Rescue - was es kann, und was es nicht kann

  • Themenstarter Azur
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
hmm... ich habe diese gekauft:

Original Notfall Tropfen nach Dr. Bach
Oringinal Bachblütenmischung aus England aus Kirschpflaume, weiße Waldrebe, drüsentragendes springkraut, gelbes sonnenröschen, doldiger milchstern
spirituose (22% vol.)
haltbar bis MINDESTENS juli 2015 !!!

da steht jetzt nix von glycerin ... sind die "in ordnung"?

und mal ne frage zu den inhaltsstoffen ... ich dachte immer, rescue- tropfen wären IMMER mit denselben inhaltsstoffen... aber ist es in wahrheit so, dass man rescue- tropfen genauso wie bachblüten je nach verwendungsgrund mischen kann???

habe das noch nicht so recht verstanden:oops:

Notfalltropfen sind Notfalltropfen und haben immer die gleiche Mischung.
 
A

Werbung

  • #62
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Ich hatte zweimal den Link 'für Haustiere' eingestellt, ist jetzt korrigiert. Der zweite Link zeigt die Stockbottle ohne den Aufdruck 'für Haustiere'.


Zugvogel
 
  • #64
Hallo,ich hab da auch mal eine Frage zu.
Ich habe vorhin gelesen,das man die Rescue-Tropfen ins Fell reiben soll,aber mir ist irgendwie nicht klar,wie die dann wirken.
Ich gebe meinem Kater seit Dienstag 4 Tropfen pro Tag in ein Leckerli und Silvester werde ich ihm die dann wohl 4 mal am Tag geben.
Wenn die Wirkung aber übers Fell besser ist,dann würde ich ihm die lieber ins Fell reiben.Kann mir da irgendjemand was zu sagen,wie die Wirkung ist,wenn man die Tropfen ins Fell reibt?
 
  • #65
Hallo,ich hab da auch mal eine Frage zu.
Ich habe vorhin gelesen,das man die Rescue-Tropfen ins Fell reiben soll,aber mir ist irgendwie nicht klar,wie die dann wirken.
Lies nochmal Post 1.
Dort wird angerissen, wie Bachblüten allgemein wirken und so ist es auch mit Rescuetropfen.
 
  • #66
Ok,danke!Wenn ich das also richtig verstanden habe,ist das egal ob man die Tropfen aufs Fell reibt oder eingibt.Die Wirkung ist gleich.
 
  • #67
Ok,danke!Wenn ich das also richtig verstanden habe,ist das egal ob man die Tropfen aufs Fell reibt oder eingibt.Die Wirkung ist gleich.
Es ist eine Frage, wie die "Information" der Bachblüten vom Körper möglichst ungestört und direkt wahrgenommen wird.

In der Praxis würde ich es davon abhängig machen, ob sich eine Katze z.B. anfassen läßt. Wenn ja, auf die Stirn, wenn nein, halt nicht.
 
Werbung:
  • #68
wisst ihr zufällig wielang die tropfen so generell haltbar sind?
habe letztes jahr im nov. eine kleine flasche abgefühlt bekommen, da wurde die große flasche erst aufgemacht. kann die frau von der ich sie habe leider nicht erreichen, da sie im urlaub ist.
 
  • #69
Habe eine kurze Frage:
Sind Rescue-Tropfen auch dann noch sinnvoll, wenn das schlimme Erlebnis wie OP oder ähnliches bereits vorbei ist und die unaufmerksame Halterin :oops: erst zwei Tage später auf die Idee mit den im Kühlschrank lagernden Rescuetropfen kommt ?
Bei uns herrscht eine schlimme Stimmung und gestern abend habe ich kurzerhand alle Katzenköpfe mit den nicht mehr ganz nagelneuen Rescuetropfen beträufelt.
Sinnvoll oder eher nicht ?
Danke !
 
  • #70
Habe eine kurze Frage:
Sind Rescue-Tropfen auch dann noch sinnvoll, wenn das schlimme Erlebnis wie OP oder ähnliches bereits vorbei ist und die unaufmerksame Halterin :oops: erst zwei Tage später auf die Idee mit den im Kühlschrank lagernden Rescuetropfen kommt ?
Bei uns herrscht eine schlimme Stimmung und gestern abend habe ich kurzerhand alle Katzenköpfe mit den nicht mehr ganz nagelneuen Rescuetropfen beträufelt.
Sinnvoll oder eher nicht ?
Danke !


Bei mir herrscht auch eine schlimme Stimmung, seitdem das Struvit-Mädchen operiert wurde.
Ich habe mich gestern Abend zum Thema Notfalltropfen etwas eingelesen.

Habe allerdings auch noch Fragen dazu.

Welche Tropfen sind besser...Rescue oder andere Sorte/Marke?
Es gibt ja Bachblüten füt ganz unterschiedliche Bedürfnisse
Mit oder ohne Alkohol...denn in einem ist Alkohol, im anderen ist Glyzerin, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Haltbarkeit ist bei den Tropfen mit Alkohol viel länger?

Die Tropfen mit Alkohol werden ja verdünnt verwendet und z. B. aufs Fell geträufelt
Dazu müssen einige Tropfen mit Wasser verdünnt werden

Bekomme ich die Tropfen in der Apotheke, gleich zum Mitnehmen?


Im Online-Shop bestellen dauert ja ein paar Tage.

Ich möchte den Stress meiner Katzen aber so schnell wie möglich beenden

Wr mehr darüber wissen möchte:

http://www.katzen-forum.net/innere-...eine-tierarzt-und-seitdem-stress-zuhause.html


Sobald ich mehr Infos von euch habe, gehe ich sofort zur Apotheke


Es tut mir leid, daß bei euch auch so eine schlimme Stimmung herrscht.
Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst
 
  • #71
Ich nehme nach wie vor die Originalversion mit Alkohol und immer nur die 'Original Bach' (Hersteller Nelson-Bach) der Notfalltropfen.

Verdünnung wird angegeben mit 2 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser, davon kann man nach Bedarf (mit sehr viel Gefühl) immer wieder 4 Tropfen sanft im Nacken einmassieren.
Mit dem Finger anschließend sehr sanfte Akupressur auf der Stirn machen, etwa am Schnittpunkt, wenn man sich eine Linie zwischen rechtem Ohr - linkem Auge und linkem Ohr - rechtem Auge denkt. Dort ist ein sehr wichtiger Punkt (TCM) und das Stimulieren verleiht viel Ruhe.

Bei echten Streithähnen habe ich eine Mischung aus Wasser und Rescue aus einer Sprühflasche über den Kämpfern vernebelt, auch das hat gut gewirkt und die Mütchen etwas beruhigt.


Manche Apotheken können die Original Bachblüten sehr schnell besorgen, zum Teil sogar vorrätig, aber leider nicht alle Apos. Ich würde vorher anrufen, wie schnell man die Notfalltropfen haben kann.


Zugvogel
 
  • #72
Habe eine kurze Frage:
Sind Rescue-Tropfen auch dann noch sinnvoll, wenn das schlimme Erlebnis wie OP oder ähnliches bereits vorbei ist und die unaufmerksame Halterin :oops: erst zwei Tage später auf die Idee mit den im Kühlschrank lagernden Rescuetropfen kommt ?
Bei uns herrscht eine schlimme Stimmung und gestern abend habe ich kurzerhand alle Katzenköpfe mit den nicht mehr ganz nagelneuen Rescuetropfen beträufelt.
Sinnvoll oder eher nicht ?
Danke !

Ich nehme nach wie vor die Originalversion mit Alkohol und immer nur die 'Original Bach' (Hersteller Nelson-Bach) der Notfalltropfen.

Verdünnung wird angegeben mit 2 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser, davon kann man nach Bedarf (mit sehr viel Gefühl) immer wieder 4 Tropfen sanft im Nacken einmassieren.
Mit dem Finger anschließend sehr sanfte Akupressur auf der Stirn machen, etwa am Schnittpunkt, wenn man sich eine Linie zwischen rechtem Ohr - linkem Auge und linkem Ohr - rechtem Auge denkt. Dort ist ein sehr wichtiger Punkt (TCM) und das Stimulieren verleiht viel Ruhe.

Bei echten Streithähnen habe ich eine Mischung aus Wasser und Rescue aus einer Sprühflasche über den Kämpfern vernebelt, auch das hat gut gewirkt und die Mütchen etwas beruhigt.


Manche Apotheken können die Original Bachblüten sehr schnell besorgen, zum Teil sogar vorrätig, aber leider nicht alle Apos. Ich würde vorher anrufen, wie schnell man die Notfalltropfen haben kann.


Zugvogel




Ganz lieben Dank *Zugvogel*

Dann werde ich jetzt mal mein Glück versuchen und dort anrufen.

Danach werde ich deine Vorgehensweise ausprobieren :smile:

Werde berichten
 
  • #73
Wow, vielen Dank für diesen aufschlußreichen Beitrag.

Ich habe aber mal eine Frage... Kann jemand einen THP empfehlen? Oder gibt es einen Übersicht hier im Forum?
Ich kommme aus dem Rheinland und brauche jemanden der mir eine Bachblüten Mischung für meine beiden individuell zusammen stellen kann.

Micky ist neu, neuerdings dominant(er) und kommt nicht zur Ruhe. So heilt ihr Herpes nicht richtig ab und die andere Katze beginnt sich zurück zu ziehen. kein Wunder, wenn der Mitbewohner dauernd gereizt und unruhig ist....

Viele Grüße
Liu :verschmitzt:
 
  • #74
Kannst Du "Rheinland" etwas näher eingrenzen :)?
 
Werbung:
  • #75
Sicher :) ich komme aus Langenfeld und bin nah dran an Köln und Düsseldorf. Da ich aber so einiges gefunden habe beim googeln wollte ich mal wissen ob es jemanden hier gibt der Empfehlungen aussprechen kann :)
 
  • #76
Du hast eine PN :).
 
  • #77
Der Tierarztbesuch. Ja, Notfalltropfen beruhigen das Tier in der Schocksituation "Kennel, rumgewackel, Tierarzt, Untersuchung, fremde Umgebung" und Co. ABER: sie wirken nur vollständig, wenn die Begleitperson ebenfalls Rescue genommen hat! Es handelt sich beim Tierarztbesuch um eine länger andauernde Stresssituation. Mit der Einnahme der Blüten durch Tier UND Halter, erhält das Tier die Verbindung zum Begleiter, die es braucht, um Stabilität und Sicherheit aufbauen zu können. Aber auch hier gilt: gezielte Blüten wirken noch besser. Wenn der TA-Besuch planbar ist, ist dem Tier wesentlich mehr geholfen, es schon einige Tage vorher mit bestimmten zu behandeln (hierzu würde ich mal bei Walnut, Rock Rose und Mimulus nachlesen).

Das ist auch unser Problem, der Tierarztbesuch bzw. die Transportbox in verbindung mit der Autofahrt.

Gibt es unter euch Spezialisten die sich hierfür besonders mit Bachblüten auskennen? Zusammensetzung/Gabe???

Ich wäre sehr Dankbar. Gern auch per PN.

Ich möchte es meinen beiden einfach erleichtern diese blöde Autofahrt und die Box zu überstehen. Wir fahren in etwa 15min zum Tierarzt.
 
  • #78
Habe jetzt viel über die Rescue-Tropfen gelesen und wollte gleich in der Apotheke welche besorgen/bestellen

Grund vor allem:
Silvester

Wird ihr erstes Silvester und ich bin sicher sie werden es unterm Bett verbringen (wir sind leider nicht zu Hause)
Vor einiger Zeit waren bei den Nachbarn die Handwerker, da lagen sie wegen den Bohrmaschinen 9 Stunden unterm Bett.

Jetzt will ich ihnen ein paar Tropfen gegen 19:00 Uhr ins Fell reiben (wieviel nehm ich da genau?) in der Hoffnung dass sie die harten Stunden was ruhiger/gelassener überstehen. Wir sind Gott sei Dank nicht mitten drin im Trubel mit unserer Wohnung, aber hören werden sie das Geboller auf jeden Fall. Ich werd ihnen auch nen Teller mit essen ausnahmsweise nebens Bett stellen. Letztes mal haben sie sich nicht mal bis zur Fressecke getraut mit den Bohrmaschinen :(

Kann da jemand konkrete Mengentips geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Nochmal Push...Silvester rückt ja näher.

Habe jetzt die Rescue-Tropfen von Nelson (gabs nur ohne Alkohol)

Dosierung?

2 ml auf 10 ml mit Wasser mischen?
Dann jeder Katze 5 ml auf dem Kopf einreiben gegen 19 Uhr, sollte das helfen? Ist das zuviel, zu wenig?

Soll ich auch noch ein paar Tropfen ins Futter geben, was sie hoffentlich trotz dem Trubel im Laufe des Abends zu sich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Am Hilfreichsten wäre es wohl für deine Katzen, wenn du an Silvester Zuhause wärst, vor allem, wenn du schon weißt, dass sie sehr ängstlich sind.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
3K
pünktchen
pünktchen
Azur
Antworten
0
Aufrufe
9K
Azur
Azur
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben