Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich könnte nie mit nur einer Rasse leben, das wäre mir viel zu doof..in einer wilden Katzengruppe gibt es auch unterschiedliche Charaktere..nur BKHs wären zu langweilig, nur Oris würd ich evtl am Rad drehen was ich so lese über diese Rasse/n..
Wenn ich bei meiner Bekannten bin mit den 6 BKH's geniesse ich die dicken Bollerköppe und ich würd ihr gern die Püppi klauen, darf aber nicht....aber ich freu mich immer wenn ich nach Hause komme und da Leben in der Bude ist und das obwohl jeder hier anders ist vom gemütlichen Zuschauer zum ständig fordernen Akteur, vom Kampfschmuser über Eigenbrödler alles da und alles passt trotzdem zusammen wie Arsch auf Eimer..😀

A

Werbung

Sie war übrigens eine Zucht-Katze, sie hat zu der Zeit die Pille bekommen.

Und da bin ich als Züchter schon wieder tierisch interessiert, WIE es zu dieser Katze kam, aus welchen Linien sie stammt (jaja, die Genetik) und auch, wie lange sie auf Pille war. Die Pille birgt nämlich durchaus auch Wesensveränderungen. Meine Mädels werden "leidlich".

Und warum wird eine Zuchtkatze auf Pille an einen Katzenliebhaber gegeben. Ein potentes Zuchttier hat die Zucht nicht zu verlassen, außer zur Deckung (für einen (für mich) äußerst begrenzten Zeitraum).

.aber ich freu mich immer wenn ich nach Hause komme und da Leben in der Bude ist und das obwohl jeder hier anders ist vom gemütlichen Zuschauer zum ständig fordernen Akteur, vom Kampfschmuser über Eigenbrödler alles da und alles passt trotzdem zusammen wie Arsch auf Eimer..😀

Und das ist doch (unabhängig von Rasse oder eben nicht) im Endeffekt doch das Wichtigste....

Hier in der Nachbarschaft gibt es eine Siam Katze, die hat früher die ganzen anderen Katzen terrorisiert. Ziemlich aggressiv, das kleine Biest.. 😉 Stur ohne Ende. Seit meine zwei hier sind, ist sie viel ruhiger geworden, das sagen auch die anderen Katzenbesitzer😉 (Ob das jetzt unbedingt mit meinen zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sicher sagen😛 )

Ich würde bei der Penetranz bekloppt werden, hat was von ADHS - Katze ohne Ritalin. 😛

Ja, das hat was😉

Und da bin ich als Züchter schon wieder tierisch interessiert, WIE es zu dieser Katze kam, aus welchen Linien sie stammt (jaja, die Genetik) und auch, wie lange sie auf Pille war. Die Pille birgt nämlich durchaus auch Wesensveränderungen. Meine Mädels werden "leidlich".

Und warum wird eine Zuchtkatze auf Pille an einen Katzenliebhaber gegeben. Ein potentes Zuchttier hat die Zucht nicht zu verlassen, außer zur Deckung (für einen (für mich) äußerst begrenzten Zeitraum).

Das kann ich dir nicht sagen, sie kam auf jeden Fall ursprünglich aus Russland.
Dass die Pille Wesensveränderungen hervorrufen kann, kann ich mir gut vorstellen...

Ich glaube, das kann man nicht verstehen, wenn man nicht selbst mit OKHs zusammenlebt oder Leute gut kennt, die das tun.
Man kann es einfach nicht nachvollziehen.

Ich kann ja auch nicht nachvollziehen, was an Norwegern jetzt so anders ist als an anderen (Halb)Langhaarkatzen 😉. Ich kenn einfach keine, hab noch nie mit denen gelebt. Daher sinds für mich einfach wuschelige Katzen.

Da geht es mir ähnlich. Ich hatte eine russisch blau und mehrere Hauskatzen bis ich mir einen Siam erfüllte. Ja, weil ich die so wunderschön finde und weil ich etwas "echt anstrengendes" wollte.
Der Züchter sagte zu mir, dass ich nie wieder mit einer andere Katzenart leben wollen würde.

😉 Das war auch so. Ich wollte nach "Katzenlosigkeit" wieder eine Orientale...aber EINE wollte mir keiner geben. So hatte ich keine!

Und gäbe es meine Rasse jetzt nicht, dann hätte ich ebenso KEINE, denn ich möchte nur noch meine Rasse und nun habe ich noch einen nackten Orientalen dazu, also perfekt für mich.

Und hätte ich keine guten Züchter gefunden, ich wäre nicht beim Vermehrer gelandet 😉 .

Das heißt aber nicht, dass ich andere Katzen nicht schön finde. Aber mein Leben teile ich nur noch mit meinen von "meiner" Katzenrasse.

Werbung:
Diese Beschreibung scheint zwar wenig schmeichelhaft... aber es trifft es absolut!
Das meine ich mit "man muss sie mögen".

Ja, stimmt, die war eigentlich nicht so nett... Nennen wir es, sie sind lebhaft und kommunikativ. 😀

OK, kein Problem, dann ist das bei euch so.
Da könnt ihr ja froh sein, dass es Züchter für eure speziellen Vorlieben gibt.

Ja, stimmt, die war eigentlich nicht so nett... Nennen wir es, sie sind lebhaft und kommunikativ. 😀

Ehrlich:
MIR ist die weniger nette Beschreibung absolut gelegen, weil es u, U. Leute, die nur nach Optik wählen, abhält.

Ja, sie isnd lebhatft und kommunikativ. Und auch ein bisschen ADHS.
Man nimmt sie, wie sie sind. Oder lässt es bleiben. Zum Wohle aller....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde weniger nette Beschreibungen auch ganz gut...
Letztes Jahr waren wir auf einer Heimtiermesse, bei der Katzenrassen vorgestellt wurden. Bei den beiden wunderschönen Bengalen stand als Beschreibung: Liebevolle Familienkatzen, die ihnen durch ihr verschmustes Verhalten viel Freude machen werden...
Mein Freund und ich gingen mit Horrorvisionen der "erfreuten" Familien nach Hause...

Jepp... Siams und OKH´s... gleiche Geschichte, nur andere Farbe.

Ich hab eine Frage: Auf deiner HP hast du zu deinem Italia-Wurf bei vier der Kätzchen "OSH" dazu geschrieben (ich nehm an, das steht für Orient. short Hair) und zwei Kätzchen sind "Siam" - wie kann denn sowas sein? 😕

Werbung:
Die einen sind Point (Siam) die anderen nicht (OKH) ;-)

Ja, mit Pointabzeichen ist eine OKH eine Siam 😛.

Wenn Du mir jetzt noch bitte verraten kannst, WIE ich an der Genetik meiner Katzen rumspiele, damit die Ohren größer werden, würde mir das durchaus helfen....

Es wird lediglich selektiert
Nicht mehr und nicht weniger. Das hat mir "rumspielen" wenig zu tun.

Du verstehst meinen Punkt nicht. Es ist gegen die Natur !
Wenn Katzen größere Ohren bräuchten, dann hätten sie diese auch.

Bist du denn auch eine Befürworterin von ekelhaft hoch gezüchteten Schweinen, Hühner und co damit die schneller fett werden und mehr Eier produzieren ?

Es ist nicht natürlich. Und alles was nicht natürlich ist und künstlich gezüchtet wird, nur weil 1,2 Kunden das süß finden, ist ekelhaft.

Werbung:

Ich denke auch, dass Züchter den Markt bestimmen. Würden Züchter keine Katzen mit Fledermausohren anbieten, würden Leute, die eben die Optik und die Charaktereigenschaften der Orientalen schätzen, weiterhin Siamesen mit moderaten körperlichen Eigenschaften kaufen. Aber so kommt es zu einem "mehr" und "noch größer" und das führt zu immer bizarreren Wesen. Das ist nicht nur bei den Orientalen so, das sieht man ja an fast allen Rassen.

Bist du denn eine Befürworterin von Äpfeln und Erdbeeren, von sämtlichen Haustieren und nicht zuletzt, auch wenns nichts mit Zucht zu tun hat, von Heizung und Medikamenten?
Sorry, "gegen die Natur" zählt irgendwie einfach nicht als Argument.

Der Mensch greift ständig in die Natur ein. Von Anfang an. Solange die Tiere keinen Nachteil davon haben, ist daran meiner Meinung nach auch nichts verwerflich.

Bist du denn auch eine Befürworterin von ekelhaft hoch gezüchteten Schweinen, Hühner und co damit die schneller fett werden und mehr Eier produzieren ?

Es ist nicht natürlich. Und alles was nicht natürlich ist und künstlich gezüchtet wird, nur weil 1,2 Kunden das süß finden, ist ekelhaft.

Jetzt geht es m.e. etwas zu weit. Bei Qualzuchten stimme ich dir völlig zu. Aber jetzt defineren wir mal die "gemeine Hauskatze".
Wie viele Körperformen, Proportionen, Größen gibt es hier?
Ist meine Minikatze nun ekelhaft, weil sie knapp über 2 kg hat? Oder der Kater einer Freundin, da er 9 kg hat? Oder mein anderer Kater, weil er zart und hochbeinig mit großen Ohren ist?

Insofern Überzüchtung zu gesundheitlichen Problemen führt, kann ich sowas verstehen, aber ansonsten wird es doch schwierig, dort eine Norm zu finden.
Deshalb gibt es eben Rassen, was wäre es schade, diese Vielfalt zu verlieren. Für den kranken Überzüchtungswahn mancher (ala MCs im 12-14kg Bereich) kann man ja nicht jeden verantwortlich machen, nicht jeder Züchter züchtet im Extrem.

Ich mußte mich auch sehr an den neuen orientalen Typ gewöhnen. Mein Siam wäre heute wohl ein Thai. Auch da war es schon so, dass sich der Züchter den alten Typ auf die Fahne geschrieben hat.