Puma total abgemagert und Nierenwerte 10 x so hoch

• Themenstarter Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn es eine ANI ist, besteht eine gewisse Chance, dass Pumba danach noch Jahre ohne Spätfolgen leben kann. Unheilbar ist nur eine CNI, nicht aber eine akute Geschichte. Und Pumpas Werte sehen absolut nach einer akuten Sache aus.

@Simba.es: Kann es sein, dass Pumpa etwas Giftiges gefressen hat?

Für eine Vergiftung sind die Leberwerte eigentlich zu "gut"....*grübel*

Wenn er die Narkose gut packt:
Lass weitere Untersuchungen machen wie Sono der Nieren und Blase ( mit Farbduplex um die Blutflüsse über den Nierengefäßen festzustellen), fraktionierte Natrium-Exkretion ( macht man das bei Tieren? geht sicher ), nochmal Laborwerte auch mit Hämatokrit, um die Ursache zu finden.

Pinkelt Simba noch ?

A

Werbung

Ja, tut er.

Für eine Vergiftung sind die Leberwerte eigentlich zu "gut"....*grübel*

Du bist da mehr Fachfrau als ich, aber gibt es nicht auch Gifte, die vor allem nierentoxisch sind?

Ich weiß zum Beispiel von Fällen, wo eine ANI durch Lilienpollen versursacht wurde.

Entzündungsparameter wären für ein weiteres BB auch sinnvoll, wie ich finde.

@Simba.es: Du könntest Dich auch noch heute in der yahoo Group nierenkranke Katze anmelden. Du musst das aber unbedingt als "dringend" kennzeichnen. Am besten schreibst Du in die Vorstellungsmail seine Nierenwerte, dann wissen die sofort, dass da höchste Eile geboten ist. Die Helfer der Liste haben mehr Erfahrung mit Nierenkrankheiten als die meisten Tierärzte.

Du bist da mehr Fachfrau als ich, aber gibt es nicht auch Gifte, die vor allem nierentoxisch sind?

Ich weiß zum Beispiel von Fällen, wo eine ANI durch Lilienpollen versursacht wurde.

@Simba.es: Du könntest Dich auch noch heute in der yahoo Group nierenkranke Katze anmelden. Du musst das aber unbedingt als "dringend" kennzeichnen. Am besten schreibst Du in die Vorstellungsmail seine Nierenwerte, dann wissen die sofort, dass da höchste Eile geboten ist. Die Helfer der Liste haben mehr Erfahrung mit Nierenkrankheiten als die meisten Tierärzte.

Ich war jetzt im Kopf irgendwie bei der klassischen Vergiftung durch "irgendwas gefressen".
Isoliert nierentoxisch hab ich jetzt vor allem bestimmte Medikamente im Kopf gehabt - von Lilienpollen hatte ich noch nichts gehört, aber man lernt ja nie aus !

Simba.es: Gut dass er noch pinkelt.
Berichtest du bitte weiter, wie es dem kleinen Mann geht und was passiert ?

Puma verkriecht sich nun schon und erbricht weissen Schaum. 🙁
Wenn man versucht ihm rencovales oder irgendetwas mit der Spritze zu geben beisst und kratzt er bös.

Verkriechen und erbrechen kann auch bedeuten das der Harnstoffwert zu hoch ist und er dringend eine Infusion braucht.

Hatte Lillie auch, dann war sie fast 5 tage stationär an der dauerinfusion, jetzt gehts wieder gut.

Werbung:
Wenn ich mich recht erinnere Hattest du doch in einen anderen Thread geschrieben das bei euch auch Tiere vergiftet werden.
Könnte er da nicht auch was gefressen haben?

Ja, aber in seinem Fall sah es nicht danach aus, er hat aber für alle Fälle was bekommen. Hat sich aber rein garnichts gebessert.
Meine Mutter ist nun mit ihm beim TA

Was hat er den bekommen?

Wenn bei einem relativ jungen Tier in kurzer Zeit die Werte so gigantisch hoch schnellen, kommt neben der ANI auch Nierensteine in Frage, die die Harnleiter (also zw. Niere und Blase) verlegen. Ist wohl gar nicht so selten und auch operabel. Bei so hohen Nierenwerten ist auch das Kalium ganz besonders wichtig zu wissen, das vermisse ich bei den Blutwerten. Ist es zu hoch, darf man nur mit NaCl infundieren. Ab einem gewissen Wert wird es gefährlich für das Herz, da muß man versuchen medikamentell gegenzusteuern. Ich drück die
Daumen!

Puma musste unter Narkose für den Tropf / Infusion.
Als er wach wurde riss er sich die Kanülle raus 🙁 Der TA kann ihn nicht mehr anfassen. Er hat den ganzen Abend geschrien, gewackelt und auch heute morgen ist es noch schlechter.
Es geht rapide bergab und mitlerweile leidet er. 🙁 Eine OP würde er nicht überleben.
Der TA ist nurnoch bis heute Mittag da, dann 1 Woche zu, er fährt weg.
Er hat uns aber vom erstem Moment an gesagt dass wir es nur herrauszögern so wie puma aussieht und wie seine werte stehen.

Werbung:
Das tut mir sehr Leid.

Was werdet ihr tun?

Oh man, das tut mir leid.

Bei Tieren die sich nur unter Narkose behandeln lassen, sind viele Dinge einfach nicht möglich.
Simba ist auch so ein Kandidat und ich weiß genau, wenn er mal richtig krank wird wird es verdammt schwierig ihm überhaupt eine Behandlung zukommen zu lassen.

Es tut mir so leid. Wenn es nicht möglich ist, ihn zu infundieren, gibt es bei den Werten wohl nur noch einen Weg🙁

Ich trau mich kaum zu fragen wie es Puma geht.
Aber was macht den der süße?

Er konnte nicht mehr. Wir mussten ihn gestern erlösen. Es wurde zu schlimm 🙁

Werbung:
Es tut mir so unendlich leid:reallysad:.
Gute Reise kleiner Spatz, flieg unbeschwert zu den Sternen.

Ach Mann

Das tut mir sehr Leid.

Gute Reise Puma.🙁

Schlaf schön, kleiner Puma.

Gute Reise 🙁

Drücke dich mal ganz feste in Gedanken. :..( das tut so leid.