Opa Odin (ca. 15 Jahre, FIV+) sucht dringend eine End- oder Pflegestelle mit gesichertem Garten

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
15.780
Ort
Oberbayern
Hallo ihr Lieben!

Unser Pflegekater Odin sucht dringend einen End- oder Pflegeplatz mit gesichertem Garten. Er ist bei uns aktuell in reiner Wohnungshaltung sehr unglücklich und würde so gerne wieder im Gras liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Wir wissen, dass es aufgrund seines Alters und seiner Erkrankung extrem schwierig wird einen passenden Platz zu finden, deswegen bitte ich euch an dieser Stelle alle um eure Mithilfe. Erzählt euren Freunden, Bekannten und Kollegen von Odin oder schreibt mir, falls ihr eine Pflegestelle/einen Gnadenhof kennt, der FIV+ Katzen aufnimmt. Zusammen können wir hoffentlich ein Happy End für Odin ermöglichen! ❤️



STECKBRIEF

Name:
Odin
Alter/Geburtsdatum: ca. 15 Jahre
Geschlecht: Männlich
Kastriert (ja/nein): ja
Kennzeichnung: Tätowierung
Impfstatus: nicht geimpft
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): FIV+
Krankengeschichte: Odin wird im Moment gegen Schnupfen, Stomatitis und eine Ohrinfektion behandelt.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Odin ist FIV+. Ihm wurde vor einigen Jahren ein Auge entfernt, was ihn aber nicht einschränkt. Außerdem ist er ziemlich schwerhörig. Hier ist allerdings noch nicht klar ob sein Hörvermögen dauerhaft eingeschränkt ist oder nach abheilen der aktuellen Infektion wieder besser wird.
besonderer Pflegebedarf/müssen Medikamente gegeben werden o.ä.: Aufgrund seines Alters und der FIV-Infektion ist Odin anfällig für Erkrankungen. Organisch ist er aber derzeit soweit gesund und benötigt keine regelmäßigen Medikamente.
bisherige Haltung: Freigänger/Streuner
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Katzen ja, Hunde und Kinder nicht bekannt. Da Odin sehr entspannt ist sollten etwas ältere Kinder, die Rücksicht auf ihn nehmen, kein Problem sein.
Charakter: Odin ist ein sehr freundlicher und seinem Alter entsprechend entspannter, aber kommunikativer Kater. Er lässt sich gerne kraulen, möchte jedoch nicht festgehalten oder hochgehoben werden. Obwohl er Menschen gegenüber offen und nicht ängstlich ist, sucht er von sich aus nicht viel Aufmerksamkeit. Wenn er nicht gerade mit Fressen oder Schlafen beschäftigt ist, verbringt er den Großteil des Tages auf dem Fensterbrett und beobachtet, was draußen vor sich geht. Odin ist sehr futtermotiviert und lässt sich mit ein paar Leckerlies problemlos in die Transportbox verladen und Medikamente verabreichen. Auch beim Tierarzt ist er gut händelbar und reagiert nicht aggressiv.
Vorgeschichte: Aufgrund seiner Tätowierung konnten wir einige, leider nicht sehr schöne Details über Odins Vergangenheit herausfinden. Er wurde von seiner ehemaligen Familie, die ihn auch nicht gefüttert oder medizinisch versorgt hat, zurückgelassen und musste sich die letzten Jahre allein auf der Straße durchschlagen. Nachdem Odin am 21. März mit schwer entzündeten Ohren von einer netten Personen gefunden und in eine Tierarztpraxis gebracht wurde, kam er zu uns auf die Pflegestelle, wo er sich aktuelle von den Strapazen der letzten Zeit erholt und zu Kräften kommt.
Abgabebedingungen: Odin sucht eine Pflege- oder Endstelle mit gesichertem Garten. Aufgrund seines Alters springt er nicht mehr besonders gut, also müsste der Zaun nicht unbedingt sehr hoch sein. Odin ist verträglich mit anderen Katzen, würde aber sicherlich auch allein zurechtkommen, solange es einen Garten gibt, zu dem er möglichst uneingeschränkten Zugang hat.
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 82362 Weilheim in Oberbayern, Vermittlung deutschlandweit
Ansprechpartner/Kontaktperson: Kontaktaufnahme bitte per PN


86284A2C-0B87-46B1-89DC-33EBA7C67627.jpeg
7913E3DA-BB51-40E8-BB4F-348A7520195B.jpeg



0CF64790-5160-4C76-A48E-F09254AA81FD.jpeg
3713B89B-1D2E-42C0-AE72-FE2F45C6D09D.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Moustic, Paddelinchen und 8 weitere
A

Werbung

Odin hat mich echt eiskalt am wunden Punkt erwischt.
Hier wäre das perfekte Zuhause für ihn. Kleiner umzäunter Garten, Katzenklappe, seniorengerechte Wohnung und eine taube aber stimmgewaltige Omi, mit der er lautstark kommunizieren könnte …

Wäre da nicht meine Gewitterziege Traudi, würde ich ihn morgen abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Onni, Lilvy und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Onni, Irmi_ und Paddelinchen

Hör auf, mir ist eh schon ganz schlecht.
Traudi ist leider überhaupt nicht gut verträglich mit anderen Katzen. Ich bin ja schon froh, dass sie die völlig harmlose Omi mittlerweile halbwegs in Ruhe lässt. Nach immerhin zweieinhalb Jahren.
Eine ordentliche Zusammenführung würde ewig dauern und dafür ist zum einen meine Wohnung viel zu klein und zum anderen hat Odin nicht so viel Zeit. Der muss ja zügig in den gesicherten Freigang. 😿
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
Odin hat mich echt eiskalt am wunden Punkt erwischt.
Hier wäre das perfekte Zuhause für ihn. Kleiner umzäunter Garten, Katzenklappe, seniorengerechte Wohnung und eine taube aber stimmgewaltige Omi, mit der er lautstark kommunizieren könnte …

Wäre da nicht meine Gewitterziege Traudi, würde ich ihn morgen abholen.

Bei uns hatte Odin bisher nur kurzen Kontakt durch das Gitter zu anderen Katzen, dabei hat er sich jedoch sehr souverän und höflich gezeigt. Wir haben hier auch so eine kleine Giftspritze, die jede neue Katze lautstark fauchend angeht, aber Odin hat darauf kaum reagiert. Er war neugierig und entspannt, hat sich dann aber weggedreht und einen anderen Platz gesucht, als er gemerkt hat, dass Ophelia nichts mit ihm zu tun haben will. Ich würde ihm daher durchaus zutrauen auch mit unsozialen Zeitgenossen eine friedliche Koexistenz führen zu können.

Natürlich kennst du deine Gruppe aber am besten. Wenn Traudi unter einem Neuzugang leiden würde wäre niemandem geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Bei uns hatte Odin bisher nur kurzen Kontakt durch das Gitter zu anderen Katzen, dabei hat er sich jedoch sehr souverän und höflich gezeigt. Wir haben hier auch so eine kleine Giftspritze, die jede neue Katze lautstark fauchend angeht, aber Odin hat darauf kaum reagiert. Er war neugierig und entspannt, hat sich dann aber weggedreht und einen anderen Platz gesucht, als er gemerkt hat, dass Ophelia nichts mit ihm zu tun haben will. Ich würde ihm daher durchaus zutrauen auch mit unsozialen Zeitgenossen eine friedliche Koexistenz führen zu können.

Natürlich kennst du deine Gruppe aber am besten. Wenn Traudi unter einem Neuzugang leiden würde wäre niemandem geholfen.

Traudi ist fast 15 und Omi 19. Vom Alter her würde das schon super passen.
Aber Traudi ist schon speziell und verteidigt ihre Resourcen. Dabei kann sie auch mal mit Unsauberkeit im Sinne von Harnmarkieren reagieren.

Als ich die Omi aufgenommen habe, wohnten wir noch in einem großen Haus mit ganz viel Grundstück rundum aber hier ist halt alles klein, knapp 50 qm Wohnung und der Garten ist auch nicht groß. Für drei Katzen nicht viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Ich zermartere mir echt das Hirn, wie das gehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Andersland
Da fällt mir gerade noch was ein:
Mein Garten ist zwar umzäunt, aber halt nicht sehr hoch. Traudi und Omi gehen beide nicht über den Zaun. Traudi hat einen kleinen Durchschlupf unten drunter in den Nachbarsgarten.

Der Zaun hindert aber andere Katzen nicht daran, zu uns in den Garten zu kommen. Sehr zum Missfallen von Traudi haben wir immer wieder mal Besucher. Aber wäre das dann trotzdem ok mit Odin und seinem FIV+ ?
 
Werbung:
Mein Garten ist zwar umzäunt, aber halt nicht sehr hoch.
@bohemian muse schrieb, der Zaun müsse nicht so hoch sein.


Ich zermartere mir echt das Hirn, wie das gehen könnte.
Wenn ich ungefragt einen Tipp geben darf: telefoniere oder schreib doch mal mit @bohemian muse . Zusammen lässt sich vielleicht rausfinden ob es klappen könnte - und es eure Situation vielleicht sogar entspannt? Wenn nicht, ist nichts verloren. Wenn doch, hätte Odin ( der voraussichtlich auch jetzt ne ganze Weile ohne draußen leben muss) großes Glück.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schlumps, sMuaterl, Onni und 5 weitere
Da fällt mir gerade noch was ein:
Mein Garten ist zwar umzäunt, aber halt nicht sehr hoch. Traudi und Omi gehen beide nicht über den Zaun. Traudi hat einen kleinen Durchschlupf unten drunter in den Nachbarsgarten.

Der Zaun hindert aber andere Katzen nicht daran, zu uns in den Garten zu kommen. Sehr zum Missfallen von Traudi haben wir immer wieder mal Besucher. Aber wäre das dann trotzdem ok mit Odin und seinem FIV+ ?

@bohemian muse schrieb, der Zaun müsse nicht so hoch sein.

Der Zaun muss tatsächlich nicht hoch sein, damit Odin im Garten bleibt, aber wenn fremde Katzen hereinkommen und ihn angreifen wäre das durchaus problematisch, weil eine potentielle Infektionsgefahr für die anderen Katzen besteht.

Grundsätzlich wäre so eine Senioren-WG absolut perfekt für ihn, aber natürlich sollen dabei weder eine Gefahr für andere Katzen noch Stress für Traudi entstehen :(

Wirklich sehr schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #10
Manchmal verstehen sich auch gerade zickige Diven erstaunlich gut mit gechillten Katern. Vielleicht wäre ein Versuch vertretbar ? 🤔
 
  • #11
Manchmal verstehen sich auch gerade zickige Diven erstaunlich gut mit gechillten Katern. Vielleicht wäre ein Versuch vertretbar ? 🤔

Sie hat ja viele Jahre mit einem Kater zusammengelebt. Bis 2020. Sie wollte aber nichts mit ihm zu tun haben und hat ihm das auch deutlich gezeigt. Er hätte allerdings schon gerne mal etwas Kontakt gehabt.
Das ganze war nur deshalb gut tragbar, weil beide uneingeschränkten Freigang hatten und auch im Haus genug Platz war, um sich aus dem Weg zu gehen.
 
  • Sad
Reaktionen: Razielle
  • #12
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Wie geht es dem Opi denn mittlerweile? ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und NicoCurlySue
  • #14
Dem Opi geht es gut 😊
Er meckert fleißig über seine inadäquate Unterkunft und bettelt genauso fleißig um Leckerlies.

5F7274A0-D7F7-455B-97DD-6EF807367381.jpeg


4BCD4DDA-C7B8-495D-BEE5-842D64C34F3B.jpeg


A337B4FA-52BA-45F8-8BB2-F6ABFBED845A.jpeg


Heute Nachmittag sind wir nochmal beim Tierarzt für einen Kontrolltermin.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Quilla, Paddelinchen, Wildflower und 6 weitere
Werbung:
  • #15
Er ist sooo süß ❤️
 
  • #17
Opa Odin hält weiterhin Ausschau nach seinem neuen Zuhause mit gesichertem Garten:

F0A166E1-F4AB-456B-BECF-FEC872937C82.jpeg


Wer möchte diese flauschigen Bäckchen kraulen? ☺️

CB6BAD8C-6E41-424B-A98D-8C7C7AC85D1A.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Moritz2014, Lilvy, Black Perser und 2 weitere
  • #18
Ein toller Kater. ❤️
 
  • #19
Mich würde interessieren, was gesicherter Garten Grösenmässig bedeutet :) Eine "Gehege" würde ihm nicht reichen?
 
  • #20
Mich würde interessieren, was gesicherter Garten Grösenmässig bedeutet :) Eine "Gehege" würde ihm nicht reichen?

Das ist eine gute Frage, die aber natürlich nicht ganz so leicht zu beantworten ist.
Am Wichtigsten für Odin ist meiner Einschätzung nach, ihm das Gefühl zu geben, dass er ein Revier ablaufen kann und sich wie „draußen“ fühlt.

Unsere ca. 12qm große Dachterasse gefällt ihm beispielsweise nicht. Dort versucht er sofort einen Weg durch das Netz nach draußen zu finden. Es gibt aber natürlich auch kein Gras, keine Büsche und Bäume und man übersieht die ganze Fläche mit einem Blick.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland

Ähnliche Themen

Mascha04
Antworten
50
Aufrufe
6K
Miezi 63
M
Kajci
Antworten
10
Aufrufe
1K
SonaLou
S
L
Antworten
2
Aufrufe
860
NicoCurlySue
NicoCurlySue
N
Antworten
87
Aufrufe
6K
Pinsel
Pinsel
bohemian muse
Antworten
9
Aufrufe
956
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben