Würde eine 3. Katze helfen ?

  • Themenstarter Cattastic
  • Beginndatum
  • Stichworte
    3. katze eingewoehnung kater streit bei katzen
C

Cattastic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2023
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und brauche Rat.

Bisher haben wir zwei Katzen (Mora und Dyson). Die beiden sind 4 Jahre alt und sind Geschwister. Seit dem beide kastriert wurden, verstehen sich die beiden leider überhaupt nicht mehr. Dyson such häufig den Kontakt, in dem er nur schnuppern will und bekommt direkt einen drüber. Auch von uns lässt sich Mora nur in von ihr ausgewählten Momenten streicheln (aber dann mit kompletter Hingabe) und kommt auch nur ganz selten kuscheln. Leider waren auch alle Versuche Mora zutraulicher zu machen vergebens und Schluss endlich sagte der Tierarzt, dass es wohl ihr Charakter sei.

Zufällig bin ich auf einer Tierschutzseite über einen 3 Jahre alten Kater gestoßen. Und was soll ich sagen... ich habe mich schock verliebt. Auf die Seite wird er als sehr sozial gegenüber Katzen beschrieben.

Die nötigen finanziellen Mittel für eine weitere Katze sind da und genügend Platz + direkter Wald hinterm Garten sind auch verfügbar.
Sorgen mache ich mir, dass Mora sich eventuell von dem neuen Kater noch mehr unterdrückt fühlen könnte und sich dann eventuell ein neues Zuhause sucht. Hat jemand von euch bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann ich irgendwas für Mora tun, damit falls der neue Kater einziehen sollte, sich möglichst wohlfühlt ? Natürlich würde er nur einziehen, wenn er auch vom Charakter her passt.
 
A

Werbung

Natürlich würde er nur einziehen, wenn er auch vom Charakter her passt.

Und genau das ist das Allerwichtigste.
Vorrangig ist das A und O, ob die Katzen zusammenpassen.
Dann, und so doof das evtl ist, kommt Deine Vorliebe...
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Kann ich irgendwas für Mora tun, damit falls der neue Kater einziehen sollte, sich möglichst wohlfühlt ?
Wie ist Mora sonst? Lässt sie sich von Dyson putzen, liegen sie auch zusammen? Ist Mora eine soziale Katze? 🤔
Wann wurden denn beide kastriert?

Ich würde eventuell die Option von einer 4. Katze dann nicht außer Acht lassen.. Falls der neue Kumpel passt und die beiden Kater toben dann rum, vielleicht wäre dann eine Dame noch was für Mora. Aber das nur mal als Option, wenn Platz und Geld vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und FiPu
Dann, und so doof das evtl ist, kommt Deine Vorliebe...
Genau so sollte es sein. Ich finde silver tabby und BKH's total huebsch. Bekommen habe ich als neue Kumpels fuer den Alteingesessenen eine Tigerin und einen Kuhkater, beide FWW 🤭

Kann ich irgendwas für Mora tun, damit falls der neue Kater einziehen sollte, sich möglichst wohlfühlt ? Natürlich würde er nur einziehen, wenn er auch vom Charakter her passt.
Ich wuerde Dir empfehlen Deine beiden Katzen charakterlich zu beschreiben und gezielt nach Katzen auf Pflegestellen ausschau zu halten. PS kennen ihre Pflegis sehr gut und koennen Dir direkt sagen, ob sie gerade etwas passendes haben.
Auf jeden Fall solltest Du Dich in das Thema 'langsame Zusammenfuehrung' einlesen und die neue Katze nicht direkt direkt zu den alten zusammenlassen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und verKATert
Wie lange verstehen sich die beiden denn schon nicht?
Da sie schon 4 Jahre sind und es seit der Kastration so ist, also schon so 3.5 Jahre nicht?
Ich würde dann auf jeden Fall zur dritten Katze raten.
Bei zwei unterschiedlichen Tieren ist es natürlich schwierig einen zu finden der für beide passt.
Evtl magst du hier ein Gesuch aufgeben?
 
Bitte lies Dich hier auch mal zur Langsamen Zusammenführung ein. Könnt ihr eine Gittertür einbauen und sinnvoll trennen?
 
...Sorgen mache ich mir, dass Mora sich eventuell von dem neuen Kater noch mehr unterdrückt fühlen könnte ...
Ich würde dir raten eine passende Kätzin dazu zu holen, keinen Kater. Bei Auswahl von Drittkatze (oder in bestehende Katzengruppe) besser am "schwächsten" Mitglied orientieren - Sie braucht Unterstützung : )
Also eine Katzendame, die ihr ähnlich ist. Eine, die gern kätzinnentypische Spiele mit ihr macht wie zu zweit Objektspiele oder Fangen spielt und geduldig und sozial ist und auch mit dem Kater gut klarkommt, er scheint ja lieb und friedlich zu sein und möchte nur schnuppern.
... Dyson such häufig den Kontakt, in dem er nur schnuppern will und bekommt direkt einen drüber....
Gab es nach der Kastration Raufversuche seitens des Katers bzw möchte er immer noch gern raufen? Es kann sein, dass sie davon genervt ist. Also wenn er gern raufen würde, dann wäre ein Raufkumpel für ihn gut, dann würde er sie damit in Ruhe lassen. Aber eben dann müsste "der Neue" ein sehr höflicher sozialer Kater sein, der auch gut mit Kätzinnen kann. Wobei ich eher denke, dass es sie abschreckt, wenn die beiden dann nett raufen.... Also ich würde eher sagen, eine Kätzin dazu, die auch mit Katern gut klarkommt und dann bei der Zusammenführung den Focus auf die beiden Damen setzen - dass sie erstmal am Gitter viele schöne Erlebnisse miteinander haben.
Wenn du bei Pflegestellen nachfragst kann man das Wesen/Charakter der Katze besser einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu
Werbung:
Also wenn er gern raufen würde, dann wäre ein Raufkumpel für ihn gut, dann würde er sie damit in Ruhe lassen. Aber eben dann müsste "der Neue" ein sehr höflicher sozialer Kater sein, der auch gut mit Kätzinnen kann. Wobei ich eher denke, dass es sie abschreckt, wenn die beiden dann nett raufen.

So war es hier, zum Raufer kam ein sozialer Mitraufer, der aber den nicht raufen wollenden in Ruhe ließ und mit dem lieber fangen spielte. Und immernoch tut. Abgeschreckt wurde niemand. Wenn die 2 sich kloppen, schaut die sanfte 3. Partei immer interessiert zu.
Das klappt hervorragend.

Wenn der Kater ein Raufer ist, braucht er auch einen Raufpartner, sonst wird der seine aufgestaute Energie anders versuchen abzuladen...
 

Ähnliche Themen

MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
927
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
8
Aufrufe
806
Spaghti
S
A
Antworten
7
Aufrufe
4K
Alex1975
A
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Brezel
Brezel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben