Rassen : reinrassig - nicht reinrassig ? Wie wird das unterschieden

  • Themenstarter Vendorin
  • Beginndatum
  • #41
Nein, Du antwortest eh nicht drauf, hat keinen Sinn mit Dir zu diskutieren. Du hast ehrlich gesagt absolut nicht verstanden, worum es bei Zucht geht und was Vermehrer so schlecht macht. Googel mal nach Buffy's Tagebuch, oder laß' es und leb' weiter in Deiner Märchenwelt, in der Vermehrer ganz dolle Typen sind. Ist mir gleich.

Da schließ ich mich an.
 
A

Werbung

  • #42
Das hört sich ganz so an als ob sie von einem "seriösen Züchter,der nicht in einem Verein angemeldet ist,aber alle erforderlichen Untersuchen auf Erbkrankheiten machen lässt,aber einfach Reirassige Katzen züchten will die nicht soviel kosten"....hmmm....klingt doch logisch!

naaayyy, ich will doch keine mehr, ich hab meine 2 Bärchen doch gefunden :pink-heart:, aporpos Erbkrankheiten, bei meiner Suche hat auch keiner der Züchter mir einen Beleg vorlegen können über Arztbesuche, bis auf die Impfpässe war da nix. Nix schallen, nix Untersuchungen, die über das bisher gelesene hinausgehen. Nungut, da kenn ich mich nicht aus, vllt kommen die ja auch zu guten Züchtern nach Hause.

Ich find es trotzdem witzig, wie hier auf den Beitritt in einem Verein bestanden wird, um reinrassigkeit zu begründen :D, ich sag mal nicht, mit was ich das grad in meinem Kopfkino vergleiche
 
  • #43
:massaker:
Ich weiß ja nicht, was für Züchter du gefunden hast, aber hier gibt es genügend User, die andere Erfahrungen mit Züchtern gemacht haben. Wenn Vermehrer die schönere, bessere, gesündere Alternative ist, dann Gute-Nacht :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Nein, Du antwortest eh nicht drauf, hat keinen Sinn mit Dir zu diskutieren. Du hast ehrlich gesagt absolut nicht verstanden, worum es bei Zucht geht und was Vermehrer so schlecht macht. Googel mal nach Buffy's Tagebuch, oder laß' es und leb' weiter in Deiner Märchenwelt, in der Vermehrer ganz dolle Typen sind. Ist mir gleich.

Du scheinst mich echt schon gut zu kennen, dass du bereits vorher weisst, dass ich eh nicht antworten werde.
Ich schrieb bereits, dass ich schon denke, dass es manchen um die "Verbesserung" usw. geht, um Arterhaltung sicher nicht. Und ich bin absolut bei Dir, wenn es um unhaltbare Zustände in manchen "VERMEHRERBUDEN" geht, aber das trifft doch nicht grundsätzlich auf alle zu, die keinem Verein angehören. Genausowenig wie alle Züchter, die in einem Verein sind, das Wohl der Katzen am Herzen liegt, sondern eher das Wohl ihrer Geldbörse.
 
  • #45
:confused: :confused: :confused:

Ich hab dir nicht angeboten noch mehr Kätzchen zu holen sondern dir geschrieben,WIE ich auf die Idee komme,dass du deine von einem Vermehrer hast.
 
  • #46
:massaker:
Ich weiß ja nicht, was für Züchter du gefunden hast, aber hier gibt es genügend User, die andere Erfahrungen mit Züchtern gemacht haben. Wenn Vermehrer die schöner, bessere, gesündere Alternative ist, dann Gute-Nacht :dead:

die meisten haben mich gefunden :stumm:, und ich sprach auch nicht von schöner besser gesünder, ich fragte danach wo der Unterschied ist, wenn ein seriöser Hobbyzüchter eben keine Papiere hat und warum diese Kätzen dann nicht reinrassig sein sollen. Mehr nicht , darum gings ja eigentlich.
 
  • #47
Und ich bin absolut bei Dir, wenn es um unhaltbare Zustände in manchen "VERMEHRERBUDEN" geht, aber das trifft doch nicht grundsätzlich auf alle zu, die keinem Verein angehören.

DOCh tut es,denn sie Vermehren ohne Sinn und Zweck.Okey die wollen Geld verdienen,aber das wars schon.
 
Werbung:
  • #48
:confused: :confused: :confused:

Ich hab dir nicht angeboten noch mehr Kätzchen zu holen sondern dir geschrieben,WIE ich auf die Idee komme,dass du deine von einem Vermehrer hast.

hmm und wenn Du Dich irrst ;), MEINE beiden haben vllt garnix mit meinen Fragen hier zu tun, sondern mit dem auf anderen Usern rumgehacke, die nur mal nach einer Farbe fragen wollten :eek:
 
  • #49
Hör auf uns zu verarschen.Sprich klartext und lass diese dämlichen Andeutungen.
 
  • #50
DOCh tut es,denn sie Vermehren ohne Sinn und Zweck.Okey die wollen Geld verdienen,aber das wars schon.

Dann erklär mir doch Sinn und Zweck der Züchter. Tun sie dies aus reiner Liebe zu der Rasse ? Wenn das so wäre, dann würden die doch günstiger abgeben, als die Vermehrer oder nicht ?! Wenns doch den Vermehrern ums Geld geht, warum den Züchern nicht ? Eine Kollegin züchtet Perser, um die Nasen wieder richtig zurückzukriegen, aber sie sagt auch, niemals würde sie diesen Stress auf sich nehmen, um nicht wenigstens im Ansatz dafür entlohnt zu werden, versteh nur nicht, warum das immer negiert wird. Sie steht da ganz normal zu aber irgendwie findet sich hier keiner, der zugibt, dass man schon ein wenig dran verdient. P.S. Besagte Kollegin hat exakt 2 Katzen und muss für das Decken bezahlen, bevor auch sie zu einem sogenannten Vermehrer gemacht wird.
 
  • #51
Hör auf uns zu verarschen.Sprich klartext und lass diese dämlichen Andeutungen.

Ich muss wirklich über Dich lachen, sorry, wie kann man so abgehen. Wir sind doch erwachsen oder ? Das nennt man eine Diskussion und irgendwie musst Du beleidigen, was läuft schief bei Dir grade ?

Edit: das meinte ich mit drauf rumhacken ;) gut dass hier nur wenige tippseln, die so drauf sind wie obige Userin
 
  • #52
Such mithilfe der erweiterten Suchfunktion bitte die x-Threads in denen sich die Züchter schon dazu geäußert haben, bevor das wieder und wieder durchgekaut wird. Den egal was wir die hier als Nicht-Züchter schreiben, du glaubst es uns ja eh nicht. Bevor die richtigen Züchter hierherfinden (Altani war ja schon hier), erspar uns weitere Vermutungen deiner seits und informier dich dort.
Du musst das ja da nicht glauben, aber lesen solltest du es wenigstens, wenn es dich so interessiert.
 
  • #53
Such mithilfe der erweiterten Suchfunktion bitte die x-Threads in denen sich die Züchter schon dazu geäußert haben, bevor das wieder und wieder durchgekaut wird. Den egal was wir die hier als Nicht-Züchter schreiben, du glaubst es uns ja eh nicht. Bevor die richtigen Züchter hierherfinden (Altani war ja schon hier), erspar uns weitere Vermutungen deiner seits und informier dich dort.
Du musst das ja da nicht glauben, aber lesen solltest du es wenigstens, wenn es dich so interessiert.

muss ja hier auch nicht geschrieben werden , da hast du recht, es ging ja um die Reinrassigkeit, die sich mit Papieren belegen lassen soll. Aber es muss doch auch mgl. sein , von einem Züchter dann einen Gentest zu verlangen, gibt es Gen-Tests, die nachweisen, welcher Rasse die Katze angehört ? Wenn ja, dann macht doch dieser Test jede Miez dann zu jener, welche der Test auswies oder ?

find es nur extrem krass, wie beleidigend manche hier werden, weil man nicht deren Meinung vertritt
 
  • #54
Ich muss wirklich über Dich lachen, sorry, wie kann man so abgehen. Wir sind doch erwachsen oder ? Das nennt man eine Diskussion und irgendwie musst Du beleidigen, was läuft schief bei Dir grade ?

Edit: das meinte ich mit drauf rumhacken ;) gut dass hier nur wenige tippseln, die so drauf sind wie obige Userin
Ach sind wir erwachsen,wer weiß das schon?Vllt. bin ich gar nicht so alt vllt. aber auch doch und vllt. hab ich schon viel Leid gesehen und deshalb bin ich so drauf.Bin ich immer so rauf? Oder ist das gar nicht so oft?Wer weiß vllt. regst nur du speziell mich auf oder alle,wer weiß das schon??

Dann erklär mir doch Sinn und Zweck der Züchter. Tun sie dies aus reiner Liebe zu der Rasse ? Wenn das so wäre, dann würden die doch günstiger abgeben, als die Vermehrer oder nicht ?! Wenns doch den Vermehrern ums Geld geht, warum den Züchern nicht ? Eine Kollegin züchtet Perser, um die Nasen wieder richtig zurückzukriegen, aber sie sagt auch, niemals würde sie diesen Stress auf sich nehmen, um nicht wenigstens im Ansatz dafür entlohnt zu werden, versteh nur nicht, warum das immer negiert wird. Sie steht da ganz normal zu aber irgendwie findet sich hier keiner, der zugibt, dass man schon ein wenig dran verdient. P.S. Besagte Kollegin hat exakt 2 Katzen und muss für das Decken bezahlen, bevor auch sie zu einem sogenannten Vermehrer gemacht wird.

Jeder seriöse Züchter sollte ein Zuchtziel haben und mit Papieren züchten(wegen Linen und so weiter).Du beschreibst wieder EINEn Einzelfall.
 
Werbung:
  • #55
Bei Hunden gibt es meiner Meinung nach tatsächlich Gentests für Mischlinge, durch die Herausgefunden werden kann, welche Rassen dort mitgemischt haben. Ich glaube allerdings, dass dies für Katzen noch längst nicht entschlüsselt ist. Bei Hunden machen dies Halter, da die einzelnen Rassen von den Ansprüchen schon sehr Abweichen, aber wofür bräuchte man das in der Katzenhaltung?

@ kajci
Reg bitte nicht so auf, das ist es nicht wert. Ich verstehe vollkommen warum du so reagierst, aber du siehst ja, es bringt nichts.
 
  • #56
Ich verstehe den Threadtitel nicht.
Es geht doch gar nicht um die Frage wie nach Reinrassigkeit unterschieden wird. Sondern darum auch Schwarzzucht zu legitimisieren.

Ich habe zwei Norweger von einer Züchterin.
Einen mit Stammbaum, eine ohne.

Ich habe einen reinrassigen Norweger und eine Norwegerin.
Auch wenn die Eltern der Katze nur Norweger sein können, so kann ich es nicht nachweisen. Damit kann ich gar nicht behaupten, sie wäre reinrassig. Wie auch?

Bei dem Kater ist das gar kein Problem. Da gibt es einen Stammbaum in dem seine Vorfahren bis zur 5. Linie (glaube ich, liegt unten) aufgeführt und nachvollziehbar sind.

Die Katze entstand aus einem Unfall und wurde dem Verein nicht gemeldet. Dafür gab es sie umsonst als Gesellschaft für den Kater dazu.

Es tut mir übrigends gar nicht weh, wenn ich sage, dass Smilla eine Norwegerin ist. Sage ich von Smørre in aller Regel auch. Denn diese "Rassigkeitsdiskussionen", in denen jede Schwarzzuchtkatze zur Rassekatze mutieren soll, gibt es in meinem Umfeld nicht. Nur in Katzenforen.

Und wenn schon Vergleiche, dann doch bitte nicht schlechter Vereinszüchter mit "gutem" Schwarzzüchter.
Dann auch richtig: Miese Schwarzzucht contra miese Vereinszucht und gute Vereinszucht contra "gute" Schwarzzucht (die Anführungszeichen deshalb, weil ich bei einer guten Zucht GAR KEIN Argument gegen die Anbindung an einen Verein finden kann, damit aus "gut" auch "richtig" wird).
 
  • #57
Ach sind wir erwachsen,wer weiß das schon?Vllt. bin ich gar nicht so alt vllt. aber auch doch und vllt. hab ich schon viel Leid gesehen und deshalb bin ich so drauf.Bin ich immer so rauf? Oder ist das gar nicht so oft?Wer weiß vllt. regst nur du speziell mich auf oder alle,wer weiß das schon??



Jeder seriöse Züchter sollte ein Zuchtziel haben und mit Papieren züchten(wegen Linen und so weiter).Du beschreibst wieder EINEn Einzelfall.

Wahrscheinlich reg speziell ich dich auf aber wenn du noch nicht so alt bist, verkraftest Du das, wenn doch, dann schonmal sorry, will ja nix böses bei Dir verursachen. Alles nur Vermutungen, da geb ich Dir sowas von Recht (Ps. guter Konter :D )

Nochmal, ich habe einige Monate gesucht, und bei eben dieser Suche ist mir so einiges begegnet und LEIDER waren das KEINE Einzelfälle. Ich schätze grob 7 haben mir die Katzen mit oder ohne Papiere angeboten, damit du mal eine Zahl hast. Ich wollte speziell diese beiden Farben, die ich jetzt habe, und da es die in der Linie dann tatsächlich ab und an zusammen gibt, hab ich speziell nach Geschwistern gesucht, da ich ja nun wirklich nicht unlernfähig bin, ich wollte zuerst auch nur eine Katze, aber die Threads hier haben mich schon überzeugt und nu bin ich froh, es macht riesen Spass den beiden zuzuschauen, eine alleine wäre schlecht gewesen im Nachhinein. Es gibt also durchaus selbst bei mir Ansätze des Verstehens ;)
 
  • #58
Bei Hunden gibt es meiner Meinung nach tatsächlich Gentests für Mischlinge, durch die Herausgefunden werden kann, welche Rassen dort mitgemischt haben. Ich glaube allerdings, dass dies für Katzen noch längst nicht entschlüsselt ist. Bei Hunden machen dies Halter, da die einzelnen Rassen von den Ansprüchen schon sehr Abweichen, aber wofür bräuchte man das in der Katzenhaltung?

@ kajci
Reg bitte nicht so auf, das ist es nicht wert. Ich verstehe vollkommen warum du so reagierst, aber du siehst ja, es bringt nichts.

Wenn mir nun ein Katzen- Schwarzzüchter verkaufen will, dass er sofort einen Gentest zum Rassenachweis seiner Katzen finanziert, aber nicht in einem Verein züchten will, dann glaube ich auch wieder an den Weihnachtsmann.

Die Einnahmequote ist bei Katzen eben sehr gering. Wer billig verkauft muss auch einsparen. Da wird GANZ SICHER kein Gentest auch nur in Erwägung gezogen.
In aller Regel gibts ja nichtmal Untersuchungen auf rassetypische Erberkrankungen in der Schwarzzucht.
 
  • #59
Ich verstehe den Threadtitel nicht.
Es geht doch gar nicht um die Frage wie nach Reinrassigkeit unterschieden wird. Sondern darum auch Schwarzzucht zu legitimisieren.

Ich habe zwei Norweger von einer Züchterin.
Einen mit Stammbaum, eine ohne.

Ich habe einen reinrassigen Norweger und eine Norwegerin.
Auch wenn die Eltern der Katze nur Norweger sein können, so kann ich es nicht nachweisen. Damit kann ich gar nicht behaupten, sie wäre reinrassig. Wie auch?

Bei dem Kater ist das gar kein Problem. Da gibt es einen Stammbaum in dem seine Vorfahren bis zur 5. Linie (glaube ich, liegt unten) aufgeführt und nachvollziehbar sind.

Die Katze entstand aus einem Unfall und wurde dem Verein nicht gemeldet. Dafür gab es sie umsonst als Gesellschaft für den Kater dazu.

Es tut mir übrigends gar nicht weh, wenn ich sage, dass Smilla eine Norwegerin ist. Sage ich von Smørre in aller Regel auch. Denn diese "Rassigkeitsdiskussionen", in denen jede Schwarzzuchtkatze zur Rassekatze mutieren soll, gibt es in meinem Umfeld nicht. Nur in Katzenforen.

Und wenn schon Vergleiche, dann doch bitte nicht schlechter Vereinszüchter mit "gutem" Schwarzzüchter.
Dann auch richtig: Miese Schwarzzucht contra miese Vereinszucht und gute Vereinszucht contra "gute" Schwarzzucht (die Anführungszeichen deshalb, weil ich bei einer guten Zucht GAR KEIN Argument gegen die Anbindung an einen Verein finden kann, damit aus "gut" auch "richtig" wird).

das nenn ich mal eine produktive Antwort. Also bis in die 5. Linie ? Bei mir geht das nur bis zur 3. Linie :cool: Aber selbst bei 5 Linien, was war in der 6., oder geniert sich das irgendwie aus ? Es wäre ja mgl. dass in der 7. oder 8. was anderes drinnen war. Aber bei 5 Linien bin ich in jedem Fall schonmal beeindruckt.
 
  • #60
@ AngiKr
Ich glaube, Vendorin möchte mit dem Gentest den Verein und Papiere ersetzen. Außerdem laufen da draußen doch dutzende qualifizierte Hobby-Züchter herum, die dazu gerne ja sagen, weil sie sich eh nicht bereichern möchten.

@ Vendorin
Mit Pawpeds kann ich den Stammbaum Großteils bis zu den Ursprüngen nachvollziehen :cool:
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
T
Antworten
52
Aufrufe
4K
Gismoxyz
G
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Mi-chan
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben