Transportbox als Schutz

  • Themenstarter Schmuusetiger
  • Beginndatum
Schmuusetiger

Schmuusetiger

Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2014
Beiträge
55
Ort
Rheintal
Hallo Ihr lieben :)

Also ich bin neu hier im Forum und suche euren Rat.

Ich habe seit einer Woche zwei Katerchen 4+5 Monate, beide kastriert. Im Moment sind sie noch Wohnungskatzen, möchten aber im Frühling sowohl den Balkon sichern, als auch ein ca. 80 m2 Aussengehege für die kleinen bauen.

Bis jetzt haben beide nur in unserem Schlafzimmer gelebt, um sich an uns zu gewöhnen.

Jetzt möchte ich aber, dass die kleinen das ganze Haus kennenlernen.

Bis jetzt haben Sie sich immer in der Transportbox versteckt, wenn ihnen etwas nicht geheuer war.
Der kleinere von beiden ist mittlerweile schon sehr Zahm und geht eigentlich nur in die Transportbox, wenn sein Kumpel auch drin ist und er kuscheln möchte :rolleyes: Der grössere hingegen braucht noch ein bisschen mehr Zeit. Anfassen will er sich noch gar nicht lassen und er kommt nur raus, wenn wir uns aufs Bett verpflanzt haben und er weiss, dass wir beschäftigt sind und ihn sicher ignorieren :grin:

Meine Frage nun:
Am liebsten möchte ich die Transportbox wieder verstauen (ist relativ gross), habe aber angst, dass sich der Kleine dann nicht mehr wohl fühlt, wenn er nicht mehr seine gewohnte versteckmöglichkeit hat.

Andere Frage: soll ich die Transportbox einfach mal vorübergangsmässig ins Wohnzimmer stellen? Oder alles an seinem gewohnten Ort lassen, bis sich der Kleine besser an uns gewöhnt hat und sich nicht mehr in der Box versteckt?

Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Tips! :pink-heart:

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Schmustiger Squinty und Simba (Savannah's) und Dosi Sandy :)
 
A

Werbung

Ist doch gut wenn sie mit der Transportbox positive Assoziationen haben, das macht es einfacher sie für TA Besuche da hinein zu bekommen.
Vllt kannst Du sie ja in der Wohnung an einen anderen Platz stellen, wo sie Dich weniger stört, wenn Katzis die ganze Wohnung kennen.
 
Lass ihm die Box. Und das nicht nur, weil es sein Rückzugsort ist. Irgendwann wird er damit zum Tierarzt getragen und es gibt nicht selten Probleme Katzen dafür in die Boxen zu bekommen, wenn diese nur für den Tierarztbesuch hervor geholt werden.
Das wird damit dann recht fix mit dem ungeliebten TA-Besuch verbunden.
Wenn die Box immer da steht, gar Schlafplatz ist, ist es nicht das böse Ding was unweigerlich mit Tierarztbesuch in Verbindung steht. So kriegst deine Katzen leichter und schneller da rein, gerade wenn es mal schnell gehen muss.

Wir haben eine Box im Wohnzimmer stehen. Die andere steht auch im Schlafzimmer, weil sie wie bei euch für einen Kater von uns Rückzugsort ist. Das ist das Schlafzimmer generell, deshalb bleibt die Box da.
 
Bitte die Box unbedingt in der Wohnung lassen als guten und sicheren Ort!! So enen guten sicheren Ort braucht eine Katze eben.

Und es macht Sinn wenn die Katze gerne und freiwillig in ihre Box geht, das hilft sehr wenn es mal zum Tierarzt geht.
 
Ich habe die Transportbox auch immer offen stehen. Unsere Tiger legen sich gerne mal rein und ziehen sich darin zurück.

Der Gang zum Tierarzt ist damit ein Klacks (sie bekommen dabei auch so viel Paste als Belohnung, dass der Tierarzt immer mit Leckerchen verbunden ist und sie bei Ankunft imemr erst den Tierarzt beschmusen).

Damit die Transportbox bequemer ist, habe ich immer ein Laken drin (Bettdeckenbezug oder sowas in der Art) und oben drüber lege ich auch nochmal ein schönes Tuch (Macht das ganze auch weniger hässlich).

Freu dich einfach über den Rückzugsort und den positiven Effekt, den dir die Box dann für Tierarztgänge bereitet.
 
Danke euch vielmals für die Tips! :)

Also hab das jetzt so gemacht:

Die Transportbox steht immer noch im Schlafzimmer an der selben Stelle.
Die Kleinen tigern jetzt aber im ganzen Haus rum. Neuer versteckplatz ist jetz neu hinter dem Sofa :D

Es funktioniert eigentlich super.. Die Transportbox wird nur noch selten benutzt und die meiste Zeit sind sie jetzt da, wo auch wir sind.. Wenn es dann doch mal ungeheuer wird gehen sie hinters Sofa :cool:

Auf jeden Fall lass ich die Transportbox noch so lange da stehen, bis sie sich ganz an uns gewöhnt haben und sich nicht mehr vor uns zu verstecken brauchen :)

Liebe Grüsse Sandy mit Squinty und Simba
 

Ähnliche Themen

Kurtis_mom
Antworten
13
Aufrufe
2K
lines
L
Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
I
Antworten
13
Aufrufe
1K
Inga.brt
I
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
dexcoona
D
K
Antworten
6
Aufrufe
569
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben