Problem Katze

  • Themenstarter Lissymiez
  • Beginndatum
L

Lissymiez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2016
Beiträge
14
Hallo, ich bin neu hier, und bin mir jetzt nicht sicher ob ich das Richtige Unterforum erwischt habe.

Ich habe ein emotionales riesiges Problem!

Ich hatte früher einen Kater. Habe ihn aber nach meiner Scheidung bei meinen Ex-Mann gelassen. Er war damals 6 oder fast sieben und wir entschieden er zieht nicht mit aus. Nun ist es so das mein Sohn auch sehr an ihm hängt. Sie sind miteinander aufgewachsen.

Ich habe in meinen Neuen zu Hause einen 3 jährigen kastrierten Kater. Freigänger und auch Einzelgänger. Es wird egal ob Katze oder Kater allles aus dem Garten verjagt.

So nun erreicht mich ein Anruf, dass mein alter Kater weg soll. Ich horche schon rum ob ihn jemand nehmen kann, aber überlege zeitgleich ob ich es meinen neuen sowie den alten Kater zumuten kann es vielleicht doch zu versuchen ihn zu mir zu holen. Schon alleine wegen meinen Sohn.

Nun ist mein alter Kater 10 Jahre, sozial naja auch ein richtiger Einzelgänger der keine Fremden Katzen auf dem Grundstück duldet.

Ich weiß nicht ob man es wagen kann. Ich hab vom Bauchgefühl ein sehr schlechtes Gefühl was die beiden zusammen in einen Haus betrifft (noch dazu gehört das Haus meinen Eltern und die sind weniger begeistert. Möchte aber meinen Sohn ungern sagen müssen, jetzt "verlierst" du auch noch die Katze wegen der neuen Familie deines Vaters. Und mir tut mein alter Kater schrecklich leid, 10 Jahre ein schönes Leben und nun soll er weg. ;-(

Wie könnte man es angehen? Hat jemand Erfahrung. Ich mein wenn ich niemanden finde, und ich es versuche, und es klappt nicht. Steh ich auch wieder bei 0 da.

Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo,

das Revierverhalten fremden Katzen gegenüber sagt nicht unbedingt was darüber aus, wie sozial eine Katze allgemein gegenüber Artgenossen ist. Mein Grisu z.B. keift draußen auch alles an, was nach Katze aussieht, aber bei den (bisher vier, oder fünf einschließlich Hund) Vergesellschaftungen im Haus hat er nie größere Probleme gemacht.

Haben denn beide Kater früher schon mal mit Artgenossen zusammengelebt, oder sind sie allein, seit sie von ihrer Mutter und ihren Wurfgeschwistern weg sind? Und in welchem Alter wurden sie von ihrem Wurf getrennt, weißt du da was drüber? Woher kommt die Einschätzung, dass dein jetziger Kater Einzelgänger ist - nur von seinem jetzigen Verhalten im Freigang?

PS. Zum Thema Zusammenführung lies dich mal hier durch: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/ - im entsprechenden Unterforum gibt's auch sonst jede Menge Ratschläge dazu, wann man sich überhaupt an ne Vergesellschaftung wagen sollte und wann eher nicht, und was man währenddessen beachten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Nonsequitur zu. Dein junger Kater ist normalerweise noch jung genug, um vergesellschaftet zu werden.

Und wenn Du einen Raum hast, wo Du den alten Kater erst einmal separieren könntest und auch eine Gittertür einbauen könntest, dann würde ich die langsame Zusammenführung versuchen.

Sei Dir aber bewusst, dass es Wochen oder gar Monate dauern kann. Ein neues Zuhause suchen kannst Du dann immer noch für ihn, wenn es absolut nicht klappen sollte. Aber ich würde den Katermann auch nicht einfach aufgeben.

3 Jahre und 10 Jahre ist zwar von der Konstellation her nicht so wirklich prickelnd, aber es kommt auch auf die Charaktereigenschaften der beiden an. Wenn sie sich ähnlich sind, kann es sehr gut klappen. Und das sie Freigänger sind, ist ebenfalls ein Pluspunkt.
 
Danke für eure Antworten und für den Link.

Also der 10jährige kam so mit 13/14 Wochen zu uns und lebte schon immer alleine.

der 3 jährige auch dieses Alter aber den holte ich zusammen mit seinen Bruder. Dieser starb nach einen knappen Jahr. Daraufhin holt ich ein neues kleines Kätzchen (praktisch seinen Neffen) der wurde aber nur ein dreiviertel Jahr und wurde dann überfahren. Also er lebt praktisch allein. Ist aber erst seit Sommer igendwie ein Kater geworden mit Garten-Verteitigung, davor hat er immer Hiebe von den NachbarsKatzen bekommen.

Mhm. Das das nicht von heute auf morgen geht, dessen bin ich mir bewußt. Einen extra Raum hätte ich. Aber geht das, das man Katzenklo und Fressstelle in einen Raum macht?
 
Mhm. Das das nicht von heute auf morgen geht, dessen bin ich mir bewußt. Einen extra Raum hätte ich. Aber geht das, das man Katzenklo und Fressstelle in einen Raum macht?

Ist nicht grad ein Traum, man sollte beides möglichst weit auseinander stellen. Kommt ja auch ein bisschen auf den Raum an...
Wir hatte damals im Schlafzimmer separiert, das Katzenklo in der einen Ecke und Fressplatz auf der anderen Seite des Raumes...
Es ist ja auch nicht für immer, die meisten Katzen kommen für eine kurze Zeit damit aus :)
 
Einen extra Raum hätte ich. Aber geht das, das man Katzenklo und Fressstelle in einen Raum macht?

Es ist natürlich nicht so prickelnd, aber man muss das Futter ja nicht direkt neben das Klo stellen.

Viele Pflegekatzen müssen bis zur Vermittlung in einem Raum leben. Auch schon einmal ein paar Monate lang, wenn sich nicht so schnell ein neues Zuhause findet. Letztendlich dient es ja einem guten Zweck ;)

Das Zimmer sollte dann natürlich auch über einen Kratzbaum/-tonne und Katzenbetten etc. verfügen. Schön wäre es, wenn Du da auch mal drin schlafen oder ausruhen könntest, um ihm mal länger nah zu sein. Aber das ist auch kein Muss.
 
Wenn wäre es mein Wohnzimmer. Also da würde ich mich sowieso abends aufhalten. Ok das geht freilich in eine Ecke das Klo und in die andere das Futter. Er kennt auch das Katzenklo für Notfälle, obwohl er es die letzten Jahre nur bei Dauerfrost benutzt hat.

Ich habe ihn zwars in den letzten 3 Jahren vielleicht 4-5 mal gesehen, aber er kam immer zu mir und hat mich angeschmust. Und meinen Sohn kennt er ja auch alle 14 Tage und genießt es mit ihm zu Schmusen. Da hoffe ich natürlich das er sich schnell an uns gewöhnt. Er "kennt" uns ja.
 
Werbung:
Er wird sich sicher schnell an Euch gewöhnen. Wichtiger ist aber, dass die beiden Katzen zusammen finden. Du musst Deinem Sohn auch eintrichtern, dass er die Gittertür nur vorsichtig öffnen darf. Die Katzen sollten nicht so schnell aufeinandertreffen. Wenn die sich erst einmal fetzen, wird die Zusammenführung nur umso schwieriger. Wie alt ist Dein Sohn?
 
Hier in der WG sind 2 Katzenklos und der Futterplatz in 4m Abstand in meinem Zimmer, ein weiteres Klo im flur und nochmal ein im Zimmer meiner Schwester - die Katzen (alle 4) bevorzugen die beiden Klos im Raum mit dem Futter und gehen kaum auf das bei meiner Schwester, das am weitesten weg wäre.
Meine Bande sind TS-Tiere, die lange Zeit weniger Platz hatten als mein Zimmer misst und waren es daher wohl auch gewohnt, alles nah beieinander zu haben. Hier hätten sie aber die Möglichkeiten, sich auch weiter weg vom Futter zu erleichtern, machen das aber nur selten.

Man sollte Klo und Futter sicher nicht nebeneinander stellen, aber so schlimm, wenn beides in einem Raum ist, finden es Katzen meistens auch wieder nicht.
 
  • #10
Mein Sohn ist 12. Sicherlich manchmal vergesslich aber ich denke er ist schon sehr verständig. Und er liebt ja auch Katzen. Sagt frühs sogar "Tschüss".

Es ist ja ein großes Haus, was dann beide später nutzen können + eben Garten. Wenn sie sich wenigstens akzeptieren und tolerieren ohne Verletztung. Aber so weit bin ich ja noch lange nicht.

Ich muß jetzt noch meine Mutti überreden es mit beiden zu versuchen.
 
  • #11
Mein Sohn ist 12. Sicherlich manchmal vergesslich aber ich denke er ist schon sehr verständig. Und er liebt ja auch Katzen. Sagt frühs sogar "Tschüss".

Es ist ja ein großes Haus, was dann beide später nutzen können + eben Garten. Wenn sie sich wenigstens akzeptieren und tolerieren ohne Verletztung. Aber so weit bin ich ja noch lange nicht.

Ich muß jetzt noch meine Mutti überreden es mit beiden zu versuchen.

Mit 12 ist er sicher alt genug. Wäre er erst 3 oder 5 Jahre alt, hätte ich Bedenken.

Viel Erfolg bei Deiner Mutter. Liebt sie ihren Enkel sehr? Dann versuche es auf die Schiene ;) Und lass Deinen Sohn auch drum bitten (mit Tränchen in den Augen ;) )
 
  • #12
Ach ich denke schon das ich meine Mutter überreden könnte. Ich wollte meinen Sohn erstmal außen vor lassen. Ich mein klar wenn die Katze erstmal da ist wird er sich total freuen. Aber er ist sehr sensibel falls meine Mutter doch nicht zu überreden ist.

Ich trau mir ihm noch nicht mal zu sagen, das sein Vater die Katze weg haben will, weil es Probleme mit Katze und Baby gibt. Mein Sohn erzählt jedes mal von seiner Katze wenn er vom Besuchs Wochenende wieder kommt.
 
  • #13
Zur Unterstüzung kann man übrigens auch micht Bachblüten und oder Zylkenen weiter helfen - das könnte die Sache auch erleichtern...

Ich drück euch die Daumen das es klappt wie du hoffst!

(zum Exmann sag ich mal lieber nix :stumm: )
 
  • #14
Zur Unterstüzung kann man übrigens auch micht Bachblüten und oder Zylkenen weiter helfen - das könnte die Sache auch erleichtern...

Ich drück euch die Daumen das es klappt wie du hoffst!

(zum Exmann sag ich mal lieber nix :stumm: )
Ja danke, ich denk mir da auch meinen Teil


Vielen Dank für eure Tipps. Bin jetzt irgendwie schon hoffnungsvoller!
 
Werbung:
  • #15
Wenn Du infos über Bachblüten brauchst schreib mal Userin Ina1964 an - die ist damit bewandert und kennt sich super aus.

Ina hat hier im Forum schon so einigen helfen können! ;)
 
  • #16
Liebe Lissymiez!
Bist du schon weiter mit deiner Entscheidung?
also ich würde an deiner Stelle den Kater holen!
viele liebe Grüße und halte die Ohren steif! :)
 
  • #17
Update: er ist seit gestern abend da. Erkundet die Stube schnurrt und schmust. Hat auch das katzenklo benutzt und groß gemacht. Die Nacht war Horror er hat nur gejault und von der anderen Seite stand meine junge Katze und hat gejault.

So nun tut sich ein Problem auf. Der Alte Kater frisst und trinkt nix. Das habe ich noch nicht gehabt. Wie lange hält er durch ohne essen und trinken?
 
  • #18
Er hat Gott sei dank gerade getrunken! :D
 
  • #19
Katzen sollten auf keinen Fall länger als 24 Stunden "hungern". In dem Fall gilt: egal was er frisst, Hauptsache er frisst! Hast Du es mal mit Katzenmilch, Leckerlis oder Katzenleberwurstpastete probiert? Alles nichts, was eine Katze öfters bekommen sollte, aber zumindest besser als gar nichts....

Habe Geduld mit ihm. Nach 10 Jahren seine gewohnte Umgebung zu verlassen, ist wirklich nicht leicht....
 
  • #20
Also wie lange ohne Essen geht kann ich nicht sagen - aber hier kam es schon 2 oder 3 mal vor das wegen einer OP im Endefekt 24 - 36 Std nicht gegessen werden konnte.

Ist nicht das gelbe vom Ei - aber es ist wichtig das er zumindest trinkt.

Beim Fressen würde ich einfach mal alles anbieten was ungesund ist - damit er überhaupt mal Hunger bekommt wenn er das sieht und riecht...

Du kannst natürlich auch normales Futter zb anwärmen oder mit leicht warmer Brüh strecken, oder Thunfisch anbieten oder oder oder...
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
O
2
Antworten
31
Aufrufe
5K
Miomomo
M
C
Antworten
3
Aufrufe
928
Nicolette
N
Callista
Antworten
4
Aufrufe
1K
ensignx
ensignx

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben