Qualitätsunterschiede beim TroFu

  • Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum
B

Babyboubou

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
1.406
Möchte hier keine Diskussion anzetteln, ob TroFu, NaFu, Barf oder Mischformen zu füttern sind, sondern nur mein Erlebnis heute im Futterhaus schildern und um euren Rat fragen:

Gehe eigentlich meist zu Fressnapf einkaufen oder bestelle im Internet. Es gibt für meine zwei 8-Monate alten Katerchen überwiegend NaFu, manchmal rohes Fleisch (z. B. Hühnerherzen), Leckerchen (getrocknetes Fleisch, Katzenspagetthi) und ab und zu TroFu (meist nachts, weil Dosine gern mal schlafen möchte und die Raufbolde zurzeit seeeeeehr hungrig sind).

Hab heute dann das Futterhaus aufgesucht, um ein paar neue NaFu Sorten zum Ausprobieren zu kaufen (z. B. Grau), die es dort einzeln gibt. Es gab so unheimlich viel Auswahl, so dass ich bestimmt ne Std. dort verbracht habe. Unter anderem habe ich mich durch die TroFu-Zutatslisten gekämpft, da ich nicht ganz verstehe, warum manche so unheimlich teuer sind und andere so billig (z. B. fand ich dort 2 kg TroFu Packungen für 0,75 Euro!!). Irgendwie steig ich da nicht durch :confused: Wie ist ein TroFu mit hohem Fleischanteil ausgezeichnet?

Ich füttere - wenn TroFu - das Select Gold (Kitten) vom Fressnapf. Ist das ein hochwertiges Futter?
 
A

Werbung

Ja, ich war auch total geschockt wegen dieses supermegabilligen TroFus. Naja... danke für deine Tipps :) Hab grad mal auf dieser Seite

www.pet-shop-dogs.de

eine kostenlose Probe von diesem Banana Cats bestellt. Mal schauen :verschmitzt:
 
.. du hättest im Futterhaus zb Lenoardo Trofu kaufen können oder Orijen ;) Die beiden Sorten hat unser Futterhaus meist da ;)
 
hallo,
was mich bei dem banana cat stutzig macht, ist schon allein, dass der anteil an fleisch nicht ausgewiesen wird. oder hab ich was übersehen?
wir hatten beim fressnapf zuerst auch select gold - deren hausmarke - genommen, aber das hat ja viel zu viel getreide. ich kaufe da jetzt gar nihcts mehr (zumindest kein trofu) und bestelle das natural cats mit 80% fleisch und ohne getreide. das scheint mir das beste zu sein und auch noch bezahlbar.
der kot ist seitdem enorm verbessert: hart, dunkel, wenig, stinkt nicht.
werden aber jetzt langsam auf nur-nafu umsteigen und trofu nur noch als kleine zwischenmahlzeit anbieten.
lg,
enzo
 
Wie ist ein TroFu mit hohem Fleischanteil ausgezeichnet?

ganz einfach: es steht drauf, wieviel prozent fleisch es hat. am besten noch wieviel fleisch und wieviel prozent fleischnebenerzeugnisse.
es kann auch sein, dass es hochwertiges trofu/nafu gibt, wo der anteil nicht ausgewiesen wird, aber ich kenne es bisher nicht. daher kauf ich es mal für alle fälle erst gar nicht, wenn da nichts drauf steht. (die genaue deklaration und damit auch kundeninformation ist für mich auch bei menschennahrung ein qualitätsmerkmal).
 
Möchte hier keine Diskussion anzetteln, ob TroFu, NaFu, Barf oder Mischformen zu füttern sind, sondern nur mein Erlebnis heute im Futterhaus schildern und um euren Rat fragen:

Gehe eigentlich meist zu Fressnapf einkaufen oder bestelle im Internet. Es gibt für meine zwei 8-Monate alten Katerchen überwiegend NaFu, manchmal rohes Fleisch (z. B. Hühnerherzen), Leckerchen (getrocknetes Fleisch, Katzenspagetthi) und ab und zu TroFu (meist nachts, weil Dosine gern mal schlafen möchte und die Raufbolde zurzeit seeeeeehr hungrig sind).

Hab heute dann das Futterhaus aufgesucht, um ein paar neue NaFu Sorten zum Ausprobieren zu kaufen (z. B. Grau), die es dort einzeln gibt. Es gab so unheimlich viel Auswahl, so dass ich bestimmt ne Std. dort verbracht habe. Unter anderem habe ich mich durch die TroFu-Zutatslisten gekämpft, da ich nicht ganz verstehe, warum manche so unheimlich teuer sind und andere so billig (z. B. fand ich dort 2 kg TroFu Packungen für 0,75 Euro!!). Irgendwie steig ich da nicht durch :confused: Wie ist ein TroFu mit hohem Fleischanteil ausgezeichnet?

Ich füttere - wenn TroFu - das Select Gold (Kitten) vom Fressnapf. Ist das ein hochwertiges Futter?
hallo,http://www.cats-country.de/prairie_trocken11.htm Im Moment ist das ,das "hochwertigste " auf dem Markt.Miro bekommt das immer nachts, er liebts sehr,vertraegt es gut!

http://www.catterys.de/forum/vv.pl?1269355545.dat hier ein paar Meinungen Lg Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cat´s Country oder wie auch immer scheint mir auch ein sehr gutes Futter zu sein, möchte ich demnächst auch mal ausprobieren, aber sind die 80% vor oder nach dem Trocknen?
Und wie ist die Krokettengröße (groß, klein), da ich mir bei 80% nach dem Trocknen kaum vorstellen kann, das das Trockenfutter noch zusammenhält?

Hallo Angy,
also ob da 80% vor oder nach dem trocknen sind, weiß ich jetzt auch nicht genau; ich beziehe die 80% auf das Produkt, wo sie drauf stehen und das ist trocken. Also denke ich,d ass sich die 80% auf den Zustand nach dem Trocknen beziehen.
Die Kroketten sind recht klein, vielleicht halten sie dadurch auch zusammen. Aber ich glaube, dass ist einfach eine Frage des Drucks, mit dem das Fleisch zusammengepresst wird - das sollten die Maschinen, mit denen das Futter hergestellt ist, doch können, oder?
Schöne Grüße
Enzo
 
Werbung:
@Enzo

Bei den Sorten von Bestes Futter für Katzen ist es leider nicht angeschrieben, ich hatte mal vor einiger Zeit den Hersteller angemailt und diese Auskunft erhalten (zwischen 55% und 60% nach dem Trocknen bei diesen zwei Sorten - ist auch in einigen Foren zu finden).

hallo, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte, bei einem hochwertigen futter ist der fleischanteil meist ausgezeichnet, bei minderwertigeren oft nicht. anfangs fand ich 55% und 60% auch nicht so schlecht (einfach weil viele ja NOCH schlechter sind), aber mittlerweile denke ich mir, dass auch 40 % getreide einfach zu viel für eine katze sind.
viele grüße
enzo
 
.. du hättest im Futterhaus zb Lenoardo Trofu kaufen können oder Orijen ;) Die beiden Sorten hat unser Futterhaus meist da ;)

vor leonardo stand auch ich schon des öfteren. aber ich finde den preis nicht gerechfertigt.
 
  • #10
Die Kroketten sind recht klein, vielleicht halten sie dadurch auch zusammen. Aber ich glaube, dass ist einfach eine Frage des Drucks, mit dem das Fleisch zusammengepresst wird - das sollten die Maschinen, mit denen das Futter hergestellt ist, doch können, oder?
Wenn man TroFu so toll findet, sollte man schon wissen, wie es hergestellt wird:
The demands of food technology in the production a dry kibble using the process of extrusion, (same as breakfast cereal for humans) dictate the macronutrient profile of dry pet foods.
Extrusion is the expansion and "popping" of kibbles through a high heat, high pressure process that will not occur without substantial starch content in the slurry that is fed into the extruder.
A canned food formula, sent through an extruder, will end up a damp puddle the end of the machine, rather than fluffy, air filled kibbles ready for drying.
So, tons of corn, rice, wheat, oats, barley and other grains (the less expensive the better, of course) are added to the meat meal and low volume ingredients that comprise dry pet foods because the product form will not materialize otherwise.

Quelle

und bornfreeusa.org

Mögliche Erklärung zum Fleisch:
In der Zusammensetzung müssen die Zutaten, wenn man sie einzeln deklariert, in absteigender Reihenfolge aufgelistet sein. D. h. die Zutat, von der am meisten enthalten ist, steht an erster Stelle, die geringste Zutat an letzter Stelle. Leider schummeln hier auch wieder einige Hersteller von Trockenfutter: Das Fleisch wird in rohem Zustand (d.h. vor der Trocknung) gewogen, das Getreide aber als Mehl oder Schrot. So kann dann das Fleisch in der Deklaration an erster Stelle stehen, obwohl in der Trockenmasse mehr Getreide als Fleisch enthalten ist. Diese offensichtliche Täuschung ist nach unserem Futtermittelrecht leider völlig legal.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wenn man TroFu so toll findet, sollte man schon wissen, wie es hergestellt wird:

ich habe niemals gesagt, dass ich "TroFU so toll finde" - immer wieder unhöflich beißend, der ton hier. na ja, zum glück ja nur bei der trofu-nafu-diskussion.
 
  • #12
Wenn man TroFu so toll findet, sollte man schon wissen, wie es hergestellt wird:


und bornfreeusa.org

Mögliche Erklärung zum Fleisch:
Hallo,neuerdings wird auch "tierisches Protein " angegeben. das ist dann unmissverstaendlich.:D
z.bsp.bei einer sorte von cats-country-,wie es bei royal canin etc. aussieht ,weiss ich nicht. und auch Herstellungsverfahren ändern sich:)!Ich möchte hier keine "Lanze " für Trofu brechen...!
 
  • #13
neuerdings wird auch "tierisches Protein "
angegeben. das ist dann unmissverstaendlich.:D
Unmißverständlich .. aha ..
Und wie erkennst du, ob das Protein aus Fleisch,
Haut, Lunge, Darm oder z.B. Federn stammt?

Herstellungsverfahren ändern sich
Nein.
TroFu wird per Extrusion hergestellt, es wird Stärke als "Kleber" benötigt.
Das Prinzip ist immer das gleiche.
 
  • #14
Unmißverständlich .. aha ..
Und wie erkennst du, ob das Protein aus Fleisch,
Haut, Lunge, Darm oder z.B. Federn stammt?


Nein.
TroFu wird per Extrusion hergestellt, es wird Stärke als "Kleber" benötigt.
Das Prinzip ist immer das gleiche.
Wenn da steht,-keine tierischen Nebenerzeugnisse! Hab mir die Seiten von cats-country alle genau durchgelesen-! Da hat sich viel getan:D Neues Herstellungsverfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
H
Antworten
17
Aufrufe
830
Hyrd
H
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben