Futterumstellung auf besseres Futter- Ich verzweifel

  • Themenstarter AnnieMay81
  • Beginndatum
AnnieMay81

AnnieMay81

Benutzer
Mitglied seit
19. November 2021
Beiträge
30
Hallo. Ich brauche mal ein paar Tipps. Vor knapp 3 Wochen sind unsere kleinen Räuber bei uns eingezogen und wir haben von der Züchterin von dem Futter mitbekommen, dass sie dort immer bekommen haben. Es handelte sich dabei um kleine 50g Beutel von Gourmet und Purina one Junior und Sensitiv als Trockenfutter. Ich sollte frühs und abends jeweils einen Beutel pro Katze geben und das Trockenfutter immer zugänglich haben.
Ich wollte von Anfang an auf ein besseres Nassfutter umsteigen. Das Trockenfutter ganz weg zu lassen, fand ich zu viel Umstellung auf einmal. Sie mussten sich hier ja auch noch eingewöhnen. Jetzt mein Problem: Auch wenn ich mich in den letzten 3 Wochen mit dem Futter eingeschlichen habe (immer etwas mehr vom alten Futter mit dem neuen austauschen) und das meistens auch gut geklappt hat, wird das Futter wieder verschmäht Noch dazu haben beide Katzen verschiedene Geschmäcker, so dass ich mehrere verschiedene Futtersorten da stehen haben müsste.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den beiden das Futter schmackhafter machen kann? Das Trockenfutter habe ich reduziert, aber eben noch nicht ganz weg gelassen...
Danke schon einmal!
Anne für Harry und Kaja
 
A

Werbung

Noch dazu haben beide Katzen verschiedene Geschmäcker, so dass ich mehrere verschiedene Futtersorten da stehen haben müsste.
🤔 Ich würde beiden die eine Sorte zur Verfügung stellen, die es nunmal an dem Tag geben soll. Und Trockenfutter ganz weglassen. Wenn sie Hunger haben, werden sie es fressen.
 
  • Like
Reaktionen: AnnieMay81
Wenn du die Zwerge möglichst gesund füttern willst, kann ich dir nur raten, das Trockenfutter ab sofort komplett zu streichen und in Zukunft ausschließlich Nassfutter anzubieten.

Nassfutter sollte am besten rund um die Uhr zur Verfügung stehen, aber bitte lass dich nicht zu sehr von den Katzen „erziehen“. Wenn das Futter nicht gefressen wird kannst du es nach spätestens nach 12 Stunden gegen eine neue Portion (gleiche Marke und gleiche Sorte) austauschen.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Kittenfutter ist übrigens auch keine Notwendigkeit und unterscheidet sich in der Zusammensetzung kaum von anderen Produkten. Die meisten hochwertigen Marken bieten daher auch gar kein spezielles Kittenfutter an, weil es einfach überflüssig ist.

Bezüglich des Futter kann man sich generell folgenden Punkten orientieren:

  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.
 
  • Like
Reaktionen: AnnieMay81
Wenn du die Zwerge möglichst gesund füttern willst, kann ich dir nur raten, das Trockenfutter ab sofort komplett zu streichen und in Zukunft ausschließlich Nassfutter anzubieten.
Da möchte ich hin. Ich wollte nur nicht auf einen Schlag alles ändern. Ich recherchiere fleißig zum Thema Nassfutter. Wechselst du die Futtermarke im 2 Tagesrhythmus, oder mehr, oder weniger? Ich mache mir so einen Kopf, dass ich zuviel falsch mache...
 
Da möchte ich hin. Ich wollte nur nicht auf einen Schlag alles ändern. Ich recherchiere fleißig zum Thema Nassfutter. Wechselst du die Futtermarke im 2 Tagesrhythmus, oder mehr, oder weniger? Ich mache mir so einen Kopf, dass ich zuviel falsch mache...

Das ist unterschiedlich. Bei unseren Pflegekitten füttere ich meistens zu Beginn erst einmal für mehrere Tage eine Marke und Sorte, um beobachten zu können, ob das Futter gut vertragen wird. Falls alles okay ist nehme ich dann eine weitere Sorte bzw. Marke dazu und so weiter.

Bei unserer eigenen Truppe wechsele ich meistens alle 1-2 Tage. Manchmal auch öfter, manchmal seltener.

Wirklich viel falsch machen kannst du eigentlich nicht solange du das Trockenfutter streichst. Grundsätzlich ist erstmal jedes Nassfutter besser als Trockenfutter :)
 
Ich weiss nicht, wie alt deine Zwerge sind, aber unsere beiden kannten, als sie zu uns kamen, auch nur Trockenfutter.

Wir haben ihnen dann einfach Nassfutter hingestellt. Zuerst hat unser Kater Duman daran geleckt und fand das dann auch gut essbar, unsere Katze Damla hat etwas länger gebraucht. Seitdem gibt es bei uns Trockenfutter nur noch als Leckerli.

Sehr schnell haben wir das Futter nicht gewechselt, ein paar Tage gab es eine Sorte und dann etwas anderes. Inzwischen sind wir bei der 6 Dosen Regel: es gibt immer 6 Dosen à 400g hintereinander, dann 6 Dosen von einer neuen Sorte usw. Das klappt sehr gut. Manches ist schneller leer als anderes, aber irgendwann ist dann jedes Futter gefressen.
 
Meine beiden sind 15 Wochen alt und würden gefüttert, wie ich es oben beschrieben habe. Es stand immer Trofu da und 2x am Tag gab es eine kleine Portion Nassfutter. Da haben sich beim Lesen der Zutatenliste schon etwas die Haare aufgestellt...
 
Werbung:
Danke für eure Tipps. Ich ziehe das jetzt durch!
Jetzt habe ich nur das Problem, dass meine Kaja das Nassfutter gerne frisst, Harry aber erst noch überzeugt werden muss. Das nutzt Kaja natürlich aus und frisst aus Harrys Napf. Wenn er dann kommt, ist kaum noch was da... Habt ihr da auch einen Tipp für mich?
 
Danke für eure Tipps. Ich ziehe das jetzt durch!
Jetzt habe ich nur das Problem, dass meine Kaja das Nassfutter gerne frisst, Harry aber erst noch überzeugt werden muss. Das nutzt Kaja natürlich aus und frisst aus Harrys Napf. Wenn er dann kommt, ist kaum noch was da... Habt ihr da auch einen Tipp für mich?
Einfach wieder nachfüllen.;) Das ist bei uns auch so, unser Timmy ist ein Scheunendrescher und Karlie ein Häppchen-Fresser.:)
 
  • #10
Danke für eure Tipps. Ich ziehe das jetzt durch!
Jetzt habe ich nur das Problem, dass meine Kaja das Nassfutter gerne frisst, Harry aber erst noch überzeugt werden muss. Das nutzt Kaja natürlich aus und frisst aus Harrys Napf. Wenn er dann kommt, ist kaum noch was da... Habt ihr da auch einen Tipp für mich?

Ja, mehr Futter in die Näpfe füllen :)
Bei uns fressen alle fünf Katzen gemeinsam aus zwei Näpfen und das funktioniert wunderbar, weil die Näpfe immer so ausreichend befüllt sind, dass sich alle rund um die Uhr nach Bedarf bedienen können.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
Ja, einfach einen gefüllten Napf hinstellen.

Ich habe 2-3 Marken die ich füttere und von jeder Marke 3-4 Sorten. Wenn ich neu kaufe, dann stelle ich die gleiche Sorte und Marke hintereinander in mein Regal. Bißchen schwierig zu erklären: Bei jeder Fütterung nehme ich eine andere Sorte, immer der Reihe lang.

Ich habe anfangs (ich hatte bis zu 10 Katzen) hunderte von Euros für Naßfutter rausgeworfen, weil keines auf Dauer genehm war. Dann habe ich anders gehandelt. Ich machte mir selbst klar, welche Marken ich haben möchte und habe von diesen Marken die Sorten durchprobiert. Wenn die Katzen etwas absolut nicht mochten, dann habe ich das nicht mehr gekauft. Jetzt habe ich ca. 8 unterschiedliches Futter, von dem ich weiß, dass die Katzen sie gerne futtern.
 

Ähnliche Themen

Daisy&Gizmo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Daisy&Gizmo
Daisy&Gizmo
Nika_
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
A
Antworten
14
Aufrufe
26K
RILI
RILI
D
Antworten
17
Aufrufe
555
Duke&Daisy
D
Simba-2010
Antworten
22
Aufrufe
4K
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben