Fleischsorten „Wiederkäuer“

  • Themenstarter LiLaLaunebär
  • Beginndatum
L

LiLaLaunebär

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2022
Beiträge
65
Hallo,

ich hatte heute einen Termin beim Tierarzt und eine Sache macht mich im Nachhinein noch etwas stutzig. Wir haben über die verschiedenen Fleischsorten gesprochen und die TÄ hat empfohlen, eher weniger Fleisch von Wiederkäuern zu verfüttern - also Rind, Lamm, Hirsch. Vielmehr empfiehlt sie Geflügel, Fisch und Kaninchen. Sie sprach in dem Zusammenhang von einem besseren Proteingehalt.

Bevor ich beim nächsten Termin beim TÄ diesbezüglich noch einmal konkreter nachfragen kann, wollte ich mal hören, ob mir dazu jemand was sagen kann oder ob ich das komplett falsch verstanden habe.

Dankeschön
 
A

Werbung

Da würde mich die Erklärung der TÄ sehr interessieren, da in der Fachliteratur genau das Gegenteil zu lesen ist:
"Skeletal muscle protein from different animal species has very similar amino acid profiles. The protein content of various mammalian and avian skeletal muscle tissues is generally equivalent on a waterfree basis. Thus, there is no great advantage to feeding one meat source over another. Any cooked animal protein source should provide the majority of a dog’s or cat’s essential amino acids."
(Small Animal Clinical Nutrition, S. 215 -> Kapitel 10 Mark Morris Institute )
 
Ja das war mir auch absolut neu. Werde da aber im April nochmal genauer nachfragen.
 
Mir ist noch ein Detail eingefallen, was damit vllt im Zusammenhang stehen kann. Meine Katze hat eine leicht Zahnfleischentzündung - kann es sein, dass gewisse Fleischsorten dies beeinflussen durch einen gewissen Säureanteil oder so?
 
Hallo,

ich hatte heute einen Termin beim Tierarzt und eine Sache macht mich im Nachhinein noch etwas stutzig. Wir haben über die verschiedenen Fleischsorten gesprochen und die TÄ hat empfohlen, eher weniger Fleisch von Wiederkäuern zu verfüttern - also Rind, Lamm, Hirsch. Vielmehr empfiehlt sie Geflügel, Fisch und Kaninchen. Sie sprach in dem Zusammenhang von einem besseren Proteingehalt.

Bevor ich beim nächsten Termin beim TÄ diesbezüglich noch einmal konkreter nachfragen kann, wollte ich mal hören, ob mir dazu jemand was sagen kann oder ob ich das komplett falsch verstanden habe.

Dankeschön
Nee, es hat damit eher wenig zu tun.
Geflügel, Fisch und Kaninchen sind eher am natürlichen Beuteschema einer Katze als große Weide- oder Wildtiere und normalerweise besser verdaulich.
Aber auch diese Sorten sind, wenn es kein Monoproteinfutter ist, gemischt. Von daher macht de Aussage deiner TÄ nur wenig Sinn.
 
Mir ist noch ein Detail eingefallen, was damit vllt im Zusammenhang stehen kann. Meine Katze hat eine leicht Zahnfleischentzündung - kann es sein, dass gewisse Fleischsorten dies beeinflussen durch einen gewissen Säureanteil oder so?
Also Omega-3 Fettsäuren sind entzündungshemmend - die kommen aber vor allem in Fisch in größerer Menge vor, Lachs und Hering beispielsweise. Das passt also auch nicht so ganz zu dem Rat, von Wiederkäuern Abstand zu nehmen, zumal man die Omega-3 Fettsäuren auch prima mit einem Öl zufüttern kann, wenn man sich diese Wirkung zunutze machen möchte.
 
Okay - also unabhängig von diesem nicht ganz nachvollziehbaren Rat der TÄ ergibt es Sinn, jetzt ein bisschen was entzündungshemmendes in Form von Omega 3 Fettsäuren zu geben, um der Zahnfleischentzündung entgegenzuwirken?
 
Werbung:
Okay - also unabhängig von diesem nicht ganz nachvollziehbaren Rat der TÄ ergibt es Sinn, jetzt ein bisschen was entzündungshemmendes in Form von Omega 3 Fettsäuren zu geben, um der Zahnfleischentzündung entgegenzuwirken?
Da will ich jetzt nichts falsches sagen, ich weiß, dass man Omega 3 und Omega 6 normalerweise kombiniert, da es auch um das richtige Verhältnis der beiden ankommt, und ich weiß auch, dass man schauen sollte, wie viel Omega 3 und 6 bereits in dem Futter, was man normalerweise gibt, enthalten ist. Sonst kann es passieren dass durch die nachträglichen Supplemente das Gleichgewicht verschoben wird. Außerdem kann Fischöl die Funktion der Blutplättchen verändern, Magen-Darm Beschwerden auslösen und die Wundheilung verzögern. Fischöl hat außerdem gewisse Wechselwirkungen mit NSAIDS wie Metacam, das sollte man also auch im Blick behalten.

Ich würde also nochmal Rücksprache halten, ob das in eurem Fall empfehlenswert ist.
 
Okay - also unabhängig von diesem nicht ganz nachvollziehbaren Rat der TÄ ergibt es Sinn, jetzt ein bisschen was entzündungshemmendes in Form von Omega 3 Fettsäuren zu geben, um der Zahnfleischentzündung entgegenzuwirken?
Der Effekt wird nicht messbar sein.

Ich hab keine Ahnung ob Du anderswo schon diesbezüglich irgendwas geschrieben hast.
Aber ich würde wenn Du das noch nicht getan hast deshalb eine Tierärztin aufsuchen. wenn es nicht gerade ein Tier im Gebisswechsel ist wäre ein dentalröntgen wahrscheinlich angebracht.
(Da ein bisschen vorsichtig sein bei Tierärzten. Leider haben noch immer viele Tierärzte kein spezielles Röntgengerät dafür und dann auch gleichzeitig oft nicht die notwendigen Fortbildungen gemacht um Zahngeschichten richtig einzuschätzen. Lieber zuerst fragen und ggf. auch mal zum etwas weiter entfernten Spezialisten fahren.)
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
  • #10
Ja das habe ich hier im Forum viel lesen können, dass Zahngeschichten immer etwas speziell sind und die Ausstattung der Praxis vor Ort das nicht unbedingt alles abdeckt. Ich werde mal etwas recherchieren.

Fakt ist auf jeden Fall, dass ich sehr verunsichert bin durch diese Aussage der TÄ hinsichtlich der Fleischsorten. Bezüglich aller anderen Themen fühlte ich mich da schon ganz gut aufgehoben.
 
  • #11
Du kannst auch je nach Problem zu dieser Tierärztin gehen oder zu jemand anderem.
Wenn sie sich auf einem Gebiet nicht so gut auskennt muss das nicht heißen dass sie auf ihrem Fachgebiet schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

2Katzis
Antworten
0
Aufrufe
517
2Katzis
2Katzis
BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
845
BlubKeks
BlubKeks
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
Y
Antworten
11
Aufrufe
292
little-cat
L
C
Antworten
15
Aufrufe
586
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben