Pflegestelle/Aufzucht von Katzenbabies

  • Themenstarter Lil_Be
  • Beginndatum
Lil_Be

Lil_Be

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. August 2008
Beiträge
712
Alter
41
Ort
Saarland
Ich hab da mal eine Frage. Ich habe mir gedacht dass es mit Sicherheit nicht sehr einfach ist Menschen zu finden die gefundene Babykatzen aufziehen, da dies ja sehr zeitintensiv ist.
Nun würde ich das gerne machen.
Zeit und Raum steht bei uns genügend zur Verfügung. Wir haben eine ca. 110qm große Wohnung, (2 Räume werden derzeit gar nicht genutzt). Mein Freund ist student und ich arbeite teils von zuhause aus und wenn ich mal weg muss ist mein Freund zuhause.

Bei uns leben derzeit schoon 2 Kater (Pablo ist 2 und Silas 1 Jahr alt), beide sind absolut verträglich was andere Tiere angeht und ich bin mir sicher dass es da keine Probleme geben würde.

Ist es denn möglich nur kleine Katzen in Pflege zu nehmen?? Und wenn ja wo muss ich mich melden?? Was muss ich dafür tun??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
Bianca
 
A

Werbung

;) Lobenswert und hier z.B.:
www.tvg-saar.de

oder sieh mal in den Tierheimen in Deiner Umgebung nach.
Oder am schwarzen Brett bei Tierärzten.
Katzenschutzbund bei Dir in der Nähe?

LG
 
klar ist es möglich nur Kitten zu nehmen, du sagst ja was für Tiere du aufnimmstt... nur sag warum nur Kitten?
Ich habe selber schon zwei Würfe Flaschenkitten gro ßgezogen, ich und mein Freund sind STudenten und in dne Semesterferien werde ich das wohl jetzt hin und wieder machen.... ich arbeite auch von zuhause aus oder flexibel

so kleine würde ich nicht in einem extra Raum halten, die laufen bei mir so mit...

ruf bei dem nächsten TH an und informier dich....
ich würde dir raten dir vorher schon eine erste Liste zu machen was man alles braucht... dafür tun musste ich gar nichts.. die sind meist froh wenns ie leute haben..

So und dann musst du dir darüber im klaren sein das du alle 2 Stunden raus musst... kein Geb mit dir, du musst alle paar Stunden nach Hause.. es können kleine sterben, gerade beim ersten Wurf wirst du hibbelig bis zum geht nicht mehr sein.. ich hab auch überlegt ob ichs machen soll und es dann einfach gewagt, aber ich hatte Glück und meine waren schon 3 Wochen alt....
Schaffst du das?
Vor allem, kannst du sie wieder abgeben? Damit kämpfe ich gearde... mein zweiter Wurf hat gerade Besitzer gefunden.. man ist schon sehr traurig bei Flaschenkitten..

Wenn du fragen hast frag ruhig, wie gesagt du brauchst erst einmal eine Grundaussttattung und dann auch nerven *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
so kleine würde ich nicht in einem extra Raum halten, die laufen bei mir so mit...

Gerade so Kleine gehören in einen Extraraum. Bei Flaschenkindern, also meist gefundenen Würfen, weiß man nie, was sie evt. haben, warum sie verlassen wurden.
Bei mir kommen alle neuen Katzen (egal wie jung oder alt) in Quarantäne, denn ich würde es mir nie verzeihen, wenn meiner Katzerei durch Nachlässigkeit etwas geschehen würde.
 
Die Räume hab ich erwähnt, da falls die Kätzchen mit Parasiten befallen sind oder krank sein sollten, auch die möglichkeit bestehen würde sie getrennt von meinen Katern zu halten.

Ansonsten würde ich mir ein "laufstall" für die Kätzchen zulegen und natürlich dürften sie auch frei in der Wohnung laufen.

Warum nur Kitten?!?! Dass diese Frage kommt war mir durchaus klar! Naja also ich muss das ganze ja mit meinem Freund abklären und der ist eigentlich der Meinung ist, dass unsere beiden Kater genug sind.
Ich möchte aber gern was tun, und ich hab Zeit - und ich dachte dass es vielleicht nicht sehr viele Menschen gibt, die bereit sind alle 2 Stunden Kätzchen zu füttern, Bauch und Po massieren, Gewicht, Temperatur etc. zu kontrollieren. Mein Freund wär dann damit auch einverstanden - nach langem Honig um den Mund schmieren :stumm:

Ich weis auch dass es sehr schwer sein wird die kleinen irgendwann wieder gehn zu lassen. Ich werde mit Herz und Seele bei der Sache sein und mich mehrere Wochen liebevoll um die Kitten kümmern. Wenn es mir da nicht schwer fallen würde die kleinen wieder gehn zu lassen, sollte ich das ganze aber auch nicht in Angriff nehmen.

Bezüglich der Grundausstattung habe ich schon fleißig gegoogelt und ich werde morgen mal in den Tierheimen in unserer Nähe vorbeischauen.
Mit meiner Tierärztin werde ich mich auch mal in Verbindung setzen. Vielleicht hat sie ja auch noch ein paar tipps für mich und so weiß sie gleich dass ich in zukunft wohl ab und an mal mit Kitten vorbeischauen werde :aetschbaetsch2:
 
Mein Freund wär dann damit auch einverstanden - nach langem Honig um den Mund schmieren

Ich sehe ihn schon; kleine Katzen auf dem Arm und betüddeln. Darauf würde ich wetten.

LG
 
Gerade so Kleine gehören in einen Extraraum. Bei Flaschenkindern, also meist gefundenen Würfen, weiß man nie, was sie evt. haben, warum sie verlassen wurden.
Bei mir kommen alle neuen Katzen (egal wie jung oder alt) in Quarantäne, denn ich würde es mir nie verzeihen, wenn meiner Katzerei durch Nachlässigkeit etwas geschehen würde.

hab ich falsch formuliert, ich meine die wachsen mit meinen auf wenn die erste Quarantäne vorbei ist :oops: also laufen dann mit meinen mit wenn ich gesehen haben das sie fit sind.... ich würde halt Flaschenkitten nie nur separat halten.....

Ansonsten würde ich mir ein "laufstall" für die Kätzchen zulegen und natürlich dürften sie auch frei in der Wohnung laufen.

-------- hab ich auch *G* schön mit Folie verkleidet das die auch rausgucken können...

Warum nur Kitten?!?! Dass diese Frage kommt war mir durchaus klar! Naja also ich muss das ganze ja mit meinem Freund abklären und der ist eigentlich der Meinung ist, dass unsere beiden Kater genug sind.
Ich möchte aber gern was tun, und ich hab Zeit - und ich dachte dass es vielleicht nicht sehr viele Menschen gibt, die bereit sind alle 2 Stunden Kätzchen zu füttern, Bauch und Po massieren, Gewicht, Temperatur etc. zu kontrollieren. Mein Freund wär dann damit auch einverstanden - nach langem Honig um den Mund schmieren :stumm:
:
hm, bis in welchem Alter sind den für dich Kitten? ich dachte im ersten Post du meinst kleine bis 1 Jahr, jetzt hab ich erst verstanden das du nur Flaschenkitten nehmen willst.
Ich seh deinen Freund schon fluchen wenn er feststellt wieviel mist die Kleinen machen ;):D


Ich sehe ihn schon; kleine Katzen auf dem Arm und betüddeln. Darauf würde ich wetten.

LG

das hat meiner auch gemacht... hat auch gefüttert wenn cih keine Zeit hatte oder sonst etwas knapp war...
 
Werbung:
Ich seh deinen Freund schon fluchen wenn er feststellt wieviel mist die Kleinen machen ;):D

:grin: ja ich hab das zwar angedeutet aber ich bin mal gespannt wie es ist wenn die ersten Kitten mal hier sind.
Ich geh auch davon aus dass er zwar fluchen wird, aber ich weis wie er ist wenn so kleine Fellknäuel dann hier sind. Als unsere Kater noch Babies waren musste ich förmlich darum kämpfen dass sie auch mal bei mir sein durften :oha: und heute kuschelt er auch noch sehr viel mit ihnen. Mein Freund liebt Katzen ja genauso wie ich. Er ist nur jemand der mehr über die negativen Seiten nachdenkt, während ich meistens denke, das klappt schon!
Aber er wird mich ja unterstützen...auch wenn es stressig ist!
 
Du weißt ja, dass Du alle 2 Stunden in der Nacht aufstehen muss? Fläschchen machen, füttern, Bäuchlein massieren und das vielleicht bei 3-5 Kitten?

Ich finde toll, dass Du es machen willst, es ist aber sehr, sehr anstrengend!
 
  • #10
ja das weis ich und ich bin mir durchaus bewusst wie anstrengend das wird.
Ich möchte aber gerne helfen und lass mich durch den Stress oder die Arbeit die dadurch enstehen kann nicht entmutigen :)
 
  • #11
Könnt ihr mir denn vielleicht Bücher, Internetseiten etc. empfehlen wo ich mich noch genauer informieren kann.
Und wo kauft ihr die Sachen die für die Katzenaufzucht benötigt werden?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
  • #12
www.catstuff.de

ich hab mich bei einer Züchterin informiert und eine Frau gehabt die die Übergabe gemacht hat. In einem guten Verein wirst du keinesfalls gleich so aleine gelassen. Es ist wichtig das du eine Ansprechpartnerin/partner hast die du immer und zügig erreichst, gearde bei kleineren...
man hat da dochs chonmal leichte Panik :cool:
 
  • #13
Vielen Dank Mianmar!

Hab mich jetzt mal mit den Tierheimen hier in der Umgebung in Verbindung gesetzt.

Bin echt gespannt...ich bin ja jetzt schon nervös :wow:
 
  • #14
ja das weis ich und ich bin mir durchaus bewusst wie anstrengend das wird.
Ich möchte aber gerne helfen und lass mich durch den Stress oder die Arbeit die dadurch enstehen kann nicht entmutigen :)


Nein :) das weißt Du nicht. Nicht, solange Du es nicht einmal durchgestanden hast.
DAS garantiere ich Dir.

Vor allem brauchst Du vorher eine sehr genaue Anleitung, wie man mit solch kleinen Wesen richtig umgeht. Allein die falsche Körperhaltung beim Flasche-Geben kann schon zum Tod der Kleinen führen!

Weißt Du genug?

Ich fürchte nicht.....

Bevor Du das angehst und Flaschen-Kitten ohne jegliche vorherige Erfahrung aufnimmst, solltest Du mal einige Wochen/Monate im TH mitgearbeitetet haben. Bestenfalls schon mal bei der Flaschenaufzucht geholfen haben. Alles erstmal gründlich anschauen, dann MITmachen -- und dann erst allein machen.

Menschliche Unerfahrenheit kann nämlich sehr schnell - auch bei übergroßer Motivation - das Leben der Kleinen gefährden.


Alle zwei Stunden aufstehen kannste übrigens vergessen :D denn wenn Du mit dem Füttern und Bäuchlein massieren des Letzten fertig bist, kannste mit dem Ersten gerade wieder anfangen.

Die wenigen Minuten, die zwischendrin bleiben, wirst Du für die nötigsten Spül- und Wascharbeiten im Haushalt sowie Deine eigene Körperpflege und Verköstigung benötigen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

finde es ne tolle Idee von dir aber ich würde auch raten,dass du dir die Flaschenfütterung erst mal in einer PS anschaust,wenn irgendwie möglich.
Ein Kitten darf z.B nicht auf dem Rücken liegend gefüttert werden.
Hast du z.B.ein zu großes Loch im Sauger kann Milch in die Lunge geraten und zu einer Lungenentzündung führen usw.

Ich habe mir viele Infos aus dem Internet besorgt.Ein Zücherbuch habe ich mir zugelegt was sehr interessant ist.

Über catstuff bestelle ich auch,z.B die ganz kleinen Silikonsauger für ganz kleine Kitten,passend für Spritzen.

Wenn du magst können wir mal telefonieren.Melde dich per PN wenn Bedarf besteht.;)
 
  • #16
Nur mal so wie es bei mir lief:
ich hatte mich wegen einer anderen Sache mit dem TIerschutz in Verbindung gesetzt.... das wurde jedoch gütlich gelöst... jednefalls ist mir dann entfleucht das ich wohl auch mal Pflegestelle machen würde, daraufhin kam die Sache das sie evtl wen für zwei Kitten suchen würden zur Flaschenaufzucht, aber sie noch nicht wüsste ob die zwei das schaffen... ich habs mir bis Donnerstag überlegt, ja gesagt und hab die zwei Freitag morgen geholt....

gut hier war es ein kleiner Notfall weil die Frau krank war die es bis dahin gemacht hatte, trotzdem...

es kommt auch viel auf das Alter an.... ganz kleine würde ich als Anfänger nicht nehmen, ich hatte bis jetzt auch nur dreiwöchige..

anschauen hilft übrigens null.. finde ich, so kleine Sachen (kitten mag nicht trinken, was tut man dann) kommen eher im Verlauf, daher finde ich da eine Betreuung super notwendig.


Ich hab übrigens die gearden Glasflaschen von Gimpet... die sind am besten, die schrägen kann man schwer reinigen... ich hab auch schon andere Fläschchen ausprobiert weil mir meine Glasfalsche kaputt gefallen ist und ich so schnell keine neue gekriegt habe... da kommt nix dran... und halt ein paar leichtgängige Spritzen wenn die Kitten mal nicht so fressen mögen gerade am Anfang und man etwas Druck dahinter setzen muss... ich hab immer diese Spitzen Sauger gehabt.. ach ja und für die kleinen diese Silikon dinger...
 
  • #17
Bitte glaubt mir dass ich das nicht einfach ohne jegliches Vorwissen machen werde. Ich glaube auch nicht, dass mir jemand vom TS bzw. irgendeinem Tierheim einfach mal 5 Kitten zum aufziehen mitgibt!

Ich möchte den Kitten ja helfen und nicht alles noch schlimmer machen.
Ich denke auch dass man nicht alles wissen kann und das man jemanden braucht an den man sich immer wenden kann wenn etwas sein sollte, oder man Rat braucht.

Ich werde mich bevor das erste Kitten zu mir kommen wird, versuchen so viel wie möglich zu lernen und ich denke dass das auch klappen kann.
Jeder der Kitten aufzieht hat irgendwann mal damit angefangen und warum sollte ich das denn nicht schaffen?
 
  • #18
Das schreibt ja auch keiner dass du das nicht schaffst!

Und ich finde es hilft schon,wenn man es mal sieht,wie man das Kitten halten sollte,wie man den Bauch massiert und zum After hin "ausstreicht" usw.
Ich wäre froh drum gewesen...
 
  • #19
Ich kann Dir nur sagen, wie ich dazu gekommen bin:

Ich habe mich bei einem Verein gemeldet und habe erst nur ältere Kitten ab ca 6 Wochen gehabt und erwachsene Katzen. Ergab sich einfach so.
So lernte ich erst mal auch, was ich z.B. bei ängstlichen und wilden Babys machen kann und muss, wie ich damit umgehe, wie ich sie im Zweifelsfall anfassen muss usw.

Ganz kleine Babys kamen in der Zeit nicht!
Dann bekam ich letztes Jahr ein Kitten einige Stunden nach der Geburt, 83g, eiskalt, bewegte sich kaum noch.
Ich hatte von Aufzucht absolut keine Ahnung.
Ich hatte zwar vor 20 Jahren mal gezüchtet, aber da waren immer die Mamas dabei, da brauchte ich selbst nix machen.

Ich habe aus reinem Instinkt gehandelt und mir dann möglichst schnell übers Internet noch Infos geholt. Es gab zu dem Zeitpunkt niemanden, der den Kleinen übernehmen konnte, so dass ich keine Wahl hatte.

Lanou war mein erstes Baby und dem ging es wirklich nicht gut und er war zwischendurch auch krank - aber ich habe ihn durchbekommen.
Jetzt habe ich auch wieder 3 Babys von ca. 10 Tagen bekommen. Es waren erst 4, aber zwei davon waren schon sehr schwach. Das Mädel haben wir nach einer Woche eingeschläfert, die anderen drei habe ich durchbekommen und der eine liegt gerade auf meinem Schoss, ist 11,5 Wochen alt und es geht ihm blendend!

Das allerwichtigste ist, dass Du von vornherein imKlaren mit Dir selbst sein musst, dass immer wieder was schiefgehen kann! Es werden immer wieder Babys sterben können, ohne dass es jemand verhindern kann.

Und wenn Du es wirklich willst und Dich informierst und bereit und in der Lage bist, evtl. mit wenig Schlaf auszukommen, dann schaffst Du das auch!
Ich finde es klasse, dass Du helfen willst - und man wächst auch in seine Aufgabe.

Wichtig ist, dass man sich halt wirklich informiert und immer Hilfe sucht, wenn man unsciher ist. Und das man einen guen TA an der Seite hat.

Ausserdem gibt es auch etwas ältere Babys, die Hilfe brauchen!
 
  • #20
Das schreibt ja auch keiner dass du das nicht schaffst!

Und ich finde es hilft schon,wenn man es mal sieht,wie man das Kitten halten sollte,wie man den Bauch massiert und zum After hin "ausstreicht" usw.
Ich wäre froh drum gewesen...

manchmal verunsichern aber andere Leute einen auch... ich hab vier verschiedene Techniken gesehen *seufz* jeder hat da so seine andere Vorstellugn von aber dann bin ich einfach nach Gefühl gegangen...

ich glaube das Wichtigste ist einfach kann ich
a. sie weider abgeben
b. bin ich bereit dafür jegliche zwischenmenschliche andersweitige Tätigkeit einzustellen oder stark zu beschränken für einen recht langen Zeitaum
c. kann ich mit dem Tod umgehen, es klappt einfach nicht immer..

ich glaube der Rest kommt einfach mit der Zeit.. bei mir hat sich auch schon ein Kitten verschluckt und hatte etwas Milch in der Lunge wahrscheinlich, scheiß Gefühl aber es passiert.... gott sei dank war die Kleine schon recht alt.. so ca 5 Wochen...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
68
Aufrufe
5K
Joker42
J
Cats at Andros e.V.
Antworten
37
Aufrufe
8K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cloverleave
Antworten
96
Aufrufe
17K
LakritzNase
LakritzNase
bohemian muse
Antworten
19
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Cats at Andros e.V.
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben