Katze schläft in Transportbox

  • Themenstarter alyaikol
  • Beginndatum
  • #21
Ich meinte damit dass ihre Verhaltensweise sich mir gegenüber geändert hat (damit habe ich nicht gerechnet).

Wer rechnet denn damit dass Katzen sich immer auf Anhieb verstehen? Ich denke jeder hat Bedenken oder Sorgen dass etwas nicht klappt wie geplant.

Da ich aus Jobgründen leider nicht mehr den ganzen Tag daheim sein kann dachte ich es wäre besser für sie wenn sie jemanden hat wenn ich meine 8 Stunden arbeiten bin.

Geboren ist der kleine am 30.05.23. wir haben ihn am 19.08. dann abgeholt.
 
A

Werbung

  • #22
Ich meinte damit dass ihre Verhaltensweise sich mir gegenüber geändert hat (damit habe ich nicht gerechnet

Das ist absolut normal.
Sie sitzt nicht mehr in Einzelhaft und hat endlich jemand von ihrer Spezies um sich.
Davor war halt "nix besseres" als du da.


Da ich aus Jobgründen leider nicht mehr den ganzen Tag daheim sein kann dachte ich es wäre besser für sie wenn sie jemanden hat wenn ich meine 8 Stunden arbeiten bin

Besser für sie wäre gewesen wenn sie nie alleine gehalten worden wäre.
Deine Katze hat ihre Kundheit in Einzelhaltung verbracht.
Das ist grausam für eine Katzenseele.
Schön das du dich da inzwischen ein wenig informiert hast und ihr das nicht mehr weiter antust.

Seit wann hast du den Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
  • #23
Seit 19.08.
 
  • #24
Dann ist er mit ca 8 Wochen bei dir eingezogen?
 
  • #25
Nein von Ende Mai bis Mitte August waren es knapp 12 Wochen.
 
  • #26
Ihre Aussage war ihm nicht in seinem Wachstum zu stören damit er noch etwas wachsen kann.
Die meisten Mythen um Kastration herum stimmen selten - eine Frühkastration hat in Studien keinen wirklichen Unterschied zwischen den Testgruppen erschlossen, weder im Wachstum noch in anderen Aspekten (insbesondere bei Katern).
Deswegen können Katzen/Kater teils schon mit 12-14 Wochen kastriert werden ohne große Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Rickie
  • #27
Danke für den Tipp. Ich frage gerne mal nach ob das möglich ist und welche Vorteile und Nachteile es haben kann.

Ihre Aussage war ihm nicht in seinem Wachstum zu stören damit er noch etwas wachsen kann.
Welche Nachteile eine Frühkastra, die jetzt, wo der Kater schon 4 Monate alt ist, eh nicht mehr möglich ist, denn Frühkastra geht bis zur 12., sehr lax gesehen auch bis zur 14. Woche, hat, würde mich wirklich mal interessieren, denn ich wüßte einfach keine.

Und mich interessiert auch, inwiefern das Wachstum bei Frühkastra gestört wird. Denn Fakt ist, daß sich die Wachstumsfugen bei frühkastrierten, also 8. bis 12. Woche, Katzen etwas später schließen und das Längenwachstum somit ein wenig später abgeschlossen ist, die Röhrenknochen somit einige Millimeter länger sein können.
Mit 4 Monaten kann der Kater jeden Moment potent werden, dann tut mir die Katze nur noch leid, und den Gestank in der Wohnung möchte ich auch nicht haben wollen.

Optimal ist es sowieso, falls ihr noch mal Katzenzuwachs holt, ein bereits (früh)kastriertes Tier aufzunehmen. :) Hat nur Vorteile, und davon eine ganze Menge. :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
Werbung:
  • #28
Ich meinte damit dass ihre Verhaltensweise sich mir gegenüber geändert hat (damit habe ich nicht gerechnet).

Katzen reagieren auf kleinste Veränderungen schon sehr sensibel und die Kleine hat in ihrer Transportbox einfach einen ruhigen und für sie sicheren Platz gefunden. Meine schlafen auch gerne in der Box ;-)

Lass die beiden kastrieren und schau, ob sie dann langfristig harmonisieren. Dabei wird untereinander Kuscheln gerne überbewertet, beobachte einfach wie sie interagieren: Sie sollten sich gegenseitig jagen (abfangen), nie nur eine den anderen, gibt es Nasenstubser, können sie problemlos auf engsten Raum nebeneinander sitzen (Fensterbank), lassen sie sich auf der Toilette in Ruhe, beim Fressen? etc.

Beim Raufen darf schon auch einmal die Post abgehen, aber das Macht-/Kräfteverhältnis sollte einigermaßen ausgeglichen sein. Mobbing geht gar nicht, das wäre dann von deiner Seite aus rechtzeitig zu unterbinden.

Kater/Katze kann durchaus gut gehen. Wenn nicht, dann hilft nur mehr ein Dreiergespann. Und dazu solltest du dann auch wirklich bereit sein.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #29
Hier ist die Konstellation Kater und weibliche Katze (sogar mit großem Altersunterschied) schon mehrfach gut gegangen, aber es kam auch schon vor, dass es nicht rund lief.

Allerdings hatten wir das Problem, dass die Katzen sich nicht gut vertragen auch schon bei gleichaltrigen weiblichen Katzen, bei denen jede der beiden bei der jeweils anderen die weniger guten Eigenschaften zu Tage befördert hat. Es kann immer alles passieren.

Wegen der Transportbox würde ich mir dagegen keine Gedanken machen, einer unserer Kater hat sie auch zum Schlafplatz auserkoren als sie längere Zeit innerhalb der Wohnung stand, weil wir mit einer unserer Katzen ständig zum Tierarzt mussten.

Ich gebe zu, dass ich nicht so begeistert bin von seiner Begeisterung für die Transportbox, denn ein besonders schickes Wohnaccessoire ist sie natürlich nicht gerade. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie, racoon20 und sleepy
  • #30
Hier ist die Konstellation Kater und weibliche Katze (sogar mit großem Altersunterschied) schon mehrfach gut gegangen, aber es kam auch schon vor, dass es nicht rund lief.

Zum Altersunterschied: Da hatten wir auch schon große Unterschiede, wie 1,5 Jahre zu 12 Jahren und älter, das ging alles sehr gut, aber es waren halt erwachsene Katzen und z.T. auch "behindert" (blind, Ataxie). In einer Gruppe von mehr als 2 "verläuft" sich das auch eher als bei einem Zweiergespann oder gar bei Jungkatzen. Daa bin ich nämlich wirklich der Meinung, Katzenkinder brauchen Katzenkinder.

Wegen der Transportbox würde ich mir dagegen keine Gedanken machen, einer unserer Kater hat sie auch zum Schlafplatz auserkoren als sie längere Zeit innerhalb der Wohnung stand, weil wir mit einer unserer Katzen ständig zum Tierarzt mussten.

In so einem Fall finde ich das sogar eher sehr förderlich, denn wenn man chronisch kranke Katzen hat, deren Standardtour die zum TA ist, sie aber nur unter Beinahe-Harakiri in die Box zu bekommen sind, ist man eher glücklich, wenn man ein Überraschungsmoment zum nur noch Türschließen ausnutzen kann. :)
 
  • #31
Tatsächlich ja, weil ich in dem Monat sehr viele Verhaltensveränderungen bemerke und mir Sorgen mache dass sie mir etwas mitteilen möchte.
Was für Verhaltensweisen machen dir Sorgen? Dass sie in der Box schläft und nicht mehr schnurrt, bedeutet, sie zieht sich zurück. Ob sie das macht weil sie einfach nur zwischendurch ihre Ruhe haben möchte oder ob sie krank und somit geschwächt ist, wissen wir nicht. Das sind aber nur zwei Verhaltensänderungen und nicht "sehr viele" wie du schreibst. was für Verhaltensänderungen machen dir noch Sorgen? Dann könnte man vielleicht herausfinden, was sie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
PyraLan
P
F
Antworten
2
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Schmuusetiger
Antworten
5
Aufrufe
3K
Schmuusetiger
Schmuusetiger
Elisabeth2009
Antworten
14
Aufrufe
4K
Barbarossa
Barbarossa
S
Antworten
33
Aufrufe
48K
minaecoonmama
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben