Plötzlich Einzelkatze- Urlaub.

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2007
Beiträge
1.085
Ort
Darmstadt
Hallo.
Ich musste gestern Abend meine Emily einschläfern lassen.
Sie wurde 13, eine Heilige Birma.
Sie lebte 7 Jahre mit ihrer Tochter Lina bei mir.
Nun ist Lina alleine.

Normalerweise bin ich ein Verfechter von mehreren Katzen – habe ich immer so gehandhabt. Das Problem ist nur, dass Lina selbst sehr krank ist und nicht mehr lange hat. Da hole ich natürlich jetzt keine zweite Katze dazu.

Diese beiden Katzen sind seit fünf Jahren permanent krank.

Urlaub war fast nie möglich – nun habe ich endlich mal einen gebucht – der in 14 Tagen stattfindet.

Nun plagen mich natürlich alle Gewissensbisse, die man nur so haben kann.

Lina plötzlich ganz alleine, erst die Mama weg und dann ich auch noch. Ganz, ganz ungünstiger Zeitpunkt.

Den Urlaub kann ich aber nicht absagen, da es die letzte mit meiner Mutter sein wird.

Es kann hier auch leider niemand einziehen.

Ich habe aber Katzensitter, die 4x am Tag kommen. Was normalerweise gar nicht nötig ist, weil die Katzen tagsüber schlafen.

Heute war der erste Tag mit Lina alleine. Ich hatte mir extra frei genommen. Habe den ganz normalen Tagesablauf gemacht. Sie hat ein wenig mehr gemaunzt als sonst, hat aber ihre normalen Schlafenszeiten eingehalten und tief und fest geschlafen.

Sie frisst auch, trinkt, geht auf das Klo. Soweit alles normal – eben nur ein bisschen mehr Maunzen.

Einen feliway Stecker habe ich schon seit Tagen drin, seit er sich abgezeichnet hat, dass Emily sterben wird.

Alle Katzensitter kennen die Katzen seit Jahren

Hat jemand noch eine Idee, wie ich ihr die zehn Tage meiner Abwesenheit besser gestalten könnte?

Wie gesagt- ich kann den Urlaub nicht absagen, so gerne ich es täte.
Das wäre das, was ich auch jedem raten würde, es geht aber einfach nicht.
 
A

Werbung

Mein herzliches Beileid, das ist ganz viel Kummer, den du da zu bewältigen hast.

Aber schau es dir mal in aller Ruhe an: du hast noch 14 Tage mit Lina, in der du ein bisschen beobachten kannst, wie sie sich gibt. Dementsprechend könntest du Tipps an die Katzensitter geben.

Und mal ganz ehrlich: 4x am Tag finde ich luxuriös, klar, in einer perfekten Welt würde jemand bei dir einziehen, aber die Häufigkeit ist doch schon verdammt nah dran 😊

Vielleicht könntest du so Langzeitbeschäftigungspakete zusammenstellen, die der Katzensitter, der abends da ist, für die Nacht hinstellt, z.B. ein Karton gefüllt mit Stroh oder Heu und ein paar versteckten Leckerchen. Die inneren Rollen von Klopapier zugestopft mit Küchenrolle und darin ein paar Leckerchen und die Rollen ein bisschen in der Wohnung versteckt. Vielleicht auch mal probieren, ob Lina es mag, wenn ein Radio leise läuft? Unser alter Kater mochte das sehr gern.

Vielleicht kann auch ein Katzensitter mal ein Vogel TV Video laufen lassen, natürlich nur, wenn er da ist? Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber hier im Forum davon gelesen, gibt’s wohl auf YouTube.

Ich wünsch euch alles Gute und viel Kraft. Und genieß trotz allem den Urlaub mit deiner Mum, das sind Erinnerungen, die später mal so sehr wertvoll sind.

LG
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Ronni und HeidiR
Mein herzliches Beileid, das ist ganz viel Kummer, den du da zu bewältigen hast.

Aber schau es dir mal in aller Ruhe an: du hast noch 14 Tage mit Lina, in der du ein bisschen beobachten kannst, wie sie sich gibt. Dementsprechend könntest du Tipps an die Katzensitter geben.

Und mal ganz ehrlich: 4x am Tag finde ich luxuriös, klar, in einer perfekten Welt würde jemand bei dir einziehen, aber die Häufigkeit ist doch schon verdammt nah dran 😊

Vielleicht könntest du so Langzeitbeschäftigungspakete zusammenstellen, die der Katzensitter, der abends da ist, für die Nacht hinstellt, z.B. ein Karton gefüllt mit Stroh oder Heu und ein paar versteckten Leckerchen. Die inneren Rollen von Klopapier zugestopft mit Küchenrolle und darin ein paar Leckerchen und die Rollen ein bisschen in der Wohnung versteckt. Vielleicht auch mal probieren, ob Lina es mag, wenn ein Radio leise läuft? Unser alter Kater mochte das sehr gern.

Vielleicht kann auch ein Katzensitter mal ein Vogel TV Video laufen lassen, natürlich nur, wenn er da ist? Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber hier im Forum davon gelesen, gibt’s wohl auf YouTube.

Ich wünsch euch alles Gute und viel Kraft. Und genieß trotz allem den Urlaub mit deiner Mum, das sind Erinnerungen, die später mal so sehr wertvoll sind.

LG
Oh vielen Dank! Ich hatte soAngst, dass nur Vorwürfe kommen.
Denn der letzte Urlaub mit meiner Mama ist uns einfach wichtig und traurig genug.

Ja, gute Idee mit den Kisten.

Ich schaue mal, wie es sich entwickelt.
Aktuell geht es ihr gar nicht gut, gesundheitlich.
Wer weiß….womöglich schafft sie es gar nicht bis zum Urlaub.

Aber das Gefühl, im Urlaub zu sein, weit weg- und die Katze komplett alleine zuhause zu wissen, ist unerträglich.
 
Das glaube ich dir und ich lese, wie es dich zerreißt und du versuchst, für alle das Beste zu schaffen. Wie könnte es da Vorwürfe geben? Ich nehm Dich mal in den Arm 😊

Mir ist noch was eingefallen: mach Lina doch eine Kuschelecke mit einem getragenen TShirt von dir, dann hat sie dich immer in der Nase. Hat eine Katze von meiner Mum total geliebt.

LG
 
Das glaube ich dir und ich lese, wie es dich zerreißt und du versuchst, für alle das Beste zu schaffen. Wie könnte es da Vorwürfe geben? Ich nehm Dich mal in den Arm 😊

Mir ist noch was eingefallen: mach Lina doch eine Kuschelecke mit einem getragenen TShirt von dir, dann hat sie dich immer in der Nase. Hat eine Katze von meiner Mum total geliebt.

LG
Das ist auch eine gute Idee! Ich hoffe halt einfach, dass sie nicht permanent maunzend wartet.
Das wäre der Horror.
Wie will man sich da auf einen Urlaub einlassen?
 
Das ist auch eine gute Idee! Ich hoffe halt einfach, dass sie nicht permanent maunzend wartet.
Das wäre der Horror.
Wie will man sich da auf einen Urlaub einlassen?

Mach dir aktuell nicht zuviel Druck. Beobachte Lina, und schau, wie sie sich in den nächsten Tagen verhält. Hast du eine Cam, die du aufstellen könntest? Dann könntest du auch mal während der Arbeit schauen, was sie so treibt, wenn du nicht da bist.

Mein Tipp wäre allerdings, dass sie sich ausruht und einige Zeit verschläft.

LG
 
Vielen Dank.
Eine Kamera habe ich nicht - und wenn, glaube ich, würde ich nicht mehr arbeiten :)

Ja, ich mache mir tatsächlich Sorgen.
Da sie auch so krank ist, wird mir schon geraten, sie vor dem Urlaub auch gehen zu lassen, da das ja ohnehin demnächst kommt....
Aber ich bin im Moment noch nicht so weit und Lina - vielleicht auch nicht, keine Ahnung.
 
Werbung:
Was hat sie denn für eine Krankheit, dass man rät, sie gehen zu lassen?
 
Tumor, FIP, IBD, CNI sie wiegt nur noch 2,8 kg, hat struppiges fettiges Fell und sieht aus wie ein Gespenst.
 
  • #10
Tut mir sehr leid, dass du vor dieser Entscheidung stehst :cry:
Eine so kranke Katze würde ich nicht mehr für mehrere Tage alleine lassen, sondern sie auf ihrem letzten Weg begleiten wollen.

Alles Gute für euch 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona*, HeidiR und 2 weitere
  • #11
Phu.. das ist heftig. 🥺 Tut mir sehr leid.

Wenn es meine Katze wäre, würde ich die letzten beiden Wochen noch mit ihr genießen, sie verwöhnen und schöne Momente schaffen.
Dann würde ich sie friedlich gehen lassen. Bevor ich in den Urlaub fahr.

Denn ich könnte im Urlaub keinen Frieden finden, könnte mich nicht entspannen, wenn ich nicht weiß, was mit meiner Prinzessin ist oder ob sie sich dann zuhause alleine zum sterben verkriecht.
Ich bin es ihr schuldig, dass ich sie auf ihren letzten Weg begleite. Und wenn sie schon wie ein Gespenst aussieht, würde ich verhindern wollen, dass sie leidet. Und sein Tier zu lieben heißt auch, dass man es in Sürde gehen lassen kann.

Ich wünsche dir viel Kraft bei deiner Entscheidung.🍀
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #12
FIP? Oder FIV? Oder positiv auf Corona getestet?
 
  • #13
Puh. Gerade heute Morgen war sie fast wieder fröhlich, obwohl sie nach dem Tod ihrer Mama erstmal untröstlich war.
hat gut gefuttert, war auf dem Klo, hat sogar gespielt.
Das fällt dann halt so unglaublich schwer, weil - wenn der Urlaub nicht wäre - ich einfach noch warten würde.
Und normalerweise würde ich definitiv den Urlaub absagen.
Das geht hier aber nicht, da es ein Abschiedsurlaub ist.
Die Situation ist furchtbar.
 
  • #14
Ist deine Mama auch krank?
 
Werbung:
  • #15
Ja. Ihr letzter Urlaub, sie hat uns eingeladen.
 
  • #16
Tumor, FIP, IBD, CNI sie wiegt nur noch 2,8 kg, hat struppiges fettiges Fell und sieht aus wie ein Gespenst.
Was sagt denn der TA zur Situation?
Du schreibst, du befürchtest Vorwürfe. Ich denke mal, deine Situation ist für jeden nachvollziehbar schwierig. Die Frage ist doch vielmehr... Was wenn Lina abbaut während du im Urlaub bist? Sie hat ihre Kumpeline gerade verloren und du bist dann auch weg. Wenn sie dann auch körperlich abbaut, wie ginge es dir damit? Wie ginge es Lina damit? Wie sollen die Katzensitter die Situation dann händeln? Wie sieht dein Plan diesbezüglich aus?

Entschuldige wenn ich so direkt frage. Aber es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass eine ohnehin so kranke Katze, auch gesundheitlich abbaut, wenn du dann auch noch weg bist insofern meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und paperhearts
  • #17
Sie sagt, solange sie noch einen munteren Eindruck macht, lassen wir sie und ansonsten schläfert sie sie ein.
Würde ich sie anrufen, käme sie sofort am Abend zu mir.

Die letzten Wochen ging es ihr nicht gut und sie stand schon auf der Kippe.
Dann starb aber urplötzlich innerhalb von 3 Tagen meine Emily - und nun ist sie deutlich munterer, aber das denke ich, ist wohl eher dem geschuldet, dass sie natürlich ein wenig unruhiger ist, ihre Mama sucht.

Ich schreibe mal ihr Verhalten auf.
Ich möchte hier natürlich keine "Abstimmung" für oder gegen Einschläfern.
Aber einige Gedanken sehr gerne dazu.

- sie sieht aus wie oben beschrieben.
- sie ist krank wie oben beschrieben
- sie hat Blut im Stuhl
- oft breiige Durchfälle, die ich mit Sivomixx und Cortison halbwegs im Griff habe
- bevor ihre Mama gestorben ist, hat sie sich häufig unter den Sessel zurückgezogen und da so herumgehockt.
- Seit sie tot ist, ist sie munterer, weil sie sie sucht
- sie schläft nachts ruhig, auch nach dem Tod ihrer mama
- steht morgens auf, begrüßt mich, tretelt ein wenig und geht kurz auf den Balkon
- dann sucht sie wieder ihre Mama, maunzt und weint ein wenig
- legt sie sich neben mich auf das Sofa und lässt sich sehr gerne streicheln.
- geht zum Kratzbrett, kratzt
- frisst jetzt endlich mal wieder besser

- ist natürlich jetzt mehr auf mich bezogen und genau DA liegt der "Haken". Ich habe das Gefühl, es geht ihr besser, einfach, weil sie plötzlich mehr zu sehen ist und mehr da ist und mehr kommt. Aber das ist ja vermutlich eher dem Tod ihrer Mama geschuldet.

Ich muss dazu sagen, dass meine TÄ meine Emily zuhause eingeschläfert hat, die Atmosphäre wirklich schön war, ganz ruhig und still, völlig entspannt und genau das wünsche ich mir für Lina.
Lina war dabei und hat an ihrer toten Mama geschnüffelt.

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.
Ich möchte sie auch nicht auf den "letzten Drücker" vor meinem Urlaub einschläfern, ich bräuchte tatsächlich auch noch paar Tage, wegen Kremierung etc.

Und wenn sie dann wieder so ankommt, tretelt und gestreichelt werden will - dann kriege ich das nicht hin.
Verdammt.
Was ist hier richtig und was falsch???
 
  • #18
Aktuell geht es ihr gar nicht gut, gesundheitlich.
Wer weiß….womöglich schafft sie es gar nicht bis zum Urlaub.
...
Aber das Gefühl, im Urlaub zu sein, weit weg- und die Katze komplett alleine zuhause zu wissen, ist unerträglich.
... Ja, ich mache mir tatsächlich Sorgen.
Da sie auch so krank ist, wird mir schon geraten, sie vor dem Urlaub auch gehen zu lassen, da das ja ohnehin demnächst kommt....
Aber ich bin im Moment noch nicht so weit und Lina - vielleicht auch nicht, keine Ahnung
Keine Ahnung ist nicht gut in dieser Situation. Versuch trotz der schwierigen Situation einen klaren Kopf zu behalten und dich ganz bewusst zu entscheiden was du jetzt tun möchtest.

Sie sagt, solange sie noch einen munteren Eindruck macht, lassen wir sie und ansonsten schläfert sie sie ein.
Würde ich sie anrufen, käme sie sofort am Abend zu mir.

Die letzten Wochen ging es ihr nicht gut und sie stand schon auf der Kippe.
Dann starb aber urplötzlich innerhalb von 3 Tagen meine Emily - und nun ist sie deutlich munterer, aber das denke ich, ist wohl eher dem geschuldet, dass sie natürlich ein wenig unruhiger ist, ihre Mama sucht.

Ich schreibe mal ihr Verhalten auf.
Ich möchte hier natürlich keine "Abstimmung" für oder gegen Einschläfern.
Aber einige Gedanken sehr gerne dazu.

- sie sieht aus wie oben beschrieben.
- sie ist krank wie oben beschrieben
- sie hat Blut im Stuhl
- oft breiige Durchfälle, die ich mit Sivomixx und Cortison halbwegs im Griff habe
- bevor ihre Mama gestorben ist, hat sie sich häufig unter den Sessel zurückgezogen und da so herumgehockt.
- Seit sie tot ist, ist sie munterer, weil sie sie sucht
- sie schläft nachts ruhig, auch nach dem Tod ihrer mama
- steht morgens auf, begrüßt mich, tretelt ein wenig und geht kurz auf den Balkon
- dann sucht sie wieder ihre Mama, maunzt und weint ein wenig
- legt sie sich neben mich auf das Sofa und lässt sich sehr gerne streicheln.
- geht zum Kratzbrett, kratzt
- frisst jetzt endlich mal wieder besser

- ist natürlich jetzt mehr auf mich bezogen und genau DA liegt der "Haken". Ich habe das Gefühl, es geht ihr besser, einfach, weil sie plötzlich mehr zu sehen ist und mehr da ist und mehr kommt. Aber das ist ja vermutlich eher dem Tod ihrer Mama geschuldet.

Ich muss dazu sagen, dass meine TÄ meine Emily zuhause eingeschläfert hat, die Atmosphäre wirklich schön war, ganz ruhig und still, völlig entspannt und genau das wünsche ich mir für Lina.
Lina war dabei und hat an ihrer toten Mama geschnüffelt.

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.
Ich möchte sie auch nicht auf den "letzten Drücker" vor meinem Urlaub einschläfern, ich bräuchte tatsächlich auch noch paar Tage, wegen Kremierung etc.

Und wenn sie dann wieder so ankommt, tretelt und gestreichelt werden will - dann kriege ich das nicht hin.
Verdammt.
Was ist hier richtig und was falsch???
Ich denke, du musst wissen, was jetzt richtig ist. Du musst es aber nicht "jetzt" wissen. Du hast 14 Tage Zeit.

Ich kann dir ganz klar sagen was ich tun würde. Aber ich bin ich. Andere würden anderes tun.
Wenn du nicht weißt, was jetzt richtig ist, würde ich die 14 Tage dazu nutzen um die Situation gemeinsam mit deinem TA und mit deiner Familie (und ggf mit den Katzensittern, sie müssen auch wissen, was auf sie zukommen könnte) zu besprechen und zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und HeidiR
  • #19
Nochmal: Hat die Katze wirklich FIP? Falls ja, wird sie mit GS-441524 behandelt?
 
  • #20
Du musst dich nicht heute entscheiden, du hast noch Zeit zu beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
2
Aufrufe
745
minna e
minna e
Dija
Antworten
2
Aufrufe
985
Dija
Dija
bee's maya
Antworten
4
Aufrufe
1K
FannyPrice
F
C
Antworten
73
Aufrufe
20K
Cattitudine
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben