Perser- oder Maine Coonmischling???

  • Themenstarter Stephie1702
  • Beginndatum
S

Stephie1702

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich hab einen wunderschönen Kater, weiß allerdings nicht, welches Futter ich ihm geben sollte. Im Moment kriegt er was vom Tierarzt, weil er krank wurde und danach soll er weiter Royal Canin kriegen.

Der eine Arzt sagt "Da ist mehr Maine Coon drin, also Maine Coon Futter" und der andere Doc sagt das Gegenteil...

Ich hab schon viel recherchiert und kann nur sagen, dass er mehr Maine Coon, als Perser drin hat (Verhaltensweisen, aussehen etc.)
Ich bin mir bloß nicht sicher...

Die Olle, wo ich ihn her hab, kann mir auch nicht genau sagen ob da n Perser mit drin ist oder nicht, weil es ein "Ausversehen" war.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 

Anhänge

  • DSC01509.JPG
    DSC01509.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSC03704.JPG
    DSC03704.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 127
  • DSC03882.jpg
    DSC03882.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 120
A

Werbung

Rassenspezifische Futtersorten sind eine reine Marketingstrategie. ;)
Für Maine Coons oder Perser gibt es schließlich auch in freier Wildbahn keine speziellen Beutetiere. Jede Katze, egal ob hochdekorierte Rassekatze oder "normale" Hauskatze, muss hochwertig ernährt werden und die Deklaraton von Royal Canin verrät, dass es nicht zu hochwertiger Ernährung gehört.

Als Einstieg vielleicht ein wenig Lektüre:


Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)


Für einen Perser hat der Kater ein untypisches Gesicht; ich tippe auf Langhaar-Mix oder ev. Maine Coon-Mix.
 
der meinung bin ich auch wegen dem untypischen gesicht. allerdings hat er was von beidem...

ich bin allerdings der meinung, dass es besser ist premiumfutter zu füttern! (man vergleiche die zusammensetztung zu "billigfutter" magnesiumgehalt etc.)
ich denke mal, da kann man sich ewig unterhalten, was besser ist. ich hab die erfahrung gesammelt, wenn man darauf achtet, dass das gutes futter ist, dann wird ein tier auch nicht so schnell krank
marke oder nicht? da teilen sich die meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Maine Coons kriegen das gleiche wie meine Perser :confused:
Hier gibts ausschliesslich Nassfutter und roh. Trockenfutter allerhöchstens als Leckerlie und dann auch nur sowas wie Vetconcept, Orijen, Arcana.

Was in deinem Kater drinsteckt, kann ich nicht sagen, Langhaar- oder Halblanghaar-Mix ist er definitiv, aber was die Eltern sind? Keine Ahnung. Hübsch isser allemal, genauso wie sein Kumpel auf dem Bild :)
 
ja das sind beides sonnenscheine :)
 
der meinung bin ich auch wegen dem untypischen gesicht. allerdings hat er was von beidem...

ich bin allerdings der meinung, dass es besser ist premiumfutter zu füttern! (man vergleiche die zusammensetztung zu "billigfutter" magnesiumgehalt etc.)
ich denke mal, da kann man sich ewig unterhalten, was besser ist. ich hab die erfahrung gesammelt, wenn man darauf achtet, dass das gutes futter ist, dann wird ein tier auch nicht so schnell krank
marke oder nicht? da teilen sich die meinungen




meiner meinung nach zählt royal canin ganz und garnicht nicht zu den hochwerigen futtersorten.

kann es sein das du villeicht den post von eloign falsch verstanden hast?


villeicht liest du dir die vorschläge mal durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin allerdings der meinung, dass es besser ist premiumfutter zu füttern! (man vergleiche die zusammensetztung zu "billigfutter" magnesiumgehalt etc.)
ich denke mal, da kann man sich ewig unterhalten, was besser ist. ich hab die erfahrung gesammelt, wenn man darauf achtet, dass das gutes futter ist, dann wird ein tier auch nicht so schnell krank
marke oder nicht? da teilen sich die meinungen

Lies dich bitte mal da durch: Artgerechte Katzenernährung

Das hat jemand geschrieben, der sehr viel Ahnung hat. Besser erklären kann man es eigentlich nicht.
 
Werbung:
ich habe unter anderem royal canin verkauft und auch mehr als nur positive feedbacks von den kunden erhalten, selbes beispiel bei freunden/bekannten/familie und eigene erfahrungen. von 10 tieren ist eines krank gewordenund da liegt dann auch die frage, ob es am futter lag oder bei der hygiene des katzenklos usw.
ich werde bei royal canin bleiben!

mein anliegen war lediglich was eurer meinung nach mein kater mehr trifft - maine coon oder perser !

und zu dem futter meinte ich bereits, dass es 100000 meinungen gibt. andere sagen, dass wiskas schrott ist, andere sind vom gegenteil überzeugt, oder auch select gold oder iams, oder oder oder.

ich habe es auch nicht falsch verstanden, was er mir damit sagen wollte.

ich bitte auch nur um kommentare bezüglich meines katers und nicht was ich füttern sollte oder nicht. da sagt jeder etwas anderes.
 
ich habe unter anderem royal canin verkauft und auch mehr als nur positive feedbacks von den kunden erhalten, selbes beispiel bei freunden/bekannten/familie und eigene erfahrungen. von 10 tieren ist eines krank gewordenund da liegt dann auch die frage, ob es am futter lag oder bei der hygiene des katzenklos usw.
ich werde bei royal canin bleiben!

mein anliegen war lediglich was eurer meinung nach mein kater mehr trifft - maine coon oder perser !

und zu dem futter meinte ich bereits, dass es 100000 meinungen gibt. andere sagen, dass wiskas schrott ist, andere sind vom gegenteil überzeugt, oder auch select gold oder iams, oder oder oder.

ich habe es auch nicht falsch verstanden, was er mir damit sagen wollte.

ich bitte auch nur um kommentare bezüglich meines katers und nicht was ich füttern sollte oder nicht. da sagt jeder etwas anderes.




ahok...na dann,guten appetit:)
 
  • #10
danke für nix
 
  • #11
und zu dem futter meinte ich bereits, dass es 100000 meinungen gibt.

Es gibt Meinungen. Und es gibt Fakten. Mit Letzteren solltest du dich dringend mal beschäftigen. Und dann, erst dann kannst du eine Meinung haben.

Die Mühe, dir die Links mal anzuschauen und dich eine Weile damit zu beschäftigen, solltest du dir machen. Um deines Katers Gesundheit Willen.
 
  • #12
ich habe unter anderem royal canin verkauft und auch mehr als nur positive feedbacks von den kunden erhalten, selbes beispiel bei freunden/bekannten/familie und eigene erfahrungen. von 10 tieren ist eines krank gewordenund da liegt dann auch die frage, ob es am futter lag oder bei der hygiene des katzenklos usw.
ich werde bei royal canin bleiben!

mein anliegen war lediglich was eurer meinung nach mein kater mehr trifft - maine coon oder perser !

und zu dem futter meinte ich bereits, dass es 100000 meinungen gibt. andere sagen, dass wiskas schrott ist, andere sind vom gegenteil überzeugt, oder auch select gold oder iams, oder oder oder.

ich habe es auch nicht falsch verstanden, was er mir damit sagen wollte.

ich bitte auch nur um kommentare bezüglich meines katers und nicht was ich füttern sollte oder nicht. da sagt jeder etwas anderes.

richtig, zum futter gibt es zig meinungen und ich sage mal, keiner geht zu McDonald´s aber der laden ist immer voll:D

ich füttere auch schon seit ich kazen habe, und das sind jetzt gute 16 jahre, royal canin und nicht eine katze ist krank gewurden.
meine katzen haben den ganzen tag zugriff darauf und abends bekommen sie ihr hochwertiges feuchtfutter von bozita und damit laufe ich ganz gut;).

am anfang hatte ich nur RC alleine gefüttert aber durch das forum hier habe ich auch gelernt wie wichtig es ist, dass die katzen feuchtfutter bekommen und so habe ich mich für die mitte entschieden;)

vielleicht ist das ja auch eine alternative für dich;)
 
  • #13
sorry, ich finde die Fotos nicht sooo aussagekräftig :oops:

Aber egal welcher Langhaartyp, es braucht auf jeden Fall HOCHWERTIGES Futter um das Fell dauerhaft gut pflegen zu können, Verfilzungen zu vermeiden , es wieder richtig gesund aufzubauen :cool:

RC kostet leider immernoch viel Geld und ist ne Mogelpackung für Menschen die ihrem Tier EIGENTLICH was Gutes tuen wollen :(

Zahnstein, Struvit und Diabetis sind dann oft die Folge und DAS ist ne Sauerei, wenn man bedenkt was so ein Beutel kostet :eek:

Im Vergleich zum RC ist selbst die Dose LUX ausm Aldi für 49cent Hochwertiger :D

Lebe auch schon über 20 Jahre mit Katzen, habe einige Lektionen fürs Leben gelernt und lasse mir von keinen TA mehr sagen, wie toll "Spezialpremiumtrockenfutter" ist.

Leider ist das Wort "Premium" auch nur nen Marketing-Gag :rolleyes:

Selber rate ich zu der Lektüre :cool:
http://www.amazon.de/Katzen-würden-...0975/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319002590&sr=8-1
 
  • #14
Also ich habe auch Coons und nen Coonmischling und ich füttere absolutes Premiumfutter: Rohes Fleisch entsprechend supplementiert!
Meine Katzen sind superagil und alle Werte sind derzeit Spitze.

@TE:
Deine Fragen zeigen leider, dass Du von vernünftiger Katzenernährung nicht den blassesten Schimmer hast.
Dann aber hier noch einen auf Unbelehrbar zu machen und allen Ernstes zu behaupten, dass RC ein gutes Futter ist, ist mehr als dreistignorant frech.
RC füllt nur eins, den Geldbeutel von Hersteller und Vertriebler, mehr nicht.

Getreide ohne Ende, ZUCKER (was bitte hat Zucker in einer Katze verloren!!!!) und MINDERWERTIGES Fleisch (Sogenannte Nebenerzeugnisse, was nix anderes ist als minderwertige Schlachtabfälle), was nicht mal im Ansatz den Nährstoffgehalt hat, den die Katze braucht.

Ich muss Harlekin da absolut Recht geben, selbst das LUX ausm Aldi ist hochwertiger und kostet nicht mal nen Bruchteil.
 
Werbung:
  • #15
ich werde bei royal canin bleiben!

mein anliegen war lediglich was eurer meinung nach mein kater mehr trifft - maine coon oder perser !
Ja nee is klar. Und wenn deiner jetzt ein Maine-Coon-Mischling ist und trotzdem "Perserfutter" von RC kriegt, dann wird er davon krank, oder wie? :confused: Hat dir als Verkaufscrack schon mal irgendwer erklären können, was genau das besonders Perserige am Perserfutter ist, im Gegensatz zum Maine-Coon-Futter? Und muss man für einen Mischling nicht sowieso Perser- bzw. MC-Futter und Hauskatzenfutter mischen, im genau richtigen Verhältnis der jeweils beteiligten Gene?

Ich persönlich frage mich eher, welche Katze in der Natur Sojamüll, Zuckerrübenschnitzel, Maiskleberfutter und dergleichen frisst, und was genau das Zeug demnach in Katzenfutter zu suchen hat, außer Krankheitssymptome zu verschleiern und die Gewinnspanne des Herstellers zu vergrößern.
Mit "es gibt zig verschiedene Meinungen" hat das rein gar nix zu tun. Und erst recht nicht mit "wir essen ja auch bei McDoof". Komisch, dass die einen Leute Fakten haben und die anderen bloß Meinungen.
 
  • #16
Hallo Stephie,

dein Kater hat nichts von einem Perser. In ihm steckt eine Waldkatzenrasse, also etwas von Maine Coon, Norweger oder Ähnlichem.

LG,
Constanze
 
  • #17
finde auch dass da waldkatze mit drin ist.
und wenn dem so ist, solltest du wirklich über futter nachdenken wass deiner katze entspricht. royal canin ist weder gut noch preiswert. da ist haufen getreide drin und welche katze hast du ehrlich gesehen die grünzeug und mehl futtert?
klar ist es deine entscheidung was du machst, ich habe seit 6 jahren coonies und kann denke ganz gut beurteilen was sie vertragen oder nicht. coonies bzw. waldkatzen haben fell das schnell verfilzt, viele katzen haben allergien auf getreide welches in dem trofu drin ist. zudem wirkt das klebrige getreidefutter, denn zu solchem wird es in vermischung mit dem speichel der katzen negativ auf die zähne, führt zu zahnstein, zahnfleischentzündung, zahnausfall.
klar empfiehlt der TA RC, er verdient ja auch dran wenn er es verkauft, weil die meisten TÄ mit dem konzern zusammenarbeiten, da sie auch "Diätfutter" anbieten und solches sich insbesondere durch empfehlung der ärzte gut an kunden verkaufen lässt. dabei ist es weder gesund noch gehaltvoll. TÄ haben keine Ernährungswissenschaft studiert und sind dafür keine Experten. Und wer empfiehlt nicht auch mal was schlechtes wenn er davon selbst einen Nutzen hat?
hier hat keiner nutzen oder nachteile von einer futterempfehlung, sondern es ist hier ganz neutral. von daher solltest du vielleicht mal drüber nachdenken. und galube mir, so ZFE und zahnstein sind für ein tier sehr schmerzhaft und eine entsprechende behandlung um einiges teurer als von beginn an hochwertig zu füttern.
 
  • #18
Oh mein Gott, Royal Canin hat leider noch nicht das richtige Futter für meine.

Weder Futter für schwarz-weisse Katzen, noch für Tiger mit weis drin!! Wie soll da die Farbe erhalten bleiben??

@TE,

Erschreckend, wie schlecht du dich mit Ernährung auskennst. Royal Canin ist auf grund der Faktenlage echt minderwertig.... Aber was erwartet man von menschen die den Müll in tüten verkauft haben:oha:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
6K
racoonie
racoonie
A
Antworten
63
Aufrufe
42K
Tinulla
T
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mina85
M
S
  • sordes
  • Barfen
Antworten
18
Aufrufe
16K
Fabienne1985
Fabienne1985
K
Antworten
40
Aufrufe
1K
katsumi8523
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben