Pia da und und das Gezetere auch...

  • Themenstarter Wetterhexle
  • Beginndatum
W

Wetterhexle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2009
Beiträge
22
Ort
Nähe SIG
Hallo zusammen,
lese nun schon ne Weile hier mit um mich auf die Zusammenführung heute vorzubereiten. Wir suchen schon länger einen Kameraden für unseren Felix (1J 3M). Nun haben wir die Möglichkeit ein Notfellchen aufzunehmen. Pia ist aber leider erst 8,5 Wochen. In ihrem alten zuhause (Bauernhof) wurde sie aber raus geworfen und nun ist sie eben heute schon hier.
Die Zusammenführung haben wir mittels einem Trennnetz gemacht. Da lief noch alles prima. Jetzt liegt sie völlig entspannt bei uns auf dem Sofa und Felix umkreist sie. Manchmal faucht er sie nur an und manchmal haut er ihr mit der Pfote (aber ohne Krallen) auf den Kopf. Sie lässt es geduldig mit sich geschehen, aber ich finde es nicht so toll dass er immer auf ihr kleines Köpfchen haut.
Warum tut er das? Ich bin nervös, ich geb es zu. Und ich weiß dass ich mich nicht einmischen darf, aber es ist so schwer... ;-)
 
A

Werbung

Erst einmal.
Schön, das die Kleine nun ein Zuhause hat.

Ich habe schon mehrmals Katzen zusammen geführt und
da ist erst einmal Ruhe bewahren angesagt.
Nach aussen hin in jedem Fall, denn alles andere bauscht die Situation noch
zusätzlich auf- also machst Du schon alles richtig.

Für Deinen Felix ist die Kleine ja nun wirklich klein, der Altersunterschied ist ja schon recht groß, aber Felix hat sicherlich noch eine Menge Verspielheit in sich und das wird werden.
Das er sie antatzt, finde ich normal. Meine Prinzessin hat das am Wochenende auch bei meinem neuen Kater gemacht. Auch das fauchen.
Rumschleichen um den Neuen und dann mal schauen, was das eigentlich genau ist. Und auch klar machen, dass man nicht sofort bedrängt werden will.
Denke dieses Tatzen ist so ähnlich wie das Spielzeug anstupsen:
mal sehen, was dann passiert.
Und solange dann nicht die Krallen eingesetzt werden oder gar auf die Kleinen gestürzt wird, ist alles ok.
Irgendwann werden sie sich wohl mal "auseinandersetzen", aber da er nicht aggressiv auf sie zugeht, sondern neugierig. Und sie sich auch nicht wehrt, wird sich das schon finden.
Nur nicht nervös werden und machen lassen.
Das Antatzen sieht schlimmer aus als es ist.
Felix muss schließlich testen, ob das was zum spielen ist und was es macht, wenn er es berührt.

Viel Glück und es wird nicht ewig dauern und die Beiden kommen miteinander aus.
 
Für Deinen Felix ist die Kleine ja nun wirklich klein, der Altersunterschied ist ja schon recht groß


Oh mein Gott...

was soll ich den sagen...

meine beiden sind 9 Jahre auseinander...

und die Zusammenführung steht noch bevor...:hmm:

ich hab Angst...
 
So, guten morgen....

also wir haben die zwei über Nacht getrennt gehabt, damit wir (bzw ich) auch mal ein Auge zu machen können.
Heute morgen zeigt sich die Situation wie folgt: Felix hat die Agst besiegt und ist nun eher neugierig und spielerisch unterwegs. Jetzt hat Pia die Schnauze voll und knurrt ihn richtig an.... :mad:
Ich kriegs noch am Helm.... zum Glück hab ich mir heute Urlaub genommen. :rolleyes:
 
Lass die beiden machen und versuche, Ruhe auszustrahlen.
Deine Unsicherheit überträgt sich auf die Katzen - das wäre gar nicht gut. :)
 
Pia liegt gerade auf meinem Arm und schläft unf Felix ca 1m neben uns aufm Sofa... nur wenn sie sich begegnen gibts troubble... :aetschbaetsch2:
 
Ähm... mit was entwurmt ihr denn immer so?
Habe gestern bei der Bäuerin erfahren, dass Pia nicht entwurmt ist.. :rolleyes: darum wollt ich mich nachher mal auf den Weg machen und was beim TA holen... die Frage ist nur was?
 
Werbung:
Welche Wurmkur bei so einem kleinen Wesen die richtige ist, weiß ich leider nicht, weil ich nie ein Kitten hatte. Da kommen sicher noch gute Tipps.

Was die Zusammenführung angeht, solltest Du wirklich einfach geduld haben. Es hört sich bisher nicht nach Aggression an, sondern nach Neugier von Deinem Felix. Und dass Pia von dem Großen, der da immer an ihr rumpatscht, die Schnauze mal voll hat und ihn anknurrt, ist ganz normal.

Zusammenführungen dauern eben ihre Zeit. Und gerade, wenn die Kräfte doch sehr ungleich verteilt sind, kann es da eben auch mal krachen, auch wenn keiner es eigentlich böse meint.

Meine Zusammenführung von Pablo und Gwen hat 7 Monate gedauert. Erst nach vier Monaten traute sich Gwen aus ihrem Wäschekorb wieder raus, denn sie hatte Angst vor dem Neuankömmling Pablo. Und nach 7 Monaten zog Monda ein, seither ist Gwen wieder entspannt.

Also eine Zusammenführung ist - auch bei jungen Katzen - nicht unbedingt nach ein paar Tagen ausgestanden.

Ich denke auch, dass sich die Verhältnisse zwischen Deinen bdeiden in den nächsten Monaten noch sehr verändern. Da muss man damit rechnen, dass es mal Höhen und mal Tiefen gibt.

Kein Grund, jetzt die Panik zu bekommen. Im Moment ist doch alles im Rahmen. Das wird schon. Wenn Pia sich erst mal an den Großen gewöhnt hat, legt sich ihr Geknurre und Gezicke auch und sie merkt dann, dass er ihr nichts Böses will. Umgekehrt muss auch Felix lernen, dass Pia kein Spielzeug ist, das man nach Belieben rumsschubsen kann. Er muss auch lernen zu respektieren, dass sie mal ihre Ruhe will.

Aber das wird sich alles finden!:)
 
Danke für die Zusprache. Ich hab auch das Gefühl, dass es nicht ganz in die Hose geht. Aber bin eben unsicherer im Umgang mit Katzen. (meine Eltern hatten immer nur Hunde und da läuft sowas anders)
 
  • #10
noch ne Frage:

Jetzt jagen sich die zwei durch die ganze Wohnung... wann muss ich denn einschreiten? Wenn wirkliches Blut fließt? Die zwei beissen sich nämlich schon ganz schön... Er sie in Schwanz, sie ihn ins Ohr... :massaker:
 
  • #11
So hart es klingt: Eigentlich erst, wenn es wirklich hart wird und ersichtlich böse Aggressionen im Spiel sind. Man neigt dazu, viel zu früh einzugreifen, weil es heftig ausschaut. Aber Katzen spielen auch heftig - und manchmal unter großem Geschrei. Solange sie sich gegenseitig zwicken, scheint mir das nicht so dramatisch. Es scheit nicht eine komplett unterlegen. Allerdings kann man das natürlich so aus der Entfernung schwer beurteilen.

Hast Du denn den Eindruck, dass eine der beiden Angst hat? Ernsthaft zuviel ist es natürlich, wenn eine der Katzen ganz deutliches Angstverhalten zeigt, oder sogar unter sich macht. Dann ist wirklich schnelles Eingreifen nötig, finde ich.

Aber rustikale Katzenspiele sollte man nicht unterbrechen.

Die Kleine hat natürlich dem Großen kräftemäßig noch nicht allzuviel entgegenzusetzen. Wenn Du deshalb meinst, die Kleine ist erschöpft und er lässt und lässt sie nicht in Ruhe, dann würde ich mal dazwischengehen.

Aber solange sie nur rennen, sich gegenseitig zwicken und raufen, ist das ok.
 
  • #12
Ich glaub eher die kleine will es auf teufel komm raus versuchen, die Chefin hier im Hause zu werden... :D
und er ist dann eben auch ehenkäsig... nun gut ich werde mich weiterhin in geduld üben... würdet ihr die zwei so für ca eine Stunde alleine lassen? (muß zum TA) oder soll ich sie solange lieber trennen?
 
  • #13
Na, dann ist die Kleine doch auf jeden Fall selbstbewußt genug, um sich gegen den Großen durchzusetzen. Ich finde, das klingt jetzt nicht wirklich dramatisch.:)

Wie benehmen sich die zwei denn so grundsätzlich? gehen sie aufeinander los 8auch im spielerischen Sinn), wenn sie einander sehen? Oder gibt es auch genügend ruhige Phasen zwischendrin?

Wenn sie immer sofort aufeinander losgehen, würde ich sie vielleicht zur Sicherheit trennen, wenn Du länger weggehst.
 
  • #14
Also hier herrscht so ca 15 Min das Chaos... fauchen spielen unterwerfen dann fressen und sich gegenseitig belauern und dann wieder eine Stunde Siesta. *gg* bin auch schon deutlich entspannter.
Hab eben auf ihrem Kopf eine trockene Blutkruste entdeckt... ihre 3 Brüder sind wohl auch nicht so zimperlich mit ihr umgegangen... *gg*

Versuch mal eben ein Foto einzustellen
 
Werbung:
  • #15
Ja- meine Stimme für Bilder :D

Ansonsten klingt es doch alles ganz normal.
Und wenn mal einen Kittentrupp beim Spielen beobachtet,
da ist so manches dabei, wo man innerlich zusammen zuckt.
Sieht dann wenig harmlos aus :hmm::verschmitzt:
 
  • #16
Foto ist klasse!:)

Und nach einiger Zeit wirst Du Dich auch entspannen, weil Du langsam merkst, was ernst gemeint und was Spiel ist.

Und Du wirst nur noch manchmal nachsichtig mit den Augen rollen, wenn wieder mal die Hölle los ist.:rolleyes::)
 
  • #17
Ich würde sie aber trotzdem bei längerer Abwesenheit vorsichtshalber erstmal trennen.
 
  • #18
Wie lange soll ich sie denn trennen in Abwesenheit? War eben beim TA und hab für beide Entwurmpillen geholt. Dabei hab ich nebenbei erfahren dass meine alte TA (bin umgezogen) zu lange mit den Impfungen gewartet hat und somit Felix keinen Katzenseuche und Katzenschnupfenschutz hat :eek:
Jetzt hoff ich halt dass die kleine nix mitbringt und lass Felix nächste Woche nochmal von vorn Impfen...

Wie seht ihr das? Muß ich mir jetzt arge Sorgen machen? oder die zwei gar trennen bis zum Schutz???

Ich komm gar nicht runter....

P.S. die Schnurries schlafen beide aufm Sofa... er linkes, sie rechtes Ende

Bilder gibts sobald ich mein Datenkabel gefunden hab. ;-)
 
  • #19
Ich denke, was die Trennung angeht, solltest Du Deinem Gefühl vertrauen. Du siehst ja, wie die beiden miteinander umgehen. Das kann man nicht allgemeingültig sagen.

Sind jetzt also beide im Prinzip ungeimpft? Dann würde ich doch die Grundimmunisierung gemeinsam machen. Natürlich weißt Du im Moment nicht, ob die Kleine irgendetwas hat. Aber zeigt sie denn irgendwelche Symptome von Krankheit? Wenn nein, würde ich schnellstmöglich beide Monster einpacken, ab zum Tierarzt und impfen. Damit hast Du das Risiko so weit minimiert, wie möglich.

Ich ganz persönlich, aber das ist wirklich nur meine Meinung, würde die beiden nicht getrennt halten, wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass die Neue krank ist. Aber da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen. Ein Restrisiko bleibt natürlich. Aber die beiden sind ja schon zusammen. Wenn also eine Katze etwas hätte, dann hätte die andere sich wahrscheinlich längst angesteckt. Ich würde das relativ entspannt sehen.
 

Ähnliche Themen

Suicune
Antworten
7
Aufrufe
998
Suicune
Suicune
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B
T
Antworten
58
Aufrufe
2K
yeast
yeast
T
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben