Reicht nur Nassfutter aus ??

  • Themenstarter Caro+Mia
  • Beginndatum
C

Caro+Mia

Benutzer
Mitglied seit
29. November 2009
Beiträge
40
Alter
38
Ort
Berlin
Hallöchen an alle,
habe mein Kätzchen Mia erst seit einer Woche und dementsprechend noch nicht sooo viele Erfahrungen.
Bis jetzt habe ich ihr morgens immer Nassfutter gegeben (jeden Tag eine andere Geschmacksrichtung - sie frisst alles) und abends Trockenfutter.
Jetzt habe ich hier aber im Forum teilweise gelesen, dass Nassfutter morgens und abends gegeben wird und das Trockenfutter nur als kleines Leckerli verwendet wird.
Reicht das aus - nur Nassfutter?

Generell ist es auch so, wenn ich in die Küche gehe, kommt Mia natürlich hinterher und fängt an in den kläglichsten Tönen zu mauzen ;) ... Aber ich kann ihr ja nicht jedes Mal was zu Fressen geben, zumal sie manchmal auch noch was im Napf hat.
Aber, was will sie mir sagen?

Schonmal danke für eure Ratschläge :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo!

Reicht das aus - nur Nassfutter?

Ja;).

Es ist sogar ratsam, NUR Nassfutter (und Rohfleisch:)) zu füttern, weil das viiiiel artgerechter ist als Trockenfutter. Zum einen ist in vielen Trofus sehr viel Getreide enthalten, welches Katzen so gut wie gar nicht verdauen und verwerten können, zum anderen enthält Trockenfutter kaum Flüssigkeit, was langfristig zur Austrocknung und zu Nierenproblemen führen kann, weil die meisten Katzen von sich aus zu wenig trinken.

Wenn deine Mia noch ein Kitten ist, darf sie soviel Nassfutter fressen wie sie möchte. Das können auch locker mal 400-500g am Tag sein.
 
Danke für die Antwort; dann werde ich das mit dem Futter mal ganz schnell umstellen.
Naja, Mia ist etwa 1,5 Jahre ... Da sollte ich wohl schon bisschen auf die Menge achten, ne?
Morgens und abends jeweils eine packung á 100g:confused:
 

Morgens und abends jeweils eine packung á 100g:confused:

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab: individueller Stoffwechsel, Aktivität der Katze (verspielt oder eher ruhig), Qualität des Futters, Haltungsweise (Wohnung oder Freigang)...

Bei sehr hochwertigem Futter (VetConcept, Petnatur, TigerCat) sollte eine ausgewachsene, normalgewichtige Katze mit 200g am Tag auskommen. Bei Mittelklassefutter wie Animonda Carny, Schmusy oder Bozita können es auch schon mal 300g sein.
 
Also mal ganz ehrlich, ich find's kacke Trockenfutter von vorneherein zu verteufeln - ich bin jetzt nicht so der Freund von: Bloß kein Trofu, das ist schlecht. Ja kein Leckerlie, das ist auch schlecht, meine Güte ich esse auch Schokolade obwohl sie nicht gesund ist :)

Für mich kommt es einfach darauf an, WAS ich für ein Trockenfutter nehme, eins aus dem Supermarkt kommt bei mir nicht in den Napf.

Es muss ein hochwertiges sein, mit einem hohen Fleischanteil. Das ist im Einkauf natürlich teurer als Whiskas und Brekkies, man braucht aber auch viel weniger um die Katzen satt zu bekommen.
Da reichen ja oft schon 40 gramm aus pro Tag.

Du fütterst 100 gramm morgens und 100 gramm abends - das finde ich echt wenig, kein Wunder mauzt sie wenn Du in der Küche bist :(.

Ich halte auch nichts davon Katzenfutter grammgenau abzuwiegen - völliger Schmarrn - ich meine Deine Katze wird ja nicht über Nacht fett oder?????

Du hast sie doch täglich im Auge und kannst dann immer noch runterfahren, sollte sie mal wie Garfield enden wollen ....

Du siehst also, ich fahre die komplett andere Schiene als Du .... :)
 
Für mich kommt es einfach darauf an, WAS ich für ein Trockenfutter nehme, eins aus dem Supermarkt kommt bei mir nicht in den Napf.
aber orijen und co - was hast du davon, wenn deine mietz irgendwann nierenstein oder krankheiten in die richtung bekommt, weil deine mietz nicht genug flüssigkeit im körper hat? dann wirst du deine meinung dazu sicher ändern... du ernährst dich ja auch nicht nur von keksen.

und: DU entscheidest selber, ob/wann/wieviel du schokolade isst... katzen tun das nicht. die 'müssen' das fressen, was wir ihnen vorsetzen... und sie sind am ende auch die leidtragenden...
 
aber orijen und co - was hast du davon, wenn deine mietz irgendwann nierenstein oder krankheiten in die richtung bekommt, weil deine mietz nicht genug flüssigkeit im körper hat? dann wirst du deine meinung dazu sicher ändern... du ernährst dich ja auch nicht nur von keksen.

und: DU entscheidest selber, ob/wann/wieviel du schokolade isst... katzen tun das nicht. die 'müssen' das fressen, was wir ihnen vorsetzen... und sie sind am ende auch die leidtragenden...

Es kommt auf die gesunde Mischung an - ist doch wohl völlig klar oder????

Aber Trofu von vorneherein zu verteufeln finde ich nicht gut (es soll auch Leute geben, die einen Vollzeitjob haben, da ist dann ein Schälchen Trofu nicht das schlechteste :cool:) - und wie schon gesagt: wenn Trofu, dann ein hochwertiges ..... Da gebe ich dann gerne für den 4 Kilo Sack über 20 EUR aus :cool:
 
Werbung:
Es muss ein hochwertiges sein, mit einem hohen Fleischanteil. Das ist im Einkauf natürlich teurer als Whiskas und Brekkies, man braucht aber auch viel weniger um die Katzen satt zu bekommen.
Da reichen ja oft schon 40 gramm aus pro Tag.

Du fütterst 100 gramm morgens und 100 gramm abends - das finde ich echt wenig, kein Wunder mauzt sie wenn Du in der Küche bist :(.

Jedes Trockenfutter, auch solches mit hohem Fleischanteil, enthält viel zu wenig Wasser. Und die getreidefreien Trofus bestehen meist aus einem hohen Kartoffelanteil - etwas, das ein Fleischfresser in der Natur auch nicht unbedingt freiwillig fressen würde. Ich sach ja immer: Maus - Trockenfutterstückchen...und jetzt überlegt mal, wo da die Gemeinsamkeit ist... Mit etwas logischem Menschenverstand und Kenntnissen in der Anatomie der Katze wird einem schnell klar, dass Trockenfutter weder artgerecht noch gesund sein kann.

200g Nafu am Tag können bei ruhigen ausgewachsenen Wohnungskatzen durchaus ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die gesunde Mischung an - ist doch wohl völlig klar oder????

eine mischung MIT trofu kann überhaupt nicht gesund sein.....


Aber Trofu von vorneherein zu verteufeln finde ich nicht gut (es soll auch Leute geben, die einen Vollzeitjob haben, da ist dann ein Schälchen Trofu nicht das schlechteste :cool:) - und wie schon gesagt: wenn Trofu, dann ein hochwertiges ..... Da gebe ich dann gerne für den 4 Kilo Sack über 20 EUR aus :cool:

hier im forum sind auch nicht alle arbeitslos/rentner/millionenschwere nichtstuer. katzen werden nicht gleich verhungern, wenn sie ein paar stunden nichts zu essen haben. von daher ist berufstätigkeit kein argument.

zudem muss teuer nicht gleich hochwertig bedeuten.

trofu ist eine wunderbare erfindung der tiernahrungsmittelindustrie.... ich sehe keinen grund, diesen schund (sorry, aber das ist trofu in meinen augen) zu füttern.
vielleicht beliest du dich noch mal ein bisschen intensiver zum trockenfutter.. der gesundheit deiner mietzen zuliebe :)
 
  • #10
Gerne auch hier nochmal :D:

@oxfordblue:

Wir zwei kommen auf keinen gemeinsamen Nenner - was mir auch völlig schnuppe ist :D

Du darfst gerne weiter missionieren - ich füttere eine gesunde Mischung aus Nass-, Trockenfutter UND Mäusen ..... :cool:
 
  • #11
Gerne auch hier nochmal :D:

@oxfordblue:

Wir zwei kommen auf keinen gemeinsamen Nenner - was mir auch völlig schnuppe ist :D

Du darfst gerne weiter missionieren - ich füttere eine gesunde Mischung aus Nass-, Trockenfutter UND Mäusen ..... :cool:


und ich sag's auch dir gerne noch mal: es geht nicht um dich...
immer diese leute, die keine ahnung haben aber sich so wichtig machen müssen...
 
  • #12
  • #13
Guuut ... Bevor das hier ausartet ... :D
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Ich werde auf jeden Fall jetzt komplett auf NaFu umsteigen und mir das TroFu als kleines Leckerli beibehalten.
Von den Mengen muss ich dann mal schauen; ganz ausgewachsen ist Mia ja noch nicht, vielleicht werde ich dann doch mal ein bisschen mehr als 200 g Futter geben :oops:
 
  • #14
Werbung:
  • #15
jede 5. mahlzeit, dh. 20% dürfen rohes Fleisch sein, ohne dass du es suppelementieren musst.
also, wenn du mal rindergulasch machst, gib deiner katze mal was ab & guck, ob sie das mag .....
das ist gut für die zähne + muskulatur & gegen zahnstein :)

wichtig: kein rohes schwein geben!
 
  • #16
Das mit dem rohen Fleisch werde ich mal ausprobieren; super, danke :)
 

Ähnliche Themen

PusteKuchen
Antworten
5
Aufrufe
905
Katzenmutt
Katzenmutt
M
Antworten
4
Aufrufe
8K
Minka_Emma
M
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Simba-2010
Antworten
12
Aufrufe
3K
Simba-2010
Simba-2010
P
Antworten
61
Aufrufe
7K
puky
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben