Tod nach Entwurmung mit Profender

  • Themenstarter Kordula
  • Beginndatum
  • Stichworte
    emodepsid fiv pankreatitis peritonitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mein Beileid zum Tod des Tieres.

Wurde es obduziert und nachgewiesen, dass lediglich das Mittel als Verursacher in Frage kommt? Wenn nicht, wäre ich mich solche Anschuldigungen auch eher zurückhaltend.

ich wünsche euch viel Kraft, den Tod eures Lieblings zu verarbeiten.

Edit: Ich sehe gerade, das ich den Tod des Tieres des TE mit der aktuell genennten Erkrankung vermischt habe.
ich denke auch, dass man mit solchen pauschalen Anschuldigungen vorsuchtig umgehen sollte, auch, wenn das Tier überlebt hat, es kann sicher veiles gewesen sein (natürlich auch die Wurmkur), aber ohne da handfeste Fakten parat zu haben, wäre ich da etwas zurückhaltender.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Eine meiner Katzen hatte nachweislich Würmer.
Es wurden alle drei entwurmt und eine davon hatte schwere neurologische Symptome.
Der Name des Medikamentes habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Vorsorglich würde ich diese Präparate auf keinen Fall geben.

Keiner möchte seine Katze bewußt schädigen, umso verständlicher ist es ein Medikament zu verteufeln,
welches die Gesundheit der eigenen Katze gefährdet hat.
Betrifft dieses Problem die eigene Katze nicht, fällt es leicht über die Nebenwirkung des Medikaments
hinwegzusehen. Egal ob diese Nebenwirkungen vereinzelt auftreten oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Nicht registriert und tiha
  • #23
Kubi, so ganz korrekt ist das jetzt leider auch nicht, vor allem der Vergleich mit dem Impfen, Impfen ist prophylaktisch, aber Entwurmen kann man nicht prophylaktisch, das macht nur Sinn, wenn die Katze verwurmt ist, d.h. wenn du sie heute entwurmst, kann sie sich morgen mit Würmern infizieren, da hilft die Wurmkur von gestern nicht.

Und über den Zeitpunkt lässt sich streiten - es gibt TÄe und auch Besitzer, die lassen regelmäßig testen und entwurmen erst nach Nachweis (ja Irmi, ich weiß und du hast da auch recht, es gibt auch falsch negative Tests, aber wenn man es regelmäßig macht, relativiert sich das an und für sich) und dann gibt es eben die, die nach Schema entwurmen.

Ich selber entwurme überhaupt nicht, weil ich Wohnungskatzen habe - in diesem Fall finden weder meine TÄe noch ich es notwendig und auch noch sinnvoll und würde das hier in der Tat erst machen, wenn plötzliche Symptome auftauchen, die Würmer vermuten lassen.

Zum Thema Gefährlichkeit ... ja, es hat alles leider Nebenwirkungen, das lässt sich nicht abstreiten :( Ich selber bin ein gebranntes Kind, der TA meines Sammy hat ihm eine falsche Dosis gegeben und es sind daran bis auf meinen Kleinen alle Katzen der Pflegestelle daran verstorben - aber DAS ist ganz sicher nicht die Regel, trotzdem würde ich immer ein Auge drauf haben, was für ein Präparat sie bekommen und in welcher Dosierung.
Ok, du hast recht, ich nicht. Alles gut
 
  • Wow
Reaktionen: Usambara
  • #24
Und wer ganz sicher gehen will, um falsch negative Tests zu vermeiden, macht den PCR Test, der zeigt auch Wurmbefall an, wenn gerade keine Eier oder Würmer im Kot zu finden sind. (wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das auf Enzymbasis)
Ansonsten sehe ich das zu 100% wie Tiha.
 
  • #25
Ich bin über den Titel gestolpert und hab jetzt doch Angst bekommen. In einem anderen Faden bin ich eher überzeugt worden, auch meine Wohnungskatzen 1x im Jahr zu entwurmen. Eigentlich hatte ich das nicht vor. Jetzt habe ich Milbemax bestellt. Was meint ihr? Kann ich das geben oder sollte ich lieber Kot untersuchen lassen? Zum Beispiel in Gießen?
 
  • #26
Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde.
Ich habe Wohnungskatzen und würde NUR bei begründetem Verdacht den Kot untersuchen lassen, bevor ich einer meiner Katzen
Wurmmittel verabreichen würde.
Wenn es dir damit besser geht, lass testen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, tiha und Fan4
  • #27
Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde.
Ich habe Wohnungskatzen und würde NUR bei begründetem Verdacht den Kot untersuchen lassen, bevor ich einer meiner Katzen
Wurmmittel verabreichen würde.
Wenn es dir damit besser geht, lass testen.
Danke. Genau wie du es schreibst war es eigentlich mein Plan. Und auch der meiner Tierärztin. Also solange keine Symptome da sind, kein Verdacht besteht, auch nix tun. Ich merke wie ich mich doch immer schnell verunsichern lasse. Jemand hat zum Beispiel geschrieben dass 25% aller Wohnungskatzen Würmer haben. Welche hab ich grad vergessen. Und wohl oft gar keine Symptome haben oder eben erst Symptome wenn’s richtig schlimm geworden ist.
Dennoch, ich glaube ich lasse doch einmal im Jahr im Labor testen und gebe nix routinemäßig.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
  • #28
Spulwürmer.
Deren Eier kannst Du z. B. an den Schuhsohlen in die Wohnung bringen.
 
  • #29
Spulwürmer.
Deren Eier kannst Du z. B. an den Schuhsohlen in die Wohnung bringen.
Ah! Danke! Wir lassen die Straßenschuhe zwar in im abgetrennten Eingangsflur, aber regelmäßig testen schadet ja nicht. Auch wenn es falsch negative Ergebnisse geben kann, ist es bei drei Kotproben je Katze (Sammelkotprobe) eher unwahrscheinlich, oder?
 
  • #30
Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde.
Ich habe Wohnungskatzen und würde NUR bei begründetem Verdacht den Kot untersuchen lassen, bevor ich einer meiner Katzen
Wurmmittel verabreichen würde.
Wenn es dir damit besser geht, lass testen.
Würde ich bei reinen Wohnungskatzen wahrscheinlich genauso machen. Bei meinen Freigänger sehe ich zu selten Kot, um auf eine gezielte Kontrolle abstellen zu können. Da ich aber weiß, dass sie regelmäßig alles mögliche Getier erbeuten und fressen, gibt es da Entwurmung in regelmäßigen Abständen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und MaurosMum
  • #31
Ah! Danke! Wir lassen die Straßenschuhe zwar in im abgetrennten Eingangsflur, aber regelmäßig testen schadet ja nicht. Auch wenn es falsch negative Ergebnisse geben kann, ist es bei drei Kotproben je Katze (Sammelkotprobe) eher unwahrscheinlich, oder?
Ich schrieb weiter oben, wenn du sicher gehen willst falsch negative Ergebnisse) , mach den PCR Wurmtest. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #32
Ich bin über den Titel gestolpert und hab jetzt doch Angst bekommen. In einem anderen Faden bin ich eher überzeugt worden, auch meine Wohnungskatzen 1x im Jahr zu entwurmen. Eigentlich hatte ich das nicht vor. Jetzt habe ich Milbemax bestellt. Was meint ihr? Kann ich das geben oder sollte ich lieber Kot untersuchen lassen? Zum Beispiel in Gießen?
Meiner Meinung nach kannst Du es geben. Hast Du mal die Beipackzettel von stinknormalen Kopfschmerztabletten gelesen? Oder gar Antibiotikum? Ich bin schwer allergisch auf Ibuprofen und andere NSAR. Ich könnte Fotos von mir posten in Menschenforen und davor eindrücklich warnen, das zu nehmen. Mache ich aber nicht, weil geschätzt 99% der Menschen nicht so darauf reagieren. So ist es mit allem, was einen Wirkstoff hat, der hat auch Nebenwirkungen. Das ist eine Nutzen-Risiken-Abwägung, die jeder für sich selbst abwägen muss. Ich entwurme, weil mir der Nutzen die Risiken eindeutig überwiegt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #33
Ich schrieb weiter oben, wenn du sicher gehen willst falsch negative Ergebnisse) , mach den PCR Wurmtest. :)
Gibt's den auch für den Bandwurm, der ja schlecht bis gar nicht in gewöhnlichen Kotprofilen nachgewiesen wird? Und kannst Du grob sagen, was die Testung gegen alle Würmer kostet?
 
  • #34
Ich bin vom Thema Kotprobe und dann entwurmen erstmal weg - bis mich da wieder jemand überzeugen kann.

Es gibt Länder, in denen ist eine Kotprobe vor Wurmkur bei Pferden zwingend vorgeschrieben. Die haben zunehmend Probleme mit den großen Strongyliden, einer Sorte Spulwürmer. Die erwischt man nicht gut in Kotproben. Und Pferd ist dann schon richtig krank, bis man es merkt.
Wenn müsste dann ein (PCR-?)Test laufen, und der auch zuverlässig anzeigen. Wie weit das praktikabel ist, und ob der für alle Wurmsorten ausreichend sicher ist, weiß ich nicht.
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Ich bin vom Thema Kotprobe und dann entwurmen erstmal weg - bis mich da wieder jemand überzeugen kann.
Eben, ich auch. Und zum Thema Wohnungskatze: Wer nicht jedes Fenster vergittert hat, hat doch auch Fliegen in der Wohnung. Meine fressen massiv viele Insekten in und vor der Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #37
Ich bin vom Thema Kotprobe und dann entwurmen erstmal weg - bis mich da wieder jemand überzeugen kann.

Es gibt Länder, in denen ist eine Kotprobe vor Wurmkur bei Pferden zwingend vorgeschrieben. Die haben zunehmend Probleme mit den großen Strongyliden, einer Sorte Spulwürmer. Die erwischt man nicht gut in Kotproben. Und Pferd ist dann schon richtig krank, bis man es merkt.
Wenn müsste dann ein (PCR-?)Test laufen, und der auch zuverlässig anzeigen. Wie weit das praktikabel ist, und ob der für alle Wurmsorten ausreichend sicher ist, weiß ich nicht.
Meine drei Katzen sind ja als Kätzchen regelmäßig entwurmt worden vor den Impfungen zum Beispiel. Das müsste doch bedeuten, dass sie Wurmmittel vertragen. Oder? Mensch ich merke gerade dass ich mir wahrscheinlich wieder zu viel Sorgen mache. Vielleicht doch einfach rein mit der Tablette?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #38
Gibt's den auch für den Bandwurm, der ja schlecht bis gar nicht in gewöhnlichen Kotprofilen nachgewiesen wird? Und kannst Du grob sagen, was die Testung gegen alle Würmer kostet?
Der von Idexx nicht, ich weiß nicht, ob andere PCR Tests das können, weiß ich gerade nicht, da müsste ich selber googeln, bzw. den TA fragen.

PetChek IP - IDEXX Germany
 
  • #39
@ Mauros Mum
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es vertragen, ist dann groß. Unverträglichkeiten können aber auch mit der 27. Gabe auftreten.
Kleine Kätzchen werden anfangs meist mit Pyrantel entwurmt, Milprazon kommt erst ab 2 kg, wenn ich recht erinnere.
 
  • #40
Meine drei Katzen sind ja als Kätzchen regelmäßig entwurmt worden vor den Impfungen zum Beispiel. Das müsste doch bedeuten, dass sie Wurmmittel vertragen. Oder? Mensch ich merke gerade dass ich mir wahrscheinlich wieder zu viel Sorgen mache. Vielleicht doch einfach rein mit der Tablette?
Wie gesagt, ES muss JEDER selber wissen, ob man präventiv Gift in die Katze gibt.
Ich möchte es einfach nicht, es kann jederzeit dazu kommen, dass unsere Katzen aus diversen Gründen Medikamente bekommen, oder OPs notwendig werden, da kommen genug notwendige Gifte in den Körper.
Insofern, nur was notwnedig ist...gerade die Nieren sind Schwachstellen unserer Haustiger und über die wird nunmal sehr viel abgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
25K
Margareta
M
bettina
Antworten
7
Aufrufe
5K
(Sa)rah
S
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mitze1988
M
Louis-Monty
Antworten
6
Aufrufe
751
Max Hase
M
G
Antworten
12
Aufrufe
12K
Grit1989
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben