Qualitativ besseres Katzenfutter für unsere Stubentiger

  • Themenstarter Blooday
  • Beginndatum
  • #101
Auf wen soll sich ein normaler Mensch verlassen? Im Geschäft hat der Verkäufer wenig Ahnung oder berät nach Vorgabe. Vielleicht auf den Tierarzt? Der empfiehlt auch Trockenfutter von Royal Canin. Beworben wird auch nur schlechtes Futter mit falschen Aussagen. Die Menschen werden getäuscht. Im Internet stehen auch widersprüchliche Informationen. Wenn man nicht selber nachforscht ist man meist aufgeschmissen.
 
A

Werbung

  • #102
Auf wen soll sich ein normaler Mensch verlassen? Im Geschäft hat der Verkäufer wenig Ahnung oder berät nach Vorgabe. Vielleicht auf den Tierarzt? Der empfiehlt auch Trockenfutter von Royal Canin. Beworben wird auch nur schlechtes Futter mit falschen Aussagen. Die Menschen werden getäuscht. Im Internet stehen auch widersprüchliche Informationen. Wenn man nicht selber nachforscht ist man meist aufgeschmissen.

Das ist doch bei menschlicher Ernährung auch nicht großartig anders. Die Werbung verspricht, dass die Milchschnitte besonders gut für die lieben Kleinen ist und daher kauft Mutti die Milchschnitte. Welcher Normalmensch beschäftigt sich denn schon intensiv damit, was er selbst zu sich nimmt? Da muss man doch nur mal im Supermarkt in die Einkaufswagen schauen, um zu sehen, dass nur eine Minderheit auf gesunde Ernährung achtet.
 
  • #103
Das ist doch bei menschlicher Ernährung auch nicht großartig anders. Die Werbung verspricht, dass die Milchschnitte besonders gut für die lieben Kleinen ist und daher kauft Mutti die Milchschnitte. Welcher Normalmensch beschäftigt sich denn schon intensiv damit, was er selbst zu sich nimmt? Da muss man doch nur mal im Supermarkt in die Einkaufswagen schauen, um zu sehen, dass nur eine Minderheit auf gesunde Ernährung achtet.

Genau so siehts aus. Ob das dann der nette Verkäufer oder die bunte Werbung sagt ist dann auch egal. Wir Menschen sind eben bequem. Ich kann das auch irgendwo verstehen. Man hat ja schon so genug um die Ohren. Die Leute hören es oft auch nicht gerne wenn man Ihnen dann sagt das das was sie da Essen/zu Essen geben nicht gut ist. Habe ich bei bekannten gemerkt denen ich das mit dem Katzenfutter versucht habe zu erklären. Ist denen eben alles zu kompliziert. Die reagieren dann schnell genervt obwohl man esnur gut meint. :massaker:
 
  • #104
Wenn man nicht selber nachforscht ist man meist aufgeschmissen.

Aber das ist doch auch nicht das große Problem, oder? Schließlich will man doch auch nicht nur wissen "was", sondern auch "warum". Wer weiß, wie die Bedürfnisse bei Katzen aussehen, der kann selbst beurteilen, was gut ist und was nicht.

Das Internet finde ich zum Thema Katzenernährung gar nicht so widersprüchlich. Gerade beim Trockenfutter sind sich die meisten Quellen sowieso einig, dass es schlecht ist. Auch zum Thema hochwertiges Nassfutter findet man viele gute Seiten.

Natürlich muss man auch selbst in der Lage sein, zu beurteilen, welche Quellen glaubhaft sind und welche eher nicht. Dass man aber eher fundierten Artikeln mit Quellenabgaben und einleuchtenden Begründungen vertrauen sollte als Einträgen bei "Gute Frage" oder "Wer-weiß-Was" oder dem 20zeiligen Blogartikel, der als Randnotiz schreibt "Trockenfutter ist gut für die Zähne", ohne das in irgendeiner Weise begründen zu können, versteht sich aber eigentlich von selbst.
 
  • #105
Dass man aber eher fundierten Artikeln mit Quellenabgaben und einleuchtenden Begründungen vertrauen sollte als Einträgen bei "Gute Frage" oder "Wer-weiß-Was" oder dem 20zeiligen Blogartikel, der als Randnotiz schreibt "Trockenfutter ist gut für die Zähne", ohne das in irgendeiner Weise begründen zu können, versteht sich aber eigentlich von selbst.

Moment, einer meiner Lieblingslinks in Bezug aufs TroFu ist der hier:

http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/192?entries=,2262,#2262

Es geht also auch mit Quellen. :oops:
 
  • #106
Aber das ist doch auch nicht das große Problem, oder? Schließlich will man doch auch nicht nur wissen "was", sondern auch "warum". Wer weiß, wie die Bedürfnisse bei Katzen aussehen, der kann selbst beurteilen, was gut ist und was nicht.

Das Internet finde ich zum Thema Katzenernährung gar nicht so widersprüchlich. Gerade beim Trockenfutter sind sich die meisten Quellen sowieso einig, dass es schlecht ist. Auch zum Thema hochwertiges Nassfutter findet man viele gute Seiten.

Natürlich muss man auch selbst in der Lage sein, zu beurteilen, welche Quellen glaubhaft sind und welche eher nicht. Dass man aber eher fundierten Artikeln mit Quellenabgaben und einleuchtenden Begründungen vertrauen sollte als Einträgen bei "Gute Frage" oder "Wer-weiß-Was" oder dem 20zeiligen Blogartikel, der als Randnotiz schreibt "Trockenfutter ist gut für die Zähne", ohne das in irgendeiner Weise begründen zu können, versteht sich aber eigentlich von selbst.
Viele vertrauen gerade den Verkäufern, Ärzten, Stiftung Warentest usw. Hinzu kommt die Werbung. Die teure Werbung leisten sich nur die große Hersteller, die nur Abfälle teuer verkaufen. Ein Laie kennt nur Kitekat und Felix. Die ersten Infoquellen sind somit schleche Quellen. Die Infobroschüren bekommt ein Anfänger auch von Firmen wie RC. Ich kenne mich mit Katzen wenig aus und habe diese Erfahrungen gemacht. Die Leute die mit gutem Gewissen schlechtes, aber oft nicht billiges, Futter füttern, werde einfach betrogen. Man kann sie aber auch nicht verurteilen deswegen.
 
  • #107
Es verurteilt diese Leute doch auch keiner. Doch ich bedauere diese Leute auch nicht dafür das sie sich nicht selbst schlau machen.

Genauso ist es. Und dass man der Werbung nicht vertrauen sollte, müsste sich eigentlich herumgesprochen haben ;) Werbung kann sich am besten leisten, wer billig produziert und verhältnismäßig teuer verkauft, denn dann ist durch die Gewinnspanne Werbebudget übrig. Auch bei Lebensmittelwerbungen für den Menschen wirst du selten hochwertige Bioprodukte finden.

Ich finde einfach, wer für ein Lebewesen Verantwortung übernimmt, ist in der Pflicht, sich darüber hinaus zu informieren.

Auch TÄ sind keine Ernährungsspezialisten. Allerdings lasse ich das auch ungern als Ausrede dafür gelten, dass sie sich oft trotzdem wie welche benehmen. Ich finde, sie sollten dann zu dem Thema schweigen und Wissenslücken zugeben, anstatt teilweise krankmachendes Futter zu empfehlen und dann doppelt davon zu profitieren.
 
Werbung:
  • #108
  • #109
  • #110
  • #111
Das ist dann aber nicht die Schuld der Verkäufer und Werbetreibenden, sondern die Schuld dessen, der sich nicht ordentlich informiert.
 
  • #112
Das ist dann aber nicht die Schuld der Verkäufer und Werbetreibenden, sondern die Schuld dessen, der sich nicht ordentlich informiert.

Die könnten sich ja auch informieren, privat. Die meisten von denen haben selber Tiere. Ein Teufelskreis.
 
  • #113
Die könnten sich ja auch informieren, privat. Die meisten von denen haben selber Tiere. Ein Teufelskreis.

Das ist aber nicht deren Job. Verkäufer und Werbetreibende werden dafür bezahlt, Produkte bestmöglich zu verkaufen. Stellt sich ein Verkäufer im Fressnapf hin und rät einem Interessenten von dem teuren Sack Trockenfutter ab und riskiert damit, dass der Kunde sich zu unrecht belehrt fühlt und gar nicht dort einkauft, dann ist er seinen Job schnell los. Und ehrliche Werbung kannst du wirklich nicht erwarten :) Wie soll das dann aussehen? He, unser Futter ist zwar Schrott, aber Ihre Katze wird es lieben? ;)
 
  • #114
Das ist aber nicht deren Job. Verkäufer und Werbetreibende werden dafür bezahlt, Produkte bestmöglich zu verkaufen. Stellt sich ein Verkäufer im Fressnapf hin und rät einem Interessenten von dem teuren Sack Trockenfutter ab und riskiert damit, dass der Kunde sich zu unrecht belehrt fühlt und gar nicht dort einkauft, dann ist er seinen Job schnell los. Und ehrliche Werbung kannst du wirklich nicht erwarten :) Wie soll das dann aussehen? He, unser Futter ist zwar Schrott, aber Ihre Katze wird es lieben? ;)

Darum ging es mir ja gar nicht. Das wissen wir alle denke ich. Mein Problem ist das sie Empfehlungen aussprechen obwohl sie keine Ahnung haben. Dann sollten sie einfach nur Produkte vorstellen und nicht sagen das und das müssen Sie kaufen. Weißt du? Vorstellen ist deren Job und nicht Ratschläge geben. Ich habe da eben bei uns im Fressnapf sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber ich glaub da kommen wir nicht mehr auf einen Nenner. ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
36
Aufrufe
5K
NiniQ
NiniQ
Daisy&Gizmo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Daisy&Gizmo
Daisy&Gizmo
Kater Charlie
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
42K
Nimsa
N
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira
AnnieMay81
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben