Pinkelproblem bei Vergesellschaftung

• Themenstarter Themenstarter Miniwatu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln vergesellschaftung
M

Miniwatu

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe zwar das Forum durchsucht, habe aber nichts passendes gefunden, sodass ich Euch um Hilfe bitte. Sollte es doch schon einen Threat geben - sorry, sorry, zeigt ihr mir den Link???

Wir haben eine reine Wohnungskatze - Chloe - seit einem Jahr bei uns.
Sie ist 3 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Spanien, kam dann nach D in eine Messi-Wohnung und musste mit Zahn- und Darmproblemen behandelt und aufgepeppelt werden.
Als wir sie im Tierheim gesehen hatten, waren schon fast alle Zähne entfernt und sie war auf ein Spezialfutter eingestellt. Inzwischen hat sie sich bei uns wunderbar eingelebt, ist ein Familienmitgleid geworden. Allerdings liegt sie unheimlich viel und man muss sie sehr animieren, um sie zum spielen zu bekommen.
Wir dachten, dass es ihr guttun würde, eine Spielkameradin zu bekommen.

Nun lebt Sara seit genau einer Woche bei uns und "eigentlich" klappt alles ganz gut. Wir haben uns an die Regeln gehalten, die man so liest - zwei Kaklos, zwei Futterstellen, keine bevorzugen, Fauchen und ähnliches ignorieren aber beobachten.
Das klappt alles gut, sie scheinen auch beide extrem entspannt - es kommt von Anfang an ein paar Mal am Tag zu Fauereien (Chloe faucht Sara an, wenn diese zu nahe kommt, Sara probiert es aber immer wieder ganz lieb).
Das Problem, das uns nervt ist die Pinklerei der beiden bzw. hauptsächlich von Sara. Sie pinkelt manchmal in ihr Klo (dafür wird sie in alle Himmelsrichtungen gelobt, wenn wir es sehen, bekommt Leckerlies, etc.
Meist allerdings pinkelt sie vors Klo oder vor das andere Klo, auf eine Decke, auf ein Handtuch, etc.

Das geht mir total auf die Nerven! Anfangs habe ich ihr schonmal die Nase in die Pfütze getaucht - dann aber gelesen, dass das schlecht ist, daher sofort aufgehört. Ich kann ja verstehen, dass man nicht "böse" reagieren soll, aber was soll ich denn machen?

Das große Geschäft geht immer vorbildlich ins Klo, am Klo selbst kann es also nicht liegen. Ich habe nun schon die Haube entfernt und gestern das Streu durch eine andere Sorte ausgetauscht. Nun habe ich das Streu, welches wohl auch in der Pflegestation benutzt wurde.

Danke an alle, die bis hierher durchgehalten haben und hoffentlich bekomme ich nun keine virtuellen Schläge, weil ich anfangs falsch reagiert habe :-(

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand etwas zur Situation sagen könnte, bevor ich verzweifle...

Danke und liebe Grüße

Miniwatu

A

Werbung

Bitte nimm doch eine Urinprobe und lass sie beim TA untersuchen; bei meinen Katzen war es eigentlich immer so, dass - wenn jemand auf Handtücher und ähnliches pinkelt - auf eine Blasenentzündung zurückzuführen war.

Blasenentzündungen können durchaus auf Stress zurückzuführen sein, und Deine Chloe-Maus klingt so, als ob sie bei ihrer Leidens- und Krankengeschichte ggf. eh ein angeschlagenes Immunsystem hat, da kann so was auch schnell auf die Blase schlagen.

Deshalb am besten ausschließen, dass es nichts organisches ist.

Unabhängig - bzw. ergänzend dazu - bietet sich bei einer Vergesellschaftung auch an, mit Pheromen wie Feliway (Zerstäuber oder Spray) zu agieren, um den beteiligten Tieren möglichst positive Stimmungen beim Kennenlernen mitzugeben bzw. das Stresslevel zu reduzieren. Auch wenn die Tiere entspannt wirken, mag bei einer Vorgeschichte, wie beschrieben, tiefgreifende Unsicherheit mit eine Rolle spielen, daher kann so ein einfaches Mittel manchmal positiv unterstützen.

Das wären die beiden Ansatzpunkte, die ich als erstes verfolgen würde.
Wenn das nicht hilft, am besten den Fragebogen zu Unsauberheit hier ausfüllen, dann kommen bestimmt noch weitere gute Tipps 😉

Viel Erfolg! 🙂

Herzlich willkommen im Forum.

Wie von Astrid geschrieben, müsste unbedingt eine tierärztliche Untersuchung vorgenommen werden, damit eine Blasenentzündung oder Harngrieß ausgeschlossen werden kann.

Halte uns auf dem laufenden.

🙂

Bitte stell noch ein weiteres Kaklo auf, vielleicht möchte sie das?

Zugvogel

Als erste Maßnahme, stell noch ein weiteres Klo zur Verfügung.

Und dann bitte umgehend Urin auffangen und vom TA auf Entzündungen und Kristalle untersuchen lassen.

Wenn sie eine Blasenentzündung haben sollte, ist das sehr schmerzhaft. Und sie verbindet den Schmerz mit ihrem Klöchen und sucht sich andere Stellen.

Laß das bitte ganz schnell abklären