Marderproblem

  • Themenstarter emmili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    marder
E

emmili

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2009
Beiträge
4
Hallo,
ich lese hier schon länger mit, habe aber noch nie gepostet weil alle Fragen aus älteren Beiträgen beantwortet werden konnten. Jetzt bräuchte ich Rat, hier die Situation:
Unser Kater ist etwa zwei Jahre alt, kastriert und Freigänger.
Heute Nacht sah ich, wie er unten auf der Haustreppe saß und vor ihm ein Marder. Leider ist unser Mikey ein eher kleines Exemplar, dem zudem ein Reißzahn fehlt, der Marder war etwas größer. Als ich mich genähert habe, sind die Beiden den Weg hochgelaufen. Scheinbar hat Mickey den Marder abgehängt, er kam dann nach ein paar Minuten und ist mit mir ins Haus. Einige Haarbüschel hat er verloren und hat kleinere Bissspuren, die aber nicht wirklich bluten. Vor der Treppe lag jede Menge Fell, leider nicht erkennbar von welchem Tier.
Der Marder wohnt direkt am Nachbargrundstück wir, sind das letzte Haus, dann kommt Wald und Wiese.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer solchen Situation, ich will Mickey ungern auf Dauer nachts einsperren, obwohl ich das heute sicher versuchen werde. Wie gehen solche Territorienkämpfe aus. Bin da jetzt echt ziemlich besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gehe unbedingt noch heute zum TA, lass die Wunde sauber machen und ein Antibiotika geben. Bisse entzünden sich immer und werden zu Abszessen.

Etwas gegen den Marder machen kannst Du nicht. Sie werden lernen, sich aus dem Weg zu gehen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
die Wunden sind schon desinfiziert, Antibiotika hat er keins bekommen, weil es eher Kratzer als Bisse sind und er einen sehr empfindlichen Darm hat.
Ich hoffe nur, dass der Kampf nicht zugunsten des Marders ausgeht. Kann es sein, dass ein Marder eine Katze "reisst" andersrum habe ich schon gehört aber so...
 
Nein, Katzen werden von uns total unterschätzt. Sie sind ausgesprochen wehrhaft.
Schau mal:
http://video.excite.de/video/7700/Mutige-Katze-verjagt-Baren

Die Wunden musst Du sehr, sehr gut im Blick behalten. Desinfizieren nützt nichts, da Bisse klein aber tief und mit Bakterien beladen sind.
Darm hin oder her, Katzen sterben an Abszessen. Wenn es an schwillt musst Du sehr schnell reagieren. Es kann bis zu 10 Tagen nach dem Biss zu einem Abszess kommen.
 
Also ich würde das nicht unterschätzen, unsere Nachbarskatze ist einem Marder zum Opfer gefallen, die hat einen Angriff nicht überlebt.

Das Tier wurde aber mittlerweile mit einer Lebendfalle gefangen und woanders ausgesetzt. Man muss dazu sagen, dass es ein ausgesprochen großes Exemplar war, wenn ich mich richtig erinnere war es ein Steinmarder.
 
Marder sind nicht ohne und meist sind es mehrere....wie die Halbstarken rotten sie sich zusammen.
Also, auch Katzen können durchaus zu "Opfern" werden.

Unsere Nachbarn hatten die Burschen auf dem Dachboden, sie liefen durchs Efeu nach oben!
Als alles nichts half, kamen die Egerländer als Dauerschleife zum Einsatz.:grin:
Marder möchten ja tagsüber ruhen - der Nachbar wollte sie gerne loswerden.;)
Er schaffte es, allerdings auf Kosten der Bewohner einige Häuser weiter!:grin:

Die haben dann Nägel mit Köpfen gemacht, Lebendfallen besorgt - die Burschen eingefangen und ca. 30 Kilometer im Wald ausgesetzt.
Wir haben alle herzlich gelacht, sahen wir doch die Marderbande an der Bushaltestelle stehen, mit dem Daumen hoch......Richtung alte Heimat.:grin:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das nicht unterschätzen, unsere Nachbarskatze ist einem Marder zum Opfer gefallen, die hat einen Angriff nicht überlebt.

Das Tier wurde aber mittlerweile mit einer Lebendfalle gefangen und woanders ausgesetzt. Man muss dazu sagen, dass es ein ausgesprochen großes Exemplar war, wenn ich mich richtig erinnere war es ein Steinmarder.

Wurde das beobachtet?
 
Werbung:
Ich werde die Kratzer auf jeden Fall im Auge behalten und morgen gleich nochmal zum TA der ist auch samstags da.
ansonsten hoffe ich, dass er diese nacht drin bleibt im moment streunt er noch draußen aber jetzt wird's dunkel und ich werde ihn rufen, hoffe es klappt.
nachdem er ihn gestern ja auch verjagen konnte hoffe ich einfach, das Beste ansonsten ist die Idee mit der lebendfalle vielleicht gar nicht so schlecht. danke für die tipps.
 
Eine vorherige Auseinandersetzung die allerdings etwas glimpflicher verlaufen ist wurde beobachtet. Auch der TA hat später gesagt, dass diese Verletzungen durchaus von einem Marder stammen könnten.

Meine Miez (hatte damals noch einen Freigänger) hatte auch ein Verletzung am Schwanzansatz, das hat sich total böse entzündet und hat geeitert, das hat ne gute Zeit gedauert bis das wieder ganz verheilt war, weil da richtig ein Stück rausgerissen war. TA hat auf Ratte oder Marder getippt, Ratten haben wir keine gesehen, der Marder war aber jeden Abend präsent.
 
  • #10
Die Wunden musst Du sehr, sehr gut im Blick behalten. Desinfizieren nützt nichts, da Bisse klein aber tief und mit Bakterien beladen sind.
Darm hin oder her, Katzen sterben an Abszessen. Wenn es an schwillt musst Du sehr schnell reagieren. Es kann bis zu 10 Tagen nach dem Biss zu einem Abszess kommen.

Da muss ich Mafi vollkommen Recht geben.

Mein Chiyoko hatte vor kurzem eine Rauferei mit nem Kater und hatte ne Verletzung am Bein.

Ich bin sofort zum TA!Eiter war auch schon in der Wunde..und Fieber hatte er auch...

Mit sowas ist wirklich nicht zu spaßen!
 
  • #11
ich würde den Kater unbedingt auch morgen drin lassen bzw. gut beobachten, ob er irgendwelche komischen Signale aussendet wie vielleicht ein kleines Zögern beim Rausgehen etc. Meine Esmeralda hatte einen Marderbiß und fatalerweise eine Schockwirkung, die erst am nächsten Tag richtig einsetzte. Hatte die Wunde unterschätzt, sah auch noch am nächsten Morgen harmlos aus und sie auch noch ermutigt rauszugehen, so nach dem Motto "hopp, hopp, ist schönes Wetter". Sie war vorübergehend spurlos verschwunden, dann zwar aus der Ferne sichtbar, aber immer auf der Hut, alles unerklärlich, hat mich fünf Tage gekostet, sie überhaupt wieder reinzukriegen, dann ging es auch gleich ab zum TA, weil es mittlerweile ein aufgeplatzter Abszess war.
 
  • #12
Ich würde die Verletzungen auf alle Fälle tä versorgen lassen,hätte nie gedacht daß sich die Marder das trauen ,wir haben hier auch einige ,klettern übers Auto,kacken drauf knabbern die Antenne an und letztens haben sie sich gebalgt und mir die Nachtruhe geraubt,aber daß die schon Katzen angreifen -bin wirklich überrascht!:confused:
 
  • #13
Man muss ja nu nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. Sicherlich sollte man Bisswunden im Auge behalten, aber dass sie immer zu Abzessen führen :confused: Lilly ist schon etliche Male vom Nachbarskater gebissen worden, einen Abzess hatte sie noch nie. Nicht einmal eine klitzekleine Entzündung hatte sie davon. Die Wunde beobachten und wenn es nicht aufhört zu bluten, sich entzündet, eitert oder nicht verheilen möchte, zum TA gehen. Man muss doch nicht gleich wegen jedem Kratzerchen zum Arzt rennen, dann wär ich ja nur noch da...

Das Marderproblem kenne ich so auch nicht. Wenn ich mal auf unser Auto gucke, dann haben wir anscheinend auch viele Marder hier, aber eine Auseinandersetzung mit den Katzen habe ich noch nie mitbekommen.
 

Ähnliche Themen

ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben