Profender gegen starken Wurmbefall

  • Themenstarter Charlie30
  • Beginndatum
  • Stichworte
    profender wurmbefall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Tolle Links! Wirklich hilfreich. Beim nächsten Mal werde ich auch Milbemax nehmen. Danke:)
 
  • #23
@alias1312
In der Gebrauchsanweisung von Milbenmax steht folgendes über die Dosierung:
Bis 4 Kg Körpergewicht eine halbe Tablette und ab 4 Kg eine ganze Tablette. Sollte Deine Katze nun ca. 3.8 Kg wiegen, nimm trotzdem eine ganze Tablette (wichtig), damit die volle Wirkung erzielt wird. Die Würmer müssen endgültig vernichtet werden.
Ich gebe meinen jetzt auch nicht jeden Monat Milbenmax, aber alle 2-3 Monate oder spätestens, wenn sich am Popo etwas bewegt, was dort nicht hingehört. Auf jeden Fall nicht mehr warten, bis Würmer gekotzt werden. Meine machen ihr Geschäft immer draussen und somit kann ich den Kot nicht überprüfen.

LG
 
  • #24
Meiner hat jetzt durch seine Krankheit von 4 kg auf 3,5 kg abgespeckt. Jedenfalls war das der letzte Stand beim TA am Donnerstag. Ich habe ihn heute mal selbst gewogen (mit mir, da er sonst nicht lange genug ruhig hält) und jetzt wiegt er 3,7. Ich hoffe, es geht weiter aufwärts. Er ist jetzt war kein großer Kater, aber doch recht arg schlank...
Ich werde das auch so wie du handhaben. Nochmal soll mir das nicht passieren...:rolleyes::(

Liebe Grüße
 
  • #25
Wenn er dann bei der Milbenmaxgabe nur 3.5 Kg wiegt, frage zuerst den TA wegen der Dosis. Bei 3.7 ist eine ganze Tablette gerade noch o.k.
 
  • #26
Ich maße es mir aber auch nicht an, zu glauben, ich wäre besser informiert oder könnte es jemals sein als zwei Veterinärmediziner und der behandelte Arzt der Tierklinik. Und wenn diese mir Spot On zum entwurmen geben, dann wende ich das auch an.

Da Du, wie Du schreibst, noch ein relativer Frischling in Sachen Katzenhaltung bist, hier noch ein guter Rat: Ein gesundes Misstrauen gegenüber Tierärzten kann Katzenleben retten. Tierklinik heißt nicht automatisch, dass dort die fähigeren Tierärzte arbeiten, auch da gibt es solche und solche.

Beschäftige Dich einfach mal mit den Inhalten eines veterinärmedizinischen Studiums, spätestens dann ist Dein Vertrauen, dass Tiermediziner immer wissen, was sie tun, hinüber;)

Ich spare es mir im Moment, hier mal Threads zu verlinken, was Tierärzte (auch die in Tierkliniken) so alles verbockt haben. Und ich spare es mir auch, da ein paar eigene "Anekdötchen" zu erzählen.

Ich hätte schon meine Zweifel an einem Tierarzt, der sich nicht wundert, dass eine Katze nach mehrfachen Wurmkuren immer noch massiv Würmer auskotzt. Ich habe so etwas, wie schon gesagt, bei meinen Freigängern noch nie erlebt und ich entwurme nicht alle drei Monate, sondern nur bei Befall.
 
  • #27
Du kannst mir glauben, dass mein Vertrauen in den TA sogar sehr heftig erschüttert ist. Meine Katzen wurden beide falsch behandelt und letztlich ist einer der beiden dadurch gestorben. Ich habe auch hier schon sehr viel nachgelesen, was mich erschaudern lässt. Insofern hat mir das Forum dahingehend die Augen geöffnet und ich muss gestehen, dass ich da teilweise zu blind vertraut habe. Und ja, ich bin ein Neuling(ich zähle die Katzen meiner Kindheit/)
Jugend nicht mit). Ich selbst hatte/habe Katzen seit Oktober 2013 und bis auf ein "Knickohr" und eine Bisswunde waren beide bis vor Kurzem kerngesund. Ich habe leider schon selbst genug Falschdiagnosen bei den Katzen meiner Eltern miterlebt und diese haben seit über 20 Jahren Katzen.
Dennoch denke ich nicht, dass ich mich durch Einlesen jemals besser auskennen könnte als ein studierter Mediziner. Ich muss nur leider vertrauen können, wenn ich selbst nicht weiß, was meine Katzen haben könnten.

Und nochmal zur Richtigstellung: Mein Kater hat direkt nach der 1. Profender Gabe Würmer gekotzt. Davor und danach nicht mehr. Mehrfach stimmt auch nicht. Insgesamt hatte meiner 4 Wurmkuren in 15 Monaten. Charlie30 Katze spuckt noch lebende Würmer und sie ist ja heute beim TA, um rauszufinden, woran das liegt.
 
Werbung:
  • #28
Sorry, ich meinte eigentlich Charlie, ich schmeiß Euch immer durcheinander, weil Eure Geschichten doch recht ähnlich sind.

Die Erfahrung mit dem Vertrauen mussten wir wohl alle machen:(
 
  • #29
Hallo ihr Lieben,

nochmal kurze Zusammenfassung. Kater 5 kg bisher dreimonatlich, ohne Befund mit Profender behandelt hat am Silvestertag einen lebenden Bandwurm erbrochen und zwei ca 35 cm große lebende xxxWürmer ohne Beiwerk auf dem Parkett hinterlassen. TA Besuch am Silverstervormittag und erneute Gabe eines Profenders. Seit Neujahr immer wieder kleine lebende "Reiskörnchen" im Fell und Katerchen erbricht täglich, schläft nur und sucht keine Nähe.

Heute TA Besuch :)

Es ist durchaus normal, dass mit dieser einen WK am Silverstertag nicht alle abgetötet sind. Daher bekommt der Kleine morgen Früh eine Milbemax. Er gab mir den Hinweis, dass man nicht immer nur mit einer Art WK behandelt, sondern diese wechselt. Es kann notwendig werden noch weitere WK gg die Biester zu behandeln, normalerweise ist aber nach er der morgigen Behandlung alles abgetötet.

Das viele Erbrechen ist auch auf die Würmer zurückzuführen, die greifen die Schleimhäute an. Dagegen bekommt Katerchen Antibiotika :wow:

Mir kam unser TA wieder sehr offen und ehrlich vor und ich hatte ein gutes Gefühl, als er meinen kleinen Liebling untersucht hat. Wie er mit dem Tierchen umgeht, mit ihm spricht und dann mir alles erklärt, ist super.

Mal Hand auf's Herz :muhaha: Wir gehen alle zum Arzt und zum Tierarzt. Kommt einem was komisch vor, holt man sich eine zweite Meinung...
Schwarze Schafe gibt es überall.

Ich wünsche euch und euren Fellnäschen gut Besserung, einen schönen Nachmittag und freue mich schon, wenn es meinem Katerchen wieder gut geht
:yeah:

LG Charlie
 
  • #30
Super, dass es bergauf geht und danke für die Antwort!

Darf ich noch fragen, was er für ein Antibiotika bekommt?
 
  • #31
hm, ich bin echt ein Schussel. TA hat es zwar gesagt, aber ich hab's echt vergessen. Ich weis nur noch 1,4 ml ...

kann ja morgen nochmal fragen :)
 
  • #32
Echt lieb! Unserer bekommt Baytril und es scheint ihm besser zu gehen. Er frisst mehr und ist auch wieder viel unterwegs, tobt...aber so ganz fit ist er immer noch nicht. Vielleicht werde ich auch langsam nur paranoid, denn er steht momentan unter Dauerbeobachtung bei mir :rolleyes:
 
  • #33
Um die Schleimhäute zu schützen, kann man aber auch sanftere Mittel als ein AB verwenden, zum Beispiel Ulmenrinde für den Magen und Sanofor für Magen/Darm.

Ulmenrinde hilft auch gut gegen Kotzerei - ich habe hier einen chronisch kranken Kater, den ich damit immer gut durch Kötzelphasen bringe.
 
  • #34
Danke für den Tipp! Das werde ich auch gleich mal besorgen. Ich wünschte echt, er könnte mit mir sprechen, dass ich mal wüsste, ob und was ihm weh tut oder ob er durch mich langsam genervt ist oder seinen Bruder vermisst...hach...
 
Werbung:
  • #35
Das wünsche ich mir auch oft.
Rotulmenrinde (SEB) gibt es unter anderem in Lillys Bar. Es muss halt die amerikanische Rotulme sein, heimische Ulmenrinde ist nicht so wirkungsvoll. Das Zeug bildet einen Schleim, der sich auf die Magenschleimhaut legt und sie schützt. Ich verrühre die immer mit Wasser und den Brei gibt es dann ins Mäulchen. Sanofor kann auch für die Darmsanierung nach AB/Wurmkur sinnvoll sein.
 
  • #36
Ich maße es mir aber auch nicht an, zu glauben, ich wäre besser informiert oder könnte es jemals sein als zwei Veterinärmediziner und der behandelte Arzt der Tierklinik.

Ich mittlerweile schon:verschmitzt:.
Silvia hat s ja schon geschrieben; da gibt es die eine oder andere "Anekdote" über die man - wenn sie nicht ständig zu Lasten hilfloser Tiere und Zweibeiner-Geldbeutel gehen würden - schon lachen könnte.

Vertraut NIEMALS einem TA blind ohne euch selbst zu informieren.
Sorry für OT; aber man kann s nicht oft genug schreiben:(.
 
  • #37
DANKE! :)

Ich haben eben mal über diese Ulmenrinde gelesen, die kann ja sogar ich nehmen gg meine ewigen Magenschleinhautentzündungen :muhaha:

Die werde ich für Charlie besorgen und ihm dann geben, sollte das Erbrechen wiederkommen. Da habe ich gleich was da :) Jetzt wird er halt akut behandelt
 
  • #38
Ich haben eben mal über diese Ulmenrinde gelesen, die kann ja sogar ich nehmen gg meine ewigen Magenschleinhautentzündungen :muhaha:

Ja, das kannst Du durchaus machen.

Das Zeug ist sehr wirksam - mein Merlin hatte vor ein paar Tagen wieder die Kötzelei und fraß kaum noch was. Ulmenrinde rein und nun schmeckt es dem Kater wieder.

Denkt nur bitte daran, dass zwischen der Gabe von anderen Medikamenten und Ulmenrinde mindestens eine halbe Stunde Abstand sein sollte.
 
  • #39
Ich habe mir jetzt Sanofor aus dem Fressnapf besorgt. Das dann erst nach der AB Gabe anfangen?
Von Kattofit habe ich jetzt die "Gastro-Version". Denkt ihr, dass ich das gleich geben kann oder wäre die Futterumstellung eine zusätzliche Belastung?
 
  • #40
Ich habe mir jetzt Sanofor aus dem Fressnapf besorgt. Das dann erst nach der AB Gabe anfangen?
Von Kattofit habe ich jetzt die "Gastro-Version". Denkt ihr, dass ich das gleich geben kann oder wäre die Futterumstellung eine zusätzliche Belastung?

Darmsanierung macht grundsätzlich erst Sinn wenn die AB-Gabe vorbei ist aber ich denke bei einem Naturmoorprodukt ist es auch nicht schlimm wenn es während der AB-Gabe gegeben wird - bin mir aber unsicher ob s wirklich was bringt...also danach auch jeden Fall...aber während des AB:confused:.
 

Ähnliche Themen

Alias1312
Antworten
9
Aufrufe
13K
Alias1312
Alias1312
K
Antworten
49
Aufrufe
13K
Schlumps
Schlumps
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
Mäuseplatz
M
H
Antworten
16
Aufrufe
13K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben