Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum
  • #41
Ich würde einfach bei der Praxis anrufen die den Kater kastriert hat und nachfragen
Familienname der Vorbesitzerin, Name der Katze angeben und um Info bitten wann die Kastration war.
Das Schlimmste, das dir passieren kann ist, daß man sagt "Nö"

Viel wichtiger ist doch, das du da Gewissheit hast.
Bei U Haft ist halt die Dauer schwierig abzusehen, vielleicht ne Woche, vielleicht n Jahr... Abgeben würde ich die Katzen nicht, du hast dein Wort gegeben, das sollte dir etwas wert sein - auch wenn das sicherlich so nicht geplant war und jetzt etwas überrumpelt.

Vielleicht kannst du erfahren wer ihr Anwalt ist und über diesen Kontakt aufnehmen, das würde sicherlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

  • #42
Die drei sind bezaubernd.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Angellike
  • #43
Sooo hab nochmal hier rumgelesen.

Also in den impfpässen ist sonst nix weiter vermerkt ausser die impfungen selbst, habe aber bei meiner Hündin zum Beispiel, die leider schon über die Regenbogenbrücke musste, z.B bei keinem Tierarzttermin den Impfpass mitgenommen ausser ich ging zum Impfen hin oder hatte eine Frage zu den eingetragenen Impfungen, daher fand ich das jetzt nicht abwegig dass da sonst nix drin steht.

Dauer der U-Haft ist laut meinem letzten kenntnisstand wirklich absolut nicht abzusehen. In den ersten Tagen hoffte man auf ein riesen Missverständnis, aber dann war bald klar, dass es noch etwas dauern kann und die Katzen auf keinen Fall für mehrere Wochen sich selbst überlassen werden können mit paar mal pro woche füttern.

Und klar ich werde sie sicher nicht eigenmächtig in andere Hände abgeben oder so. Obwohl ich zugeben muss dass ich kurz daran dachte den Kater an eine vertrauensperson meiner Wahl umzusiedeln aber nein, er wäre 1. dort alleine und zweitens kann ich das nicht machen und drittens, was ist, wenn er wieder zurück sollte, verstehen sie sich dann noch usw, also nein ich glaube für die Tiere ist es eh am besten dass sie zusammen sind.

Ich hab nur sehr respekt vor einer hier getätigten aussage bekommen von wegen könnte noch 6 wochen zeugungsfähig sein..
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, bootsmann67 und NicoCurlySue
  • #44
Sie hat die drei doch schon länger oder? Wenige Jahre?
Gab's da jemals Nachwuchs?
Wenn nein, kannste eigentlich davon ausgehen das er schon länger kastriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Echolot
  • #45
Ja und deshalb würde ich schnellstmöglich mit beiden Katzen zum Tierarzt gehen. Im worst case hast Du sonst in einigen Wochen zwei Würfe...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Echolot und Nessi3000
  • #46
Ui, dann schicke ich mal ganz liebe Grüße über den Arlberg.

Du hast da ein sehr hübsches Katzenteam zum aufpassen bekommen. :)

Von der Farbgenetik her sollte es übrigens durchaus möglich sein dass auch Nirikon mit den Mädels verwandt ist. Haben ja auch nicht immer alle Menschengeschwister die selbe Haarfarbe.

Ich lebe übrigens in Österreich und hab überhaupt gaaar keine Ahnung von der rechtlichen lage, denke halt auch nur, dass besuchstermine begrenzt sind und die Person vermutlich die besuche dazu nutzen wird um ihre belange zu klären, aber was weiß ich schon.
Meiner Erfahrung des an beiden Seiten der Grenze lebens ist, dass es meistens sehr ähnlich ist. Auch wenn ich mit diesem "Fachgebiet" noch nie zu tun hatte.
 
Werbung:
  • #47
Von der Farbgenetik her sollte es übrigens durchaus möglich sein dass auch Nirikon mit den Mädels verwandt ist. Haben ja auch nicht immer alle Menschengeschwister die selbe Haarfarbe.
Oh ja, das stimmt, hab noch bisschen über Ragdoll, farben usw gelesen, bin nun auch gar nicht sicher ob die zwei mädls überhaupt ragdolls sind, aber mir ists egal, ich bin mir sicher, sie sind katzen, das reicht mir.

Jedenfalls zum Zeitpunkt der Threaderstellung hab ich an eines nicht gedacht: Nirikons Geburtsdatum liegt ca 2 monate hinter den mädls. Weis nur nicht wo sie alle herkommen, ob vom selben "Hersteller" oder verschiedene, züchter oder vermehrer, aber aufgrund der Geldthematik glaube ich halt nicht an rennomierte zucht, wobei vermehrerkitten wo ein Rassename vorsteht, ja auch ein paar grüne scheinchen kosten. Aber aus meiner erinnerung hat sie sich nirikon vom Mund abgespart, er war der erste und absoluter Wunschkater, dann hat sie aber erkannt dass eine Katze allein aus vielen gründen nicht geht, vor allem da Nirikon sehr auf sie fixiert ist schon von klein auf und sie aber ein Leben führte, was viele stunden, manchmal auch ein wochenende, ausser haus bedeutete, sie hat sich paar Wochen nach Nirikons ankunft dann noch weitere Katzen geholt.

EDIT: sie hat die Katzen von klein auf, ja, sind 2022 geboren. (Nirikon im März, die Mädchen im Mai)

Kitten hatte sie, meines wissens nach, nie. Keine ahnung ob ich das wüsste, wenn es anders wäre. wir haben uns nie viel oder oft in ihrer Wohnung aufgehalten.

Ja mit den mädls will ich direkt am montag zum Tierarzt gehen.. ich mach mir ernsthaft sorgen, vorallem um Mausi, die ich als moppeliger beschrieb.. ich trau mich nun gar nicht, sie zu oft zu befühlen aus angst ich fühle sachen die nicht da sind, aber als ich hier das bild von, ich glaube Poldi wars, sah, wurde mir leicht mulmig. SO schwanger sieht mausi ja nun nicht aus aber irgendwie.. dieser bauch der sich auf beiden seiten so.. rauslegt quasi.. sie war nicht immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #48
Wenn nein, kannste eigentlich davon ausgehen das er schon länger kastriert ist.
definitiv nicht die kastra ist noch nicht so lange her, ende März, anfang april? kanns zeitlich nicht ganz einordnen. Ich war dabei, den Kater vom tierarzt zu holen, wartete aber draussen und lud nur die Katzenbox ins auto.

Die Kastration hat sie auch nur machen lassen, weil er dann doch tendenzen vom markieren gezeigt haben soll. Ich glaube sonst wäre er sicher noch unkastriert? Ich hab mich nie zu sehr dafür interessiert was mit den mädls is, sind sie kastriert oder nicht, nie hinterfragt, ging aber davon aus das wär so - in meiner welt ist das normal. ich kenne absolut niemanden der unkastrierte tiere hält. Ich kenne paar hundemenschen, die aus gründen ihren hunden mehr oder weniger Zeit gönnen, aber katzen werden in meiner welt gefühlt weit vor einem jahr kastriert.
 
  • #49
Also ich würde direkt morgen anrufen, wenn du Pech hast, sind das Geschwister, die sind gedeckt und bei Inzestkitten besteht die Gefahr auf Deformationen und das kann bei der Geburt problematisch werden, oftmals kann es auch tote Kitten geben oder nicht überlebensfähige Kitten...

Und wie gesagt, ich würde nach dem Anwalt fragen, das wäre die beste Option, die mir einfällt...
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000 und Wasabikitten
  • #50
Das freut mich sehr, dass in deiner Welt so verantwortungsvolle Tierhalter leben.
Leider muss ich dich enttäuschen, es sieht oft anders aus, leider…

Ich hoffe echt, dass Mausis Bauch nur deinem guten Futter geschuldet ist.
Unsere Alva z.b ist unser kleiner Moppel und bei ihr steht der Bauch auch zur Seite ab, wenn sie sich hinlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000 und Brummi_
  • #51
Wir waren beim Tierarzt.

Ich muss mich ausheulen...

Mausi aka Aurora, die Katzen sind gechippt, ist auch im Impfpass vermerkt, shame on me, aber der sticker schaut fast so aus wie der von den Imfpungen daher hab ich es überblättert.. ist trächtig.

Die andere Katze, Xenia, ist ebenso nicht kastriert, der Tierarzt hat sich auch trotzdem noch beim Impftierarzt erkundigt, ob die Katze/n dort weiterbehandelt/kastriert wurden um alles auszuschließen, er hat auch alle beide geschallt, Xenia ist aber nicht tragend.

Screenshot 2024-05-06 210220.png



Ich hab so viel im Kopf...
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Poldi, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
  • #52
Oh Mann, das hätte es nicht gebraucht…
Ich drück dich mal
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Echolot und Nessi3000
  • #53
Uff. Ich hätte Euch so sehr gewünscht dass sie nicht trächtig ist. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #54
Ach Mensch, das tut mir leid.
Vielleicht jetzt erst einmal eine Nacht drüber schlafen und dann überlegen, wie Du das gewuppt bekommst?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #55
Vielleicht jetzt erst einmal eine Nacht drüber schlafen und dann überlegen, wie Du das gewuppt bekommst?
japp das werd ich machen. drei katzen schön und gut aber.. 7?

Der Tierarzt meinte dass es halt 1 bis 2 mehr sein können aber 4 sieht er sicher :/ wir könnten noch in einigen Tage ein Röntgen machen, ich denke das werde ich ohnehin tun um sicher zu gehen dass alles OK ist und so :/
 
  • #56
Was ist denn mit dem Kater? Ist der kastriert? Nicht dass er die Xenia noch deckt.
Das dir der Kopf schwirrt, will ich glauben😘
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #57
ach du heilige....

von 0 auf 3 auf 7+

erstmal drüber schlafen ist sicher gut, und evtl kannst du dir hilfe holen? dass jemand zumindest die mami mit ihrem bauchi aufnimmt und die kleinen dort schlüpfen und groß werden können? wie ist der tierarzt? unserer bietet für sowas manchmal eine notpflegestelle an.

oh man, echt.... :censored:
 
  • #58
Magst Du einmal schreiben, aus welcher Gegend Du ungefähr kommst?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #59
Was ist denn mit dem Kater? Ist der kastriert? Nicht dass er die Xenia noch deckt.
ja er ist kastriert, ich hatte ihn nun nicht mit beim Arzt, aber ich hab noch genau geschaut, definitiv keine Hoden unter seinem Haarkleid.

Er, Tierarzt, konnte dazu halt keine gesicherte auskunft geben, über die Möglichkeit einer Deckung nach der Kastration, denkt aber, dass er quasi "notkastriert" wurde und man darauf hoffte, dass eh schon nix passiert ist.

Ich werde Xenia in den nächsten Tagen kastrieren lassen.. es ist mir egal ob ich das darf oder nicht ehrlich..ich weiß nicht wie realistisch JETZT noch eine Deckung WÄRE, aber vielleicht KÖNNTE sie ja schon gedeckt worden sein und es wäre noch ganz frisch und man konnte es deswegen vl nicht sehne usw.. nein.. ich lass sie kastrieren außerdem will ich ihr keine weiteren Rolligkeiten antun, wozu?

Ich hab geglaubt ich bin im falschen Film jedenfalls.. vielleicht habe ich auch gefragt ob eine Kastra bei Aurora jetzt noch möglich wäre.. hust..

Ich komme aus Wien.

Ja, ich schlaf nochmal drüber, so wie es aussieht ist ja noch ein bisschen Zeit, ein bisschen hat man mir die Angst schon nehmen können und ich fühlte mich erstmal ganz gut aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Echolot, Mel-e und 2 weitere
  • #60
vielleicht habe ich auch gefragt ob eine Kastra bei Aurora jetzt noch möglich wäre.. hust..
Das ist ja eine völlig berechtigte Frage, die ich mir auch gestellt habe. Also man kann die Trächtigkeit jetzt nicht mehr abbrechen?

Ich werde Xenia in den nächsten Tagen kastrieren lassen.. es ist mir egal ob ich das darf oder nicht ehrlich..
Es ist sicherlich im Sinne der Katze. Danke, dass du dich kümmerst.

Das ist jetzt ganz schön viel alles und so eine Kittenaufzucht wird teuer. Kann man da einen Verein mit ins Boot holen? Das wäre toll.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Echolot, bootsmann67 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
18K
Agila
Agila
N
Antworten
33
Aufrufe
4K
missimohr
missimohr
N
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Mala
Mala
J
Antworten
61
Aufrufe
11K
kibris
kibris
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
777
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben