Pflegekatzen ziehen ein

  • Themenstarter olimi
  • Beginndatum
O

olimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2023
Beiträge
23
Hallihallo,
morgen ziehen zwei ältere Pflegekatzen bei uns ein, die plötzlich ihr zuhause verloren haben.
Nachdem ich schlechte Erfahrung mit dem Auslandtierschutz gemacht habe bin ich froh jetzt jemanden zu Helfen dem Katzen wirklich auf der ersten stelle stehen und sich auch viel Zeit für eine sichere Unterbringung nimmt.
Da ich genau so gut vorbereitet sein will, wollte ich euch fragen ob ihr Feliway empfehlen könnt, da es für die beiden sicherlich erstmal stressig sein wird.
 
A

Werbung

Schaden tut der Feliway mit Sicherheit nicht, ich glaube jedoch, dass es viel wichtiger ist, die beiden morgen einfach ganz in Ruhe (ankommen) zu lassen.
Richte ihnen das Ankunftszimmer ein, stell ihnen morgen Futter und Wasser hin, bereite das Klo vor und stell ein paar nette Schlafplätze (gerne auch Höhlen) zur Verfügung und dann zieh dich zurück und lass die zwei erstmal machen.
 
  • Like
Reaktionen: olimi
Hallihallo,
morgen ziehen zwei ältere Pflegekatzen bei uns ein, die plötzlich ihr zuhause verloren haben.
Nachdem ich schlechte Erfahrung mit dem Auslandtierschutz gemacht habe bin ich froh jetzt jemanden zu Helfen dem Katzen wirklich auf der ersten stelle stehen und sich auch viel Zeit für eine sichere Unterbringung nimmt.
Da ich genau so gut vorbereitet sein will, wollte ich euch fragen ob ihr Feliway empfehlen könnt, da es für die beiden sicherlich erstmal stressig sein wird.
Tja, Feliway ... Die einen sagen, es hilft, die anderen bemerken keine Wirkung. Es schadet sicher nicht.

Ich muss sagen, dass ich es schade finde, dass aus einer aus deiner Sicht negativen Erfahrung mit einem einzigen Verein (oder vielleicht auch nur einer einzigen Vermittlerin) direkt "DER Auslandstierschutz" wurde. Nicht falsch verstehen, ich kann deine Enttäuschung verstehen und hätte das auch an Stelle des Vereins anders gehandhabt, aber ich finde es sehr schade, dass jetzt hier wegen dieser Geschichte (die aus meiner Sicht nicht mal besonders dramatisch war) mal wieder ein "schlechte Erfahrung mit DEM Auslandstierschutz, für den die Tiere nicht an erster Stelle stehen" kommentarlos im Raum steht und für viele, die den Kontext nicht kennen, nur wieder negative Vorurteile bestätigt.

Jetzt hör ich aber auf und wünsche dir viel Freude mit den beiden Miezen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Razielle, Kiara_007 und 2 weitere
Tja, Feliway ... Die einen sagen, es hilft, die anderen bemerken keine Wirkung. Es schadet sicher nicht.

Ich muss sagen, dass ich es schade finde, dass aus einer aus deiner Sicht negativen Erfahrung mit einem einzigen Verein (oder vielleicht auch nur einer einzigen Vermittlerin) direkt "DER Auslandstierschutz" wurde. Nicht falsch verstehen, ich kann deine Enttäuschung verstehen und hätte das auch an Stelle des Vereins anders gehandhabt, aber ich finde es sehr schade, dass jetzt hier wegen dieser Geschichte (die aus meiner Sicht nicht mal besonders dramatisch war) mal wieder ein "schlechte Erfahrung mit DEM Auslandstierschutz, für den die Tiere nicht an erster Stelle stehen" kommentarlos im Raum steht und für viele, die den Kontext nicht kennen, nur wieder negative Vorurteile bestätigt.

Jetzt hör ich aber auf und wünsche dir viel Freude mit den beiden Miezen.

Ich kenne genug Personen die eine gute Erfahrung gemacht haben und das ist auch gut so . Ich persönlich würde keine Tiere von diesem Verein mehr nehmen da mich die Vermittlerin persönlich angegriffen hat und das ist nicht in Ordnung und äußerst unprofessionel . Und Vorallem ist es eher kontraproduktiv Leute zu beleidigen nur weil sie einen Kritikpunkt ansprechen. Meine Bekannte die oft Tiere aufnimmt aus dem Ausland hat gesagt dass sie das selbst anders kennt und sie auch selber als Vermittler anders reagiert .

Ich bin überzeugt dass es viele viele Vereine da draußen ihre Arbeit gut machen. Für mich würde ich einfach in Zukunft drauf achten Tiere aus den Tierschutz zu nehmen wo andere schon Erfahrungen gemacht haben. Das heißt nicht dass ich dem auslandtierschutz dem Rücken zukehre , aber diesen Verein halt schon .
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Bitte korrigiere deinen Text , du machst den gesamten Auslandstierschutz madig. Das ist nicht richtig und völlig daneben. Gibt ein ganz falsches Bild.
Eine einzige Erfahrung, das ist nicht der gesamte Auslandstierschutz. Da reißen sich viele quasi ein Bein aus.

Ich kann bisher nur sehr Gutes vom Auslandstierschutz sagen und ich habe sehr viele unterschiedliche Kontakte gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Lila1984
Ich kenne genug Personen die eine gute Erfahrung gemacht haben und das ist auch gut so . Ich persönlich würde keine Tiere von diesem Verein mehr nehmen da mich die Vermittlerin persönlich angegriffen hat und das ist nicht in Ordnung und äußerst unprofessionel . Und Vorallem ist es eher kontraproduktiv Leute zu beleidigen nur weil sie einen Kritikpunkt ansprechen. Meine Bekannte die oft Tiere aufnimmt aus dem Ausland hat gesagt dass sie das selbst anders kennt und sie auch selber als Vermittler anders reagiert .

Ich bin überzeugt dass es viele viele Vereine da draußen ihre Arbeit gut machen. Für mich würde ich einfach in Zukunft drauf achten Tiere aus den Tierschutz zu nehmen wo andere schon Erfahrungen gemacht haben. Das heißt nicht dass ich dem auslandtierschutz dem Rücken zukehre , aber diesen Verein halt schon .
Das ist mir schon klar. Nochmal: Dein Text ganz oben klingt eben nicht nach einer einzigen negativen Erfahrung mit einer einzigen Vermittlerin, sondern nach einer ganz pauschalen Verurteilung "des Auslandstierschutzes" im Ganzen, für den die Tiere nicht an erster Stelle stehen. Ich kann mich Margitsina nur anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Margitsina
Bitte korrigiere deinen Text , du machst den gesamten Auslandstierschutz madig. Das ist nicht richtig und völlig daneben. Gibt ein ganz falsches Bild.
Eine einzige Erfahrung, das ist nicht der gesamte Auslandstierschutz. Da reißen sich viele quasi ein Bein aus.

Ich kann bisher nur sehr Gutes vom Auslandstierschutz sagen und ich habe sehr viele unterschiedliche Kontakte gehabt.
Ich habe bereits meine Aussage korrigiert aber ich weiß nicht wie ich Sachen ändern kann.
 
Werbung:
  • #10
Unter deinem eigenen Post, nicht unter dem von anderen. Zweiter Button von links - siehe Foto.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-02 um 08.56.21.png
    Bildschirmfoto 2023-03-02 um 08.56.21.png
    64,1 KB · Aufrufe: 31
  • #11
5F973EA3-8A39-4FD2-8F6E-081B873E4840.png
 
  • #12
  • #13
Das geht beim Eingangspost nicht mehr, weil wir so viele Leute hatten, die alles gelöscht haben, da sie sich angegangen gefühlt haben. Es wurde vom Admin dann deaktiviert.
 
  • #14
Das geht beim Eingangspost nicht mehr, weil wir so viele Leute hatten, die alles gelöscht haben, da sie sich angegangen gefühlt haben. Es wurde vom Admin dann deaktiviert.
Okay schade . Aber sehen auch nicht das Problem darin wenn jemand sich eingegangen fühlt , dass man selbst den Beitrag löscht .

Ich selbst wollte mein Konto auch löschen weil ich in ersten Linie doch keine Katzen hatte und konnte das nicht. Ich finde sowas sollte jedem frei stehen ob er bleiben oder gehen will in einem Forum.
 
Werbung:
  • #15
Ich nehme es mal mit in den OT-Thread.
 
  • Like
Reaktionen: olimi
  • #16
Das geht beim Eingangspost nicht mehr, weil wir so viele Leute hatten, die alles gelöscht haben, da sie sich angegangen gefühlt haben. Es wurde vom Admin dann deaktiviert.
Seltsam, der Screenshot, den ich oben gepostet hatte, war vom Eingangspost einer meiner eigenen Threads. Den kann ich nach woe vor bearbeiten. Aber gut zu wissen!
 
  • #18
Seltsam, der Screenshot, den ich oben gepostet hatte, war vom Eingangspost einer meiner eigenen Threads. Den kann ich nach woe vor bearbeiten. Aber gut zu wissen!
Dann kommt es vielleicht auf die Bereiche, Alter des Accounts, Zeitpunkt der Erstellung an. Man weiß es nicht so genau 😅
 
  • #19
Hallihallo,
morgen ziehen zwei ältere Pflegekatzen bei uns ein, die plötzlich ihr zuhause verloren haben.
Nachdem ich schlechte Erfahrung mit dem Auslandtierschutz gemacht habe bin ich froh jetzt jemanden zu Helfen dem Katzen wirklich auf der ersten stelle stehen und sich auch viel Zeit für eine sichere Unterbringung nimmt.
Da ich genau so gut vorbereitet sein will, wollte ich euch fragen ob ihr Feliway empfehlen könnt, da es für die beiden sicherlich erstmal stressig sein wird.
Hallo,

erstmal schön, dass ihr zwei älteren Fellnasen ein Zuhause geben könnt. Bezüglich Auslandtierschutz wurde ja schon gesagt, dass das natürlich je nach Verein ganz anders aussieht. Was man auch nicht vergessen sollte, in manchen Ländern ist der Tierwohlstandard ganz anders, auch in den Möglichkeiten, was die Versorgung angeht.

Bei mir hat Feliway nie wirklich funktioniert, aber das muss gar nichts heissen. Wichtig ist, glaube ich, dass du eine Steckdose hast, welche tiefer liegt, damit der Wirkstoff auch auf dieser Höhe rauskommt, so wurde mir das zumindest Mal gesagt. Manche Katzen reagieren einfach nicht gleich auf diese Dinge.

Zum entspannten Ankommen, würde ich aber empfehlen, einen Raum so einzurichten, dass du genügend Verstecke zur Verfügung stellst, wo du aber trotzdem Einblick hast und die Kontrolle hast. Unter einem Bett sind Katzen zum Beispiel nur schwer hervorzukriegen, sollte eine davon krank werden (was bei Umzugsstress passieren kann). Solche Verstecke würde ich deswegen abdichten. Erst, wenn sie in dem Raum langsam Vertrauen gefasst haben und sich entspannen die ganze Wohnung öffnen.
Auch wichtig finde ich, dass du bei älteren Tieren den letzten Tierarzttermin in Erfahrung bringst und was so untersucht wurde damals, wie der Gesundheitszustand vor dem Umzug war... Denn wie gesagt, gerade beim Umzug kann Katz schonmal krank werden vom Stress und dem veränderten Mikroklima.

Alles Gute euch!
 
  • Like
Reaktionen: olimi

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
849
Latricia
L
N
Antworten
12
Aufrufe
721
sums3bi3ne
sums3bi3ne
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Blubdidup
B
B
Antworten
10
Aufrufe
6K
Nai
Nai
P
Antworten
49
Aufrufe
3K
DeborahK
DeborahK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben