Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Seriös oder nicht..das ist doch ein Vorgang der dazu gehört, das Decken. 500-600 Euro pro Deck bei normalen Rassen, bei speziellen Zuchten wo man auch lange Wege hat um was vernünftiges zu bekommen geht das bei 1000 Euro erst los. Also bei Hunden zumindest.

Bei Hunden vielleicht. Wie es bei andern Rassen als meiner ist... keine Ahnung.
Bei meiner ist eine Decktaxe von 600,- € schon die absolute Ausnahme.

Und wenn der Katermann in der Gruppe laufen soll, sind Fremddeckungen schon ein heikles Thema. Noch dazu bei so hyperpotenten Teilen wie bei OKHs. Funxt also nicht... zumindest nicht bei "Kleinzüchtern" wie mir 🙄
Es gibt aber auch genügend Züchter (ich kann immer nur von meinem Bekanntenkreis sprechen!), die Dich nur zur Deckung kommen lassen, wenn sie dich besser kennen. Und dann bist Du einer von 2 oder 3.
Und dann kostet es eben keine 600 .- €.

Klar, wenn ich einen Wurf für den TS aufziehe und die Kosten selber tragen muss, sind die Unkosten ungleich höher, weil durch die Vermittlungsgebühr, die ja minimal ist, nix "hängenbleiben" kann.
Aber deshalb ist es doch nicht weniger legitim, die Unkosten der Aufzucht auf den Interessenten umzulegen. Zumindest zum Teil.

Ich weiß, es will niemand glauben, dass nicht der fette Karibikurlaub beim züchten rausspringt. Es springt noch nicht mal eine Klassenfahrt raus 😀

Zucht bringt nur Kohle im ganz großen Stil:
Viele Katzen, viele Würfe, Abgabe an jeden der die Kohle rüberschiebt.
DAS sind tatsächlich Vermehrer, unabhängig vom Vereinsgedöns und dem "internationalem Erfolg" (weil jeder Züchter da was haben will).
Und den Preis zahlen tatsächlich die Katzen. Weil es keine artgerechte Aufzucht gibt, sondern nur den "Zimmerservice". Aber nur das bringt die Asche. Da leben tatsächlich manche von. Die wenigsten davon in D.
Der kleine Züchter, der zwei oder drei Würfe im Jahr hat... dem bleibt wenig (wenn´s supi läuft, und wann tut es das schon) bis nix.

A

Werbung

Zucht bringt nur Kohle im ganz großen Stil:
Viele Katzen, viele Würfe, Abgabe an jeden der die Kohle rüberschiebt.

Wie jetzt im Forum zu lesen ist:

Bengalkitten von 750-1500€, Abgabe mit der 10. Woche.

Da werden mehr als 2,50€ pro Kitten beim "Züchter" hängen bleiben....und es gibt für jeden Wurf genug Interessenten 🙄

Die 2 Rassekatzen hingegen: anfangs nicht anfassbar, unsichtbar, Angstbeißer, scheu, panisch, sprich die ganze Palette.

Bei den beiden hört es sich aber auch nicht so an, dass sie aus einem ordentlichen Zucht kommen. 🙄

Sind sie vllt. doch Vermehrerkatzen? Haben sie Stammbäume?

Wie jetzt im Forum zu lesen ist:

Bengalkitten von 750-1500€, Abgabe mit der 10. Woche.

Da werden mehr als 2,50€ pro Kitten beim "Züchter" hängen bleiben....und es gibt für jeden Wurf genug Interessenten 🙄

Da kann aber jemand, der es ordentlich macht doch nichts dafür.
Und dass da was im Argen liegt sieht man ja schon am Abgabealter der Kitten.
Dort dürfte def was hängenbleiben.

Da kann aber jemand, der es ordentlich macht doch nichts dafür.

Das würde ich auch nie behaupten.

Eigentlich geht es nicht um "Schuld oder nicht Schuld", aber die zukünftigen Katzenbesitzer tragen eben auch Schuld daran, daß sie bei solchen Menschen Katzen kaufen.

Angebot und Nachfrage eben.....auf Kosten der Tiere.

Eigentlich geht es nicht um "Schuld oder nicht Schuld", aber die zukünftigen Katzenbesitzer tragen eben auch Schuld daran, daß sie bei solchen Menschen Katzen kaufen.

Angebot und Nachfrage eben.....auf Kosten der Tiere.

Da hast Du leider recht 🙁

Aber es ging doch auch darum, ob man bei der Zucht was verdient.
Und ein solcher "Züchter" , der solche Preise nimmt und kriegt und der die Kitten viel zu früh von der Mama trennt.... bei dem bleibt was!

Werbung:
@solianas warum züchtest du denn?
Wenn dir das Geld egal ist wo liegen die Gründe?
Ich kann nur sagen,dass wenn die Katzen gesund sind und alles glatt geht,die Unkosten nicht so hoch sind.
Futter,Streu und Impfungen kosten ja in drei Monaten nicht die Welt.
Bei 800-1000 Euro bleibt da schon was hängen.
Die Züchter bekommen ja meist bei vielen Firmen auch noch sog.Züchterrabatte
Eine Tierärztin hier in der Nähe züchtet auch in kleinem Stil Bengal Katzen die so um den Dreh rum kosten,sie macht das sicherlich nicht nur aus Spass an der Freude.Ein kleines Zubrot ist da allemal drin.

Aber es ging doch auch darum, ob man bei der Zucht was verdient.

Nein, eigentlich ging es darum, ob eine Rassekatzen, die über den Tierschutz vermittelt wird, eine Rassekatze ist. 😉

Und natürlich kann man mit dem Katzenverkauf Geld verdienen

http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/110093-zoo-zajac-4.html#post3837918

Sooo ekelhaft dieser Laden...wie kann man denn mit einem gesundem Menschenverstand diesen Laden betreten,ohne Agressionen zu bekommen?🙄

14314359xp.jpg

Wobei das weder mit Rassekatze noch mit Tierschutz zu tun hat, aber zeigt, daß man mit dem Verkauf von lebenden Tieren durchaus überleben kann.

@solianas warum züchtest du denn?
Wenn dir das Geld egal ist wo liegen die Gründe?
Ich kann nur sagen,dass wenn die Katzen gesund sind und alles glatt geht,die Unkosten nicht so hoch sind.
Futter,Streu und Impfungen kosten ja in drei Monaten nicht die Welt.
Bei 800-1000 Euro bleibt da schon was hängen.
Die Züchter bekommen ja meist bei vielen Firmen auch noch sog.Züchterrabatte
Eine Tierärztin hier in der Nähe züchtet auch in kleinem Stil Bengal Katzen die so um den Dreh rum kosten,sie macht das sicherlich nicht nur aus Spass an der Freude.Ein kleines Zubrot ist da allemal drin.
Das denk ich nämlich auch..
Nicht bös gemeint, aber es tun ja alle immer als wenn in jedem Wurf irgendwas nicht passen würde und teuer TA Behandlungen anstehen würden..wäre das so, wäre die Zucht/Rasse zu hinterfragen.
Und die Standardausgaben pro Kitten sind sicher gedeckt wenn man mal nur von einem Einkaufspreis pro Kitten von 600 Euro ausgeht..ob nun 10 oder 12 Wochen ..
Das da Vorausgaben sind die hoch sind logisch wenn man es gut macht, das auch was schiefgehen kann und man viel Investieren muss auch klar..aber das man dabei mit +- 0 rausgeht und sogar oft drauf legt, damit geh ich nicht nach Hause..😉
Wiederum um reich zu werden reicht es wohl auch nicht, es sei denn eben man ist in der Hundezucht und hat so ein edles Rüdenteil was fröhlich halb Europa besamt 🙄

Die Angebote dort auf den Plakaten sagen,Typ Maine-Coon.
Die Katzen haben wahrscheinlich keine Papiere,sind somit Mixe.
Und trotzdem sind die Leute bereit den hohen Preis zu bezahlen.
Ist schon völlig irre😡

Ich züchte, weil es mir Spass macht, weil ich die Rasse liebe, weil ich ein Zuchtziel habe....

Und würde ein OKH-Kitten 1000 Euro kosten, würde auch hier was hängenbleiben. Kosten sie aber nicht.

Die "Züchterrabatte" sind nun auch nicht so, dass ich für Lau alles krieg.
Soll ich jetzt hier auch noch aufschreiben, welche "Leistungen" der "Kunde" *kotz* von mir erhält...?
Und glaubt ihr wirklich, dass vom Hängerbleiberchen tatsächlich was hängenbleibt 🙄
Oder von seiner Schwester, die erst vor vier Wochen ihre Familie gefunden hat?
Oder der andere Bruder, der gegen eine Schutzgebühr (nein, der war kerngesund, da steckt eine andere Geschichte hinter!!!), zum Kumpel zog?

In "diesem" Wurf habe ich nicht ein, nicht ein einziges Kitten zum regulären Kittenpreis abgegeben. Aber selbst da glaubt ihr noch an einen Gewinn, oder? Sonst würde ich das ja nicht so machen.... 🙄 ..... als "ein mit Katzen profitmachender Betrieb" (stand das hier oder in einem anderen Fred *kopfkratz*)

Werbung:
Das Plakat und die "Geschäftspolitik" lässt mich Schnappatmung kriegen.

Das Plakat und die "Geschäftspolitik" lässt mich Schnappatmung kriegen.

Dort kaufen aber Menschen Hunde- und Katzenbabys, also solange die Hunde und Katzen Babys sind und wenn sie nicht verkauft wurden...keine Ahnung....

Ach noch mal eine Ausrede warum nichts an Geld hängenbleibt,von einer Züchterin😉
Ich muss ja auch die potentiellen Zuchttiere unterhalten,sie sollen ja nicht so viele Würfe haben.Und dann habe ich ja auch noch Kastraten,einen Deckkater usw.
Gleichzeitig bezeichnet sie ihre Zucht als"Hobbyzucht".
Das soll man mal verstehen
Na ja ehrlich,wir unterhalten ja alle irgendwie unsere Katzen und sehen das nicht aus wirtschaftlichem Gesichtspunkten.
Es ist ein Hobby,wir lieben unsere Katzen,da denkt man doch nicht daran was sie an Unkosten verursachen

Ach noch mal eine Ausrede warum nichts an Geld hängenbleibt,von einer Züchterin😉
Ich muss ja auch die potentiellen Zuchttiere unterhalten,sie sollen ja nicht so viele Würfe haben.Und dann habe ich ja auch noch Kastraten,einen Deckkater usw.
Gleichzeitig bezeichnet sie ihre Zucht als"Hobbyzucht".
Das soll man mal verstehen
Na ja ehrlich,wir unterhalten ja alle irgendwie unsere Katzen und sehen das nicht aus wirtschaftlichem Interesse.
Es ist ein Hobby,wir lieben unsere Katzen,da denkt man doch nicht daran was sie an Unkosten verursachen

Hast Du sowas irgendwo von mir gelesen? Nein. Weil mir durchaus klar ist, dass die Haltung meiner Katzen mein Spass ist.
Einzig beim Deckkater widerspreche ich Dir. DAS ist wirklich ein kostspieliger Punkt, aber die Ausführung dazu erspare ich uns allen 😎

Und wieviele Würfe ich habe, entscheide ich selber, nicht
die Interessenten. Somit entscheide ich auch selber, wieviele potente Tiere ich habe.

Ich züchte, weil es mir Spass macht, weil ich die Rasse liebe, weil ich ein Zuchtziel habe....

[/SIZE]

Nimms mir bitte nicht übel😉,du hast ein Zuchtziel.
Was willst du damit bezwecken,dass du so viele Opfer bringst.
Willst du die Katzenwelt mit deinem" Zuchtziel" verbessern?
Waruum?es gibt doch schon so viele wunderbare Katzen,da muss ich doch nicht dafür kämpfen,dass die Katzen so aussehen und vereinheitlichen, wie ich sie gerne hätte.

Werbung:
Hast Du sowas irgendwo von mir gelesen? Nein. Weil mir durchaus klar ist, dass die Haltung meiner Katzen mein Spass ist.
Einzig beim Deckkater widerspreche ich Dir. DAS ist wirklich ein kostspieliger Punkt, aber die Ausführung dazu erspare ich uns allen 😎

Ich sage Allgemein was Züchter mir als Grund genannt haben.
Ich habe dich nicht persönlich angesprochen
Ja und die Deckkaterhaltung habe ich mir auch schon angeschaut.
Selbst im besten Fall ist das schlimm,auch mit Gartenhäuschen und Gehege😉

Nein, nicht jeder der etwas tut, will zwangsläufig die Welt retten.

Ich "kämpfe" keineswegs dafür, dass Katzen so aussehen und vereinheitlichen, wie ich sie gerne hätte. Ich stelle mich auch nicht als opferbringend dar. Das sind Deine Interpretationen, nicht mehr, nicht weniger.

Und Deinen Sarkasmus kannst Du mal stecken lassen. Denn außer, dass ich züchte, weißt Du nichts von mir.....

Selbst im besten Fall ist das schlimm,auch mit Gartenhäuschen und Gehege😉

Wie gesagt: Du weißt nichts von mir, außer dass ich züchte.
Und wie mein Kater gehalten wird, weißt Du auch nicht.

Oh... oder Du weißt es doch. Aber ich glaube, Du solltest, wenn Du von Gartenhäuschen und Gehege bei mir ausgehst, Deine Glaskugel putzen oder am Besten ganz ersetzen. Die is nämlich hinüber....