Wieviel soll ich meinem Kater wirklich füttern?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    animonda ernährung fütterung kater leonardo mischfütterung nassfutter trockenfutter
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe seit September einen 11-jährigen Kater. Er ist eine Wohnungskatze, kastriert und wiegt 6,5kg. Der Tierarzt konnte mir keine genaue Mengenangabe zur Fütterung nennen. 🙄

Ich füttere momentan so:

Morgens: 25g Trockenfutter Leonardo Adult Light + 100g Nassfutter Animonda vom Feinsten

Zwischendurch: paar Leckerlies, 50ml Katzenmilch

Abends: 100g Nassfutter Animonda vom Feinsten

Ist das ok so oder was würdet ihr mir empfehlen? 😊
 
A

Werbung

Lass bitte das Trockenfutter komplett weg und stell dafür Nassfutter rund um die Uhr also Tag und Nacht hin.
Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu Futter.

Bitte unterschiedliche Sorten füttern.

Warum ist er denn alleine bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Azar
Lass bitte das Trockenfutter komplett weg und stell dafür Nassfutter rund um die Uhr also Tag und Nacht hin.
Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu Futter.

Bitte unterschiedliche Sorten füttern.

Unterschiedliche Sorten oder unterschiedliche Marken?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Das Füttern bei Katzen ist zum Glück sehr unkompliziert (außer sie haben bestimmte Krankheiten, aber das ist ja bei dir nicht der Fall). Einfach "gutes" Futter hinstellen und den Rest macht die Katze quasi :)
Also ich achte immer auf zucker- und getreidefrei. Hoher Fleischanteil und am besten ist eine genaue Auflistung wie beispielsweise "Lunge, Herz, Muskelfleisch" und nicht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Das diese Nebenerzeugnisse sein können, erspare ich dir lieber.
Mit Animonda vom Feisten bist du ja gar nicht so super schlecht dabei.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Nicht registriert
Hallo Adeline,

das Trockenfutter kannst du weglassen - dann brauchst du dir auch keine großen Gedanken über die genaue Futtermenge machen :) Trockenfutter ist ja seeehr viel kaloriendichter, da muss man also (bei den meisten Katzen) rationieren.

Ich weiß nicht, ob dein Kater abnehmen soll (deswegen evtl. deine Frage zur Futtermenge?), oder nicht, aber FALLS: macht nur Nassfutter es definitiv einfacher. Und auch falls nicht: Gib ihm einfach so viel (hochwertiges: kein Getreide, hoher Fleischanteil) Nassfutter, wie er braucht.

Katzenmilch würde ich jetzt auch nicht unbedingt täglich geben. Wenn du ihm "was gutes" tun willst, dann kannst du zum Beispiel Leckerlis werfen oder ein paar in ein Fummelbrett geben. :)

Kennt dein Kater denn Gesellschaft? Oder war er sein ganzes Leben allein?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Nicht registriert
Hallo Adeline,

das Trockenfutter kannst du weglassen - dann brauchst du dir auch keine großen Gedanken über die genaue Futtermenge machen :) Trockenfutter ist ja seeehr viel kaloriendichter, da muss man also (bei den meisten Katzen) rationieren.

Ich weiß nicht, ob dein Kater abnehmen soll (deswegen evtl. deine Frage zur Futtermenge?), oder nicht, aber FALLS: macht nur Nassfutter es definitiv einfacher. Und auch falls nicht: Gib ihm einfach so viel (hochwertiges: kein Getreide, hoher Fleischanteil) Nassfutter, wie er braucht.

Katzenmilch würde ich jetzt auch nicht unbedingt täglich geben. Wenn du ihm "was gutes" tun willst, dann kannst du zum Beispiel Leckerlis werfen oder ein paar in ein Fummelbrett geben. :)

Kennt dein Kater denn Gesellschaft? Oder war er sein ganzes Leben allein?

Vielen Dank! :)
Er war schon sein ganzes Leben lang alleine. Deswegen lasse ich ihn mit seinen 11 Jahren jetzt einfach weiterhin alleine.
 
Werbung:
Ich sehe da Optimierungsbedarf ;)

Zunächst mal würde ich häufiger füttern (mindestens 3-4 mal am Tag) und zwar nur Nassfutter. Wie viel musst du testen. 200 g ist nicht viel. Wenn eine Portion mit einem Zug weg gefuttert wird, war es zu wenig. Dann gib nen Nachschlag.

Trockenfutter ist mehr ein Leckerli u insbesondere bei älteren Katzen würde ich da sparsam mit umgehen, da es Wasser entzieht und somit schlecht für die Nieren.
 
Vielleicht magst du dich hier im Forum ein bisschen einlesen über Vergesellschaftung und Sozialisierung von Katzen.
Er ist mit 11 Jahren natürlich kein Jungspund mehr, aber vielleicht hat er erst seine erste Lebenshälfte erreicht. Wäre doch schön, wenn er die zweite Hälfte mit jemand teilen könnte, der/die kätzischen Gesprächsstoff liefert.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Pitufa, Margitsina und eine weitere Person
  • #10
@Adeline

vielleicht magst du dir ja mal diesen Beitrag von @Quilla durchlesen und drüber nachdenken :) Es ist definitiv nicht undenkbar, in dem Alter Gesellschaft dazuzuholen.

Darf ich fragen, wie dein Alltag so aussieht - heißt, bist du viel außer Haus?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert und Azar
  • #11
Das ist für den Kater nicht schön immer allein.
Das solltest du ändern.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
T
Antworten
9
Aufrufe
8K
Lumpenfee
Lumpenfee
B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben