Präventive Wurmkur ?

  • Themenstarter Charlie & Spoon
  • Beginndatum
Charlie & Spoon

Charlie & Spoon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2008
Beiträge
19
Ort
Korschenbroich
Hallo Katzenfreunde,

unsere Charlie ist jetzt 4 Jahre, reine Wohnungskatze ohne Freigang außer den Balkon.
Sie hat als Kitten eine Wurmkur bekommen, danach nicht mehr.

Allerdings fängt und frisst Sie mit Vorliebe Schnaaken.
Andere Insekten sind interessant werden aber nicht gefressen.

Nun frage ich mich, gerade in Bezug auf unseren Neuzugang, ob eine Wurmkur für Charlie sinnvoll bzw notwendig ist.

Charlies Kot ist fest und sieht für mich normal aus.
Manchmal ist ein etwas weicherer Klecks dabei.
Einzig riecht er doch recht streng ;-)
Allerdings hab ich ne empfindliche Nase *lol*

Was meint Ihr ?

Gruß Arno
 
A

Werbung

Hallo Arno :)
Sammel doch einfach mal über 3 Tage den Kot und laß ihn vom TA untersuchen.
Einfach mal so ne Wurmkur würde ich nicht geben.:)
 
Bei einer reinen Wohnungskatze würde ich max. einmal im Jahr ein Entwurmungsmittel geben, sonst nur bei akutem Befall.
 
Ich gebe regelmäßig, alle halbe Jahr, Kotproben ab, Würmer
hatten wir noch nie, obwohl meine Kater in den Garten gehen.
Vorbeugend kann man Wurmkuren eh nicht geben.
 
Doch sicher, unsere Freigänger bekommen alle 3 Monate einen Spot On, seit dem haben wir Ruhe mit Würmern.

Da bin ich doch wieder mal froh keine Freigänger zu haben,
diese Nackenmittel kämen nicht auf meine Katz.
 
Bei einer reinen Wohnungskatze würde ich max. einmal im Jahr ein Entwurmungsmittel geben, sonst nur bei akutem Befall.

Wurmkuren wirken nie vorbeugend, also gibt man sie nur dann, wenn Würmer vermutet oder diagnostiziert werden. Bei Verdacht gibt man Kotprobe ab, dann weiß man es genau.

So wenig wie möglich entwurmen, denn dieses Zeug ist nicht nur für Würmer Gift, sondern schadet jedesmal auch der Miez. Und wer bringt schon gerne Schaden an seinen Liebling?

Ich hatte im Laufe meiner langen Jahre bisher nicht ein einziges Mal entwurmen müssen, jede Empfehlung der Ärzte war immer nur 'gedacht' und nicht 'gewußt'.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
8
Aufrufe
794
ferufe
F
S
Antworten
14
Aufrufe
876
Sternchen 91
S
M
Antworten
12
Aufrufe
914
Freewolf
Freewolf
KiMeZa
Antworten
6
Aufrufe
650
KiMeZa
KiMeZa
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben