Kater Vergesellschaftung

  • Themenstarter Pia_SimBagh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vergesellchaftung
P

Pia_SimBagh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben für unseren Kater Simba (6) einen Kumpel gesucht, damit er sich nicht mehr so einsam fühlt wenn wir arbeiten sind. Er weint immer so sehr sobald wir das Haus verlassen. Also ist gestern Baghira (5) bei uns eingezogen. Beide sind kastriert, allerdings kennen auch beide nur das alleine leben.

Es läuft aktuell so: Simba läuft Baghira die ganze Zeit hinter her und beobachtet. Und Baghira wird das schnell zu viel, faucht und knurrt ihn an. Simba zieht sich dann direkt aus der Situation raus. Schlimmeres passiert nicht. Sie greifen sich nicht an oder so.
Wir haben sie trotzdem sicherheitshalber heute Nacht getrennt gelassen.

Meint ihr, wir sollen sie weiterhin trennen wenn wir arbeiten sind + nachts oder können wir es so versuchen ?

Danke vorab für eure Tipps
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

wir haben für unseren Kater Simba (6) einen Kumpel gesucht, damit er sich nicht mehr so einsam fühlt wenn wir arbeiten sind. Er weint immer so sehr sobald wir das Haus verlassen. Also ist gestern Baghira (5) bei uns eingezogen. Beide sind kastriert, allerdings kennen auch beide nur das alleine leben.

Es läuft aktuell so: Simba läuft Baghira die ganze Zeit hinter her und beobachtet. Und Baghira wird das schnell zu viel, faucht und knurrt ihn an. Simba zieht sich dann direkt aus der Situation raus. Schlimmeres passiert nicht. Sie greifen sich nicht an oder so.
Wir haben sie trotzdem sicherheitshalber heute Nacht getrennt gelassen.

Meint ihr, wir sollen sie weiterhin trennen wenn wir arbeiten sind + nachts oder können wir es so versuchen ?

Danke vorab für eure Tipps
Hallo - schön, dass Ihr nach Gesellschaft für Simba geschaut habt!
Was die Zusammenführung angeht, habt Ihr leider den 10. vor dem 1. Schritt gemacht :confused:
Bitte gebt Baghira ein eigenes Zimmer, in dem er in Ruhe ankommen kann. Katzen brauchen ein paar Tage, bis sie realisiert haben, dass sie umgezogen sind und sich ein bisschen wohl fühlen. Das ist alles viel zu viel für ihn auf einmal, das ist nicht so dolle.

Dann ist Euer Simba keine Katzengesellschaft gewöhnt. Eure Wohnung ist SEIN Revier und es ist für ihn schon ein Klops, dass da plötzlich ein weiterer Kater herumläuft. Er wird brauchen, bis er sich daran gewöhnt!

Ich empfehle: "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christine Hauschild!
Im Grunde wäre das gut gewesen, VOR der Zusammenführung ein bisschen zu lesen, wie man das am besten macht.
Da die zwei aber bisher nicht gekämpft haben, könnt Ihr jetzt mit Ruhe Baghira ankommen lassen und die zwei Kater dann langsam aneinander gewöhnen.

Bitte suche hier im Forum nach threads zum Thema "langsame Zusammenführung". Da gibt es ganz, ganz viel!
Wenn Ihr dann noch Fragen habt: Gerne melden. Aber bitte beide erst einmal trennen, das ist wirklich wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
Hallo, verstehe ich das richtig, das ihr beide unsozialisierten Kater sofort zusammen gelassen habt?
Da empfehle ich dir doch dringend die langsame Zusammenführung.
Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89 und Mel-e
Ohje, wir haben Baghira aus dem Tierschutz geholt und uns wurde gesagt, dass das so alles in Ordnung ist. Wir müssten die beiden nur trennen wenn es wirklich Probleme gäbe. Baghira ist von seiner Vorbesitzerin für 1,5 Wochen in die Pflegestelle gekommen bevor wir ihn geholt haben. In der Pflegestelle wurde er auch direkt zu allen mit aufgenommen. Da hatte er sogar noch eine Katze + 4 Hunde um sich herum. Laut der Pflegerin hat er das aber wohl gut gemeistert.
Werde mir die 'langsame Zusammenführung' gleich mal durchlesen.
 
Hallo, verstehe ich das richtig, das ihr beide unsozialisierten Kater sofort zusammen gelassen habt?
Da empfehle ich dir doch dringend die langsame Zusammenführung.
Die langsame Zusammenführung
Ja genau. Wir haben mit Vergesellschaftung leider selbst noch keine Erfahrung und haben uns da auf die Aussage der Frau aus dem Tierschutz verlassen...
 
  • Wow
Reaktionen: Sozi89
Ja genau. Wir haben mit Vergesellschaftung leider selbst noch keine Erfahrung und haben uns da auf die Aussage der Frau aus dem Tierschutz verlassen...
Huch, das ist tatsächlich sehr gewagt, dass Euch geraten wurde, die beiden einfach zusammen zu lassen :oops:
Aber dann verstehe ich, dass Ihr das so gemacht habt. Unser Tierschutzverein war da doch deutlich vernünftiger in seinen Empfehlungen :)
Kurz zum Verständnis: Es ist so, dass es wirklich selten ist, dass Katzen, die länger alleine gelebt haben, begeistert sind, wenn ein Neuzugang kommt. Man kann Glück haben und alles klappt von alleine, aber da das so selten ist, ist es immer besser, ein bisschen auf Nummer Sicher zu gehen. Denn Nummer Sicher schadet auf keinen Fall, kann aber verhindern, dass es Probleme gibt.
Und, wenn es erst einmal Probleme gibt, ist es schwierig, diese wieder auszubügeln, während, wenn man es von Anfang an vorsichtig angehen lässt, es einfach gar keine Probleme gibt.

Getrennt lassen tut niemandem weh, der neue kann sich erst einmal orientieren, für den ist das alles kein Klacks, auch wenn er "normal" wirkt, hat das Köpfchen wirklich viel zu verarbeiten, daher gebt ihm Zeit und Ruhe sich alleine (!) zu akklimatisieren. So lange könnt Ihr auch in Ruhe ein bisschen nachlesen und Euch informieren, wie es dann am besten weiter geht.
Toll, dass Ihr hier seid und Euch informieren wollt!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Sozi89
Hallo,

Du hast ja schon gute Impulse bekommen.
Ich kann dir wärmstens das Buch „Katzen zusammenführen mit Herz und Verstand“ von Christine Hauschild (was @Mel-e schon sagte) empfehlen. Wir haben das richtig gehend durchgearbeitet und haben uns dadurch auch relativ sicher gefühlt. Unsere beiden kamen auch beide aus dem Tierschutz und unser erster Kater hat ein Jahr alleine bei uns gelebt.
Das Buch gibt es auch als Ebook.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und hoffe ihr könnt das ganze noch in eine gute Richtung lenken.
 
Werbung:
PS: wenn die Kater schon schlechte Erfahrungen miteinander gemacht haben ist es umso schwerer wieder Vertrauen aufzubauen. Stell dir vor, eine fremde Person beleidigt dich im ersten Kontakt… auch da wird es deutlich länger dauern bis du der Person wieder offen gegenüber sein kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hat Baghira sich denn sonst schon eingermaßen eingefunden? Frißt er, trinkt er? War er schon auf Toilette?
 
  • #10
@basco09 ja ihm geht es gut. Er macht alles und ist uns gegenüber auch sehr zutraulich, kommt um sich streicheln zu lassen und kuschelt sich an uns ran.

Simba ist ihm gegenüber auch wirklich offen. Er beobachtet ihn aber lässt ihn alles machen. Aus seinem Brunnen trinken, von seinem Futter snacken... Macht keine Anstalten. Vllt klappt es ja trotzdem noch, wenn Baghira erstmal richtig angekommen ist und sich sicherer fühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #11
Das klingt schon mal gut. Ja, ihr habt zwar jetzt die Holzhammer Methode angewendet, zu der ich nicht raten würde, aber es klingt ja für einen Tag gar nicht schlecht. Wichtig ist, dass kein Mobbing auftritt und auch keiner immer nur der Gejagte ist. Versucht zu moderieren, Starren zu verhindern, positives Verhalten belohnen. Ich würde jetzt am Anfang auch noch Nachts trennen, oder wenn ihr nicht da seid.
 
  • #12
Jagen, mobben, oder irgendwelches Verletzen findet zum Glück gar nicht statt ✊🏻 auch anstarren nicht. Wie gesagt, unser Simba zieht sich aus solchen Situationen lieber immer direkt raus, sodass da nichts schlimmeres entstehet ✊🏻 Wir werden sie wie gesagt bei Abwesenheit auf jeden Fall weiter trennen und ich gebe in den nächsten Tagen mal ein Update 😉
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Mel-e
  • #13
Jagen, mobben, oder irgendwelches Verletzen findet zum Glück gar nicht statt ✊🏻 auch anstarren nicht.
Oben hast Du geschrieben, dass Simba ihn auf Schritt und Tritt verfolgt. Das ist nicht "nichts", sondern schon ein Zeichen von "Ey, Du hast Dich hier nicht locker zu bewegen, das ist alles meins ☝️ " Und Baghiras Fauchen und Knurren heißt: "Halt Abstand!". Wenn Simba das dann respektiert und stehen bleibt und wegschaut, ist alles gut, wenn er aber nicht respektiert, dass Baghira Abstand möchte, dann ist das nicht so ok 😄
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89 und Poldi

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
939
MilesLiam
MilesLiam
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
tiha
T
Z
Antworten
7
Aufrufe
911
Zaleiy
Z
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Celea
C
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben