ich denke, der Markt wird weniger durch die Züchter bestimmt, sondern vielmehr durch Film und Fernsehen... man denke daran, wie die Nachfrage an Dalmatinern gestiegen ist, nach dem "Pongo und Perdita" bzw "101 Dalmatiner" gezeigt wurde oder Bernhardiner, nachdem "Beethoven" abgedreht war, Collies nach Lassie oder oder oder genauo bei den Katzen... "Whiskas Katze", "Sheba Katze", "Catsan-Katze" ....
Ich kaufe doch nicht deshalb etwas, weil es im Fernsehen zu sehen ist
🙄
Aber leider gibt es genug Menschen, die meinen, einem Trend folgen zu müssen und die kaufen sich dann das, was gerade "in" ist.
Die Bengalen waren vor einiger Zeit total in, da sie neu waren und schwupps musste jeder einen Bengalen haben....einen Minileoparden für´s Wohnzimmer...weil das so artgerecht ist
🙄
Und da der Durchschnittsbürger weiß, daß Bengalen in kleinen Blumentöpfen gezogen werden und entsprechend nach wenigen Tagen wachsen und gedeihen, gibt es nach kurzer Zeit eine so unglaublich große Auswahl an reinrassigen Bengalen.....die wachsen nämlich so furchtbar schnell.
😎
*ironiemodusaus*
Nicht das Fernsehen macht Trend, es bietet lediglich Möglichkeiten an. Die Menschen entscheiden sich dann dieser Möglichkeit hinterzulaufen
Und vor einiger Zeit gab es eine große Anzahl Bengalen, die in Not geraten sind, weil die Menschen einen Wohnzimmerleoparden haben wollten...also das Fell davon...aber dann lieber doch mit gemäßigtem Charakter.
In diesem Minileoparden-Fell steckt aber auch ein Minileoparden-Charakter und der hat sich dann im Tierheim wiedergefunden, weil die Menschen nicht nachgedacht haben.
Die Bengalen (und die Mixe und Look-a-likes) wurden nicht in Masse produziert, um nachgefragt zu werden, die Menschen wollten diese Katzen haben und gaben damit Vermehrern &co die Chance Bengalenmixe zu produzieren.
Denn der vorhandene reinrassige Bengalenbestand hätte die Nachfrage nicht stillen können.
Und wenn dann diese hübschen Fellchen charakterlich unschön wurden, weil kein Wert auf seriöse Zucht gelegt wurden, dann landen diese Katzen in Tierheimen, mit schlimmen Verhaltensauffälligkeiten.
Das ganze Leid könnte vermieden werden, wenn Menschen verstehen würden, daß es sich um tierische Persönlichkeiten mit Fell handlen würden.
Aber viele kaufen ein Fell und wundern sich, daß dort auch noch ein Charakter drin wohnt.