziellen anderen BB z. B. gegen Heimweh und Eifersucht "getröpfelt".

Ich habe meinen Pupsern sowohl ein paar Tropfen ins Wasser als auch ins Futter gegeben. Es klappt aber auch auf Leckerchen sehr gut.

Viel Erfolg beim Tröpfeln!

Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an!

Ich werde allerdings noch etwas warten müssen, bis ich die Tropfen ausprobieren kann. Bonnie & Sammy sind wahnsinnig unkompliziert und ruhen sozusagen in sich. Selbst Tierarztbesuche lassen sie relativ entspannt über sich ergehen.

Nur mit der Silvesterknallerei kommen die beiden nicht so gut klar. Sie verfallen zwar nicht in Panik, laufen aber sehr aufgeregt und mit Flaschenbürstenschwänzchen durch die Wohnung. Bonnie hat sich auch schon mal unter der Couch versteckt.

Ich denke, Silvester wird DIE Gelegenheit sein, um die Wirkung der Tropfen zu testen.
 
  • #10
Ich arbeite auch viel mit Homöopathie und Bachblüten. Und ich habe sie für die Katzen immer als Globuli. Die gebe ich direkt, oder ins Wasser. Wir haben die Rescue Globuli zb gegeben als unsere Katzen an Silvester den ersten Hunde Kontakt hatten. Und es war echt total entspannt hier. Das tat ihnen gut. Und auch so bekommen sie hauptsächlich nur Homöopathie. Es sei denn es ist natürlich etwas richtig ernstes, wofür ein TA aufgesucht werden sollte.
 
  • #11
Ja, probier das an Silvester mal aus :) Das hilft bestimmt. Am besten fängst du dann schon einige Stunden vor der Knallerei an zu tröpfeln, dann sind sie wenn so weit ist (hoffentlich) entspannt!
 
  • #12
Soweit ich mitbekommen habe, sind die Rescuetropfen speziell für Tiere zwar ohne Alkohol, aber dafür auf Glyzerinbasis und das lehne ich vollkommen ab. Das Fell wird klebrig davon und innerlich gebe ich keinesfalls Glyzerin, ein Erdölprodukt.
Da greife ich lieber zu der 'humanen' Variante mit Alkohol. Die Tropfen aus der 'Stockbottle' werden eh verdünnt: 2 Tropfen Rescue auf 10 ml Wasser, was den Alkoholgehalt ordentlich vermindert. Und dann träufle ich sie generell nur aufs Fell, womit sich die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit Alkohol noch weiter vermindern.


Zugvogel
 
  • #13
@ Zugvogel : Du kannst auch Globuli nehmen. Da ist der Wirkstoff nur aussenrum, das heisst wenn sie sie wieder ausspucken, haben sie den Wirkstoff trotzdem ausgenommen .
 
  • #14
... oder die Globuli in 2-3 Tropfen Wasser auflösen - und schon hat man wieder was zum Träufeln, zum Auftragen oder Einmassieren ;).
 
Werbung:
  • #15
@ Zugvogel : Du kannst auch Globuli nehmen. Da ist der Wirkstoff nur aussenrum, das heisst wenn sie sie wieder ausspucken, haben sie den Wirkstoff trotzdem ausgenommen .
Ja, ist eine gute Idee, danke! ;)

Ich hab aber eigentlich immer gern die Tropfen in den Nacken geträufelt und sanft einmassiert, so war ich Mitgenießer der Bachblüte.
Und es ist ja bekannt, daß einem doch leicht unwohl wird, wenn es den Tieren nicht gut geht, so daß sie Bachblüten benötigen. ;)


Zugvogel
 
  • #16
Soweit ich mitbekommen habe, sind die Rescuetropfen speziell für Tiere zwar ohne Alkohol, aber dafür auf Glyzerinbasis und das lehne ich vollkommen ab. Das Fell wird klebrig davon und innerlich gebe ich keinesfalls Glyzerin, ein Erdölprodukt.
Da greife ich lieber zu der 'humanen' Variante mit Alkohol. Die Tropfen aus der 'Stockbottle' werden eh verdünnt: 2 Tropfen Rescue auf 10 ml Wasser, was den Alkoholgehalt ordentlich vermindert. Und dann träufle ich sie generell nur aufs Fell, womit sich die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit Alkohol noch weiter vermindern.

Zugvogel

Ich habe mir vorhin die Zusammensetzung angesehen. Du hast Recht: Glyzerin steht an erster Stelle.

Meinst Du, dass ich meinen Katzen die Tropfen einmal im Jahr (Silvester) trotzdem geben kann? Oder ist das auch schon bedenklich?
 
  • #17
Ich hatte mir auch die Rescue für Tiere bestellt, ganz ohne Bedenken. Stutzig wurde ich nur, als der scheinbar nasse Fleck im Fell einfach nicht trocknen wollte und erst da habe ich mal näher geguckt, was das Trägermaterial von dieser Rescue-Variante ist. Daß Glyzerin nicht trocknet, war mir dann klar, erst allmählich ging das ölige Zeug dann raus.

Glyzerin würde ich niemals innerlich verabreichen , somit waren diese Rescue von mir nicht mehr akzeptiert. Ich habe sie weiterverschenkt, aber nicht ohne genau drauf hinzuweisen, warum ich sie nicht mag.


Zugvogel
 
  • #18
Ich denke, man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst.;) Die paar Mal im Jahr, wo wir den Tieren die Rescuetropfen geben, schadet es sicher nicht.
Das ist ja auch keine Menge, sondern es sind max. 5 Tropfen!:)
 
  • #19
Nun ja, es gibt Dinge, die nimmt man und es gibt welche, die nimmt man nicht. Diese Glyzerinrescue, die nehme ich nun nicht mehr, zumal ja immer die Wahrscheinlichkeit besteht, daß die Tiere sonstige Salben oder Cremes brauchen, die so gut wie immer Vaseline, Glyzering & ähnliche Ölderivate enthalten.
Sie belasten alle vor allem die Leber.


Zugvogel
 
  • #20
Die paar Mal im Jahr, wo wir den Tieren die Rescuetropfen geben, schadet es sicher nicht.

Wenn diese lustige Mischung - fernab ernstzunehmender Homöopathie - wenigstens einen klitzekleinen Effekt hätte, dann würde ich das auch so sehen.

Nach meinen vielfachen Versuchen hat Weihwasser den gleichen Nutzen.
 

Ähnliche Themen

Azur
Antworten
90
Aufrufe
161K
Moische15
M
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
AnBiMi
A
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
pünktchen
pünktchen
Kaffeetrinkerin
30 31 32
Antworten
637
Aufrufe
24K
Shaman
Shaman
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben