Umzug und Gewöhnung an katzenleiter

  • Themenstarter katleen
  • Beginndatum
K

katleen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2016
Beiträge
1
Hi ihr lieben,

Wir haben einen 2 Jahre alten freiGänger kater und werden in vier Wochen von einem Haus in eine Wohnung im ersten Stock Ziehen.
wir haben dort einen Riesen Garten und wohnen endlich nicht mehr an der Hauptstrasse.
er kann nur leider nicht mehr direkt nach draussen sondern müsste vom Balkon aus über eine katzenleiter runter.
wie kann ich ihn daran gewöhnen und wie lange sollte er im haus bleiben.
er klettert wahnsinnig gerne deshalb denke ich das klappt mit der Leier und er bleibt auch gerne bei uns im haus und ist sehr verschmust deshalb hoffe ich dass er nicht weglaufen wird aber bisschen angst hab ich schok.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie sieht die Katzenleiter aus?

Wir haben hier einen Catwalk von der oberen Wohnung. Die Katzen können dort aus einem Dachfenster raus aufs Terrassendach, dort geht dann schräg runter ein Steg (mit Kunstrasen beklebt, damit er auch bei Nässe nicht rutschig ist).
Wir haben anfangs zu zweit geübt, einer blieb oben bei Katze, der andere hat sich unten hingestellt und die Katze auf den richtigen Weg gelockt. Zuerst hat meine Tochter dazu auf einer Leiter gestanden, nachdem der eg oben klar war, dann nur noch unten.
Unsere haben das schnell begriffen.

Wie lange man einen Freigänger nach Umzug drinnen halten sollte, weiß ich nicht. Ich bin noch nie mit Katze umgezogen. Ich meine etwas von ca. 6 Wochen gelesen zu haben?
 
Wenn du einen guten Draht zu deinem Kater hast, dann reichen 2bis 3 Wochen.
Sinnvoll wäre endlich, einen Katzenkumpel im gleichen Alter dazu zu holen.
Dann könnten beide gleichzeitig einziehen.

Leg auf der Leiter Leckerchen lang. Trockenfutter wird er ja hoffentlich nicht bekommen, aber als Leckerchen eigentlich es sich wunderbar.
 
Ich denke, dass der Kater ruckzuck den weg raushat. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich bin vor kurzem auch umgezogen und beide haben beim ersten Freigänger selber sorgfältig geprüft,wie der Ausgang mit der Umgebung verbunden ist und haben ratzfatz den Kletterweg über Baum und Mauer in Nachbars Garten gefunden. Ich würde ihn selbst entdecken lassen. Und wenn ihr eine enge Bindung habt, dann würde ich ihn auch schon nach kurzer Zeit raus auf den Balkon lassen und sehen wie er den Weg runter findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
943
Louisella
Louisella
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
H
Antworten
11
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tawi
T
S
Antworten
14
Aufrufe
8K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben