Ragdollkastratin und Kitten ziehen bald ein :)

  • Themenstarter Pauline33
  • Beginndatum
  • #41
Ich würde die Katze nehmen, in die ich mich verliebt hab. Also die Mamakatze und dann zeitgleich eine Artgenossin einziehen lassen. Die Mama ist eh sozial, denke ich. 🤔
Mein Gedanke dazu wäre.. wenn ich mich in ein Tier verliebt habe, kreisen meine Gedanken ständig darum und ich würde mich ewig fragen, was wäre wenn gewesen.

Die Mama ist doch noch so jung, da findet sich auch leicht eine soziale Katze in dem Alter. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Pauline33, verKATert und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
Ich würde die Katze nehmen, in die ich mich verliebt hab. Also die Mamakatze und dann zeitgleich eine Artgenossin einziehen lassen. Die Mama ist eh sozial, denke ich. 🤔
Mein Gedanke dazu wäre.. wenn ich mich in ein Tier verliebt habe, kreisen meine Gedanken ständig darum und ich würde mich ewig fragen, was wäre wenn gewesen.

Die Mama ist doch noch so jung, da findet sich auch leicht eine soziale Katze in dem Alter. ☺️
Genau so würd ich es auch machen!(y)

Du hast Dich doch in die Mama-Katze verliebt und als Anfänger ist eine bereits erwachsene Katze auch einfacher
und wenn Du die Zweitkatze gleichzeitig einziehen lässt, dürfte es auch keine Probleme mit der Zusammenführung geben,
beide kommen in ein neues Revier.

Die Tierheime und Tierschutz-Orgas quellen im Moment über und viele haben Aufnahme-Stop, es gibt dort auch viele Rasse-+
Langhaarmixe, wenn Dir so was besser gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Pauline33 und qwen
  • #43
Als Katzenanfänger gleich eine Zusammenführung.. Puh.. Ich kann es verstehen.
Finde ich persönlich nicht so bedrohlich. Das Forum bietet doch gute Informationsmöglichkeiten und ist eine gute Anlaufstelle, wenn man Fragen hat. Wir reden ja nicht über einen schwierigen Sonderfall, sondern über eine junge, augenscheinlich gut sozialisierte Katze. Ich hätte da gar keine Bedenken, dass die TE das gut hinbekommt. Gerade auch weil sie ja sehr konstruktiv auf Hilfe reagiert und sich viele Gedanken macht. Ich traue ihr das total zu und sehe das wie @Black Perser 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Miss_Katie, Pauline33 und eine weitere Person
  • #44
Ich werd dann wohl doch nur zwei Kitten aus dem Tierschutz holen.

Stell Dir aber bitte auch Kitten nicht zuuuu einfach vor. Die sind zwar zuckersüß, haben es aber oft auch faustdick hinter den Ohren. 😅

Die sind einfach noch super neugierig und unerfahren, wollen und müssen noch alles erkunden und Du musst ihnen beibringen, was sie nicht machen sollen. Ausgewachsene Katzen sind da schon gefestigter und haben das "bereits hinter sich".

Sprich bei Kitten musst Du zehnmal mehr aufpassen, dass die keinen Unsinn anstellen, die Wohnung muss deutlich besser gesichert sein, weil die wirklich noch in die unmöglichsten Ritzen reinpassen und einfach erstmal alles mögliche ausprobieren müssen. Sie sind noch ungeschickter, teils auch noch anfälliger/gefährdeter was gesundheitliches angeht und sollten im Idealfall - auch wenn sie zu zweit sind - nicht über Stunden allein gelassen werden.

Außerdem hätte ich Bedenken, dass Du die Katze, in die Du Dich ja schon verliebt hast, nicht aus dem Kopf bekommst und dann immer wieder denken wirst: Ach Mist, warum habe ich denn nicht... Aber da kennst Du Dich besser, ob diese Gefahr besteht.

Sprich doch nochmal mit der Züchterin, frage sie, wie sie die Katze einschätzt, was sie dazu denkt etc.. Dann kannst Du vielleicht ein bisschen besser einschätzen, wie "kompliziert" es werden könnte, wenn Du sie nimmst und eine passende Partnerin dazu suchst.
 
  • Like
Reaktionen: Pauline33 und Vitellia
  • #45
Hier auch eine Stimme für:
Nimm die Katze, in die du dich verliebt hast und suche noch eine passende im Tierschutz dazu.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Pauline33
  • #46
Ragdolls sind außerdem sehr soziale und eher ruhige Katzen, klar nicht jede aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Das erleichtert die Vergesellschaftung sicher auch noch

Wenn du zwei Babykatzen willst, nimmt dir das hier aber sicher auch keiner übel!! Die haben halt den Babybonus, sind auch unfassbar süß.

Nur wäre es meiner Meinung nach schade wenn du dich wegen der Vergesellschaftung für die Babys statt die Mutterkatze entscheidest und nicht weil du es einfach bevorzugst
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Razielle und verKATert
  • #47
Ich werde mal mit der Züchterin fragen, was die mir empfiehlt. Kann euch ja dann bescheid sagen 😊 auf jeden Fall vielen Dank für so viele Stimmen 😘
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, qwen und Dagmar09
Werbung:
  • #48
Mit der Züchterin fragen… 🥴😂😂 mit der Züchterin sprechen natürlich
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #49
Ich möchte einwerfen dass 3 eine prima Zahl ist…für die Katzis UND die Halter *find* 😉
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Pauline33
  • #50
Ist es nicht auch so, dass Mamakatzen ihre männliche Nachkommen durchaus auch mal verstoßen? Ist wirklich nur eine Frage.
Ja, so ist es in der Natur um einen Inzest zu verhindern. Ob das auch so bei Kastraten ist , weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
1K
andkena
andkena
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben