Ragdoll - Farbe??

  • Themenstarter rita-regina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    farbe ragdoll ragdoll-katzen
  • #101
Gut auch wenn die Katzen keine Papiere haben und die Elterntiere beide nachweislich Ragdolls sind, so ändert es ja trotz allem nichts an der Tatsache das die beiden Kitten Genetisch gesehen Ragdolls sind.:rolleyes:

Wenn ich meinen Perso verliere werde ich deshalb ja auch nicht zu einem Alien, sondern bleibe ein Mensch.:alien:

Ob man jetzt zu einem Vermehrer geht oder nicht kann man klar diskutieren und gut finde ich es auch nicht, nicht nur wegen der Erbkrankheiten, dieses Risiko habe ich auch bei TS Katzen, die sind auch Überraschungspakete und sie sind nicht geschallt und nicht auf Erbkrankheiten untersucht.

Ich verurteile niemanden , egal wo er seine katzen nun her hat, denn streng genommen geht mir die gesammte Züchterei tierisch auf die Nerven, ob von einem seriösen Züchter oder von einem Vermehrer.
Es gibt genug Tierelend auf dieser Welt und man muß da nicht noch zu züchten.
Aber das ist meine persönliche Meinung nach der ich auch lebe, d.h. Tiere nur aus dem Ts.
Das gilt aber für mich und es steht mir nicht zu Jemanden zu verurteilen nur weil er es anders macht.

Wichtig ist das es den Katzen doch da jetzt gut geht, aber ehrlich, wenn man wissen will was dies für Fellzeichnungen sind, dann liegt doch nichts näher als die zu fragen wo die Katzen her sind.
 
A

Werbung

  • #102
Guten Morgen,

ich glaube ich hätte die E-Mailbenachtrichtigung ausschalten sollen - mein Postfach quillt über :aetschbaetsch1:

Wir werden die beiden am Samstag holen - sie werden es bei uns sehr gut haben und wir werden sie auch untersuchen lassen.
Beim nächsten mal (in hoffentlich 20 Jahren) werden wir dann in Erwägung ziehen zu einem "richtigen" Züchter gehen oder wieder eine normale Hauskatze nehmen (aber so weit will ich jetzt noch gar nicht denken) vl waren wir bei diesen Entscheidung wirklich etwas zu naiv.

Ich habe mir die ganzen Beiträge nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich kann verstehen, dass manche das sehr aufregt wenn man zu einem Vermehrer geht - vorallem wenn man selber ein Züchter ist und alles nach Vorschrift macht.

Das war meine erste und vermutlich auch letzte Forum-Erfahrung, denn wie mache Mitglieder einen "anschreiben" hat mir wirklich nicht gefallen.

Danke für eure Beiträge (denn lehrreich waren sie doch irgentwie alle) und einen schönen Tag!
 
  • #103
Wieso eigentlich eine Ragdoll?

Sind das nicht die, die entstanden sind weil irgendein Mensch es toll fand das die so "willenlos" sind und alles mit sich machen lassen?
Kann mich da dunkel an eine Reportage vor Ewigkeiten erinnern wo eine Engländerin oder Amerikanerin mit so einem erwachsenem Tier rumgespielt hat und ganz verzückt damit geworben hat, das auch als Rassemerkmal hervorgehoben hat...
Das ist aber doch heut wohl nicht mehr so oder?
 
  • #104
Das höre ich jetzt zum ersten mal :sad:
Wenn es nach dem ginge dürfte man gar keine Rassekatze haben - die sind doch alle so gezüchtet worden, wie sie der Mensch gerne hätte ...

Wir haben uns für Ragdolls entschieden, weil in unserer neuen Wohnung leider kein Freigang möglich ist und sich diese Rasse sehr gut als Wohnungskatzen eignen.
 
  • #105
Guten Morgen,

ich glaube ich hätte die E-Mailbenachtrichtigung ausschalten sollen - mein Postfach quillt über :aetschbaetsch1:

Wir werden die beiden am Samstag holen - sie werden es bei uns sehr gut haben und wir werden sie auch untersuchen lassen.
Beim nächsten mal (in hoffentlich 20 Jahren) werden wir dann in Erwägung ziehen zu einem "richtigen" Züchter gehen oder wieder eine normale Hauskatze nehmen (aber so weit will ich jetzt noch gar nicht denken) vl waren wir bei diesen Entscheidung wirklich etwas zu naiv.

Ich habe mir die ganzen Beiträge nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich kann verstehen, dass manche das sehr aufregt wenn man zu einem Vermehrer geht - vorallem wenn man selber ein Züchter ist und alles nach Vorschrift macht.

Das war meine erste und vermutlich auch letzte Forum-Erfahrung, denn wie mache Mitglieder einen "anschreiben" hat mir wirklich nicht gefallen.

Danke für eure Beiträge (denn lehrreich waren sie doch irgentwie alle) und einen schönen Tag!

Nun lass Dich nicht direkt ins Boxhorn jagen, ok? :) Der Umgangston hier ist manchmal recht hart, aber wenn man mal genau darüber nachdenkt, auch berechtigt.

Deine zwei Süßen sind wirklich niedlich. Genieße die Zeit mit ihnen :pink-heart: Für's nächste mal weist du dann ja besser bescheid.
Hab selbst auch zwei Rassekatzen und weis, wovon hier gesprochen wird. Die Gefahr das Krankheiten auftreten sind leider wirklich hoch und wenn du einmal eine Katze an so einer Krankheit wie HCM verloren hast - hab ich leider - dann beachtest du manche Dinge für die Zukunft wirklich mehr ;)
 
  • #106
Wieso eigentlich eine Ragdoll?

Sind das nicht die, die entstanden sind weil irgendein Mensch es toll fand das die so "willenlos" sind und alles mit sich machen lassen?
Kann mich da dunkel an eine Reportage vor Ewigkeiten erinnern wo eine Engländerin oder Amerikanerin mit so einem erwachsenem Tier rumgespielt hat und ganz verzückt damit geworben hat, das auch als Rassemerkmal hervorgehoben hat...
Das ist aber doch heut wohl nicht mehr so oder?

Manchmal glaube ich, du willst in jeder Rasse eine Qualzucht sehen. :oops:
 
  • #107
Manchmal glaube ich, du willst in jeder Rasse eine Qualzucht sehen. :oops:

Hmmm, ich weiß schon, was Nike meint! So, wie es bei dir angekommen ist, meint sie es bestimmt nicht.

Aber dieses ganze gezüchte, insbesondere von irgendwelchen Charaktereigenschaften, finde ich auch ganz fürchterlich.
Wenn jemand ganz besonders ruhige Katzen will, die den ganzen Tag nur dekorativ rumliegen, niemals was kaputt machen, und auch bloß alles mit sich machen lassen... sollte sich Kuscheltiere anschaffen, keine Lebewesen.

Gerade das ist doch an Lebewesen so toll und interessant, dass sie alle anders sind und jedes seine ganz eigenen Eigenschaften und liebenswürdigen Macken hat.
 
Werbung:
  • #108
Sie sind wirkliche Ragdolls. Eltern sind reinrassig und haben beide Papiere!

Lass Dir bitte nicht nur die Untersuchungsergebnisse und Stammbäume der Elterntiere zeigen, sondern auch die Zuchterlaubnis der Züchter der Elterntiere.

Achte hierbei bitte auch auf den Verwandtschaftsgrad der Elterntiere.

Wie alt sind die Elterntiere, in welchen Abständen getestet und die vorherige Generation?

Einige Tests machen nur Sinn, wenn sie von Generation zu Generation gemacht werden, jeweils immer wieder wiederholt im entsprechenden Alter und wieder und wieder, wie gesagt über Generationen hinweg.

Die Zuchterlaubnis muss vorliegen.

In den meisten Verträgen ist festgeschrieben zu welchem Zwecke (und damit zu welchem Preis Tiere eines Züchters abgegeben werden.

Auch gerade um Zucht, wilde Zucht, aber auch Genpoolweitergabe zu vermeiden.
Das ist auch meist wasserdicht.

Zuchttiere kosten übrigens i. d. R. um einiges mehr als Show- oder Zuchttiere.

Nicht jede Katze einer Zucht, ist zur Zucht geeignet, das sind einzelne mit denen weitergezüchtet wird, um seinem Zuchtziel näher zu kommen.

Zuchtziel bedeutet in keinem Fall, Verkauf an Liebhaber, das ist Produktion.

Dass an Liebhaber verkauft wird, ist eigentlich nur ein 'Nebenschauplatz'.

Wie geht es denn hier mit den Elterntieren weiter?

Ich sorge mich nicht um die Farbe - sondern wollte nur Meinung dazu hören. Ich habe lieber eine Katze von einer liebevollen (und gesunden) Familie als von einem "seriösen" Züchter für den Katzen nur Nummern bzw. Buchstaben von A - Z sind ...

wow ... Manieren hat dir wohl auch keiner beigebracht ...

Hm, sind dann aber keine seriösen Züchter.
Macht wenig Sinn, sie Vermehrern gegenüber zu stellen.

Sie sind fertig geimpft und entwurmt und die Eltern haben keine Erbkrankheiten - kommen ja außerdem von einem seriösen Züchter :aetschbaetsch1:

und da sind sie leider noch nicht - erst am Samstag. kanns kaum erwarten :pink-heart:

Ätschbätsch hat da wenig zu suchen und deutet eher von Unwissenheit bezügl. Untersuchungen.

Wie gesagt, mit einer Unersuchung ist es da nicht getan.
 
  • #109
Das ist aber die Problematik, viele Rassekatzenhalter wollen eben keine Katzen, sondern aufgeplatzte Sofakissen. Im Endeffekt bekommen sie dann so wenig Input , sodass sie tatsächlich zur fetten Deko werden. Erstaunlicherweise sind auch solche Rassekatzen bei "guten "Haltern nämlich alles andere als ruhig und behäbig, so wie ihr Rasseprofil gerne dargestellt wird.
 
  • #110
Hier gibts glaube ich einige Rassekatzenhalter die ihre edlen Tierchen auch raus lassen. Einige Züchter schliessen diese Option ja bereits in den Vertragsklauseln aus..was ich unmöglich finde, genau wie TS Vereine die das so handhaben.


@ Frau Sue

Nö..;)
Aber die Entstehung einiger Rassen ist durchaus interessant und macht manchmal Sinn so dahinter zu schauen.
 
  • #111
Ich möchte noch dringend dahingehend ergänzen:

Bitte schreibe auf oder (aber nur ersatzweise) merke Dir die 'offizielen' Namen und den Cattery-Namen der Elterntiere und kontaktiere diese Cattery(s).

Bitte teile ihnen mit, dass Du aus der Verpaarung Kitten aufnimmst.

Erzählen und kopieren kann man viel.

Oh, Kopien der Stammbäume der Elterntiere wären auch hilfreich, besitzen sie vielleicht selbst nur Kopien?
 
  • #112
Erstaunlicherweise sind auch solche Rassekatzen bei "guten "Haltern nämlich alles andere als ruhig und behäbig, so wie ihr Rasseprofil gerne dargestellt wird.

Das stimmt. Hat aber nicht unbedingt was mit "gut" zu tun, sondern vielmehr damit, dass der Charakter doch sehr beeinflussbar ist, gerade in den ersten Lebenswochen.

Bei mir sitzt ein temperamentvoller Ragdollbub mit einem ruhigen Vertreter der OKH (< ehemaliger, vielprämierter Zuchtkater übrigends ... Charakter schien da wohl Nebensache zu sein?).

Und bitte nicht wieder Sprüche wie "Ragdolls können sich nicht wehren, weil ihnen ein Gen weggezüchtet wurde". Ragdolls können sich, wie andere Katzen auch, ausgezeichnet verteidigen und Krallen zeigen. Mitunter mag es sein, dass sie (vor allem bedingt durch eine gute Aufzucht, s.o) eine höhere Frusttoleranzgrenze haben. Alles andere war und ist heute noch ein Werbegag um einer Anderen der unzähligen Halblanghaarrassen etwas "ganz Besonderes" anzudichten. A never ending fairytale.

Katze bleibt Katze.
 
  • #113
Lass Dir bitte nicht nur die Untersuchungsergebnisse und Stammbäume der Elterntiere zeigen, sondern auch die Zuchterlaubnis der Züchter der Elterntiere.

Achte hierbei bitte auch auf den Verwandtschaftsgrad der Elterntiere.

Wie alt sind die Elterntiere, in welchen Abständen getestet und die vorherige Generation?

Einige Tests machen nur Sinn, wenn sie von Generation zu Generation gemacht werden, jeweils immer wieder wiederholt im entsprechenden Alter und wieder und wieder, wie gesagt über Generationen hinweg.

Die Zuchterlaubnis muss vorliegen.

In den meisten Verträgen ist festgeschrieben zu welchem Zwecke (und damit zu welchem Preis Tiere eines Züchters abgegeben werden.

Auch gerade um Zucht, wilde Zucht, aber auch Genpoolweitergabe zu vermeiden.
Das ist auch meist wasserdicht.

Zuchttiere kosten übrigens i. d. R. um einiges mehr als Show- oder Zuchttiere.

Nicht jede Katze einer Zucht, ist zur Zucht geeignet, das sind einzelne mit denen weitergezüchtet wird, um seinem Zuchtziel näher zu kommen.

Zuchtziel bedeutet in keinem Fall, Verkauf an Liebhaber, das ist Produktion.

Dass an Liebhaber verkauft wird, ist eigentlich nur ein 'Nebenschauplatz'.

Wie geht es denn hier mit den Elterntieren weiter?



Hm, sind dann aber keine seriösen Züchter.
Macht wenig Sinn, sie Vermehrern gegenüber zu stellen.



Ätschbätsch hat da wenig zu suchen und deutet eher von Unwissenheit bezügl. Untersuchungen.

Wie gesagt, mit einer Unersuchung ist es da nicht getan.

Danke für diesen Beitrag!

Was mir die ganze Zeit sauer aufstiess ist die Tatsache, dass du liebe Threaderstellerin, Leute als gute Menschen darstellst, die die Zuchtstelle, von der sie ihre Katzen haben hintergehen. Sie haben die Katzen geholt und wenn diese reinrassig sind, eingewilligt dass sie nicht zur Verpaarung genutzt werden...und ignorieren das. Hast du kontrolliert ob du nicht möglicherweise Katzenkinder von Geschwistern holst? Ob nicht vielleicht jemand Katzen aus seiner Zucht verkauft hat und dachte, dass diese kastriert werden? Stattdessen macht jemand den Reibach mit ihnen...sehr liebevoll:cool: Spart sich das Geld für Gentsts und bringt dich dazu zu glauben, dass sie großherzig sind...

Wenn du was süßes ohne Papiere für die Wohnung wolltest: Spanische Tierheime quellen über vor "Hobbyzuchten" und derren Nachfolgern die keiner mehr wollte und auch hier in DE kann man einer Katze, die nach rasse aussieht, noch einen schönen Platz geben, ohne dem nächstbesten Vermehrer das Geld heimzutragen
 
  • #114
Netiquette.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich denke das es sich bei Amber um eine Mink Colorpoint handelt.
Amy (so heisst eine unsere RaggiDame auch ;-) ) ist entweder eine Bicolor in Blue (grau) oder in Seal. Erkennt man leider sehr schlecht auf dem Bild.

Für mich macht eine "echte" Ragdoll übrigens nicht ein Züchter aus. Wenn beide Elterntiere eine Ragdoll sind, dann sind die Kitten keine Möpse! PUNKT!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinen beiden Schätzen und ich bin mir sicher, sie werden euer Leben bereichern. Ich habe auch 3 Raggis und ich kann mir keine andere Rasse mehr vorstellen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #115
Netiquette.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich denke das es sich bei Amber um eine Mink Colorpoint handelt.
Amy (so heisst eine unsere RaggiDame auch ;-) ) ist entweder eine Bicolor in Blue (grau) oder in Seal. Erkennt man leider sehr schlecht auf dem Bild.

Für mich macht eine "echte" Ragdoll übrigens nicht ein Züchter aus. Wenn beide Elterntiere eine Ragdoll sind, dann sind die Kitten keine Möpse! PUNKT!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinen beiden Schätzen und ich bin mir sicher, sie werden euer Leben bereichern. Ich habe auch 3 Raggis und ich kann mir keine andere Rasse mehr vorstellen.

LG

Das ist die typische Aussage, wenn man anstatt richtige Rassekatzen nur Vermehrerkatzen hat :rolleyes:
 
  • #116
Ja, und jede Giraffe kriegt nur ein Giraffenkind, wenn sie auch Papiere hat. Ansonsten ist es nur ein " look like....." :massaker:oder vielleicht ne halbe Antilope!!!
Hallo, dieses theoretische Geschisse um die Papiere ging mir schon immer auf den Geist. Natürlich wäre es von Vorteil, wenn bei dem kleinen Gen-Pool der Rassetiere die entsprechenden Tests gemacht worden wären. Aber Raggi - Mama mit Raggi - Papa ( mit Papieren ) kriegt auch Raggi Nachwuchs.

Nur weil wir in unserer bürokratischen Einfältigkeit zur Dokumentation Papiere brauchen, ist das Tier doch das Gleiche.

Daumen hoch* :)
 
  • #117
Du verwechselst gerad aber ART und RASSE

Eine Ragdoll mit ner Birma gekreuzt ergibt natürlich eine Katze, aber keine Ragdoll:rolleyes:
 
  • #118
@Schattenherz

Wie gut das Du weißt woher ich meine Katzen habe und ob sie Papiere haben oder nicht.

Manche hier sind der absolute Hammer!

Und da kann Man(n) / Frau meine Beiträge so oft zensieren wie man möchte.

Ich wäre nicht stolz auf solche Foren-Mitglieder, welche nur negative Kommentare von sich geben und Neu-Mitglieder vergrauen, weil auf diesen rumgehackt wird....

Auch das verstößt meiner Ansicht nach gegen die Forenregeln "3) Verhalten" und stellt für mich keinen guten Umgang mit seinen Mitmenschen da.
 
  • #119
@Schattenherz

Wie gut das Du weißt woher ich meine Katzen habe und ob sie Papiere haben oder nicht.

Manche hier sind der absolute Hammer!

Und da kann Man(n) / Frau meine Beiträge so oft zensieren wie man möchte.

Ich wäre nicht stolz auf solche Foren-Mitglieder, welche nur negative Kommentare von sich geben und Neu-Mitglieder vergrauen, weil auf diesen rumgehackt wird....

Auch das verstößt meiner Ansicht nach gegen die Forenregeln "3) Verhalten" und stellt für mich keinen guten Umgang mit seinen Mitmenschen da.


Dann drücke ich es anders aus:

Deine Aussage kommt so von jedem der eine Vermehrerkatze hat als Ausrede, warum man keine Papiere hat.

Braucht man ja nicht, man hat ja die Eltern gesehen :rolleyes:
 
  • #120
Das ist doch absoluter Blödsinn.

Ich würd mir schon beim tippen auf der Tastatur am Kopf kratzen.....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
5K
nicker
nicker
C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
T
Antworten
6
Aufrufe
817
Tong Liu
T
capitaenz
Antworten
34
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben