Qualität von NaFu's

  • Themenstarter Leyawiin
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #24
Es wäre weitaus sinnvoller, Neulingen Infos oder weiterführende Links zu geben, warum ein Futter gut oder schlecht ist.
Was die Katze braucht und was im Futter drin sein sollte. Was im Industriefutter drin ist und womit man vernünftigerweise rechnen kann/muß.
 
  • #25
Es wäre weitaus sinnvoller, Neulingen Infos oder weiterführende Links zu geben, warum ein Futter gut oder schlecht ist.
Was die Katze braucht und was im Futter drin sein sollte. Was im Industriefutter drin ist und womit man vernünftigerweise rechnen kann/muß.
Sicher wäre es besser. Aber viele haben leider keine Lust, sich erst groß einzuarbeiten (oder erst später), sondern wollen wissen, was gut und was schlecht ist, da ist so ein Link doch sinnvoll.
 
  • #26
Sicher wäre es besser. Aber viele haben leider keine Lust, sich erst groß einzuarbeiten (oder erst später), sondern wollen wissen, was gut und was schlecht ist, da ist so ein Link doch sinnvoll.
Naja .. das sind im Grunde subjektive Wertigungen, die auch nicht darauf eingehen, für welche Katze welches Futter gut ist.
Mit einem CNIchen oder einer dicken Katze muß man z.B. auch andere Maßstäbe anlegen.

Außerdem zieht das zwangsläufig eine Lawine an "und wie ist es mit dem Futter?" nach sich ..
Die Leute sanft aber beharrlich dazu zu bringen, sich auch mal selbst zu informieren, hilft mehr, als ihnen alles vorzukauen. IMHO.
 
  • #27
Naja .. das sind im Grunde subjektive Wertigungen, die auch nicht darauf eingehen, für welche Katze welches Futter gut ist.
Sicher, die Liste ist nicht für Sonderfälle, ich hab ja selbst einen Sonderfall. Auch beansprucht sie nicht, die alleingültige Wahrheit gepachtet zu haben. Sie entspricht einfach dem "Forenstandard" und den "Forendefinitionen" für gutes Futter ;)
 
Werbung:
  • #28
Danke ich habe mich zu dem Futter informiert, aber da ich jetzt nicht so der Profi in Sachen Nafu Qualität.

Ich finde das Select Gold gut (meine Katerchen auch):rolleyes: nur, wird hier auch Sha/Lux besser als das Carny eingeteilt und das hätte ich z.B nicht gedacht. Dachte das Carny hätte eine bessere Qualität... deswegen meine frage, was andere dazu denken, wenn hier schon so ein Thema aufgemacht wird...

Ich dachte wir sind hier in einem Forum und man darf fragen stellen? :eek:
Aber manche sehen das wohl anders......
 
  • #29
Mich würde die Bewertung auch näher interessieren. Was bitte sind denn die Kriterien? Grundsätzlich finde ich die Idee gut, die Futtersorten mal so einzuteilen, aber ohen nähere Infos erscheint es so willkürlich. Kriterien für mich wären beispielsweise Getreide-/Gemüseanteil, Fleischgehalt, Sortenreinheit und die Zusammensetzung bezüglich Vitamine und Mineralstoffe.

Warum ist Amora besser als Fridoline? Warum ist Bioplan (ist doch das aus dem Fressnapf, oder??) von hoher Qualität? Warum ist Animonda Carny nicht besser als Shah/Lux?
 
  • #30
Wie bereits zu Anfang gebeten, habe ich auch um diese Infos gebeten.

Ich schau mir an was hier steht, ich habe mir auch shcn einiges durchgelesen zu Futter - ABER - ich bin ebenso kein Profi - und will es auch nicht unbedingt werden / sein. (Ich muss für Uni bereits sehr viel lesen, da reicht mir auch irgendwann die Informationssuche :) )

Die Produkte bekommen jeweils ja noch einen geplanten Unterpunkt, wo der Grund ebenso noch hinzugefügt werden kann - doch kenne ich einige der genannten Sorten überhaupt nicht.



Und ich finde es sehr gut, wenn die Frage "und was ist mit dem Futter?" kommt - die Liste soll ja stetig erweitert werden können - allerdings wäre eine direkte Disku zu einem Futter in einem extra Fräd besser und dann eine Ergebnissmitteilung hier praktischer -> Übersicht.




Ich persö. würde gerne mehr lesen noch zu Futter, wieso, weshalb etc - aber ich verbringe bereits 35h in der Uni + 30h Nacharbeit + 10h Vorbereitung (und dann noch kuscheln mit Katzen) - zeitlich also nicht mehr viel um noch mehr zu lesen >.<.



LG
Leya
 
  • #31
Danke für diesen Thread, er regt mich wieder zum (Über)denken an :oops:.

Und was ist mit Yarrah? Habe es entweder nicht gefunden in der Liste oder übersehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Denkt bitte dranan, das es keines wegs richtig sein muss - es soll eine Hilfe sein (auch für mich) - da ich selbst mir auch eine Liste mache mit Preis unmd Kosten.

Aber wenn ich für 100g 1 Euro zahle und aber besseres Futter bekommen könnte für diesen Euro finde ich es halt sehr hilfreich. :).
 
  • #33
Befriedigende Qualität
Bozita
Ropocat
LUX bzw. Shah (Aldi)
Schmusy
Animonda Carny


Mich würde hier interessieren, ob man wirklich diese Futter als gleichwertig zueinander ansehen kann . bzw wieso das so ist.

Wieso ist Animonda also eig "so schlecht" und weshalb Lux & Co. so gut?


LG
 
  • #34
Jaa genau das ist auch meine Frage!!!
 
Werbung:
  • #35
Wieso ist Animonda also eig "so schlecht" und weshalb Lux & Co. so gut?

Für mich ist das eine Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Für den Preis ist die Zusammensetzung von Lux/Shah super.
Carny ist teurer, aber von der Qualität her ähnlich.



Zur Liste:
bei Amora hatte ich noch den Wunsch nach einer Unterteilung.
Da gibt´s ja verschiedene Produktlinien, die auch unterschiedliche Qualität haben.

Miamor Milde Mahlzeit ist übrigens 2x aufgelistet ;)

Was mir noch fehlt ist Real Nature, das würde ich unter "gut" laufen lassen.
Habe allerdings mal gelesen, das CA/P-Verhältnis würde nicht stimmen, Ca wäre etwas zu viel, weiß da vielleicht jemand was ?
Genauso von Leonardo, hier gab´s doch vor einiger Zeit mal eine Überarbeitung des NaFus, hat der Hersteller im Zuge dessen da am CA/P-Verhälnis was verbessert ?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Ich finde so eine Liste für die erste Orientierung gar nicht so schlecht. Man kann nicht davon ausgehen das jeder sich in die Materie ausführlich einarbeiten möchte. Kann mir schon vorstellen das sich jemand dran hält und uns anderen Usern vertraut. :pink-heart:

Ich habe zwar eingearbeitet, finde so eine Liste trotzdem super. Ich würde sie allerdings nicht nach Preis-Leistungsverhältnis sortieren sondern nur nach Qualtität. Ich möchte z.B. nur für mich wissen ob ich ein Note 1 Futter gebe oder eine andere Note, was ich dafür ausgebe ist zweitrangig. Hauptsache die Qualität stimmt.
 
  • #38
Ich habe zwar eingearbeitet, finde so eine Liste trotzdem super. Ich würde sie allerdings nicht nach Preis-Leistungsverhältnis sortieren sondern nur nach Qualtität. Ich möchte z.B. nur für mich wissen ob ich ein Note 1 Futter gebe oder eine andere Note, was ich dafür ausgebe ist zweitrangig. Hauptsache die Qualität stimmt.
Sehe ich auch so, es sollte nur die Qualität berücksichtigt werden. Ich kann ja selbst entscheiden, ob ich für diese Qualität das Geld ausgeben möchte oder nicht. Sonst bekommt ein sehr günstiges Futter vielleicht eine gute Note, obwohl es qualitätsmäßig mit anderen Futtersorten der gleichen Note nicht mithalten könnte.
 
  • #39
Die Liste ist doch nach Qualität.

Der Preis ist nur ne zusätzliche Angabe, die zB auch mir sehr wichtig ist. Ich will ein bestmöglichst hochwertiges Futter - aber Studenten bekommen nicht grad das Gehalt ab 3000+.


Aber die Liste so ist nach Qualität geordnet, wie das Futter auch Qualitativ ist, doch bin ich mir bei manchen nicht sicher, weswegen ich ja auf die eingearbeiteteren Leute deren Meinung hoffe....
 
  • #40
Zu Petnatur: Fütterungsempfehlung für eine 3-4kg schwere Katze sind 160 - 240g, also durchschnittlich etwa 200g.
Ich füttere leider nur Petnatur und Feline Porta 21, kann also zu den anderen Sorten keine Details nennen.
 

Ähnliche Themen

T
  • Sticky
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
211K
Nicht registriert
N
miss.erfolg
Antworten
40
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Feuerkopf
Antworten
0
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
280K
Alexandra1980
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben