Ragdollkastratin und Kitten ziehen bald ein :)

  • Themenstarter Pauline33
  • Beginndatum
P

Pauline33

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2023
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben!

Ich bin Pauline und froh, euch hier gefunden zu haben. Werde bestimmt noch öfter schreiben. Denn: Endlich ist es soweit! Ich werde Katzenbesitzerin 🥰 in ca 4 Wochen ziehen eine zweijährige Katze (dann kastriert) und ihr Kitten (Kater) ein. Beides wunderschöne Ragdolls. Nun überkommen mich aber plötzlich Zweifel aufgrund der Konstellation. Gibt es jemanden, der diese Konstellation hatte? Hat das gut funktioniert? Oder wollte das Kitten ständig Action und die ältere Katze war genervt? Ich freu mich über Tipps und Tricks. Denn die Zwei werden sicher einziehen, hab mich einfach sofort verliebt 😍

GlG, Pauline 👋🏻
 
A

Werbung

Ideal wäre ein zweites Katerkitten, gibts noch ein Brüderchen?
Wenn ich das Aktivitätslevel meiner "Kleinen" jetzt Zweijährigen mit dem Kittenalter vergleiche, wie Tag und Nacht. Als 3 mon. alte Kitten gabs nur Schlafen, Spielen und Raufen, Fressen, Schlafen usw. wobei das Schlafen nie lang gedauert hat.
Jetzt wäre der Kater sicher unendlich genervt, die Kätzin würde vielleicht mitspielen, aber grob mit vollem Körpereinsatz und da hätte so ein Kleinteil nichts entgegen zu setzten.
Meine Schwester hatte vor längerer Zeit die Konstellation Mutterkatze - Katerkitten, die Monate 6- 15 des Kittens, also die Pubertät, waren heftig, obwohl ein eher sanfter Kater und eine selbstbewusste Mutter. Danach hat sich das Ganze recht gut eingependelt aber mit Problemen kann und muss man rechnen. Die Kater-Katze Kombi hatte auch viel Platz um sich wenn notwendig auszuweichen und in der Zeit war es sehr notwendig.
Wichtig ist auch eine möglichst frühzeitige Kastration des Katers, denn wenn die Hormone einschießen potenziert sich das nochmal.
D.h schon anfangen zu suchen, denn in DL und Ö ist die Frühkastra oft noch nicht bei den Tierärzten angekommen, du kannst ja mal im Forum stöbern was es dazu alles gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, bootsmann67, Emilia5400 und 2 weitere
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab’s mir fast gedacht 😣 mal sehen, ob das möglich wär. Ich weiß nicht, ob da noch ein Kitten zu haben wäre.
 
Ich habe auch eine Ragdollmama mit ihrem Kitten aufgenommen, aber die Züchterin hätte mir niemals den Kater aus dem Wurf mitgegeben, obwohl der auch zuckersüß war. Die Konstellation Katze und Kater kann leider oft schief gehen, weil sie ganz andere Spielverhalten haben.
Meine 2 lieben sich nach wie vor, aber es sind auch 2 weibliche Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Pauline33, Emilia5400 und eine weitere Person
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab’s mir fast gedacht 😣 mal sehen, ob das möglich wär. Ich weiß nicht, ob da noch ein Kitten zu haben wäre.
Du kannst auch einen kleinen Mini-Kater aus dem Tierschutz dazu nehmen, es muss kein Ragdoll sein.
Die Tierheime und Tierschutz-Orgas sind momentan voll bis unter`s Dach.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Polayuki, Rina21 und 9 weitere
Vielen Dank für eure Antworten! Mich verunsichert das jetzt wirklich und lässt mich auch etwas an der Seriösität der Züchter zweifeln. Wenn es wirklich so eine schlechte Kombi ist, was würdet ihr mir dann raten? Eigentlich wollte ich nur zwei Katzen..
 
Hallo,

zu der Kombi wurde ja schon einiges gesagt.
Wie alt wäre denn eigentlich das Kitten bei Einzug?
 
  • Like
Reaktionen: Pauline33
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, qwen und Pauline33
Ist es nicht auch so, dass Mamakatzen ihre männliche Nachkommen durchaus auch mal verstoßen? Ist wirklich nur eine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Pauline33, Poldi und verKATert
  • #10
Oh jeee… also das Kitten wäre dann 13 Wochen. Das wär ok oder? Aber wenn es wirklich ein Kitten braucht, dann überdenk ich alles nochmal. Das Letzte, was ich will, ist das die Katzen unglücklich werden 😢
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #11
Wenigstens würde es nicht zu früh abgegeben werden...aber ja, die Kombi ist mehr als ungünstig.
Bekämen beide denn einen Stammbaum? Ist die Züchterin in einem Verein?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Pauline33
  • #12
Stammbaum haben sie
 
  • #13
Sie ist bei Tica.
 
  • #14
Ich hab sie darauf angesprochen. Sie meint, da die Katze selbst erst Zwei und damit noch jung ist, würde das gut passen.
Und wegen Kater zu Katze sagt sie zwar, dass die anders spielen, aber dass die Charaktere gut zusammenpassen und es deswegen passen wird. 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Ob ich ihr glauben soll. Oder lieber woanders zwei Kitten holen..
 
Werbung:
  • #15
Hmm, das Ding ist halt, der Charakter von dem Kitten ist noch gar nicht wirklich gefestigt. Das entwickelt sich erst noch.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Black Perser, Katzenliebhaberin77 und 4 weitere
  • #16
Mach das bloß nicht! Die Wahrscheinlichkeit, dass es gegen den Baum geht ist sehr hoch, weil Mutterkatze und Kater sich später nicht mehr vertragen.
Die Konstellation passt vorn und hinten nicht.
Zu einer zweijährigen gehört eine gleich alte Freundin und zum Katerchen eine gleich alter kitten Kater Kumpel.

Nee, nimm die Mutter und hole aus dem Tierheim eine passenden Katze dazu!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, verKATert und Pauline33
  • #17
Ich hab sie darauf angesprochen. Sie meint, da die Katze selbst erst Zwei und damit noch jung ist, würde das gut passen.
Und wegen Kater zu Katze sagt sie zwar, dass die anders spielen, aber dass die Charaktere gut zusammenpassen und es deswegen passen wird. 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Ob ich ihr glauben soll. Oder lieber woanders zwei Kitten holen..
Nein, es passt nicht, ganz und gar nicht. Natürlich wird sie dir das so vermitteln wollen……
Lass dir nicht so einen Blödsinn einreden. Überlege mal selbst: du hast eine 20 jährige junge Dame und die soll mit einem rüpel Baby klar kommen. Das 24/7 ……und nichts anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #18
Danke euch. Ich muss mir das echt überlegen.
 
  • #19
Ich denke jetzt, dass ich es absage und woanders suche. Vielen Dank euch!!!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: qwen und verKATert
  • #20
Also nur weil sie jetzt passend erscheinen, Kitten sind so ziemlich mit allem kompatibel, heißt das gar nichts. Der Charakter ist noch null entwickelt.
Ich würde das auch nicht riskieren.

Aktuell haben hier so einige zuckersüße Kitten auf Pflege, z.B. @bohemian muse - wenn Du noch einen Moment warten kannst, dann schau doch mal bei ihr.
Ich würd die alle nehmen, wenn ich könnte 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Vitellia, Poldi und 3 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
1K
andkena
andkena
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben