Problem mit superscheuer Tierheimkatze

  • Themenstarter Coracon
  • Beginndatum
  • #21
Eins kann ich versprechen: das war die erste und die letzte Katze, die ich zu mir nehme und die so scheu ist. Das hat nichts mit fehlender Geduld zu tun, aber wenn so ein Tierchen zum Arzt muss und man sie weder anrühren, noch mit Beruhigungsmitteln "eintüten" kann, dann ist das wirklich ein ernstes Problem!

Doch, das hat sehr wohl was mit fehlender Geduld zu tun.
Sei so gut und klick mal eben auf meine Signatur. Lies mal dort das zweite Posting von oben. Das könnte dir helfen.

Zum Eintüten: was hat der TA dir gegeben?

Und ansonsten: Stell bitte einen Kennel mit einem Kissen darin auf. Lock sie immer wieder mit Leckerli in den Kennel, ohne die Türe hinter ihr zu schliessen.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee
A

Werbung

  • #22
Von meiner TÄ hatte ich für Willie auch eine Beruhigungspille für den Notfall-Tierarzt-Besuch bekommen - er ließ sich ja auch nicht anfassen und in den Kennel ging er schon mal gar nicht. Und noch schlimmer war seine Reaktion dann bei der TÄ, er ging ja in Panik die Wände hoch.

Sie sagte mir aber ganz klar, dass sie nicht weiß, wie die Wirkung bei Willie sein würde - entweder wird er ruhig - oder aber es puscht ihn auf. Sie meinte, ich sollte ihm mal eine halbe Tablette geben und seine Reaktion darauf beobachten. Wäre er aufgedrehter gewesen als normal, hätte ich sie ihm nicht geben sollen. Ich habe es bisher nicht versucht ...

Willie übergibt sich übrigens auch immer wieder mal - eine Zeit war es auch 3-4 mal hintereinander und immer nur mehr oder weniger klare Flüssigkeit. Und das auch, wenn er gerade vom Fressnapf kam - da war kein Futter drin. Meine TÄ sagte, so lange er ansonsten fit ist und keine Veränderungen da sind, sollte ich ihm den Stress eines TA-Besuches nicht zumuten. Im Laufe der Monate (er ist seit Oktober 10 bei mir) ist es auch immer weniger geworden.

Ansonsten hatte z. B. der Kater meiner Mutter eine chronische Magenschleimhautentzündung, die über längere Zeit behandelt wurde. Er hatte sich auch immer wieder übergeben, allerdings auch mit Futterresten.

Dass Du mit den Nerven ein wenig runter bist, ist verständlich, das Tier leiden zu sehen und sie nicht schnappen und zum TA bringen zu können, schmerzt einfach und macht hilflos - glaube mir aber, wenn diese schüchternen Muckel dann um Dich herumscharwenzeln und zum Kampfschmuser mutieren (wie mein Willie) - dann wird es immer und immer wieder ein Notfallfellchen der scheuen Art ... Aber ersteinmal ist die süße Maggy Dein.

Ich wünsche Euch alles Gute!
 
  • #23
Nicht aufgeben .
Zur Not ein großes Handtuch oder Bettlaken überwerfen und dann schnell eintüten.

Auch das hab ich versucht, aber schon als die mich mit dem Ding kommen sah, war bei ihr höchste Alarmstufe angesagt. Ich hatte sie im Flur, weil da am wenigsten Gefahr wg. Raufspringen und Runterfallen war. Meine Güte, ich glaub sie hat ne totale 1-Raum Phobie (ist aber nach Vorgeschichte und Tierheim verständlich). Also eingeschlafen ist sie immer noch nicht und hat Hunger wie ein Löwe..

Musste aber trotz allem grinsen: KO, ich?...nänänänänä :p
 
  • #24
Auch das hab ich versucht, aber schon als die mich mit dem Ding kommen sah, war bei ihr höchste Alarmstufe angesagt. Ich hatte sie im Flur, weil da am wenigsten Gefahr wg. Raufspringen und Runterfallen war. Meine Güte, ich glaub sie hat ne totale 1-Raum Phobie (ist aber nach Vorgeschichte und Tierheim verständlich). Also eingeschlafen ist sie immer noch nicht und hat Hunger wie ein Löwe..

Musste aber trotz allem grinsen: KO, ich?...nänänänänä :p

Hunger wie ein Löwe und noch nicht eingeschlafen? Dann war es wohl Valium ... gibt man manchmal Katzen als Appetitanreger ...

Bezüglich KO: Lach nicht, aber Willie hat mir damals ein blaues Auge verpaßt ... bis heute bin ich mir sicher, dass er fliegen kann, wie hätte er sonst 2 mal zubeißen können?

Vielleicht hilft das: Ich war mit Willie dann im Badezimmer und er ist zwischen Toilette und Wand gewesen, dort habe ich dann den Kennel (einer, der vorne offen war) so hingestellt, dass es für ihn eine Ausweichmöglichkeit war.

Ich würde das allerdings heute mit dem TA-Besuch lassen - dass Mädel ist ja eher "übervoll da" statt "schläfrig-beruhigt". Sie in den Kennel reinzubekommen ist da dann geringstes Problem, die wird beim TA wahrscheinlich abgehen wie Schmitz-Katze. Und da wird der TA sie auch nicht untersuchen können - außer ihr ein Beruhigungsmittel zu spritzen, und das fände ich heute nach der Tablette dann zuviel.

Lass ihr noch ein wenig Zeit, anzukommen und schau hier im Forum nach "guten Beruhigungsmöglichkeiten". Nächste Woche geht es bestimmt besser (weil Du dann vielleicht die "richtige" Pille hast.

Viele Grüße!
 
  • #25
Hallo Coracon

Wir haben auch 2 solche Exemplare und mussten sie zum TA bringen.
7 kg geballte Kraft eines Megakaters der die Wände hoch geht und eine scheue Katze die wir fast 3 Monate nicht gesehen haben noch dazu sind nicht zu unterschätzen - deshab verstehe ich Dein Problem.
Es gibt mehrere Wege: Decke darüber werfen und in die Box (Toploader) - vorher aber dicke Jacke und Schutzhandschuhe anziehen oder in einen kleinen Raum mit wenig Fluchtmöglichkeiten, mit offener Box in eine Ecke drängen (dabei ruhig bleiben, ha, ha ...) und hoffen, dass sie sich für die Box entscheidet. Beim TA hat uns die Sprechstundenhilfe das gezeigt weil unsere Mäuse ständig ausgebüchst sind. 2 Personen + Schutzkleidung sind beim Einfangen immer hilfreich. Für den nächsten Besuch müssen wir ihnen Vetranquil (Beruhigungsmittel) verpassen da sonst die Tierklink nicht mehr steht und sie an die Mäuse nicht rankommen. Soll wirken - wir haben es noch nicht probiert.
Wir dachten, dass alles was wir in 1 Jahr aufgebaut haben, weg sein würde. Nein, die Mäuse waren für eine Zeit vorsichtiger aber ich konnte sie immer noch streicheln. Es war und ist immer noch hart aber ich würde immer wieder scheue Tiere aufnehmen.
 
  • #26
Ich hab ja auch super scheue Gesellen und bei uns hat sich folgendes bewährt:

Wir haben ein Weidenhäuschen, bei dem ist das Dach abnehmbar. Das steht immer im Zimmer der Angsthasen und ist dort die einzige Höhle, alles andere an Bettchen ist nach oben hin offen. Das Teil kennen sie und schlafen auch öfter mal drin.
Und sowie sich irgend was verdächtiges (also ein Mensch) zeigt verschwinden die Herren dadrin. Dann einfach eine Decke über das Haus geworfen damit keiner vorne rauskann und die Sache in einen stabilen Karton passender Größe gesetzt.

Will oder muß man mit ihnen irgendwohin wo man sie rausnehmen muß (also TA) gibts Vetranquil ins Futter (mindestens 2h vorher) und beim Ta kann man sie dann durch das abnehmbare Dach "entnehmen", allerdings auch nur mit dicken Handschuhen, beißen tun die auch im Halbschlaf noch. Nur nicht mehr so dolle.

Erstaunlicherweise gehen sie auch nach mehrmaligem Einfangen auf diese Art immer wieder rein.
Ich hab das anfangs auch genutzt als die beiden bei jedem Betreten des Raumes wie die Irren an den Wänden hoch sind, einfach samt Häuschen im Karton vor die Tür gestellt, denn geputzt werden mußte ja auch bei den beiden im Zimmer. Und dafür jedesmal mit dem Kescher einfangen oder riskieren, daß sie sich in Panik verletzen wollte ich auch nicht.
 
  • #27
@ Meiki:

Als ich gelesen habe, dass Dein Kater ähnliche Symptome gezeigt hat und dass Du so lieb Verständnis für mich aufbringst, gings mir gleich viel besser! *mal knuddelt*

Im Moment könnte ich die Maus grad mal wieder auffressen, so süß liegt sie auf ihrem Deckchen :pink-heart:

Ich denke ja auch, irgendwann kommen wir noch zusammen, möchte halt nur nicht, dass sie krank ist und ich ihr nicht helfen kann...


@ Raven: das ist auch ein super Tip! Wir haben ihr nach einer Fernsehsendung, in der über Wohlfühlplätze für Wohnungskatzen gesprochen wurde, aus einer Umzugskiste ein Haus gebaut, das sie auch relativ schnell genutzt hat. Ich hatte nur Angst, wenn wir das Eigenheim zum Einfangen nutzen, geht sie nie wieder rein, aber jetzt wo ich Deinen Beitrag gelesen habe, bin ich mutiger! Ich muss aber nochmal ein neues bauen, weil unsers zwei Ein-/Ausgänge hat. Das nächste bekommt nur noch einen ...*fiesgrins*

@ mau: ..für heute hat sie gesiegt. Sie liegt happy und relaxt auf ihrer Couch (sie hat die Gästecouch für sich gemietet^^) und schaut gnädig zu uns rüber, solange wir nicht näher als 2m kommen. Ich will keinen Junkie aus ihr machen *grinst*. Sie hat wieder seit letzter Nacht nicht erbrochen. Mal schaun, wie´s weitergeht. Ich plane aber, mir bei Wiederholung nächste Woche nochmal was beim TA zu holen.
 
Werbung:
  • #28
Doch, das hat sehr wohl was mit fehlender Geduld zu tun.
Sei so gut und klick mal eben auf meine Signatur. Lies mal dort das zweite Posting von oben. Das könnte dir helfen.

Zum Eintüten: was hat der TA dir gegeben?

Und ansonsten: Stell bitte einen Kennel mit einem Kissen darin auf. Lock sie immer wieder mit Leckerli in den Kennel, ohne die Türe hinter ihr zu schliessen.

Nachdem ich das 2. Posting von oben gelesen habe, hat sich bestätigt, dass wir uns bisher richtig verhalten haben ;)

Was ich vom TA bekam, weiß ich nicht, stand nix drauf. Es war nur ne einzelne Tablette.

Das mit dem Kennel probier ich die nächsten Tage mal.
 
  • #29
Ich habe ihr gestern frisches Katzengras hingestellt. Sie hat sich freudig darüber hergemacht und es dauerte keine 5 Minuten, da lagen 2 dicke Fellknubbel neben dem Katzenklo. Sie hat dann noch ein paar Pfützen nachgelegt, aber dann war Ruhe. Ich werd das nun so weitermachen, quasi "kontrollierten Knubbelabgang" betreiben. Alle 3 Tage Katzengras anbieten und wenn das weiterhin so gut klappt, lass ich es ihr dauerhaft stehen, weil es ja auch hilft, dass es im Magen gar nicht erst so klumpt.
 
  • #30
Ich habe auch eine superscheue Katze hier.
Sie hat 10 Jahre im TH gelebt und lebt jetzt seit 3 Jahren bei mir.
Als ich das erste mal mit ihr zum TA mußte habe ich eine Freundin gebeten das zu übernehmen.
Einfach damit Munja nicht noch mehr Angst vor mir bekommt als sie eh schon hatte.
Vieleicht währe das ja eine Möglichkeit?

Ich möchte dir auch ein bischen Mut machen,die meisten Katzen verlieren ihre scheu mit der Zeit.
Gib deiner Katze einfach die Zeit die sie braucht.Die Erfolge werden dich dafür belohnen.

Ich habe bei jedem kleinen Erfolg den meine scheuen Katzen gemacht haben Luftsprünge gemacht.
 
  • #31
Wie jetzt, ich kapiers gerade nicht, du hast eine zweite Katze geholt und die beiden gleich zusammengelassen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
53
Aufrufe
10K
Checkmate
Checkmate
C
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
7K
Coracon
C
MyraJaye
Antworten
9
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
6
Aufrufe
579
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben