Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich komme ja eher aus der Hundeecke, da ist ein Rassehund aus dem Tierschutz doch auch ein Rassehund, Papier hin oder her. Es geht doch erstmal um eine phänotypische Bestimmung der Rasse, um bestimmte Liebhaber anzusprechen, vor allem auch wegen der Eigenschaften, die ja nun mal den Rassen zugesprochen werden.

Das ein solches Tier nicht zuchttauglich ist, das ist ja selbstverständlich.

Ich verstehe auch nicht warum bei den Katzen so ein ojo wegen der Beschreibung gemacht wird.
Wenn ich eine Rassekatze in Pflege habe,die aussieht wie ein Perser oder eine Birma,schreib ich in den Steckbrief,Birma oder Perser.
Das heisst nicht,dass ich sie teurer vermittel,aber ich suche Leute,die sich speziell bei Persern mit der Fell und Augenpflege auskennen und die bereit sind den Mehraufwand auch zu betreiben.
Ich hatte im Winter auch ein OHK-Mix Katze,Isis in der Vermittlung.Gut sie hatte nicht ganz so grosse Ohren und ihr Kopf war nicht so ganz eingedrückt.
Sie war hochintelligent,äusserst gesprächig,zuckersüss und sie hat mich ganz schön auf Trab gehalten.
Ich habe mit ihr Kunststückchen geübt,die sie schneller durchschaut hatte,als ich sie ausführen konnte.
Auch da habe ich die passenden Leute gesucht und auch gefunden,ich hatte ihnen gesagt,dass Isis viel Bewegung,geistige Herausforderung braucht und nicht lange alleine sein will.Andere Katzen hat sie gehasst,das hatte ich öfter versucht.Sogar ihren Sohn,den ich mit in der Vermittlung hatte,hat sie schrecklich gemobbt.
Ich wollte mit meinen Ausführungen nur sagen,dass ich es für wichtig halte auch zu sagen,was für eine rasse in der Katze drinsteckt,eben um auch ihre Bedürnisse zu erkennen.
Hauskatzen haben natürlich auch all diese Eigenschaften,von ruhig bis temperamentvoll und gesprächig usw.
Auch da muss ich die Charaktereigenschaften erkennen und die passenden Leute suchen.
Sonst geht das oft kräftig in die Hose.
Mein Filou ist ein Birma Kater aus meiner Pflegestelle übernommen,der wäre nie mit Wohnungshaltung glücklich,er muss raus die Welt erkunden und sich austoben,eigentlich Birma untypisch.
Es ist halt nicht so einfach,für jedes Töpfchen das passende Deckelchen zu finden.

A

Werbung

Und warum ist die gemäßigte Thai dann auch so lebhaft ?
Oder eine Abby? Die wird wahrscheinlich permanent das getickte Fell jucken, denn das Temperament kann in dem Fall ja wohl kaum von der Ohrgröße herrühren.

Irgendwie erschließt sich mir auch nicht, wie ihr in Zusammenhang mit meinen OKH´s auf Qualzuchten, Defektzuchten oder Dergleichen kommt. Wirklich nicht. Die wenigsten kennen OKH´s "persönlich", aber weil sie so anders aussieht MUSS es da ja irgendeinen Haken geben, den der pöse Züchter natürlich verschweigt.

Krank gezüchtet? Ich bitte euch.
Ich hatte in 5 Jahren Zucht (10 Würfe) nicht einen Kaiserschnitt.
Ich habe keine Ahnung von Handaufzucht, weil ich das noch nie hatte.
Die Kittenmilch werfe ich nach jedem Wurf unangetastet weg.
Meine Kitten sehen den Tierarzt zur ersten Impfung. (bin gespannt, wer das jetzt als Vorlage nimmt 🙄)
In diesen 10 Würfen habe ich exakt 3 (!!!) Babys während der Aufzucht verloren. Klar, drei zuviel, und ich trauere um jedes Einzelne.
Meine Kätzinnen sehen auch in der Aufzucht gesund und propper aus, da ist keine abgemagert (ja, hatte ich schon, aber diese Kätzin habe ich zügig kastriert)
Meine Rasse ist zu weit vom Ursprung weg? Ach? Und darum beschränkt sich meine Aufgabe bei der Aufzucht nur auf Mama verwöhnen....
Voll krank, die Biester. Ist doch nicht normal, dass eine derart überzüchtete Rassekatze das alles alleine hinkriegt!

Zur restlichen Gesundheit sei gesagt:
die sind nicht mehr oder weniger krank, als alle anderen Katzen.

Ursprünglich finde ich deine Katzen nicht, alleine die Proportionen...
Deine Argumentation verstehe ich auch nicht. Plattnasenperser und Nacktkatzen können bestimmt auch tolle Mütter sein, wenn sie werfen müssen..🙄
Katzen mit drei Beinen oder nur einem Auge kommen auch erstaunlich gut zurecht. Deswegen würde ich mir aber nicht denken, och, das macht sicher keinen Unterschied zu einer vierbeinigen Katze mit zwei Augen, schließlich ist sie ja eine tolle Mutter und zeigt sonst auch keine gestörte Wahrnehmung.

Wie gesagt, ich finde es wirklich erschreckend, wie solche gravierenden Veränderungen abgetan werden.

Ich habe mit ihr Kunststückchen geübt,die sie schneller durchschaut hatte,als ich sie ausführen konnte.

Gestehe, sie war dir überlegen! 😀
grueni.gif

Wie gesagt, ich finde es wirklich erschreckend, wie solche gravierenden Veränderungen abgetan werden.

Vor allem: wo endet "vernünftige Zucht" und Rassenerhalt und wo beginnt Qualzucht? Wo genau ist die Grenze?
Mag schon sein, dass große Ohren oder fehlendes Fell die Katze nicht beeinträchtigen und deswegen die Zucht auf diese Merkmale hin legitim ist. Was ist mit Faltohren? Fehlendem Schwanz? Fehlenden Schnurrhaaren? Verkrüppelte Vorderbeine? Kleinwuchs? Was genau stört bzw behindert die Katze? Ich hab Videos auf Youtube gesehen, wo Munchkins wie kleine Hunde herumlaufen, scheinbar fröhlich und ungehindert - sie wirken keinesfalls verkrüppelt. Ist es also okay, solche Behinderungen weiter zu züchten, nur weil das einzelne Tier nicht "leidet"? 😕

Vor allem: wo endet "vernünftige Zucht" und Rassenerhalt und wo beginnt Qualzucht? Wo genau ist die Grenze?
Mag schon sein, dass große Ohren oder fehlendes Fell die Katze nicht beeinträchtigen und deswegen die Zucht auf diese Merkmale hin legitim ist. Was ist mit Faltohren? Fehlendem Schwanz? Fehlenden Schnurrhaaren? Verkrüppelte Vorderbeine? Kleinwuchs? Was genau stört bzw behindert die Katze? Ich hab Videos auf Youtube gesehen, wo Munchkins wie kleine Hunde herumlaufen, scheinbar fröhlich und ungehindert - sie wirken keinesfalls verkrüppelt. Ist es also okay, solche Behinderungen weiter zu züchten, nur weil das einzelne Tier nicht "leidet"? 😕

Also ich kann mir da einfach nur die Natur als Vorbild nehmen.

Warum sollte ich absichtlich und ohne jeden wirklichen Grund gegen die Natur handeln und meine Mitlebewesen derart respektlos behandeln?

Werbung:
Also ich kann mir da einfach nur die Natur als Vorbild nehmen.

Warum sollte ich absichtlich und ohne jeden wirklichen Grund gegen die Natur handeln und meine Mitlebewesen derart respektlos behandeln?

Ja, aber wie gesagt:wo ist die Grenze? Wenn die Natur Katzen mit missgebildeten Vorderpfoten "schafft", gibt einem das die ethische Erlaubnis, mit diesen weiterzuzüchten? Und bezieht sich das jetzt "nur" auf Pfoten, oder auch auf Ohren, Schwänze, Tasthaare?

Sie war einfach intelligenter😳
Deswegen halte ich nur Lastramis.....😳😀

Ja, aber wie gesagt:wo ist die Grenze? Wenn die Natur Katzen mit missgebildeten Vorderpfoten "schafft", gibt einem das die ethische Erlaubnis, mit diesen weiterzuzüchten? Und bezieht sich das jetzt "nur" auf Pfoten, oder auch auf Ohren, Schwänze, Tasthaare?

Für mich ist die Grenze ganz einfach. 😉
Ausnahmen sollten keine Regel werden. Und es ist ja meist sicher nicht so gewesen, dass das extreme Merkmal schon am Anfang so extrem war, oder auch, dass es die meisten Katzen einer Rasse auszeichnete, sondern eben erst durch Selektion der Züchter immer weiter extremer wurde. Und das finde ich respektlos gegenüber den Tieren.
Und Missbildungen sind eben Missbildungen. Sicher kein Grund zur Diskriminierung, aber auch sicher kein Grund, daraus einen Standard zu entwickeln.

Ursprünglich finde ich deine Katzen nicht, alleine die Proportionen...
Deine Argumentation verstehe ich auch nicht. Plattnasenperser und Nacktkatzen können bestimmt auch tolle Mütter sein, wenn sie werfen müssen..🙄
Katzen mit drei Beinen oder nur einem Auge kommen auch erstaunlich gut zurecht. Deswegen würde ich mir aber nicht denken, och, das macht sicher keinen Unterschied zu einer vierbeinigen Katze mit zwei Augen, schließlich ist sie ja eine tolle Mutter und zeigt sonst auch keine gestörte Wahrnehmung.

Nun, ich gebe zu, dass ich mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt habe.
DU beziehst Dich bei "Ursprung" auf die Optik.
ICH bezog und beziehe mich auf die "Ursprünglichkeit", die Instinktsicherheit.

Ich weiß, dass es Linien gibt, zumindest in meiner Rasse, in anderen Rassen mit Sicherheit auch, bei denen die Mütter "leicht" überfordert sind.
Die eben nicht mehr wissen, was zu tun ist. Weil sie AUSSCHLIEßLICH auf Optik und Showerfolg gezogen sind.
Ja, richtig: das haben Züchter verbockt!

Zu Deinem Perserbeispiel: ich habe mich mal mit einer (ehemaligen) Perserzüchterin unterhalten und die meinte, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dass die Mädels ihre Kinder problemlos gebären. Ja, ich höre den Aufschrei deutlich 🙄
Ja, richtig: das haben Züchter verbockt!

Dein Beispiel mit der dreibeinigen oder einäugigen Katze passt für mich nicht wirklich ins Bild. Diese Katze hat ja eine TATSÄCHLICHE Behinderung. Ob sie nun gut damit zurecht kommt oder nicht ganz so gut. Der Vergleich hinkt einfach....

Ich behaupte, dass meine Langnasen genauso gut oder schlecht "draußen" überleben würden, wie es Hauskatzen tun.
Klar, im Winter wirds eng, weil sie keine Unterwolle haben. Nein 🙄 die wurde NICHT weggezüchtet, die Siam stammt "ursprünglich" tata *Trommelwirbel* aus Siam. Da ist es schön warm 🙂 da brauchten die Katzen keine Unterwolle.

Sie mag dem Großteil der User hier oder der Menschen, die ich kenne nicht gefallen, weil sie extrem erscheint.
Ist doch in Ordnung.
Und deshalb gibt es auch nicht wirklich einen "großen Markt". Auch in Ordnung.
Und für ein Statussymbol ist sie auch wirklich zu anstrengend und fordernd...

Ach ja, und zu den Proportionen: sie gehört zu den Schlankrassen! Eben weil es da, wo sie herkommt, heiß ist. Weniger Körper = weniger Wärme, die durch Sonne aufgenommen wird, weil: heiß da 😎

Ich kann damit leben, dass sie nicht gefällt.
Ich kann damit leben, dass sie hinterfragt wird.

Aber könnt ihr damit leben, dass es Menschen wie mich gibt, die sie einfach lieben und schön finden? So, wie sie nun mal ist...?

Was ist mit Faltohren? Fehlendem Schwanz? Fehlenden Schnurrhaaren? Verkrüppelte Vorderbeine? Kleinwuchs? Was genau stört bzw behindert die Katze?

Das hat der Gesetzgeber geregelt.
Die meisten Deiner Beispiele dürfen in D nicht gezüchtet werden. (wobei ich mir bei den Faltis nicht sicher bin....)

Ich weiß, dass es Linien gibt, zumindest in meiner Rasse, in anderen Rassen mit Sicherheit auch, bei denen die Mütter "leicht" überfordert sind.
wird sowas wirklich vererbt? 😕

Zu Deinem Perserbeispiel: ich habe mich mal mit einer (ehemaligen) Perserzüchterin unterhalten und die meinte, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dass die Mädels ihre Kinder problemlos gebären.
bei den dicken Köpfen der Kleinen ja nicht wirklich überraschend.

Dein Beispiel mit der dreibeinigen oder einäugigen Katze passt für mich nicht wirklich ins Bild. Diese Katze hat ja eine TATSÄCHLICHE Behinderung. Ob sie nun gut damit zurecht kommt oder nicht ganz so gut. Der Vergleich hinkt einfach....
Ich fürchte, da hast du unrecht. Ich stelle mir gerade vor, in irgendeinem gewinnorientierten Haushalt kommt ein wunderschönes Kätzchen zur Welt, das nur einen Fehler hat: sein eines Auge sitzt direkt in der Mitte der Stirn. Dafür ist es herrlich türkis gefärbt Das Kätzchen hat kaum eine Beeinträchtigung, schließlich kennt es nichts anderes.
Ich kann mir leider sehr, sehr gut vorstellen, dass damit die Rasse Zyklopicat (oder so irgendwie) geboren wäre.....

Ich behaupte, dass meine Langnasen genauso gut oder schlecht "draußen" überleben würden, wie es Hauskatzen tun.
das bezweifel ich gar nicht. Und ich garantiere nicht dafür, dass meine 0815 Katzen sich draußen zurecht finden würden.... 😉

Und für ein Statussymbol ist sie auch wirklich zu anstrengend und fordernd...
alles, was genug Geld kostet, taugt auch als Statussymbol 🙂

Werbung:
Das hat der Gesetzgeber geregelt.
Die meisten Deiner Beispiele dürfen in D nicht gezüchtet werden. (wobei ich mir bei den Faltis nicht sicher bin....)

Meine Frage war ja eher ethisch gemeint. Peke-face-Perser sind ja scheinbar überall erlaubt und die sind mM nach extreme Qualzucht. Also nicht mal der Gesetzgeber setzt eine eindeutige Grenze!

Meine Frage war ja eher ethisch gemeint. Peke-face-Perser sind ja scheinbar überall erlaubt und die sind mM nach extreme Qualzucht. Also nicht mal der Gesetzgeber setzt eine eindeutige Grenze!

Hm, stimmt.
Aber ich glaube da liegt das Problem einfach in der "stetigen Entwicklung". Verstehst Du, was ich meine...?
Während bei der Manx der Defekt halt da ist, weil.... wurde das Näschen beim Perserchen nach und nach in diese Richtung getrieben. Also, zurück in den Kopf.

So ein schleichender Prozess ist wahrscheinlich schwieriger zu "unterbinden" als die von Dir geführten anderen Beispiele.

wird sowas wirklich vererbt? 😕

Ja, sowohl der Charakter als auch das Verhalten und auch die "Brutpflege" vererben sich. Wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob es von möglichen Handaufzuchten kommt (sprich: die "zukünftige Mama" hat, weil ausschließlich durch Menschenhand aufgezogen, nicht gelernt, wie Nachwuchs zu versorgen ist) oder ob es tatsächlich "weggezüchtet" werden kann. Aber es ist schon auffällig, dass es eine Häufung in bestimmten Linien gibt.

bei den dicken Köpfen der Kleinen ja nicht wirklich überraschend.

Ich fürchte, da hast du unrecht. Ich stelle mir gerade vor, in irgendeinem gewinnorientierten Haushalt kommt ein wunderschönes Kätzchen zur Welt, das nur einen Fehler hat: sein eines Auge sitzt direkt in der Mitte der Stirn. Dafür ist es herrlich türkis gefärbt Das Kätzchen hat kaum eine Beeinträchtigung, schließlich kennt es nichts anderes.
Ich kann mir leider sehr, sehr gut vorstellen, dass damit die Rasse Zyklopicat (oder so irgendwie) geboren wäre.....

Ich verstehe, was Du meinst. Und der Name würde wahrscheinlich auch für diese "Rasse" ausgewählt.

das bezweifel ich gar nicht. Und ich garantiere nicht dafür, dass meine 0815 Katzen sich draußen zurecht finden würden.... 😉

by the way: es gibt definitiv keine 08/15 Katzen. Gut, dass Du sie so genannt hast, mir wäre das Fell über die Ohren gezogen worden 😉

alles, was genug Geld kostet, taugt auch als Statussymbol 🙂

aber wenn das "Statussymbol" Dir die Hütte zerlegt... dann wird es schon "grenzwertig". Aber natürlich hast Du prinzipiell recht.

Und weil ich aus Faulheit und mangelnder Zitier-Kompetenz nur "reingeschrieben" hab... kommt nun ein bisschen Fülltext 😀

Hm, stimmt.
Aber ich glaube da liegt das Problem einfach in der "stetigen Entwicklung". Verstehst Du, was ich meine...?
Während bei der Manx der Defekt halt da ist, weil.... wurde das Näschen beim Perserchen nach und nach in diese Richtung getrieben. Also, zurück in den Kopf.

So ein schleichender Prozess ist wahrscheinlich schwieriger zu "unterbinden" als die von Dir geführten anderen Beispiele.

Damit wirst du schon richtig liegen, aber traurig ist es trotzdem. Ich verstehe auch die Richter nicht, die ja eigentlich Katzenfreunde sein sollten - würden alle plattnasigen Perser schlechte Noten bekommen, würden doch die Züchter wieder vermehrt auf Nasen hinzüchten, oder? Sind das also durch und durch verrohte Menschen? Oder anders: was hat ein Richter davon, gegen die Gesundheit der Katze zu urteilen? (und jetzt meine ich eben nicht die Ohren deiner Fledermäuse *g*)

Ja, sowohl der Charakter als auch das Verhalten und auch die "Brutpflege" vererben sich. Wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob es von möglichen Handaufzuchten kommt (sprich: die "zukünftige Mama" hat, weil ausschließlich durch Menschenhand aufgezogen, nicht gelernt, wie Nachwuchs zu versorgen ist) oder ob es tatsächlich "weggezüchtet" werden kann.
das wäre eine logische Erklärung dafür!

by the way: es gibt definitiv keine 08/15 Katzen. Gut, dass Du sie so genannt hast, mir wäre das Fell über die Ohren gezogen worden
Hoffentlich orientalisches Fell *kicher*

aber wenn das "Statussymbol" Dir die Hütte zerlegt... dann wird es schon "grenzwertig". Aber natürlich hast Du prinzipiell recht.

Ach. Die Leute kaufen Kleidung, die man nur in der Chemischen Reinigung säubern kann. Oder weiße, hochflorige Teppiche. Oder Autos, wo man jedes Lämpchen im Ausland bestellen muss - im Prinzip ist "Mühe" auch eine Art Statussymbol 😉

Werbung:
ich hab grad alte (leider nur schlechte) Bilder von der Miez gefunden, die ich mal in Pflege hatte. Ist doch eine OKH, oder? Und die sieht noch relativ normal aus, finde ich. Kein Pitbull-Profil und Riesenohren.
Ich fand zwar damals die Ohren schon unproportional riesig, aber wenn ich die jetzt mit anderen vergleiche...

(ich hoffe, das ist jetzt kein OT..)

@Keyla deine Pflegekatze wäre für mich eindeutig eine Siam

Jetzt mal Isis,natürlich ist sie keine so extreme Züchtung,aber einen orientalischen Einschlag habe zumindest ich gesehen.
Auch andere Leute die sie kennengelernt haben,fanden sie schon sehr aussergewöhnlich

14291908zf.jpg

14291909os.jpg

Und dann mal als Kontrastprogramm eine Perserkatze,wie sie wohl heute als Zuchtziel favorisiert wird.
Man kann jede Rasse in eine extrem Form pressen,ob das schön ist und noch Tiergerecht wage ich zu bezweifeln.
Bei den Persern haben die Tiere schwere gesundheitliche Einschränkungen,das ist Tierquälerei.
Bei den orientalen,ich habe mir die Homepage auch mal angeschaut,sehe ich so gravierende Probleme nicht.
Wem die grossen Ohren und das stromlinienförmige Profil gefällt,ok das muss jeder selbst entscheiden,aber leiden müssen die Katzen nicht.
Die Frage ist doch da,wo geht das Zuchtziel hin,wenn die Köpfe immer schmaler werden,könnte das irgendwann durchaus Probleme geben.
Und die Ohren klappen dann irgendwann um und die Katzen haben Schlappohren.😀

14291910da.jpg

schnell mal eine Frage zwischen rein: sind große Ohren und ein schmaler kopf/schmales Gesicht typiche Merkmale einer OkH ??

@Elia: Ah, danke, Sofa ist also eine Siam. Wegen den blauen Augen und den Farben? Aber OKHs haben dann auch nicht alle diese extremen Merkmale, sondern es gibt auch viele, die mehr wie Siam sind, nur mit anderer Augenfarbe?
(Blaue Augen, große Ohren - klingt doch irgendwie nach „Katzen-Kindchen-Schema“)

Deine Perser – ach du lieber Gott ...wie kann man so was bloß züchten..