Räudiger Fuchs

  • Themenstarter Minky1977
  • Beginndatum
Minky1977

Minky1977

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
572
Ort
Österreich
Hallo!
Vor ein paar Nächten war plötzlich ziemlicher Lärm auf unserer Terrasse, und als ich nachschauen ging, sass unser Kater ziemlich aufgeplustert
und in Kampfstellung da.
Ich hab dann etwas Größeres davonhuschen sehen, konnte aber nicht erkennen, was es war.
Ich hab dann ein paar Mal in der Nacht nochmal was gehört, es ist aber nie etwas passiert.

Heute morgen um 6 mache ich die Haustür auf, und dann steht da ein Fuchs!! Aber kein normales, schönes Tier, sondern
mit ziemlicher Sicherheit räudig. Sehr wenig Fell, klapperdürr und ein Häufchen Elend!
Er ist dann aber ganz schnell geflüchtet.
Minky scheint ihn also schon seit ein paar Nächte vertrieben zu haben.

Ich hab das auch schon gemeldet.
Hat jemand damit Erfahrung?
Heute hab ich gelesen, daß so ein Fuchs manchmal nur etwas vernünftiges Futter brauchen würde, um eventuell wieder
gesund zu werden...??
Weiss jemand ob das stimmt?
Und wie gefährlich ist sowas für Katzen?
Mir tut das arme Tier auch unendlich leid...:sad:
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Neol, Urlaubs-Dosine und Moustic
A

Werbung

Und wie gefährlich ist sowas für Katzen?
Mir tut das arme Tier auch unendlich leid...:sad:
Katzen sind theoretisch Beutetiere für einen Fuchs. Allerdings lassen sich die wenigsten Füchse auf einen Kampf mit einer aggressiven Katze ein.

vermutlich wird der auf der Suche nach Igelfutterstellen sein, oder Komposthaufen.
Vll hat er gar keine Räude, sondern einfach nur Flöhe.

Wir hatte öfter mal einem im Komposthaufen sitzen. ich habe ihm damals einfach das Katzenfutter was keiner wollte rausgestellt.
 
Wir hatte öfter mal einem im Komposthaufen sitzen. ich habe ihm damals einfach das Katzenfutter was keiner wollte rausgestellt.
Ja, das werde ich heute auch mal versuchen.
Mich irritiert aber, daß er wirklich vor unserer Tür gesessen hat. Also schätze ich, daß er krank ist.
 
....ach ja, im Bezug auf gefährlich meinte ich eher, ob es für Katzen ansteckend ist, wenn er wirklich räudig sein sollte.
 
....ach ja, im Bezug auf gefährlich meinte ich eher, ob es für Katzen ansteckend ist, wenn er wirklich räudig sein sollte.
Theoretisch können sich auch Katzen mit Sarcoptesräude anstecken, ist aber erheblich seltener als bei Hunden. Ist halt die frage ob Katzen generell kein Wirt dafür sind, oder ob Katzen Füchsen weit genug aus dem Weg gehen..... Wäre aber in der Regel gut behandelbar.
 
Theoretisch können sich auch Katzen mit Sarcoptesräude anstecken, ist aber erheblich seltener als bei Hunden. Ist halt die frage ob Katzen generell kein Wirt dafür sind, oder ob Katzen Füchsen weit genug aus dem Weg gehen..... Wäre aber in der Regel gut behandelbar.
Wir haben sowieso nächsten Dienstag Impftermin, da werde ich unseren TA mal bitten draufzusehen.
@Eifelkater wenn du schon mal einen Fuchs gefüttert hast, gab es da keine Probleme mit den Katzen, von
wegen Revier verteidigen u.s.w.?
 
Wir haben sowieso nächsten Dienstag Impftermin, da werde ich unseren TA mal bitten draufzusehen.
@Eifelkater wenn du schon mal einen Fuchs gefüttert hast, gab es da keine Probleme mit den Katzen, von
wegen Revier verteidigen u.s.w.?
Nö, wir haben ja quasi im Wald gewohnt. Und ich fand das nur fair, wenn drei Katzen den Füchsen die Mäuse wegfangen.....
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Minky1977
Werbung:
Nö, wir haben ja quasi im Wald gewohnt. Und ich fand das nur fair, wenn drei Katzen den Füchsen die Mäuse wegfangen.....
ok:) wir wohnen ja auch fast im Wald.Also ich werde jetzt mal verschmähtes Katzenfutter rausstellen! Es wäre so
schön, wenn der arme Kerl sich wirklich wieder erfangen würde!!
 
Hi, ich kenne mich zufällig etwas damit aus durch meine Tierschutzarbeit.
Der Bauernhof, wo ich regelmäßig noch Futter hin bringe für die Streuner, hatte mal einen räudigen Fuchs.
Irgendwann wurden dann auch manche Katzen an den Hinterläufen kahl. Damals konnte ich die Landwirte überzeugen, den Katzen Credelio zu geben (was ich leider zahlen musste), denn meine Tierärztin tippte laut Fotos der Katzen auf Milbenbefall.
Das Credelio half super und den Katzen ging es besser.
Du kannst aber auch dem Fuchs helfen:
Futterstelle für ihn einrichten und besorg dir Bravecto bzw Nexguard beim Tierarzt für Hunde und mische es ihm ins Futter, so vermeidest du eine Ansteckung deiner Katzen und hilfst dem Fuchs.
Wenn du den Jäger einschaltest, wird er ihn erschießen.
So kannst du aber dem Fuchs helfen..er wird an der Räude unbehandelt eingehen, dabei ist die so einfach zu behandeln.
Bravecto und Co helfen da einfach super gegen. Bravecto müsste es für Hunde auch als Tablette geben, bei Katzen gibts das nur als Spoton, daher gaben wir den Hofkatzen Credelio.
Der Fuchs bei dem Hof wurde leider erschossen, weil die Landwirte natürlich den Jäger informierten.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Urlaubs-Dosine, Onni und 4 weitere
  • #10
@CutePoison ganz herzlichen Dank für deine Antwort!!!
Ich werde da am Dienstag auf alle Fälle danach fragen!
Futter hab ich jetzt schon mal rausgestellt!

Eigentlich hab ich einem befreundetem Jäger nur davon erzählt (also nicht wirklich gemeldet), der aber
für unser Gebiet gar nicht zuständig ist.
Ich hoffe wirklich, ich kann dem Kerlchen helfen!
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison und Miss_Katie
  • #11
Hi, ich kenne mich zufällig etwas damit aus durch meine Tierschutzarbeit.
Der Bauernhof, wo ich regelmäßig noch Futter hin bringe für die Streuner, hatte mal einen räudigen Fuchs.
Irgendwann wurden dann auch manche Katzen an den Hinterläufen kahl. Damals konnte ich die Landwirte überzeugen, den Katzen Credelio zu geben (was ich leider zahlen musste), denn meine Tierärztin tippte laut Fotos der Katzen auf Milbenbefall.
Das Credelio half super und den Katzen ging es besser.
Du kannst aber auch dem Fuchs helfen:
Futterstelle für ihn einrichten und besorg dir Bravecto bzw Nexguard beim Tierarzt für Hunde und mische es ihm ins Futter, so vermeidest du eine Ansteckung deiner Katzen und hilfst dem Fuchs.
Wenn du den Jäger einschaltest, wird er ihn erschießen.
So kannst du aber dem Fuchs helfen..er wird an der Räude unbehandelt eingehen, dabei ist die so einfach zu behandeln.
Bravecto und Co helfen da einfach super gegen. Bravecto müsste es für Hunde auch als Tablette geben, bei Katzen gibts das nur als Spoton, daher gaben wir den Hofkatzen Credelio.
Der Fuchs bei dem Hof wurde leider erschossen, weil die Landwirte natürlich den Jäger informierten.
Hilft denn das Credelio tatsächlich gegen Milben? Ich kenne es bisher nur gegen Flöhe und Zecken.
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: CutePoison und Frollein_S
  • #14
@CutePoison ganz herzlichen Dank für deine Antwort!!!
Ich werde da am Dienstag auf alle Fälle danach fragen!
Futter hab ich jetzt schon mal rausgestellt!

Eigentlich hab ich einem befreundetem Jäger nur davon erzählt (also nicht wirklich gemeldet), der aber
für unser Gebiet gar nicht zuständig ist.
Ich hoffe wirklich, ich kann dem Kerlchen helfen!

Ich weiß das mit dem Bravecto für Hunde von einer lieben Bekannten. Die haben damit einem räudigen Fuchs geholfen.
Er wurde wieder gesund.
Man kann es ohne Bedenken geben, du musst es aber bei deinem Tierarzt holen und erwähne nicht wo genau der Fuchs ist, ich weiß nicht wie dein Tierarzt da so drauf ist, nicht, dass er es noch meldet.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Werbung:
  • #15
Hilft denn das Credelio tatsächlich gegen Milben? Ich kenne es bisher nur gegen Flöhe und Zecken.
Es hilft wunderbar auch gegen Milben, leider steht das nicht in der Packungsbeilage.
Da eine meiner Katzen vor einiger Zeit auch mal Milbenverdacht hatte, war ich bei einer Dermatologin und sie bestätigte mir dies.
Danach war der extreme Juckreiz meiner Kätzin weg.
Ich weiß nicht, ob ich das damals nicht sogar eingeschleppt hatte von dem Bauernhof, möglich ist es vielleicht, aber sie ist auch Freigänger. Credelio hilft super dagegen und ist nicht so hoch dosiert wie Bravecto, daher fühlte ich mich damit wohler.
 
  • #16
Ich hab bisher kein Problem damit gehabt, zum Glück. Die Hunde haben aber kürzlich mit Herbstgrasmilben zu tun gehabt und dann ist es so abwegig ja nicht, dass die Katzen damit auch irgendwann mal zu tun bekommen.
 
  • #17
Ich weiß das mit dem Bravecto für Hunde von einer lieben Bekannten. Die haben damit einem räudigen Fuchs geholfen.
Er wurde wieder gesund.
Man kann es ohne Bedenken geben, du musst es aber bei deinem Tierarzt holen und erwähne nicht wo genau der Fuchs ist, ich weiß nicht wie dein Tierarzt da so drauf ist, nicht, dass er es noch meldet.
Nein, das ist sicher kein Problem!
Ich hab dem Fuchs hochwertiges Katzenfutter erst mal rausgestellt, und er hat gefressen.
Ich hab im mal FormelZ Tabletten dazugegben, die sind ja auch gegen alle Formen von Ungefziefer.
Das hilft jedenfalls beim Katerchen phänomenal gegen Zecken!
Der Fuchs hat schon sicher an 300 gramm verschmähtem Katzenfutter vertilgt!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Moustic, CutePoison und 4 weitere
  • #18
Nein, das ist sicher kein Problem!
Ich hab dem Fuchs hochwertiges Katzenfutter erst mal rausgestellt, und er hat gefressen.
Ich hab im mal FormelZ Tabletten dazugegben, die sind ja auch gegen alle Formen von Ungefziefer.
Das hilft jedenfalls beim Katerchen phänomenal gegen Zecken!
Der Fuchs hat schon sicher an 300 gramm verschmähtem Katzenfutter vertilgt!

Super das hast du klasse gemacht.
Der Arme :(.
Berichte mal was der Tierarzt sagt.
Ich hab keine Ahnung was ein Fuchs so wiegt, aber er wird dir sicher die passende Dosierung vom Bravecto mit geben können.
Und Futter hilft ihm auch schon mal, durch die Räude ist er eh sehr geschwächt.
Mit leckerer Leberwurst wird er die Tablette dann sicher verschlingen.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
  • #19
Danke dass du dem Fuchs hilft. Ist ja nicht selbstverständlich. Hoffe nur er lässt die Katzen in Ruhe. Stell bitte Fotos rein, falls du ihn mit der Kamera erwischen solltest :) Füchse sind meine Lieblingstiere. Wünsche dem Kerlchen viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Minky1977 und Moustic
  • #20
Hi, also bis jetzt hab ich den Fuchs nicht mehr gesehen.
Ich habe eben wieder Futter rausgestellt, und hoffe er lässt sich blicken. Naja, ich hoffe er lebt noch....
Gefuttert hat er gestern ganz ordentlich, aber wer weiss.....

Das sind ja auch meine Bedenken, daß es dann plötzlich Probleme oder Kämpfe mit dem Kater geben könnte.
Aber mir tut der arme Kerl halt so leid!!

Also, mal sehen, ob er wiederkommt. Ich werde euch am laufenden halten.
@Moonstone ich liebe Füchse auch ❤️ !!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Moustic und Moonstone

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
3K
steffelchen
S
G
Antworten
37
Aufrufe
7K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
O
Antworten
3
Aufrufe
2K
Das Manu
Das Manu
M
11 12 13
Antworten
257
Aufrufe
36K
Bärli_29
Bärli_29
K
Antworten
7
Aufrufe
906
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben