Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch, dass Züchter den Markt bestimmen.

ich denke, der Markt wird weniger durch die Züchter bestimmt, sondern vielmehr durch Film und Fernsehen... man denke daran, wie die Nachfrage an Dalmatinern gestiegen ist, nach dem "Pongo und Perdita" bzw "101 Dalmatiner" gezeigt wurde oder Bernhardiner, nachdem "Beethoven" abgedreht war, Collies nach Lassie oder oder oder genauo bei den Katzen... "Whiskas Katze", "Sheba Katze", "Catsan-Katze" .... und genauso geht m.E. die Mehrzahl der "look-a-like"-Käufer vor ... sie sehem ein Tier in Film und Fernsehen, geben die Stichworte bei google ein und landen i.d.R. bei e.bay und Co 🙁

A

Werbung

ok vielleicht war das etwas heftig formuliert, trotzdem bleibe ich bei meinem Standpunkt.

Ich kann mich nicht damit anfreunden. Katzen größere Ohren heranzüchten weil einige Leute darauf stehen ? Das hat doch nichts mit Tierliebe zu tun. Nein ich kann mich damit nicht anfreunden.

Vielleicht sind diese Katzen ja deshalb öfter so fahrig, weil sie jede Kleinigkeit noch besser hören und darauf reagieren. Wie kann man denken, ein viel größeres und auch anders angeordnetes Sinnesorgan würde keine Rolle spielen. Dazu die anderen Extremitäten. Im Profil sehen die ja wie Pitbulls aus:<

Die Züchter bestimmen doch über extremes Aussehen. Leider. Es werden bei Zuchten leider oft Ausnahmen zur Regel gemacht. Was nicht einem „mit der Natur“ entspricht.
Dazu noch die dahinter stehende Einstellung und Arroganz von zu vielen Züchtern und Käufern ... alles nicht vielversprechend 🙁

Ich wußte gar nicht, dass das gut oder schlecht hören von der Größe der Ohren abhängt 😛.

Den Begriff "ekelhaft" finde ich im Zusammenhang mit Lebewesen zu verwenden, zudem völlig deplaziert.
Defektzucht..ist Ekelhaft..man kann das Kind ruhig beim Namen nennen..

Sry ich kann das nur so nennen und auf der Sachebene betrachten, sonst würd ich nämlich tagtäglich heulend und kotzend durchs Leben gehen bei dem was man auf der Strasse und im Internet so zu sehen bekommt aus dem Gruselkabinett des Erfindungsreichtums von "Menschen" die gerne Gott spielen..
Natürliche Mutationen ist eines, aber sie zu nehmen und damit weiterzuarbeiten sie zu erhalten weil sie so schön sind....

Bäh..echt..ekelhaft ist noch zu wenig, der VDH Sieger unter Kategorie Bulldoggen vor 2 Jahren erst, war ein ekelhaft gezüchtetes Tier..widerlich und er hat Preise bekommen und vermutlich hat er sich schon in ganz Deutschland vermehrt..ekelhaft..armes Tier..
Boshaft nenn ich Züchter von Qualzuchtrassen und deren Besitzer..Boshaft und sie nennen sich tierlieb...

Große Ohren..hmm...Schädeldecke..offene Fontanelle? Gibts da evtl Probleme? Ansonsten wüsst ich jetzt gerade auch nicht..ich weiss auch nicht ob ich das wissen will..🙁

Katzen haben aber noch Glück, im Gegensatz zu anderen..erklärt hier:
http://www.tierschutz.org/tierschutz/problembereiche/heimtiere/zucht/aspekte/qualzuchten/katzen.php

Ich wußte gar nicht, dass das gut oder schlecht hören von der Größe der Ohren abhängt 😛.

Das du dir das nicht vorstellen kannst wundert mich nicht.
Ich denke ja, innerhalb der gleichen Art wird das durchaus eine Rolle spielen. Die Stellung ist auf jeden Fall ausschlaggebend für die Lautstärke, das kannst du selbst testen, wenn du deine Ohren mal nach vorne klappst. Oder Katzen beobachtest. Zum Hören und Orten spielen natürlich auch noch andere Organe als die Ohren eine Rolle, aber ich finde es völlig vermessen, darüber hinweg zu gehen...😡

Werbung:
Vielleicht sind diese Katzen ja deshalb öfter so fahrig, weil sie jede Kleinigkeit noch besser hören und darauf reagieren. Wie kann man denken, ein viel größeres und auch anders angeordnetes Sinnesorgan würde keine Rolle spielen. Dazu die anderen Extremitäten. Im Profil sehen die ja wie Pitbulls aus:<

Die Züchter bestimmen doch über extremes Aussehen. Leider. Es werden bei Zuchten leider oft Ausnahmen zur Regel gemacht. Was nicht einem „mit der Natur“ entspricht.
Dazu noch die dahinter stehende Einstellung und Arroganz von zu vielen Züchtern und Käufern ... alles nicht vielversprechend 🙁

Und warum ist die gemäßigte Thai dann auch so lebhaft ?
Oder eine Abby? Die wird wahrscheinlich permanent das getickte Fell jucken, denn das Temperament kann in dem Fall ja wohl kaum von der Ohrgröße herrühren.

Irgendwie erschließt sich mir auch nicht, wie ihr in Zusammenhang mit meinen OKH´s auf Qualzuchten, Defektzuchten oder Dergleichen kommt. Wirklich nicht. Die wenigsten kennen OKH´s "persönlich", aber weil sie so anders aussieht MUSS es da ja irgendeinen Haken geben, den der pöse Züchter natürlich verschweigt.

Krank gezüchtet? Ich bitte euch.
Ich hatte in 5 Jahren Zucht (10 Würfe) nicht einen Kaiserschnitt.
Ich habe keine Ahnung von Handaufzucht, weil ich das noch nie hatte.
Die Kittenmilch werfe ich nach jedem Wurf unangetastet weg.
Meine Kitten sehen den Tierarzt zur ersten Impfung. (bin gespannt, wer das jetzt als Vorlage nimmt 🙄)
In diesen 10 Würfen habe ich exakt 3 (!!!) Babys während der Aufzucht verloren. Klar, drei zuviel, und ich trauere um jedes Einzelne.
Meine Kätzinnen sehen auch in der Aufzucht gesund und propper aus, da ist keine abgemagert (ja, hatte ich schon, aber diese Kätzin habe ich zügig kastriert)
Meine Rasse ist zu weit vom Ursprung weg? Ach? Und darum beschränkt sich meine Aufgabe bei der Aufzucht nur auf Mama verwöhnen....
Voll krank, die Biester. Ist doch nicht normal, dass eine derart überzüchtete Rassekatze das alles alleine hinkriegt!

Zur restlichen Gesundheit sei gesagt:
die sind nicht mehr oder weniger krank, als alle anderen Katzen.

Wie wir an anderer Stelle im Forum gelesen haben, bestimmt das Aussehen der Zugehörigkeit zum Rassestandard einer Rassekatze. Man erkennt eine Maine Coon an ihrem aussehen, wie einen Norweger oder andere.

Alles was eine Katze ohne Stammbaum nicht hat ist eine Ahnentaafel. Das ist alles. Und da es kein Markenrecht auf Rassekatzen gibt (Vorsicht! Ich rate jedem froh zu sein, dass es so ist), der Name BKH oder andere eben auch keinen Schutz bekommt, ist eine BKH nach ihrem Aussehen definiert und eine BKH wenn sie dem Rassestandard entspricht.

Die Züchter sehen das in der Regel anders. Die Vereine auch. Aber weder Vereine noch Züchter schreiben Gesetze. Im BGB ist es nur dann Betrug, wenn eine Rassekatze verkauft werden soll und angegeben wird, sie habe einen Stammbaum, und hat in Wahrheit keinen. Und so dürfen auch Tierheime oder der TS Katzen zur Vermittlung als BKH oder andere anbieten, wenn sie dem Standard der Rasse entsprechen und der Tierpfleger sich auskennt.

Edit

Ich habe gesehen, dass sich das Thema schon wieder änderte, das habe ich nach dem lesen der ersten Beiträge nicht gesehen. Sotty.

Zuletzt bearbeitet:
@Kittyclaw

Ich habe gesehen, dass sich das Thema schon wieder änderte, das habe ich nach dem lesen der ersten Beiträge nicht gesehen. Sotty.

schön, daß jemand zum eigentlichen Thema schreibt. 🙂

Bei den Anderen geht es nur noch um "Ich habe recht!!"

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, der Markt wird weniger durch die Züchter bestimmt, sondern vielmehr durch Film und Fernsehen... man denke daran, wie die Nachfrage an Dalmatinern gestiegen ist, nach dem "Pongo und Perdita" bzw "101 Dalmatiner" gezeigt wurde oder Bernhardiner, nachdem "Beethoven" abgedreht war, Collies nach Lassie oder oder oder genauo bei den Katzen... "Whiskas Katze", "Sheba Katze", "Catsan-Katze" .... und genauso geht m.E. die Mehrzahl der "look-a-like"-Käufer vor ... sie sehem ein Tier in Film und Fernsehen, geben die Stichworte bei google ein und landen i.d.R. bei e.bay und Co 🙁

Das mag durchaus so sein. Aber solange dann eben "normale" Dalmatiner oder Sheba-Katzen gekauft werden, ist das ja noch nicht schlimm (Schlimm ist es immer, wenn die falschen Menschen ein Tier, egal wie es aussieht, kaufen und es dann bei erster Gelegenheit wieder loswerden wollen). Besteht aber eine sehr große Nachfrage nach Dalmatinern, züchten sie auch mehr Leute, weil sie sich natürlich mehr Erfolg versprechen. Und da es dann viele Züchter gibt, die alle das "gleiche Produkt" anbieten, hat derjenige am meisten Erfolg, der entweder billiger als andere produziert (Vermehrer) oder eben einen etwas "ausgefalleneren" Dalmatiner anbietet, meinetwegen einen mit lila Punkten. Kaum gibts diesen lila Hund, werden mehrere Züchter nachziehen und es beginnt von vorne die Suche nach dem speziellen Hund -das wird dann "Rassenverbesserung" genannt.

Werbung:
ich denke, der Markt wird weniger durch die Züchter bestimmt, sondern vielmehr durch Film und Fernsehen... man denke daran, wie die Nachfrage an Dalmatinern gestiegen ist, nach dem "Pongo und Perdita" bzw "101 Dalmatiner" gezeigt wurde oder Bernhardiner, nachdem "Beethoven" abgedreht war, Collies nach Lassie oder oder oder genauo bei den Katzen... "Whiskas Katze", "Sheba Katze", "Catsan-Katze" ....

Ich kaufe doch nicht deshalb etwas, weil es im Fernsehen zu sehen ist 🙄

Aber leider gibt es genug Menschen, die meinen, einem Trend folgen zu müssen und die kaufen sich dann das, was gerade "in" ist.

Die Bengalen waren vor einiger Zeit total in, da sie neu waren und schwupps musste jeder einen Bengalen haben....einen Minileoparden für´s Wohnzimmer...weil das so artgerecht ist 🙄

Und da der Durchschnittsbürger weiß, daß Bengalen in kleinen Blumentöpfen gezogen werden und entsprechend nach wenigen Tagen wachsen und gedeihen, gibt es nach kurzer Zeit eine so unglaublich große Auswahl an reinrassigen Bengalen.....die wachsen nämlich so furchtbar schnell. 😎

*ironiemodusaus*

Nicht das Fernsehen macht Trend, es bietet lediglich Möglichkeiten an. Die Menschen entscheiden sich dann dieser Möglichkeit hinterzulaufen

Und vor einiger Zeit gab es eine große Anzahl Bengalen, die in Not geraten sind, weil die Menschen einen Wohnzimmerleoparden haben wollten...also das Fell davon...aber dann lieber doch mit gemäßigtem Charakter.

In diesem Minileoparden-Fell steckt aber auch ein Minileoparden-Charakter und der hat sich dann im Tierheim wiedergefunden, weil die Menschen nicht nachgedacht haben.

Die Bengalen (und die Mixe und Look-a-likes) wurden nicht in Masse produziert, um nachgefragt zu werden, die Menschen wollten diese Katzen haben und gaben damit Vermehrern &co die Chance Bengalenmixe zu produzieren.

Denn der vorhandene reinrassige Bengalenbestand hätte die Nachfrage nicht stillen können.

Und wenn dann diese hübschen Fellchen charakterlich unschön wurden, weil kein Wert auf seriöse Zucht gelegt wurden, dann landen diese Katzen in Tierheimen, mit schlimmen Verhaltensauffälligkeiten.

Das ganze Leid könnte vermieden werden, wenn Menschen verstehen würden, daß es sich um tierische Persönlichkeiten mit Fell handlen würden.
Aber viele kaufen ein Fell und wundern sich, daß dort auch noch ein Charakter drin wohnt.

Ich denke doch dass das bei vielen Rassen so ist - kaum kommt eine in Mode schießen die Zuchten wie Pilze aus dem Boden. In Deutschland gab es vor ca. 2 Jahren über 130 BKH Zuchten, alle eingetragen im Verein etc.

Tja aber so groß war dann die Nachfrage doch nicht, es kam kein Geld mehr rein um die Tiere kastrieren usw. zu lassen und irgendwann geriet alles aus den Fugen.

Ich habe als Domi zu uns kam mal ein bisschen im Internet geschaut, es ist unglaublich wieviele Zuchten aus welchen Gründen auch immer nach nur ein paar Jahren wieder geschlossen wurden.

Es reicht ja vollkommen mal hier im Forum zu schauen wieviele BKH's alleine hier aus solchen Zuchtauflösungen zu finden sind. Genauso die Maine Coons, waren auch Moderasse, es gab immer mehr und mehr Zuchten ....

Ich kaufe doch nicht deshalb etwas, weil es im Fernsehen zu sehen ist 🙄

Aber leider gibt es genug Menschen, die meinen, einem Trend folgen zu müssen und die kaufen sich dann das, was gerade "in" ist.
Ich glaube schon, dass wir alle beeinflussbar sind, natürlich denkt jeder, nur die anderen sind so doof 😉 Muss jetzt nicht gerade das Fernsehen sein, aber Modetrends gibts nicht nur für eine Handvoll Auserwählte!

Ich
Die Bengalen (und die Mixe und Look-a-likes) wurden nicht in Masse produziert, um nachgefragt zu werden, die Menschen wollten diese Katzen haben und gaben damit Vermehrern &co die Chance Bengalenmixe zu produzieren
Aber woher wußten die Menschen, dass es diese Katzen gibt? Sind es die mysteriösen Meme, die der Menschheit ganz plötzlich den Wunsch nach Minileoparden eingeben? 😉

Ich denke doch dass das bei vielen Rassen so ist - kaum kommt eine in Mode schießen die Zuchten wie Pilze aus dem Boden. In Deutschland gab es vor ca. 2 Jahren über 130 BKH Zuchten, alle eingetragen im Verein etc.

Tja aber so groß war dann die Nachfrage doch nicht, es kam kein Geld mehr rein um die Tiere kastrieren usw. zu lassen und irgendwann geriet alles aus den Fugen.

Natürlich! Menschen, die den Erflog wittern, springen auf einen Zug auf. Wenn es zuviele sind, wird das nichts mit dem Erfolg und sie geben wieder auf. Oder lassen sich was Neues einfallen!

@Kittyclaw

schön, daß jemand zum eigentlichen Thema schreibt. 🙂

Bei den Anderen geht es nur noch um "Ich habe recht!!"

Da kann ich aus vollem Herzen zustimmen.🙂 Zumal Deine Ausführungen,Kittyclaw, das ausdrücken, was einem der normale, gesunde Menschenverstand auch sagt.

Werbung:
Nicht das Fernsehen macht Trend, es bietet lediglich Möglichkeiten an. Die Menschen entscheiden sich dann dieser Möglichkeit hinterzulaufen

Das ganze Leid könnte vermieden werden, wenn Menschen verstehen würden, daß es sich um tierische Persönlichkeiten mit Fell handlen würden.
Aber viele kaufen ein Fell und wundern sich, daß dort auch noch ein Charakter drin wohnt.
Wenn man sich so in der Welt umschaut fragt man sich des öfteren was wir Menschen eigentlich mit der großartigen Gabe zu Denken und vor allem vorrausschauend zu Denken, bewusstes Handeln etc pp..so anstellen..
Keine Nachfrage, kein Angebot..
Ich versteh bis heute nicht warum man bsp Bengalen braucht..wer auf diese bescheuerte Idee kam ne Wildkatze zu nehmen und die mit anderen zu verpaaren um irgendwann nen Stubentiger zu haben der sich in der Wohnung wohl fühlt aber ausschaut wie ne Wilde mit dekorativen Punkten..auf dem Weg zum letzteren möchte ich nicht wissen wieviele Katzen dabei auf der Strecke geblieben sind und warum unterstützt man so eine Zucht?
Als ich zum ersten mal von Savannah Katzen gehört habe war ich entsetzt wie pervers der Mensch ist in seiner Kreativität um ständig neue Rassen zu erschaffen..
Rund 100 Katzenrassen über 300 Hunderassen..🙄..

Also ich hab noch nie ne Moderasse unterstützt, geschweige denn überhaut ne Rasse 😀
Ich hechel doch keinen Trends nach..wir reden von Tieren und nicht von der neuen Levi Jeans..

Ich komme ja eher aus der Hundeecke, da ist ein Rassehund aus dem Tierschutz doch auch ein Rassehund, Papier hin oder her. Es geht doch erstmal um eine phänotypische Bestimmung der Rasse, um bestimmte Liebhaber anzusprechen, vor allem auch wegen der Eigenschaften, die ja nun mal den Rassen zugesprochen werden.

Das ein solches Tier nicht zuchttauglich ist, das ist ja selbstverständlich.

Ich versteh bis heute nicht warum man bsp Bengalen braucht..wer auf diese bescheuerte Idee kam ne Wildkatze zu nehmen und die mit anderen zu verpaaren um irgendwann nen Stubentiger zu haben der sich in der Wohnung wohl fühlt aber ausschaut wie ne Wilde mit dekorativen Punkten..auf dem Weg zum letzteren möchte ich nicht wissen wieviele Katzen dabei auf der Strecke geblieben sind und warum unterstützt man so eine Zucht?

Vor allem, da sich der "Wildlook" vollkommen ohne die Einkreuzung von Wildkatzen bewerkstelligen lässt, siehe Ocicats oder Mau.
Aber da fehlt vielleicht der Hauch Exotik..