Kätzchen ziehen bald ein! Handaufzucht=Problemkatze?

  • Themenstarter bubblez
  • Beginndatum
B

bubblez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2010
Beiträge
24
Hallo liebe Katzenprofis!

Bei mir ziehen ab 1. Oktober zwei süße Kätzchen ein:pink-heart:

Die armen Würmchen wurden mit ca. einer Woche ausgesetz und darum per Hand aufgezogen.
Eigl. habe ich sie mir genau wg. der Vorgeschichte ausgesucht, weil es mir wichtig war, armen kleinen ein liebes Zuhause zu geben, die einen schlechten Start hatten.
Jetzt hab ich aber schon oft gelesen, dass sich Handaufzuchten meist zu Problemfällen entwickeln. Stimmt das?:confused:
Die kleinen wurden ersatzweise vom Mops der Familie etwas behütet und waren als ich sie besucht habe auch total aufgeweckt und sind sofort auf uns zugelaufen, ließen sich streicheln etc.
Was für Probleme können denn auf mich zukommen?

Meine zweite Frage hab ich zu den ersten Schritten in der Wohnung.
Ich wollte das Klo gern im Abstellraum aufstellen, da mein Bad zu klein ist.
Das Futter soll in der Küche stehen.
Da man die kleinen ja aber erst mal in Ruhe lassen bzw. sich in die Nähe setzen soll und Klo, Wasser und Futter und der Nähe sein soll, wäre ja eigl. das Wohzimmer besser für die ersten Stunden geeignet.
Kann ich für den ersten Tag das Klo und den Napf ins Wohnzimmer stellen und dann erst an seinen eigentlichen Platz oder sind sie dann verwirrt wenn alles auf einmal wieder anders ist?
Oder soll ich die kleinen erst mal im Abstellraum in Ruhe lassen und warten bis sie sich zu mir ins Wohnzimmer vortasten?

Sorry das es lang geworden ist!

Danke schon mal Vorab für eure Tipps!:yeah:

Aja, ich zwei Bilder der Süßen angehängt, hoffe es hat geklappt -> 1ter Versuch:aetschbaetsch2:
 

Anhänge

  • Mietzen.jpg
    Mietzen.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 70
  • Mietzen5.jpg
    Mietzen5.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Achso ja klar. Es sind auch zwei bestellt.
Ich hoffe die mögen Sie auch, sind nämlich welche mit Haupe aber ich denke die sollte man am Anfang abnehmen oder?

Sie sind ungefähr am 1. August geboren, genau weiss man es natürlich leider nicht. Wären also bei Einzug ca. 9 Wochen alt.
Die jetztige Besitzerin meinte, da die beiden ja keine Mama haben, ist es egal ob sie schon eher kommen oder noch länger dort bleiben?

Danke fürs helfen
 
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen baldigen Mitbewohnern :)

Meine beiden Stinker kamen per Kaiserschnitt auf die Welt und die Mama hat sich danach nicht um die beiden kümmern können und hat sie auch nicht angenommen. Sie wurden also auch komplett von Hand aufgezogen.

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme (sie sind jetzt ca. 1 Jahr bei uns). Sie sind top sozialisiert, gehen brav aufs Klo, sind weder aggressiv noch verschüchtert und anderen Tieren ggü. interessiert und aufgeschlossen. Beide sind sehr verschmust, schlafen brav im Bett und verstehen sich auch untereinander sehr gut. Krallen kommen eigentlich nie zum Einsatz, nicht mal wenn ich sie mit Augensalbe o.ä "quälen" muss. Klar bocken sie und wehren sich dann, aber die Krallen sind immer drin. Es gab bis dato auch noch keine Verletzungen untereinander beim Balgen und Toben.
Ich würde fast sagen sie sind perfekt :pink-heart:

Mach dir mal keine Gedanken, wenn die Person, die sie aufgezogen hat sich mit Katzen auskennt, wird das schon klappen. Ausserdem waren sie ja (so wie ich das verstanden habe) immer zu zweit und hatten auch schon Kontakt zu anderen Tieren. Das ist schon mal gut.

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute und eine hoffentlich lange Zeit zusammen!

edit: Ich hab die Bilder grade erst beim zweiten Lesen gesehen. Ganz putzige Racker hast du dir da rausgesucht. Auf dem einen Bild seh ich noch ne Dritte Katze. Gibts in dem Haushalt noch mehrere Katzen, evtl auch ältere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Haubenklos solltest du auf jeden Fall die Schwingtür entfernen.
Die hassen die meisten Katzen und außerdem staut sich dann die Luft in den Haubenklos.


Denke nicht das sie Problemkatzen sind/werden, weil sie mit der Hand aufgezogen wurden. :)
 
Das hört sich doch schonmal super an:muhaha:
Hoffentlich werden die beiden auch so.

Futter bekommen sie im moment das AS Kinderkatzenfutter von Schlecker und Einstreu heisst Golden Grey Master (oder andersrum).
Was ich bisher gelesen hab soll das nicht schlecht sein.
Werde auf jeden Fall damit mal anfangen. Könnt ihr mir für später spezielles Futter empfehlen? Dazu gibt es leider so viele Meinungen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen... ich weiss das der Fleischanteil möglichst hoch sein muss aber eine genaue Marke als Tipp für den Anfang wär mir lieber...

Habt ihr auch Tipps zu meiner Frage wie ich es am ersten Tag am besten anstellen soll?

DANKE!!!!
 
Die Beiden sind ja auch zu zweit. Meinen Dylan hatte ich von Hand aufgezogen allerdings ohne zweite Katze. Die kam erst dazu als er 4 Monate war.
Verhaltensgestört war er nicht. Er war ein wenig größenwahnsinnig, hatte vor nix Angst und hielt sich für den König der Hunde. Da die meisten Hunde ihn auch dafür hielten war es kein Problem
 
Mein Finchen ist auch eine Handaufzucht und macht überhaüpt keine Probleme. Im Gegenteil, sie ist wahnsinnig verschmust und auf Menschen fixiert.
Sie ist ein wenig vorsichtig bei neuen Dingen, nicht so der Draufgängertyp wie mein Kater. Aber das wird nicht an der Handaufzucht liegen, sondern ist einfach ihr Wesen.
Einzig bei Dingen wie Fliegen fangen tut sich sich etwas schwer. Und vor Mäusen ekelt sie sich ...

LG und viel Spass mit den Beiden !

Claudia
 
Werbung:
Nachtrag@ Fibo
Der Wurf besand auf sechs Kätzchen und die wurden auf 2 Pflegefamilien aufgeteilt. Das dunkle Kätzchen auf dem Bild ist eine Schwester die noch bei meinen kleinen ist. Die wurde aber schon als Freigänger vermittelt (sonst hätte ich jetzt vermutlich 3 Katzen;))

Ja es gibt noch 4 andere Katzen in der Familie aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob die kleinen zu denen Kontakt hatten. Vielleicht mögen die die kleinen nicht...werde aber nochmal nachfragen.

LG
 
Zum ersten Tag:

Als erstes, alles gefährliche wegräumen (giftige Pflanzen, Kabel sichern, etc). Unbedingt drauf achten, dass nirgendwo Kleinzeugs rumliegt, das verschluckt werden kann. Aber das weisst du sicher alles schon.

Ich würde die beiden aus der Box kommen lassen und sie als aller erstes ins Klöchen setzen. Vielleicht kannst du die alte Einstreu von ihrem alten zu Hause in einer Tüt mitnehmen und fürs erste in ihr neues Klo füllen. Dann wissen sie gleich wo die Geschäfte zu erledigen sind.

Lass sie in Ruhe alles erkunden. Wenn du in einer großen Wohnung/Haus wohnst, würde ich ihnen für den Anfang nur zu ein paar Räumen Zugang geben, nicht dass sie überfordert sind. Viele Katzen verstecken sich am Anfang, unterm Bett, Sofa, etc (auch da kucken, dass nix gefährliches rumliegt). Ist völlig normal, lass sie dann erstmal in Ruhe, die kommen schon. Ggf. kannst du mit Leckerli nachhelfen, aber lass ihnen Zeit die neuen Eindrücke zu verarbeiten.

Du solltest dir auch gleich überlegen, ob du sie im Bett haben willst. Lässt du sie nämlich drin schlafen, wird es sehr schwer ihnen das wieder abzugewöhnen. Nächtliche Mauzorgien vor der Schlafzimmertür sind dann vorpgrogrammiert.

Zum Futter:
Ich würe dir "vet-concept" (www.vet-concept.de) oder "Grau" empfehlen, damit kannst du nix falsch machen und es ist sehr gut. Hochwertiges Futter gibts fast nur im Internet oder in ausgesuchten Zoogeschäften. Ich bestelle meistens hier : http://www.sandras-tieroase.de/ oder bei www.Zooplus.de.
Vet-Concept verschickt auch gerne kostenlose Probierpakete wenn man danach fragt. Solltest du im Internet bestellen: Nicht zuviel, nachher mögen sie das Futter nicht und du kannst es wegschmeissen.
Erstmal wenig bestellen und schauen wie es ankommt. Die Sorten aber auch nicht übermäsig oft wechseln: Kann zu Magenproblemen führen. Wenn sie eine Sorte fressen, bleib dabei und schau dich später nach 2-3 ALternativen um, um Abwechslung reinzubringen. Für den Anfang reicht aber eine Sorte.

Falls du in den Fressnapf gehst würde ich "Real Nature" nehmen, das ist ist auch sehr gut. Natürlich gibts noch mehr gute Alternativen, aber ich will dich jetzt nicht mit Marken zuschütten, die kriegste noch früh genug raus. Hat ja bei mir auch geklappt :D
 
  • #10
Ok vielen Dank. Wir haben einen Fressnapf in der Nähe und bei Zooplus hab ich am Montag eh schon eine Großbestellung gemacht -> Teil wird heute geliefert *Yippie*

Ich hab eine ca. 65m² drei Zimmer, Küche, Bad Wohnung. Leider ohne Balkon.
Ich wollte die kleinen eigl. schon in alle Zimmer lassen, bin mir aber wg. im Bett schlafen noch nicht ganz sicher.
Mein Freund hat bei seinen Eltern auch zwei Katzen.
Mit einer hab ich erst diese Nacht durchgekuschelt und ich mag es auch total gern wenn sie die ganze Nacht schnurrt aber leider haben die ja immer das dringende Bedürfnis möglichst nah bzw. am besten sogar auf meinem Kopf zu schlafen:aetschbaetsch2:
Aber ich denke beim ersten "Miau" vor der Schlafzimmertür werde dahinschmelzen und sie werden ins Bett dürfen:aetschbaetsch2:

Weil ich die Frage irgendwo weiter hinten übersehen hatte. Die beiden sind wenn sie einziehn das erste mal geimpft und entwurmt!
 
  • #11
Vielleicht kannst du die alte Einstreu von ihrem alten zu Hause in einer Tüt mitnehmen und fürs erste in ihr neues Klo füllen. Dann wissen sie gleich wo die Geschäfte zu erledigen sind.

Das halte ich für eine super Idee.
Als meine Kitten kamen, kamen sie in eine Wohnung mit 2 blitzblanken Klos. Haben reingeschaut, aber wohl nicht recht verstanden, dass dass sie neuen Toiletten sind (obwohl sie aussahen wie die, die sie bereits kannten). Haben einen kompletten Tag eingehalten bis sie nicht mehr konnten und dann die ganze Couch überschwemmt :dead:
Aufgewischt, vollgepischerte Küchenrolle ins Klo und ab dann warn die Geschäfte kein Problem mehr. Ich glaube da mußte erstmal ne Verbindung hergestellt werden :D
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
Chrissi86
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
Chrissi86
Chrissi86
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben