ELIA
Forenprofi
Ich komme ja eher aus der Hundeecke, da ist ein Rassehund aus dem Tierschutz doch auch ein Rassehund, Papier hin oder her. Es geht doch erstmal um eine phänotypische Bestimmung der Rasse, um bestimmte Liebhaber anzusprechen, vor allem auch wegen der Eigenschaften, die ja nun mal den Rassen zugesprochen werden.
Das ein solches Tier nicht zuchttauglich ist, das ist ja selbstverständlich.
Ich verstehe auch nicht warum bei den Katzen so ein ojo wegen der Beschreibung gemacht wird.
Wenn ich eine Rassekatze in Pflege habe,die aussieht wie ein Perser oder eine Birma,schreib ich in den Steckbrief,Birma oder Perser.
Das heisst nicht,dass ich sie teurer vermittel,aber ich suche Leute,die sich speziell bei Persern mit der Fell und Augenpflege auskennen und die bereit sind den Mehraufwand auch zu betreiben.
Ich hatte im Winter auch ein OHK-Mix Katze,Isis in der Vermittlung.Gut sie hatte nicht ganz so grosse Ohren und ihr Kopf war nicht so ganz eingedrückt.
Sie war hochintelligent,äusserst gesprächig,zuckersüss und sie hat mich ganz schön auf Trab gehalten.
Ich habe mit ihr Kunststückchen geübt,die sie schneller durchschaut hatte,als ich sie ausführen konnte.
Auch da habe ich die passenden Leute gesucht und auch gefunden,ich hatte ihnen gesagt,dass Isis viel Bewegung,geistige Herausforderung braucht und nicht lange alleine sein will.Andere Katzen hat sie gehasst,das hatte ich öfter versucht.Sogar ihren Sohn,den ich mit in der Vermittlung hatte,hat sie schrecklich gemobbt.
Ich wollte mit meinen Ausführungen nur sagen,dass ich es für wichtig halte auch zu sagen,was für eine rasse in der Katze drinsteckt,eben um auch ihre Bedürnisse zu erkennen.
Hauskatzen haben natürlich auch all diese Eigenschaften,von ruhig bis temperamentvoll und gesprächig usw.
Auch da muss ich die Charaktereigenschaften erkennen und die passenden Leute suchen.
Sonst geht das oft kräftig in die Hose.
Mein Filou ist ein Birma Kater aus meiner Pflegestelle übernommen,der wäre nie mit Wohnungshaltung glücklich,er muss raus die Welt erkunden und sich austoben,eigentlich Birma untypisch.
Es ist halt nicht so einfach,für jedes Töpfchen das passende Deckelchen zu finden.