Hilfeeee, hab auch zwei üble Mäkelkater, weiß nicht mehr weiter!!

  • Themenstarter puky
  • Beginndatum
  • #41
Tante Käthe tigert heute auch herum und sucht gutes Futter, denn das im Napf ist völlig ungenießbar.
Dann rennt sie zum Leckerlischrank und turnt darauf herum,...ja, ja, ich weiß Madame, aber Leckerlis gibt es heute nicht.
Auch heute vormittag die Portion wurde nur mit spitzen Zähnen gefressen.

@puky: das würde ich nicht machen ihnen Trofu zu geben. Hier können einige ein Lied davon singen wie schwer es ist sie wieder davon wegzubekommen.

Außerdem ist es bei uns so, daß auch die letzten beiden Sorten früher oder später nicht mehr gefressen werden wenn man zu oft nachgibt. DANN hat man ein richtiges Problem. Inzwischen ziehe ich vorher die Notbremse und bleibe hart.

In spätestens zwei Wochen ist der Spuk vorbei und es wird wieder brav gefuttert.
 
A

Werbung

  • #42
Also neben CFF gibts hier noch Almo, Macs, Schesir im Beutel. Macs Geflügel und Kaninchen ist gerade bei meinen Nicht-Mäklern total inn.. Ja teuer ist es, das stimmt... leider... ich geb im Monat leider mehr für Katzenfutter aus als für mein Essen... war auch nicht so gedacht... aber Dosen sind teurer wenn der Inhalt ins Klo wandert..

Oder probier doch mal Bozita, das ist nicht sooo teuer, weil in 370 gramm Tetra Packs, wiederverschließbar und bei meinen zwischendurch auch mal sehr beliebt.. also wenn es das länger nicht gab sogar beim Mäkelkönig...
 
  • #43
@EagleEye: Ja meine Kratzen auch schön am Schrank herum in der Hoffnung, dass er sich öffnet ;-)
Nein, das mit dem Trockenfutter bleibt in Grenzen! Außschließlich will ich natürlich nicht davon geben!

@snowflake: danke, ja hab auch grad auf sandras-tieroase geschaut was es so an beuteln gibt, das meiste ist ergänzungsfutter, außer cff, macs, leonardo (was von der zusammensetzung und vom preis noch gut ist).
Jaaa! Also preislich ist es ja doppelt so viel...aber wenn alles gefressen wird, dann ist es gut, weil ich werf auch meistens fast die halbe dose in den müll! Wenn die dosen offen sind, fressen sie die erste portion (also natürlich nicht jetzt:grummel:) und die restliche wird nur leicht angerührt und vergammelt oder wird nicht angenommen! hmm ich muss das mal überlegen. Ich versuche erst mal noch paar tage durchzuhalten.:grr:
 
  • #44
Puh gestern abend war ich schon wieder nahe dran aufzugeben.

Emmy frisst wieder völlig normal, kein Problem mehr.

Aber für Lise war das Futter völlig induskutabel, alles nur bäääh.
Die lief auch rum und hat überall geschaut, ob sich nicht doch ein Leckerli findet. Ist fast unter das Sofa und unter den Schrank gekrochen (da ist aber nicht mal wirklich Platz für eine Pfote...), weil da vielleicht was drunter sein könnte....
Ich wäre fast eingeknickt.
Aber gegen 20 Uhr hab ich ihr dann ein wenig Parmesan übers Futter gestreut und ein Leckerli demonstrativ ins Futter gemischt und da hat sie dann endlich was gefressen. Noch nicht wirklich viel, aber genug.

Mal sehen, wie es heute läuft.

Habe gestern wieder ein Futterpaket bestellt und ein paar Sorten zum probieren mitbestellt. Aber die gibts erst, wenn das jetzige Futter anstandlos gefressen wird. Vorher gibts keine Abwechslung.
 
  • #45
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Fertigfutter mehr gemäkelt wird als bei Rohfleisch.
Wenn ich mir da mal die Historie meiner Miezen ansehe: Anfangs auch Fertigzeugs. Beide murren regelmäßig rum und verweigern auch konsequenter. Seit es aber Barf gibt, sind sie schneller wieder auf der Linie. Sicher haben sie ihre periodischen "Nein-das-fress-ich-nicht"-Attacken, aber solange ich die ignoriere ist das sehr schnell erledigt.
Zudem bekommen sie auf den ersten Blick weniger Abwechslung, was eine saubere Kontinuität in den Speiseplan bringt, aber da bei jedem Futtermachen das Rezept etwas anders aussieht (mal mehr Innereien, Leber, ...), haben sie trotzdem den scheinbar wichtigen Hauch an Abwechslung. Wenn ich Futter neu mache, ist es ganz großes Kino. Leeeecker Futter! So nach 2 Wochen sinkt die Begeisterung spürbar. Nach 3 Wochen haben sie merklich keinen Bock mehr. Dann ist aber für gewöhnlich die Futtermenge weggeputzt und wir gehen zu Geflügel, Fisch und 2 Tage Fertigfutter über. Dann geht wieder alles von vorne los.
 
  • #46
Meine Mäkler fressen jetzt übrigens circa 200g pro Katze. Ist ja ein Fortschritt. Sie bekommen seit Sonntag nur noch 1 Sorte (select Gold), und die mögen sie mittlerweile, obwohl sie select Gold sonst ekelig fanden. Man muss nur konsequent bleiben und nicht ständig neue Dosen aufmachen. Nächste Woche wird dann eine neue Marke eingeführt (terra faelis).
 
Werbung:
  • #47
Also ich glaub ich gebs auf.....
es sind jetzt so viele Tage vergangen, ich bleib stur aber nichts passiert wirklich! ich hab jetzt Angst dass die beiden einen Schaden annehmen!
Ich hab es jetzt die ganze Zeit so gemacht, dass ich frühs Futter mit etwas warmen Wasser gemischt hab. Es wird nur kurz geleckt! Das Futter biete ich ca. 4 mal am Tag an.
Abends frisst Puschel nur ein kleines Häppchen, aber wirklich seeeeeehr wenig! vielleicht einen Teelöffel viel wenns hochkommt! Das Dosenfutter wird grad so richtig verabscheut!
Ich hatte jetzt Tage hintereinander immer die gleiche Dose, seit 2 Tagen hab ich eine neue Dose von Macs aufgemacht (und ich füll den Inhalt aus der Dose immer sicherheitshalber um und in den Kühlschrank).
Puschel frisst so einen Teelöffel voll immer Abends. Frühs wirds nicht angesehen! Kilyos hat jetzt an der Unterlippe eine Schwellung...sieht aus wie so ein Pickelchen oder Herpes? :eek: Er frisst das Futter garnicht! Vielleicht hat er sich geekelt und somit das ding an der Lippe bekommen :confused:
Ich werd echt noch verrückt! Also so lange hab ich das nun auch nicht durchgemacht! Und ich geb nicht nach, dass ich zwischendurch mal Leckerlis gebe oder ne neue Dose oder so aufmache!
Nur aus Angst dass was passiert gebe ich bevor ich schlafen gehe und sehe sie fressen das Dosenfutter nicht etwas von dem Cosma aus den Tütchen die ich noch da hab oder Trockenfutter...da stürzen sie dann wie die verrückten drauf!
Ich versteh das nicht....
ich glaub ich bestell mal die Beutel von CFF, Macs und Leonardo :confused:, bisher hab ich die noch nicht probiert...
vielleicht mögen sie die Dosen nun wirklich nicht mehr??!
Auf Billigfutter will ich dann jetzt auch nicht zugreifen und Trockenfutter ist ja auch keine Lösung! Was meint ihr?
 
  • #48
Also ich weiß nicht, ob das jetzt allgemein anwendbar ist, aber in der schlimmsten Mäkelphase habe ich meinen ein paar Tage lang Reconvales Tonicum mit der Spritze zugefüttert (meine lassen sich problemlos mit der Spritze füttern). Das versorgt die Katze mit Nährstoffen und soll auch den Appetit anregen. Eine mag es sogar so gern, dass ich es als Bestechung ins Futter mischen kann.

Das habe ich immer abends gemacht, wenn sie den Tag über stur geblieben sind, und dann konnte ich sie beruhigt weiter mäkeln lassen. Nach drei Tagen hatten sie es dann begriffen und angefangen wieder normal, wenn auch noch nicht übermäßig viel, zu fressen.

Vielleicht wäre das ja eine Option, wenn du dir Sorgen machst, dass sie sonst einen Schaden nehmen könnten.
 
  • #49
oh mann... das tut mir echt leid :( dass das so schwer ist.
vielleicht wissen sie aber auch, dass sie abends noch bisschen was bekommen und essen deswegen nichts vom anderen. ich weiß aber auch nicht, ob ichs durchziehen könnte. wenn, dann echt mit reconvales. aber das hast du jetzt sicher auch nicht zur hand und wenn du jetzt aufgibst und sie 'gewinnen', dann wirds wohl so schnell nichts mehr mit dem neuen versuch.
aber du schreibst, das fell glänz schon nicht mehr und alles.. ich glaube, ich könnte da nicht mehr standhaft bleiben :/ hmm.. berichte mal weiter. alles gute dir und den tigern!
 
  • #50
danke für den Tipp! Das kannte ich nicht, habs mal gegoogelt...aber wenn ich es auch jetzt bestelle kommt es erst mitte nächste woche oder so :-(
ich bin echt verwirrt, weil so waren die beiden noch nie! und kilyos ist jetzt glaub ich garnicht gut drauf! er hat sogar das cosma nicht gefressen! aber trockenfutter frisst er, ich weiche das vorher immer auf....was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein, will sie ja auch nicht hungern lassen!
ich glaub ich geh nächste woche zum arzt mit denen! weil das ist nicht normal...vielleicht frisst kilyos wegen der geschwollenen unterlippe kein nassfutter mehr :confused: er sieht unglücklich aus und hat sich jetzt auch verzogen. das sind alles keine guten zeichen. so extrem kenne ich den kleinen nicht :(
ich hoffe es wird wieder! ich selber bin noch ruhig, aber das so mit ansehen zu müssen macht mich echt traurig...
ich berichte...
 
  • #51
Das hört sich nicht gesund an. Ich würde auch zum Arzt gehen.
Mäkeln ist ens, stumpfes Fell und dicke Lippe etwas anderes. Da hat das Mäkeln wohl Gründe.
 
Werbung:
  • #52
Wir haben gesiegt :)
Also "wir" im Sinne von Herrchen und Frauchen :)

Gestern anstandslos 600g - die Menge, die sie schon immer verputzen. Mehr mögen sie einfach nicht. Obwohl sie mit 9 Monaten eigentlich deutlich mehr fressen sollten. Aber mehr haben sie noch nie gefuttert.

Aber die Fresszeiten haben sich verschoben. Tagsüber fast gar nichts, abends wird angefangen und 300g nachts.... naja, mir solls egal sein, wann sie fressen - Hauptsache sie tun es :)

Am Freitag hab ich mir aber kurz mal Sorgen gemacht, dass vielleicht die Obermäklerin was an den Zähnen hat. Leckerli und TroFu waren kein Problem, aber beim Nassfutter nur ganz vorsichtig.
Also gabs ein paar Brocken rohes Fleisch zum Test und siehe da: die konnte man problemlos kauen und fressen.
Also wirklich nur Mäkelei.

Sie lässt sich zwar ungern beim Fressen beobachten (das Futter ist einfach unzumutbar und scheusslich ;) ), aber wenn sei meint man sieht sie nicht, frisst sie :)

Unser Dickköpfchen :)
 
  • #53
Das ist ja super!! Freut mich für euch:) was macht die Lippe?
 
  • #54
Die "Lippe" ist jemand anderes ;)
 
  • #55
oh herzlichen glückwunsch! das ist ja schon recht viel was die fressen! ja das wäre mir auch egal ob sie mitten in der nacht oder am tag fressen! hauptsache sie tun es ;)
Die Lippe sind wir :p
Also Puschel frisst schon etwas, das freut mich! Die Lippe von Kilyos ist wieder normal! :smile:das freut mich sehr und er sah heute wieder munter aus! Ich bin heute nicht zuhause, sonst hätte ich ihn zum arzt gebracht, ich will ihn noch beobachten. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass er sich zurückgezogen und geschlafen hat. Ich glaub ihm ging es nicht so gut! Gestern hab ich bemerkt, dass sein Fell wieder total glänzt und so schön weich geworden ist. Das war echt stumpf noch vor 3 Tagen! Geht das denn so schnell:confused:
Er hatte sich jetzt mehr von Trockenfutter (Power of Nature, Natural Cat) ernährt und etwas Trockenfleisch und Cosma Hühnchen. Als die Lippe dick war wollte er kein Nassfutter. Gestern Abend hat er aber 100g aufeinmal verdrückt :smile: Heute morgen hab ich ihm etwas Macs angeboten und er hat ein Häppchen davorn gefressen! Bin gespannt am Abend was er da frisst...
ah...was mir noch aufgefallen ist bei Kilyos, er macht so komische Bewegungen als müsste er Husten, heute morgen hat er sich leicht übergeben, aber nur Flüssigkeit. Kann es sein dass er einen Haarballen auswürgen will?? das hatte er bisjetzt nur einmal. Wenn ich mich noch recht erinnere hatte er da auch nicht viel gefressen damals! Ich besorg mal Katzengras heute...
Und Puschel glaub ich hat Kilyos einfach nur nachgeahmt und nicht richtig gefressen...naja Katzen eben :pink-heart:
 
  • #56
Sorry, langsam blick ich nicht mehr durch wer wann wovon und wieviel futtert.

@puky, warum schleichst du das Trofu denn nicht aus? Ich bin kein Freund von Radikalkuren und habe meine vom Trofu wegbekommen indem ich einfach jeden Tag 2g weniger davon serviert habe. So haben sie gar nicht mitbekommen, daß sie irgendwann nur noch Nafu gefressen haben. Außerdem hat sich die Nafumenge dadurch auch ganz allmählich gesteigert.

Zum Arzt würde ich trotzdem mal gehen. Dicke Lippe und Erbrechen mit stumpfem Fell... Besser abklären lassen.
 
Werbung:
  • #57
@Kirschblüte:
also das mit dem Husten bei ihm hab ich schon eine Weile (seit mehreren Wochen) gesehen.
Ich bin mit Kilyos beim Tierarzt gewesen am späten Abend (hab deine nachricht erst genommen;)) , zum Glück war die Ärztin noch da ;) und alles ist bestens, also muss ich mir keine Sorgen machen.
Sie hat ihn untersucht und ins Maul geschaut, da sah alles ok aus. Sie hat gemeint dass es normal ist, dass Katzen so ihre Laune haben und dass er wirklich einen Haarballen im Magen hat, der ihn dann einfach so lustlos macht und er sich deswegen zurückzieht.
Dann hat sie gemeint, dass die dicke Lippe durch das Futter kommen kann, also dass er es einfach nicht verträgt. Das kann schon sein, weil es ja direkt nach dem ich ihm das Futter von Macs gegeben hab angeschwollen ist.
Naja vielleicht ist es echt eine Phase.

@EagleEye:
Das stumpfe Fell hat sich ja verbessert, hatte ich ja heute mittag schon geschrieben;)
Ich bin heute Abend kurz zum Fressnapf wegen katzengras, haben sie leider erst morgen. Dann hab ich aber mal von den Beuteln von Select Gold zum probieren mitgenommen, die gabs im Angebot. Ich hab Kilyos vorhin mal den halben Beutel gegeben und alles ist aufgefressen:eek: bin echt erstaunt! Also wenn er es frisst, dann bin ich ja echt froh...ich könnte ihm ja so wieder das Nassfutter und dann die Dosen attraktiv machen ;) oder??
 
  • #58
Ach ja und das viele Trockenfutter hatte ich ihm ja nur gegeben, weil er wirklich nichts anderes mehr gefressen hat! Das habe ich dann immer mit Wasser aufgeweicht...Ich meine ich will ja auch nicht dass er viel Trockenfutter frisst, sonst würde ich mich doch garnicht drum bemühen ihm Nassfutter zu geben und mir Sorgen drum machen warum er es nicht frisst! Glaubt mir, ich kümmer mich mehr um die beiden als um mich :pink-heart:
 
  • #59
Ach ja und das viele Trockenfutter hatte ich ihm ja nur gegeben, weil er wirklich nichts anderes mehr gefressen hat! Das habe ich dann immer mit Wasser aufgeweicht...Ich meine ich will ja auch nicht dass er viel Trockenfutter frisst, sonst würde ich mich doch garnicht drum bemühen ihm Nassfutter zu geben und mir Sorgen drum machen warum er es nicht frisst! Glaubt mir, ich kümmer mich mehr um die beiden als um mich :pink-heart:

Das bestreitet ja niemand.
Nur, frage ich mich, warum sollte man die Fellmonster zu etwas zwingen, wenn man sie auch austricksen kann. Wenn sie von null auf hundert eben das NaFu nicht in ausreichender Menge fressen, kann man das Trofu doch auch ausschleichen.

Gib ihm mal Malzpaste oder Butter, je nachdem was er mag. Das hilft Haare hinten hinaus zu befördern.
Bei Tante Käthe half auch eine Spritze gegen Magenschleimhautentzündung. Sie wollte nicht fressen, nichtmal Leckerlis, war ganz ungewöhnlich zurückgezogen und wollte auch nicht spielen.
 
  • #60
Hey das verstehe ich doch;) nur war halt echt die letzten Tage das Problem, dass er überhaupt kein Häppchen von dem Nassfutter gefressen hat, da gabs ja auch kein Trockenfutter. Aber dann hatte er ja 2 Tage hintereinander garnichts gefressen, auch kein Trockenfutter. Und ich konnte ihn ja nicht hungern lassen! Also hab ich ihm Trockenfutter gegeben (mehr halt als sonst), damit er überhaupt irgendwas frisst. Und jetzt sieht er äußerlich schon viel besser aus! Gestern hab ich am späten Abend sogar richtig mit ihm spielen können, er wollte ja noch nicht mal mehr spielen....naja und jetzt wo er schon bisschen wieder frisst gebe ich ja auch weniger vom Trockenfutter :smile:
Ich konnte ihn ja auch nicht mal austricksen, weil er so fertig aussah, total appetitlos....
Ja,danke...es gab ja gestern kein katzengras mehr, dann hab ich malzpaste mitgenommen und ihm gleich was gegeben. ich hoffe dass die Haare bald rauskommen (egal ob oben oder unten :p).
Was ist das für eine Spritze? Gibst du sie selber? Ja genau, solche Erscheinungen hatte er auch, er schläft auch mehr als sonst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2K
abraka
abraka
S
Antworten
8
Aufrufe
814
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A
P
Antworten
34
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Nika_
Antworten
2
Aufrufe
304
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben