Qualitativ besseres Katzenfutter für unsere Stubentiger

  • Themenstarter Blooday
  • Beginndatum
  • #81
Najaaaa je nach dem was und wo sie gelernt haben. Ich selbst bin gelernte Einzelhandelskauffrau im Lebensmittelbereich und ich hatte diverse intensive Schulungen zu Lebensmitteln und Ernährung. Musste ich alles wissen und wurde vom Betrieb auch intensiv und oft getestet. Ist aber wohl leider nicht in jedem Betrieb so, zugegebenermaßen ;)

Bei Tegut zufällig? (da kann ich mir das am ehesten vorstellen)
 
A

Werbung

  • #82
Najaaaa je nach dem was und wo sie gelernt haben. Ich selbst bin gelernte Einzelhandelskauffrau im Lebensmittelbereich und ich hatte diverse intensive Schulungen zu Lebensmitteln und Ernährung.
Schön dass es das auch noch gibt.
Aber denkst Du das wäre bei Aldi auch so?
Und glaubst Du dass bei Fressnapf die Mitarbeiter auch nur eine einzige Schulung bezahlt bekommen? Die meisten dort sind doch noch nicht mal fest angestellt sondern eher ungelernte Minijobber...
 
  • #83
Genaueres möchte ich dazu jetzt nicht sagen aber ich hab bei nem Discounter gelernt, also ja, das gibts noch. Hab aber in meiner Berufsschulklasse eigentlich ansonsten niemanden gesehen, der Warenkunde so intensiv pauken musste, wie ich. Für die schule is das nämlich höchstens für die mündl. Abschlulssprüfung wichtig (die 1er Bremse, wie das oft genannt wird und JA ich hatte ne eins dank Warenkunde :grin:), ansonsten total egal. Der Betrieb wars der das so gepuscht hat und ich bin da auch dankbar dafür, viele Schulungen, viel gelernt und eben viele interessante Dinge ;)
 
  • #84
Und glaubst Du dass bei Fressnapf die Mitarbeiter auch nur eine einzige Schulung bezahlt bekommen? Die meisten dort sind doch noch nicht mal fest angestellt sondern eher ungelernte Minijobber...

Und selbst, wenn sie eine Schulung bekommen, fragt sich doch, wer diese Schulung durchführt. RC?:D Oder Tierärzte, die heute noch vehement die Auffassung vertreten, dass RC-Trockenfutter das super-duper-beste Futter ist, das es gibt und der Meinung sind, dass rohes Fleisch des Teufels ist?:rolleyes:
 
  • #85
Und selbst, wenn sie eine Schulung bekommen, fragt sich doch, wer diese Schulung durchführt. RC?:D Oder Tierärzte, die heute noch vehement die Auffassung vertreten, dass RC-Trockenfutter das super-duper-beste Futter ist, das es gibt und der Meinung sind, dass rohes Fleisch des Teufels ist?:rolleyes:
Keine Ahnung wer solche Schulungen gibt - ich hätte gedacht die Berufsschule übernimmt sowas...

Ich erwarte aber auch keinerlei Beratung in Discountern (und Fessnapf ist eben auch ein Discounter) - ich glaube auch nicht dass man das überhaupt erwarten kann. Wenn ich gute und tiefergehende Beratung haben will dann kaufe ich im Fachhandel und nicht beim Discounter - das ist ja der Witz an Discountern, unter anderen darum weil sie sowas eben NICHT bieten sind sie ja soviel günstiger!

Aber abgesehen davon:
Ich find's ein bisschen hart auf Daur ALLE Tierärzte und Fachhändler so abzukanzeln. Es sind nicht alle so!
Unser Tierarzt z.B. empfiehlt kein Trockenfutter und macht auch keine Werbung für bestimmte Marken. Und wir haben hier auch einen kleinen Tierfachmarkt in dem der Verkäufer vielleicht nicht so ganz meine Meinung vertritt, aber sehr genau über das Bescheid weiss was er verkauft, d.h. den man durchaus auch was tiefergehendes fragen kann (z.B. bezüglich Jodgehalt etc.).
Natürlich muss man sich klar darüber sein dass Tierärzte keine Katzenernährungsberater sind.
 
  • #86
Keine Ahnung wer solche Schulungen gibt - ich hätte gedacht die Berufsschule übernimmt sowas...

Ich find's ein bisschen hart auf Daur ALLE Tierärzte und Fachhändler so abzukanzeln. Es sind nicht alle so!

Und woher hat der Berufsschullehrer dann sein Wissen? Der wird wohl kaum Tierdiätik studiert haben.

Zumindest ich für meinen Teil habe auch nirgendwo alle Tierärzte abgekanzelt. Aber es gibt nun mal leider noch viele davon, die das veraltete Mantra vom guten Trockenfutter und vom schlechten Rohfleisch herunterbeten.

Ich kenne aber auch durchaus Tierärzte, die sich sehr intensiv und auch sehr kritisch mit dem Thema auseinander setzen.

Ob es im Zoohandel auch gute Beratung gibt, weiß ich nicht. Ich selbst nehme so was nicht in Anspruch und was ich bislang so an Gesprächen zwischen Verkäuferinnen und Kunden mit bekommen habe, war eher grenzwertig.
 
  • #87
Also eins kann ich euch garantieren: In Berufsschulen wird KEINE Warenkunde unterrichtet. Das geht ja allein schon deshalb nicht, weil in jeder Klasse Lebensmittler, Möbelverkäufer, Kleidung, Schuhe, Baumarkt.....ect beieinander sind. Das sprengt die Zeit (1mal die Woche schule), nichtmal der normale Lernstoff wie Kalkulationen wird da ganz geschafft, muss man sich z.T. alles allein beibringen ohne es nur einmal gehört zu haben ;)
 
Werbung:
  • #88
Das kann auch kein einzelner Berufsschullehrer gewährleisten, diesen ganzen Stoff parat zu haben. Das wäre ja genauso, als wenn der Chemielehrer gleichzeitig Deutsch, Sport, Erdkunde, Biologie, Mathe, Englisch und Latein unterrichten müsste.
 
  • #89
Und woher hat der Berufsschullehrer dann sein Wissen? Der wird wohl kaum Tierdiätik studiert haben.
Mathematiklehrer unterrichten auch Mathematik ohne selbst Mathematiker zu sein... Da wird halt Stoff weitergegeben.

... was ich bislang so an Gesprächen zwischen Verkäuferinnen und Kunden mit bekommen habe, war eher grenzwertig.
Ich wundere mich immer nur dass Leute in einem Discounter solche Beratung zu erwarten scheinen...
 
  • #90
  • #91
Erwartest Du von der Verkäuferin bei Aldi 'ne Ernährungsberatung?
Nein?
Warum dann von der Verkäuferin bei Fressnapf?

Habe ich gesagt das ich das erwarte? NEIN! Das regt mich persönlich einfach nur unheimlich auf wenn die Leuten die sich eben nicht schlau machen solche falschen Informationen geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #92
Mathematiklehrer in einem Gymnasium haben aber sehr wohl ein abgeschlossenes Mathestudium, sind also Mathematiker. ;)
Lass das bloss keinen Diplom-Mathematiker hören dass Du denkst jemand der Mathe auf Lehramt studiert hat sei ein gleichwertiger Mathematiker...
Die beiden Studiengänge unterscheiden sich ja schon GEWALTIG und werden auch an unterschiedlichen Hochschulen unterrichtet. Ich glaube nicht dass man das gleichsetzen kann...
Aber egal, darum ging's mir nicht, ich hoffe es wurde trotzdem klar was ich gemeint habe.

Das regt mich persönlich einfach nur unheimlich auf wenn die Leuten die sich eben nicht schlau machen solche falschen Informationen geben!
Warum regst Du Dich darüber so auf? Ich hab das mittlerweile längst aufgegeben und denke mir (bzw. sage das teilweise auch) dass wer die falschen Leute fragt, sich auch nicht über falsche Auskünfte wundern muss...

Vielleicht sollte man in solchen Situationen den Kunden helfen z.B. in dem man ihnen ein entsprechendes Buch in die Hand drückt (bei Fressnapf verkaufen sie auch Bücher über Katzenernährung) - den Verkäufern die Schuld zu geben finde ich aber falsch...
 
  • #93
Warum regst Du Dich darüber so auf? Ich hab das mittlerweile längst aufgegeben und denke mir (bzw. sage das teilweise auch) dass wer die falschen Leute fragt, sich auch nicht über falsche Auskünfte wundern muss...

Meine beste Freundin fragt mich das auch ständig. Ich weiß auch nicht aber es ist einfach so.

Ich würde mich glaube auch weniger aufregen wenn die mich nicht jedes mal anquatschen würden wenn ich da bin. :grummel:
 
  • #94
Das kann auch kein einzelner Berufsschullehrer gewährleisten, diesen ganzen Stoff parat zu haben. Das wäre ja genauso, als wenn der Chemielehrer gleichzeitig Deutsch, Sport, Erdkunde, Biologie, Mathe, Englisch und Latein unterrichten müsste.
Genau.
Das passiert ja auch nie.
Bzw. nur in den entsprechenden Zeiten. Wie bei der "Generation Golf".
 
Werbung:
  • #95
Also ich werde nie von Verkäufern angequatscht. Egal was das Geschäft verakuft, egal welcher Wochentag, egal welche Uhrzeit, egal wie lange ich ratlos vor einem Regal stehe.
Du hast die Frage provoziert und anscheinend bin ich die Einzige die sich traut: Hast Du ein Foto?
 
  • #96
Ich frag mich schon, seit ich gesteren angefangen hab mit lesen:

Kann ich wirklich nicht mehr erwarten? Klar, eine umfassende Futterberatung normalerweise nicht.. .wenn ich aber im Aldi jemanden dazu frag, wie ich mein Essen am besten zusammenstelle um optimal und gesund ernährt zu sein, wird mir normalerweise gesagt "das weiß ich leider nicht, da müssen sie isch woanders informieren" im Zooladen sagt man "aber klar, das allerallerallerbeste im Moment ist eine Mischung aus Brekkies und unserer Billighausmarke, damit wird ihre Katze auf jeden Fall mindestens 38 Jahre alt"... das IST ein Unterschied... weil man eben vorgibt, Ahnung zu haben und damit dann schulterzuckend in Kauf nimmt, dem Tier eben zu schaden, wenn man dadurch Umsatz generiert...
 
  • #97
Nein man darf eben nicht mehr erwarten, Verkäufer sind nur Verkäufer und ihre Aufgabe ist es zu verkaufen.

Das weiß aber meine 70 Jährige Oma nicht wenn Sie dahin geht. Die verlässt sich eben auf solche Aussagen!
 
  • #98
Ich geh oft im Fressnapf einkaufen, ich bin zufrieden dort, auch mit der Beratung, 2 haben dort echt Ahnung, klar ist das die Ausnahme.
Aber ich erwarte auch nicht viel dort, ich kauf dort nur das was ich brauche, genauso im dm oder Aldi.
 
  • #99
Was soll ich dazu jetzt sagen, außer das es schlecht für die Oma ist. Denn wenn sie den Aussagen von Verkäufern vertraut kann man ihr viel Mist andrehen.

Genau so siehts aus und ich denke das trifft noch auf viele viele andere Tierhalter zu. Man kann ja nicht wirklich denken da sich alle soviele Gedanken machen wie wir.
 
  • #100
Ich geh oft im Fressnapf einkaufen, ich bin zufrieden dort, auch mit der Beratung, 2 haben dort echt Ahnung, klar ist das die Ausnahme.
Aber ich erwarte auch nicht viel dort, ich kauf dort nur das was ich brauche, genauso im dm oder Aldi.

Jedes Fressnapf ist natürlich anders und ich finde es super wenn die Leute wirklich Ahnung haben. Hier ist es leider absoluter Mist. Auch vom Angebot her. Ist eben nur eine kleine Stadt in der ich wohne. Da ist das in allen Läden leider so. :sad:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
36
Aufrufe
5K
NiniQ
NiniQ
Daisy&Gizmo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Daisy&Gizmo
Daisy&Gizmo
Kater Charlie
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
42K
Nimsa
N
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira
AnnieMay81
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben