Katze schläft in Transportbox

  • Themenstarter alyaikol
  • Beginndatum
A

alyaikol

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2023
Beiträge
11
Hallo, meine alte Katze (1 Jahr alt) schläft neuerdings immer in ihrer Transportbox.
Seit ca. einem Monat haben wir einen Kater dazu geholt (ca. 3 Monate alt).
Seitdem der kleine da ist schnurrt sie auch nicht mehr und kommt nicht mehr zum kuscheln..

Ist das Verhalten normal? Oder will mir meine Katze sagen dass es ihr nicht gut geht und sie zum Arzt will?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten:)
 
A

Werbung

Tatsächlich ja, weil ich in dem Monat sehr viele Verhaltensveränderungen bemerke und mir Sorgen mache dass sie mir etwas mitteilen möchte.
 
Tatsächlich ja, weil ich in dem Monat sehr viele Verhaltensveränderungen bemerke und mir Sorgen mache dass sie mir etwas mitteilen möchte.
Sie möchte dir mitteilen, dass sie keinen Babykater will, sondern eine etwa gleichalte Katze.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau und Miss_Katie
Nadann würden sie auch nicht zusammen kuscheln und zusammen spielen
 
Sie will nicht zum Arzt aber ihr geht es mit der Veränderung nicht gut.

Besser wäre es gewesen, eine Katze im selben Alter zu nehmen als einen jungen Kater. Vermutlich musste sie das erste Jahr schon ohne eine Katzenfreundin aufwachsen und jetzt das.

Sind beide wenigstens kastriert?
 
die große ist kastriert ja, der kleine noch ein Baby somit auch zu früh :)
 
Werbung:
Du machst dir Sorgen aber wenn eine Antwort kommt, was sein könnte, ist alles in Ordnung.

Der Junge kann jetzt schon kastriert werden. Die Katze hat bestimmt keine Lust, wenn ihr demnächst potent wird, sich im unterzuordnen .
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Miss_Katie, Rickie und 2 weitere
Mich verwundert es eben auch dass sie gut zurecht kommen, spielen zusammen essen zusammen und kuscheln auch mal zusammen. Nur ist sie mir gegenüber nicht mehr sonderlich am kuscheln.
 
  • #10
Das deine Katze in der Transportbox schläft sollte dir keine Sorgen machen.
Das du ihr den denkbar schlechtesten Partner ins Haus geholt hast dagegen schon.

Oft geht die Kombination Katzer Katze nicht gut.
Ob das bei deinen der Fall ist oder nicht, das lässt sich erst sagen wenn der Zwerg ca 1,5 Jahre alt ist.

Ist der Kater denn zumindest geimpft, entwurmt und kastriert?
Wenn nicht, dann ist wohl als erstes er ein Fall für den Tierarzt.

Die Katze ist kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Shugo_1, Revolverfrau und Miss_Katie
  • #11
Der Kater ist geimpft und entwurmt ja. Kastrieren ist in Zukunft auch geplant.
Und die Katze ist schon länger kastriert ja.
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Miss_Katie und Rickie
  • #13
Der Kater ist mit deinen ca 3 Monaten keineswegs zu jung für die Kastration.
Ich würde das schleunigst nachholen.
Ich habe das ja bereits mit meiner Tieräztin abgesprochen. Sie riet mir dazu das ab dem 6. Monat zu tun..
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
  • #14
Der Kater ist geimpft und entwurmt ja. Kastrieren ist in Zukunft auch geplant.
Und die Katze ist schon länger kastriert ja.

Na wenigstens ist er geimpft und entwurmt.

Nadann würden sie auch nicht zusammen kuscheln und zusammen spielen

Das dem jetzt so ist heißt leider nicht das demnauch so bleibt.
Ca mit Pubertätsbegin entwickeln Kater und Katze sich oft auseinander.
Kater sind meist wesentlich größer als Katzen.
Nicht selten kommt es vor das sich Tiere die sich vorher regelrecht geliebt haben dann gar nicht mehr miteinander können.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Miss_Katie und Rickie
Werbung:
  • #15
Ich habe das ja bereits mit meiner Tieräztin abgesprochen. Sie riet mir dazu das ab dem 6. Monat zu tun..

Mit welcher Begründung?

Ich würde an deiner Stelle zum wohle deiner Katzen auf ne frühere Kastration bestehen.

Das dadurch die Entwicklung gestört wird, es kein Katerkopf gibt, es gesundheitlich nicht gut sein soll...
Das ist alles Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Rickie
  • #16
Danke für den Tipp. Ich frage gerne mal nach ob das möglich ist und welche Vorteile und Nachteile es haben kann.

Ihre Aussage war ihm nicht in seinem Wachstum zu stören damit er noch etwas wachsen kann.
 
  • #17
Mich verwundert es eben auch dass sie gut zurecht kommen, spielen zusammen essen zusammen und kuscheln auch mal zusammen.

Das heißt ja, dass Du vorher nicht damit gerechnet hast, dass sie sich gut verstehen. Warum hast Du den Kater dann aufgenommen? 🤔
Und wo kommt der Kleene denn her, 3 Monate ist eigentlich noch zu jung, der sollte noch bei seiner Mama sein.
Und dann beschreib doch mal die Verhaltensänderungen Deiner Katze.
 
  • #18
Das sie weniger schnurrt kann daran liegen, dass es wenig zum entspannen gibt, wenn gerade ein wilder Jungspunt ins Haus gezogen ist. Mehr los, eine große Umstellung..
Das mit dem Schnurren wird dann schon wieder kommen, wenn die Situation bei euch wieder entspannter wird.
Das sie weniger zum kuscheln zu dir kommt, wird auch damit zusammenhängen zumal wenn du schreibst, dass die beiden Katzen auch miteiander kuscheln..da hat sie ja dann einen guten Ersatz und braucht weniger kuscheln mit dir.

In der Transportbox schlafen ist doch erstmal prima. Denn d.h die Box ist für sie nicht negativ besetzt was gut ist, wenn ihr mal wieder zum Tierarzt müsst. Katzen die ihre Boxen mögen und gerne mal drin schlafen, haben auch beim Eintüten zum Tierarzt weniger Angst vor der Box.
Das sie derzeit darin schläft kann damit zusammenhängen, dass sie von allen Seiten Schutz bietet, d.h der kleine Nervkeks kann sich nicht von der Seite an sie anpirschen. Er kann nur von vorne kommen und das gibt ihr in der Box einen gewissen Schutz und Ruhe/Entspannung.

Kastration würde ich auch zeitnah empfehlen. Bis ins Alter von 6 Monaten würde ich nicht warten. Finde diesen Rat von machen Tierarzt etwas schräg. Weil das Alter alleine sagt nichts darüber aus, ob eine Kater schon Potent ist. Wenn er dir mit fünf Monaten schon die Wohung z.B vollmarkiert ist die Angabe Kastra mit 6 Monaten ziemlich nutzlos.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Pitufa und alyaikol
  • #19
Also, deine Katze freut sich sicherlich, endlich Gesellschaft zu haben. Wenn der Kater potent wird, freut sie sich nicht mehr.

In der Transportbox ist sie möglicherweise, weil sie da Ruhe vor dem Jungspund hat, der Raufen und Kämpfen üben möchte, was ihr irgendwann zu viel ist. Wenn sie jetzt schon nicht mehr schnurrt, ist sie nicht entspannt bei euch.

Dazu fehlt drm kleine Kater ein Kumpel in seinem Alter zu Spielen. Wenn ihr einen zweiten Jungen dazu nehmt, selbes Alter, können die zwei Toben und die Katze kommt zu zusammen liegen und hat sonst ihre Ruhe. Vielleicht kommt sie dann auch wieder aus der Box raus.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Miss_Katie
  • #20
Ihre Aussage war ihm nicht in seinem Wachstum zu stören damit er noch etwas wachsen kann.

Die Kastration hat nix mit seinem Wachstum zu tun.
Das sollte einer Ärztin eigentlich klar sein.

Was diese Ärztin dir rät wenn du sie nach ner früheren Kastration fragst, das kann ich nur denken.

Ich würde hinsichtlich deiner sehr ungünstigen Kombination nicht zulassen das der Kater geschlechtsreif wird.

Seit wann lebt der Kater denn bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
PyraLan
P
F
Antworten
2
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Schmuusetiger
Antworten
5
Aufrufe
3K
Schmuusetiger
Schmuusetiger
Elisabeth2009
Antworten
14
Aufrufe
4K
Barbarossa
Barbarossa
S
Antworten
33
Aufrufe
48K
minaecoonmama
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben