Patè oder Stückchen in Sosse ??

P

Perron

Forenprofi
Mitglied seit
25 Oktober 2014
Beiträge
1.359
Ort
im Speckgürtel von HH
  • #81
Mit dem Thema Barf stehe ich trotz einlesen immer noch auf dem Kriegsfuß.
Das einzige was ich begriffen habe ist, dass man bei Rohfleischfütterung immer versuchen muss, die Bestandteile einer Maus möglichst optimal nachzubilden.

Wieviel das dann an den einzelnen Bestandteilen wie Calcium, Eisen etc. ist, kann man wohl mit so einem Barf-Kalkulator ermitteln. Bisher habe ich leider noch keinen gefunden, der funktioniert.

Ich füttere jetzt einfach 2mal die Woche Rohfleisch und nehme ein Pulver dazu, dass die Supplemente enthält, die dann an das Fleisch müssen. Mir helfen auch einfach so Angaben wie - eine Tablette Lachsöl nicht so wirklich, weil ja je nach Hersteller unterschiedliche Mengen in den Tabletten sind - für mich alles zu kompliziert - daher mit Feline Complete.
 
Werbung:
M

Myma

Forenprofi
Mitglied seit
16 Juli 2015
Beiträge
1.573
Ort
Österreich
  • #82
Das einzige was ich begriffen habe ist, dass man bei Rohfleischfütterung immer versuchen muss, die Bestandteile einer Maus möglichst optimal nachzubilden.
Wieviel das dann an den einzelnen Bestandteilen wie Calcium, Eisen etc. ist, kann man wohl mit so einem Barf-Kalkulator ermitteln.
Naja, man findet im Internet zwar Daten zu (manchen) Inhaltsstoffen von Mäusen, aber sowohl Kalkulatoren als auch Fertigfutterhersteller orientieren sich in der Regel an anderen Werten (mehr oder weniger experimentell ermittelte Bedarfswerte).

Da muss jeder selbst entscheiden, was ihm am sinnvollsten erscheint. Ich verwende seit ein paar Jahren die Kalkulatoren, um 50% zu barfen, weil mir das am unkompliziertesten erscheint. Die Katzen leben zumindest noch. :oops:
 
P

Pauline 1290

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15 November 2016
Beiträge
15
  • #83
D

DreiM

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 Mai 2017
Beiträge
952
  • #84

Die Katzenfuttertests von Stiftung Warentest sind mehr als umstritten. Ich würde keines der gut getesteten Futter füttern.

Es ist einfach unmöglich hochwertiges Futter für ein paar Cent zu produzieren und dann als Hersteller auch noch Gewinn zu machen.

Der Getreideanteil dieser Futter sind oft sehr sehr hoch und kaum.eine Katze würde freiwillig diese Mengen an Getreide fressen.
 
L

little-cat

Forenprofi
Mitglied seit
13 September 2012
Beiträge
3.592
  • #85
Sauce....

:)

Ich habe was für Saucenfreaks und was für eine leckere Sauce. Meine mögen keine Saucen und die meisten Sorten fallen in der Regel durch. Weil ich Goody cat nicht gekannt habe und das Futter an sich ganz gut angehört hatte, dachte testen wir mal.

Aufgemacht und riecht gut aber ob die es ablehnen.....:alien:. Pustekuchen, so schnell konnte ich meine Kamera gar nicht holen, beide Teller sind leer. Morgen mache ich noch eine Dose auf und stelle dann Bilder hier rein.
Richtig saftig.

https://www.futterfreund.de/katze/katzenfutter/goody-cat

gestest wurde heute Huhn mit Leber und Kurbis:pink-heart:

GoodyCat Dose Huhn mit Leber, Kürbis und Julienne-Karotte

45% Hühnerbrust, 25,7% Fleischbrühe, 20% Muskelfleisch vom Huhn, 5% Leber, 1,5% Kürbis, 1,5% Julienne-Karotten, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl.
Protein 12,0%, Fettgehalt 3,0%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 1,8%, Feuchte 78,0%.

Zusatzstoffe/kg:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamine: Vitamin D3 (E671) 200 IE, Vitamin E 25 mg, Biotin 25 µg, Taurin 450 mg.

Spurenelemente: Zink (3b603) als Zinkoxid 20 mg, Jod (E3b202) als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg.

Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen.

Das leckere Nassfutter GoodyCat Huhn mit Leber und Kürbis ist aus natürlichen Zutaten hergestellt worden, es riecht und schmeckt wie selbst gekocht. Es wurde in einem vitaminschonendem Verfahren hergestellt. Diese Menüsorte besteht zu 95% aus zarten Fleischfasern und leckeren saftigen Fleischstückchen in einer schmackhaften Soße. Der Rest ist Gemüse, Mineralstoffe und Lachsöl. Deine Katze wird mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen versorgt, die sie braucht für ein schönes langes Katzenleben.

Dieses Nassfutter kommt ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe aus.

Es wird in Deutschland hergestellt. Alle Zutaten haben Lebensmittelqualität.

Das besondere am Nassfutter von GoodyCat es ist naturbelassen, getreidefrei, enthält hochwertige Zutaten in Lebensmittelqualität. Es sieht aus und riecht wie ein selbst gekochtes Ragout mit Gemüsestückchen und Brühe. Deswegen der Slogan von GoodyCat "Schmeckt wie selbst gekocht".

Alle Inhaltsstoffe von diesem Menü sind auf der Dose aufgelistet und schaffen so transparenz, damit Sie genau wissen was Ihr Liebling leckeres zum Essen bekommt.

Aber das Allerbeste an allen Sorten von GoodyCat ist, das Sie mit jeder gekauften Dose etwas Gutes tun. Den von jeder gekauften Dose geht ein Teil des Erlöses an ein Tierheim. So helfen Sie Katzen in Not, denen es nicht so gut geht, und füllen so die Näpfe von Tierheimkatzen in ganz Europa.
 
P

Pieper

Forenprofi
Mitglied seit
20 Oktober 2006
Beiträge
10.125
Ort
im Klövensteen
  • #86
Ich füttere jetzt einfach 2mal die Woche Rohfleisch und nehme ein Pulver dazu, dass die Supplemente enthält, die dann an das Fleisch müssen. Mir helfen auch einfach so Angaben wie - eine Tablette Lachsöl nicht so wirklich, weil ja je nach Hersteller unterschiedliche Mengen in den Tabletten sind - für mich alles zu kompliziert - daher mit Feline Complete.

Aber dieses Forum und Kalkulator kennst du? https://dubarfst.eu/forum/

Ich komme damit sehr gut zurecht und war überrascht, was mit Feline Complete zu viel oder total unterversorgt im Kalkulator angezeigt wird. Auf Dauer ist FC deshalb keine Lösung.

Du kannst im Forum auch deine Rezepte einstellen und es wird gern geholfen. Schon versucht?
Lachsöl habe ich gar nicht, kaufe doch stattdessen einfach Lachs.
 
Cassis

Cassis

Forenprofi
Mitglied seit
5 Oktober 2015
Beiträge
2.489
Ort
Mittelfranken
  • #87
Ich habe was für Saucenfreaks und was für eine leckere Sauce. Meine mögen keine Saucen und die meisten Sorten fallen in der Regel durch. Weil ich Goody cat nicht gekannt habe und das Futter an sich ganz gut angehört hatte, dachte testen wir mal.

https://www.futterfreund.de/katze/katzenfutter/goody-cat

Danke für den Tipp, das kenne ich noch nicht! :)

Wurde hier auch schon Hofgut Breitenberg erwähnt? Das ist suppenartiges Nassfutter mit vielen kleinen Fleischstücken und reichlich Soße.

Ich stell mal den Taubertal-Perser-Test ein.
 
L

little-cat

Forenprofi
Mitglied seit
13 September 2012
Beiträge
3.592
  • #88
Danke für den Tipp, das kenne ich noch nicht! :)

Wurde hier auch schon Hofgut Breitenberg erwähnt? Das ist suppenartiges Nassfutter mit vielen kleinen Fleischstücken und reichlich Soße.

Ich stell mal den Taubertal-Perser-Test ein.

Lieben Dank Cassis. Leider mochten meine, Hofgut nicht. Ich hatte 3 Sorten probiert und alle wurden abgelehnt.

Dafür ging jetzt Goody cat, weg in null komma nichts.
 
L

little-cat

Forenprofi
Mitglied seit
13 September 2012
Beiträge
3.592
  • #89
getestet heute und es ging wie gestern runter...:omg:
Ich habe noch eine Testdose, wenn der auch runter geht, bestelle ich doch wieder ein paar zum Testen, es braucht hier immer eine zweite Runde.

Heute:

Huhn mit Lachs
40% Hühnerbrust, 26,7% Fleischbrühe, 10% Muskelfleisch vom Huhn, 9% Muskelfleisch vom Rind, 5% Lachs, 5% Leber, 1,5% Erbsen, 1,5% Süßkartoffel, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl.

(Erbsen hätte man weg lassen können, die werden nicht gegessen).

Protein 10,0%, Fettgehalt 3,0%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 1,7%, Feuchte 81,5%.

Zusatzstoffe/kg:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamine: Vitamin D3 (E671) 200 IE, Vitamin E 25 mg, Biotin 25 µg, Taurin 450 mg.
Spurenelemente: Zink (3b603) als Zinkoxid 20 mg, Jod (E3b202) als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg.

31426810ri.jpg


31426811nv.jpg


31426814fz.jpg
 
E

Emarie20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11 November 2017
Beiträge
4
  • #90
Hallo zusammen,

nachdem meine Mädels angefangen haben cats finefood zu verschmähen, aber voll auf Leonardo abfahren, such ich Futter dass ziemlich feucht und möglichst weich/moussig ist, wie das von Leonardo. Es muss auf jeden fall geflügel sein, und so wenig Gemüse wie möglich das mögen meine fleisch-mädels nicht besonders :D

Was wir sonst füttern: macs, ropocat (eher mäh), bozita (oder so), das wilderness Futter von fressnapf (wird auch mäßig angenommen), cats cuisine (das mögen sie).
 
Jiu

Jiu

Forenprofi
Mitglied seit
18 Mai 2015
Beiträge
1.686
  • #91
Huhu,

meine lieben Leonardos auch und ich denke, die Konsistenz spielt da eine große Rolle. Was man weniger kauen muss, kann man schneller runterschlingen. ;-)

Mit einem Schuss Wasser und dann gut rühren, bekommt man aber auch viele andere Sorten weicher und cremiger. Damit kann man gut tricksen.
 
Werbung:
Cassis

Cassis

Forenprofi
Mitglied seit
5 Oktober 2015
Beiträge
2.489
Ort
Mittelfranken
  • #92
Leider mochten meine, Hofgut nicht. Ich hatte 3 Sorten probiert und alle wurden abgelehnt.

Dafür ging jetzt Goody cat, weg in null komma nichts.

Little-Cat, wir haben Goody Cat getestet und es wird genauso begeistert gefressen wie Hofgut Breitenberg. Ich glaube, dass es derselbe Hersteller ist - der ungewöhnliche Aufdruck auf den Dosendeckeln ist nämlich identisch. ;) Auch die Zusammensetzung ist gleich.
 
L

little-cat

Forenprofi
Mitglied seit
13 September 2012
Beiträge
3.592
  • #93
Little-Cat, wir haben Goody Cat getestet und es wird genauso begeistert gefressen wie Hofgut Breitenberg. Ich glaube, dass es derselbe Hersteller ist - der ungewöhnliche Aufdruck auf den Dosendeckeln ist nämlich identisch. ;) Auch die Zusammensetzung ist gleich.

Den Verdacht hatte ich auch. Ich habe wieder eine Dose von Breitenberg aufgemacht - geht nicht. Verstehe ich nicht warum. Es sieht gleich aus. Goody cat geht zwar jetzt mit lange Zähne aber es geht :hmm:

Oh man und zurzeit teste ich Black Canyon - geht runter wie nix. Die Zwei halten mich echt auf Trab.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

little-cat

Forenprofi
Mitglied seit
13 September 2012
Beiträge
3.592
  • #94
Jetzt hat STO auch Goody cat oder einer imitiert.
Merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
L

little-cat

Forenprofi
Mitglied seit
13 September 2012
Beiträge
3.592
  • #95
Sauce

Carnilove hat jetzt auch Sauce.: https://www.allco-petfood.de/katze/434/carnilove-katze-pouches-probierpaket
Einige Sorten kommen hier sehr gut an

Truthahn & Baldrianwurzel
Zusammensetzung

85 % Fleisch im Filet (71 % Huhn, 14 % Truthahn), 12 % Brühe, 1 % Baldrianwurzel, 1 % Leinöl, 0.5 % Mineralien, 0.5 % pflanzliche Stärke.
Analytische Bestandteile
Rohprotein 8,5 %, Rohfett 4 %, Rohfasern 0,5 %, Rohasche 2,5 %, Feuchtigkeit 82 %, Calcium 0,15 %, Phosphor 0,2 %, Natrium 0,3 %, Omega 3 0,2 %.
Nährstoffzusätze pro 1 KG
Vitamin D3 (E671) 250 I.U., Vitamin E (3A700) 150 mg, Biotin (3A880) 0,5 mg, Zink (3B606) 12 mg, Mangan (3B502) 3 mg, Eisen (3B103) 10 mg, Kupfer (3B405) 0,4 mg, Jod (3B201) 0,7 mg, Taurin (3A370) 500 mg.
Enhält natürliche Antioxidantien.
Metabolisierbare Energie
800 Kcal

Wachtel & Löwenzahn
Zusammensetzung

85 % Fleisch in Filets (71 % Huhn, 14 % Wachtel), 12 % Brühe,1 % Löwenzahn, 1 % Leinöl, 0.5 % Mineralien, 0.5 % pflanzliche Stärke.
Analytische Bestandteile
Rohprotein 8,5 %, Rohfett 4,0 %, Rohfasern 0,8 %, Rohasche 2,2 %, Feuchtigkeit 82 %, Calcium 0,2 %, Phosphor 0,2 %, Natrium 0,4 %, Magnesium 0,02 %, Omega 3 0,2 %.
Nährstoffzusätze pro 1 KG
Vitamin D3 (E671) 250 I.U., Vitamin E (3A700) 150 mg, Biotin (3A880) 0,5 mg, Zink (3B606) 12 mg, Mangan (3B502) 3 mg, Eisen (3B103) 10 mg, Kupfer (3B405) 0,4 mg, Jod (3B201) 0,7 mg, Taurin (3A370) 500 mg, L-Methionin (3C305) 2000 mg.
Enhält natürliche Antioxidantien.
Metabolisierbare Energie
810 Kcal

Ente & Katzenminze
Zusammensetzung

85 % Fleisch im Filet (71 % Huhn, 14 % Ente), 12 % Brühe, 1 % Katzenminze, 1 % Leinöl, 0.5 % Mineralien, 0.5 % pflanzliche Stärke.
Analytische Bestandteile
Rohprotein 8,5 %, Rohfett 4,5 %, Rohfasern 0,5 %, Rohasche 2,2 %, Feuchtigkeit 82 %, Calcium 0,2 %, Phosphor 0,2 %, Natrium 0,3 %, Omega 3 0,2 %.
Nährstoffzusätze pro 1 KG
Vitamin D3 (E671) 250 I.U., Vitamin E (3A700) 150 mg, Biotin (3A880) 0,5 mg, Zink (3B606) 12 mg, Mangan (3B502) 3 mg, Eisen (3B103) 10 mg, Kupfer (3B405) 0,4 mg, Jod (3B201) 0,7 mg, Taurin (3A370) 500 mg.
Enhält natürliche Antioxidantien.
Metabolisierbare Energie
830 Kcal

Fasan & Himbeerblättern
Zusammensetzung

85 % Fleisch in Filets (71 % Huhn, 14 % Fasan), 12 % Brühe,1 % Himbeerblätter, 1 % Leinöl, 0.5 % Mineralien, 0.5 % pflanzliche Stärke.
Analytische Bestandteile
Rohprotein 8,0 %, Rohfett 4,8 %, Rohfasern 0,5 %, Rohasche 2,1 %, Feuchtigkeit 82 %, Calcium 0,15 %, Phosphor 0,2 %, Natrium 0,3 %, Omega 3 0,2 %.
Nährstoffzusätze pro 1 KG
Vitamin D3 (E671) 250 I.U., Vitamin E (3A700) 150 mg, Biotin (3A880) 0,5 mg, Zink (3B606) 12 mg, Mangan (3B502) 3 mg, Eisen (3B103) 10 mg, Kupfer (3B405) 0,4 mg, Jod (3B201) 0,7 mg, Taurin (3A370) 500 mg.
Enhält natürliche Antioxidantien.
Metabolisierbare Energie
840 Kcal

Wildschwein & Kamille
Zusammensetzung

85 % Fleisch in Filets (71 % Huhn, 14 % Wildschwein), 12 % Brühe ,1 % Kamille, 1 % Leinöl, 0.5 % Mineralien, 0.5 % pflanzliche Stärke.
Analytische Bestandteile
Rohprotein 8,5 %, Rohfett 4,2 %, Rohfasern 0,5 %, Rohasche 2,5 %, Feuchtigkeit 82 %, Calcium 0,15 %, Phosphor 0,2 %, Natrium 0,3 %, Omega 3 0,2 %.
Nährstoffzusätze pro 1 KG
Vitamin D3 (E671) 250 I.U., Vitamin E (3A700) 150 mg, Biotin (3A880) 0,5 mg, Zink (3B606) 12 mg, Mangan (3B502) 3 mg, Eisen (3B103) 10 mg, Kupfer (3B405) 0,4 mg, Jod (3B201) 0,7 mg, Taurin (3A370) 500 mg.
Enhält natürliche Antioxidantien.
Metabolisierbare Energie
800 Kcal

Forelle & Sonnenhut
Zusammensetzung

85 % Fleisch in Filets (71 % Huhn, 14 % Forelle), 12 % Brühe, 1 % Echinacea,1 % Leinöl 0.5 % Mineralien, 0.5 % pflanzliche Stärke.
Analytische Bestandteile
Rohprotein 7,5 %, Rohfett 4,0 %, Rohfasern 0,5 %, Rohasche 2,0 %, Feuchtigkeit 82 %, Calcium 0,15 %, Phosphor 0,2 %, Natrium 0,3 %, Omega 3 0,25 %.
Nährstoffzusätze pro 1 KG
Vitamin D3 (E671) 250 I.U., Vitamin E (3A700) 150 mg, Biotin (3A880) 0,5 mg, Zink (3B606) 12 mg, Mangan (3B502) 3 mg, Eisen (3B103) 10 mg, Kupfer (3B405) 0,4 mg, Jod (3B201) 0,7 mg, Taurin (3A370) 500 mg.
Enhält natürliche Antioxidantien.
Metabolisierbare Energie
810 Kcal
 
Werbung:

Ähnliche Themen

2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
13K
Antworten
10
Aufrufe
6K
Elliryanna-Rhia
Antworten
13
Aufrufe
2K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben