Perser als Freigänger?

  • Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum
  • #21
In meiner Stadt gibt es unter den Freigängern zum Glück auch etliche Rassekatzen oder Rassemixe.
Ob Perser,OKH ,Siamartige oder Maskenkatze,ich finde es gut,dass sie auch hinaus dürfen,wenn die Gegend stimmt.

Über mir wohnt eine blaue BKH,die die meisten Nachbarn/Besucher "nee ist die schöööön" finden und Minka ist auch noch so ein Typ Katze ,die zu jedem hingeht und in jede geöffnete Tür hinein spaziert. Geklaut wurde sie bis heute nicht.Man kennt sie ja inzwischen in der Nachbarschaft.

Schrecklich finde ich es nur,wenn ich manchmal eine Katze erlebe, die über die Hauptstraße rennt, denn die ist stark befahren.
Oder wenn die Leute ihre unkastrierten Kater (z.B der schwarze OHK-Kater) in
den Freigang lassen, obwohl wir sogar Kastrationspflicht haben.
 
A

Werbung

  • #22
Also ich sehe das ähnlich, wenn meine Katzen Freigang bekommen würden, dann alle, sowohl die Perser(-mixe), als auch der EHK.

Bei uns ist das aber zum Einen überhaupt nicht möglich, da wir mitten im Zentrum direkt an der Hauptstraße wohnen und rundherum nur von Straßen und Häusern umgeben sind. Gibt auch keine Gärten oder sonstige Grünflächen in der Nähe.
Zum anderen bin ich jemand, der es nicht mehr schafft, Katzen in den unkontrollierten Freigang zu lassen, egal ob Rasse oder nicht :oops: Das kann man kritisieren und mir ist auch klar, dass Freigang toll ist für Katzen, aber selbst wenn ich Haus und Grundstück hätte, dann gäbs nur gesicherten Freigang. Ich hätte auch kein Problem einen ganzen Garten von oben bis unten einzunetzen :D

Das liegt allerdings daran, dass ich meine ersten 3 Katzen innerhalb weniger Monate jeweils draußen im Freigang verloren hab :( Waren alle 3 ganz "gewöhnliche" Lastramis, Lackfellchen. Sind von heute auf morgen alle verschwunden und auch viele Katzen der Nachbarn. Eine überfahrene Katze wurde nie gefunden. Keine Ahnung, ob das ein Katzenhasser war oder geklaut. Auf jeden Fall gäbs bei mir nach den Erfahrungen keinen ungesicherten Freigang mehr. Ist aber kein Thema, weil hier wo wir jetzt wohnen ist eh nicht dran zu denken.

Das einzige, was bei Freigang und Rassekatze aber beachtet werden muss sind die "Auflagen" vom Züchter. Bekannterweise geben ja die meisten Züchter nicht in ungesicherten Freigang ab und das sollte man auch respektieren, ergo in dem Fall dort keine Katze kaufen, wenn man Freigang geben möchte. Vorsätzlich einem Züchter zu sagen, sie sollen Wohnungskatzen werden und sie dann doch rauslassen entgegen der Absprachen finde ich dann doch sehr unfair.

Wegen dem Fell und eventuellen Verfilzungen hätte ich bei unseren Puscheln beim Freigang jetzt keine Bedenken, verfilzen tuts eh :rolleyes::D Sprich kämmen jeden Tag muss eh sein.

Meine Oma ist hier auch die Einzige, die ich kenne, die eine Rassekatze bzw. ein Lookalike im Freigang hat, ein blauer British Shorthair Kater, vorher hatte sie 2 blaue Briten (also auch Lookalikes, nicht mit Stammbaum), ebenfalls Freigänger. Kamen und kommen alle draußen prima zurecht :)
 
  • #23
Wenn Rassekatze bedeutet nie raus zu dürfen, dann ist Rassezucht falsch..wenn nur Mischlinge rausdürfen, oder FWW Katzen, was sagt das genau aus? Das uns ein Mix weniger wert ist?
Rassekatzen haben dieselben Bedürfnissem wie Mixe, erübrigt sich im Grunde die Frage..

Freigang ist der größte Liebebeweis an unsere Katzen und das immer wieder freiwillig, gerne nach Hause kommen, der Liebensbeweis der Katze..

Ich kenne Rassekatzen draussen..

BKH und Ragdoll, die Ragdoll ist bald 20 Jahre alt und fängt immernoch Mäuse.

An Hauptstrassen sollte keine Katze laufen..egal welche..
 
  • #24
Wir wohnen ländlich auf dem Dorf mit Koppel angrenzend und daher haben meine Coons seit fast 11 Jahren Freigang . Jetzt im Alter wird es weniger , aber sie haben weiterhin die Möglichkeit wenn wir daheim sind raus zu können. Die Nachbarn kenne die beiden natürlich längst und haben fast alle auch Katzen.

Anfangs macht man sich wie bei jeder anderen Katze Sorgen, aber im Laufe der Zeit wird es weniger und die Katzen sind ausgelastet und glücklich in der Sonne liegen zu können und mich beim "im Garten arbeiten" beobachten zu können.
 
  • #25
Sind Rassekatzen etwa "bessere" Katzen als meine Strassenkatzen aus dem TH????:reallysad:WAS für eine unnötige Diskussion...wenn eine Rassekatze raus gehen kann/darf, ist das doch toll...Gefahren trifft meine Null acht fünfzehn Katzen doch genauso (die ja für mich die BESTEN der Welt sind:cool:)...ich verstehe diese Diskussion nicht...nur weils ein Perser ist...ähm ja...so sind halt die Menschen...
 
  • #26
Sind Rassekatzen etwa "bessere" Katzen als meine Strassenkatzen aus dem TH????:reallysad:WAS für eine unnötige Diskussion...wenn eine Rassekatze raus gehen kann/darf, ist das doch toll...Gefahren trifft meine Null acht fünfzehn Katzen doch genauso (die ja für mich die BESTEN der Welt sind:cool:)...ich verstehe diese Diskussion nicht...nur weils ein Perser ist...ähm ja...so sind halt die Menschen...

ich persönlich mache da auch keinen unterschied, aber es gibt menschen, denen so etwas wichtig ist und unterschiede machen. hier gab es auch fälle, wo rassekatzen als freigänger abhanden gekommen sind.
wer weiß, vielleicht hat sich einer gedacht, er könne damit gutes geld machen?!:grummel:
eine arbeitskollegin hat auch zwei siam-katzen, wohnt in ruhiger lage, hat aber zu große angst, dass die beiden ihr "geklaut" werden könnten.


in meiner nachbarschaft gibt es viele freigänger, bisher keine rassekatzen und ich finde es toll, das mein kater auch rausgehen kann, aber auch ich habe immer angst, dass er jemanden treffen könnte, der ihn "adoptieren" will.
aber man muss lernen loszulassen und seinen katzen auch ein wenig vertrauen schenken, denn eigentlich wissen sie ja schon, wo sie es am schönsten haben, oder?! ;):):pink-heart:
 
  • #27
Freigang schön und gut, aber vor kurzem hatten wir hier auch Suchplakate von einer schönen Perserkatze gesehen wo sogar drauf stand, dass gesehen wurde, wie die Katze in ein Auto geschleppt und mitgenommen wurde..

Das kann Dir aber auch mit jeder niedlichen und zutraulichen Hauskatze passieren.
 
Werbung:
  • #28
Denke nur, dass viele bei Rassekatzen daran dann denken diese weiterzuverkaufen (natürlich auch bei normalen Hauskatzen), aber Rasse bringt ja eventuell dann mehr Geld.. :stumm:

Für erwachsene Rassekatzen ohne Stammbaum bekommst Du nicht viel, wo Dir doch an jeder Ecke look a like-Katzen für einen Appel und ein Ei nachgeworfen werden.

Eine Katze klauen und verkaufen, die womöglich sogar gechipt ist? Wenn ich mit Katzen Kohle machen will, dann vermehre ich Moderassen und klaue keine Katzen.
 
  • #29
Die Frage treibt mich auch rum...
wir haben 2 EHk und eine Bengal. Raus dürfen sie alle 3, bald auch per Katzenklappe.
Angst, dass die Bengal geklaut werden könnte, weil sie was besonderes ist, hab ich schon. Bei den anderen beiden ist die Angst auch immer mit dabei, aber die sehen halt ganz gewöhnlich aus :)

Vor allem weil offenbar viele denken, dass Katzen ohne halsband keinen Besitzer haben und alle 3 ohne Halsband laufen.

Wie ist das eigentlich mit dem Chip? Ich hab noch nie erlebt, dass der beim Tierarzt zu Besitzerkontroll-Zwecken ausgelesen wurde??
 
  • #30
Den Perser aus dem Eingangspost würde ich nicht in den Freigang lassen. Aber nicht, weil er ein Perser ist, sondern weil er scheinbar sehr unbedarft mit Autos und Straßen ist.

Wir haben zwei Kater im Freigang, Arthus ist bei Menschen, die er kennt, auch draußen zutraulich; Pino bleibt grundsätzlich draußen auf Abstand. Vor Autos und Straßen haben sie gehörigen Respekt. Hätte ich Rassekatzen, wären die auch draußen.

@ Mea: unsere TÄ sucht immer nach einem Chip, wenn sie eine Katze oder einen Hund auf dem Tisch hat, das als Fundtier da ist. Bei uns z. B. letztes Jahr, als wir eine sehr kranke Streuner-Katze einschläfern lassen mussten. Ich glaube aber nicht, dass sie sicherheitshalber mal nachschaut, wenn jemand mit seinem neuen Tier kommt, denn das glaubt man ja erst mal, oder?

Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem eine Katze - egal ob Rasse oder nicht - geklaut worden ist. Im Gegenteil, gerade geht bei uns ein Fall durch die Lokalpresse, bei dem eine ältere Katze, die angeblich vor 2 Jahren gestohlen wurde, wieder aufgetaucht und ihm TH gelandet ist und der ehemalige Besitzer (Katze war tätowiert) will sie nicht zurück und auch keine Kosten der Behabdlung und Versorgung zahlen, weil er sich eine neue, natürlich junge Katze angeschafft hat. Von wegen gestohlen... :mad:
 
  • #31
@Roma:

Vorher kam das Argument, dass ne gechippte Katze klauen doof wäre. Deswegen frag ich mich, ob Tierärzte den Chip auslesen, um zu gucken, ob das Tier mit dem richtigen Besitzer ankommt. Aber das glaub ich eher nicht.

Insofern seh ich den Chip nicht als Diebstahlschutz.

Ich denk schon, dass es vorkommt, dass Leute einfach eine Katze behalten. Vor allem wenn sie toll aussieht, frei rumläuft und kein Halsband trägt. Und davor hab ich schon Schiss, bei allen dreien.
 
  • #32
Ich glaube auch nicht, dass ein Chip ein Diebstahlschutz ist. Wenn man aber eine Katze, die man hübsch findet, klauen will, dann nur für sich und nicht um sie zu verkaufen, denn das wäre wirklich selten dämlich (wie Maiglöcken schon schrieb).

Aber ich verstehe auch nicht, warum man dann immer nur Angst um seine Rassekatzen hat, um die "gewöhnlichen" aber nicht (ich meine nicht dich damit ;))
Um Bengalen, Perser, Coons usw. hat man dann Angst. Es gibt auch hübsche Tiger, hübsche Lackfellchen usw. und darunter gibt es einige, die sogar als Rasse-Lookalike durchgehen, aber um die wird sich keine oder kaum Sorgen gemacht. Für die meisten Leute sieht eine Katze mit langem Fell gleich aus wie eine Rassekatze. Unser Pino ist ein Tiger mit weiß, aber er hat einen perfekten Katzenkörper, ich kenne keine Katze mit einem solch harmonischen Körperbau; ständig werde ich gefragt, ob er eine Rassekatze wäre (er ist sehr schlank und hat riesige Augen, daher vermuten nicht wenige einen Orientalen :rolleyes:).

Und nochmal: Mir ist nicht bekannt, dass irgendwo Leute in großem Stil hübsche Rassekatzen klauen. Mag sein, dass es mal den ein oder anderen Fall gab, irgendwo irgendwelche Leute ausm Dorf die Katze xy sich ins Haus holen, weil sie sie hübsch finden... aber das rechtfertigt doch nicht diese diffuse Angst, dass jetzt alle Spaziergänger potentielle hübsche-Katzen-Diebe seien. Da sollte man eher Angst vor Autos haben.
 
  • #33
Da geb ich dir eigentlich in allen Punkten recht.
Und ich würds auch nie übers Herz bringen, die Bengal einzusperren, während die anderen beiden draussen toben, nur weil sie teuer war.
da kann ja die Katze nix dafür, dass sie teuer war, sondern ich hab mich entschieden ne teure Katze zu kaufen, der ich aber das gleiche Leben gönn, wie den anderen beiden auch.
Die Angst um eine Freigängerkatze ist leider immer mit dabei.
 
  • #34
Ich finds super, das er raus darf! Ich weiß nicht viel über Bengalen, kenne auch keinen einzigen, aber er hat wohl ein großes Glück! :)

Und ich hab doch auch Angst um meine... :oops:
Jedes Mal, wenn ich von der Arbeit komme und die Straße hoch fahren, bin ich froh, keinen von beiden überfahren am Straßenrand liegen zu sehen.

Zeigt ja auch nur, wie sehr wir sie mögen, nicht wahr? Völlig egal, wie sie aussehen und was sie gekostet haben und was andere darüber denken.
 
Werbung:
  • #35
Und ich hab doch auch Angst um meine... :oops:
Jedes Mal, wenn ich von der Arbeit komme und die Straße hoch fahren, bin ich froh, keinen von beiden überfahren am Straßenrand liegen zu sehen.

Klar da hast du recht, Angst haben wahrscheinlich alle.

Seit ich die Rassekatze draussen rumrennen lasse, frag ich mich immer nur, ob ich bescheuert bin. Da die allermeisten Rassekatzenbesitzer das eben nicht tun und es ja auch total ok finden, dass das sogar im Kaufvertrag verboten wird.
da bekommt man manchmal schon Zweifel, ob man die Rassekatze einem unverhältnismäßig hohen Risiko aussetzt...
Völlig unabhängig vom Preis des Tieres.
Unsere Züchterin war übrigens mit Freigang einverstanden, falls sich das jemand fragt. Es sei unser Risiko, eine solche Katze in den Freigang zu lassen :confused:

Ich meine, wenn man Leute so reden hört, klingt ja schon durch, dass man etwas bescheuert ist, wenn man Rassekatzen rauslässt...

Nichts desto trotz: Für mich gehören Katzen raus! Und das stärkste Argument dafür ist für mich, dass fast alle Katzen die draussen kennen, draussen sein vehement einfordern.
Die wenigsten Einzelkatzen schreien/pinkeln/beissen/kratzen so vehement nach einem Kumpel, wie eine Freigängerkatze nach Freiheit, wenn sie eingesperrt wird :stumm:
 
  • #36
Eine glückliche Bengalkatze.:)
Dabei sollten alle Bengalen raus dürfen. :grummel:
 
  • #37
Ja ich glaube auch dass alle 3 glücklich über den Freigang sind.

Meine Frage ist nur immer wieder: Denkt ihr, ich setzte die Rassekatze einer unverhältnismäßig größeren Gefahr aus als die anderen beiden? Sollte ich als Mensch, der Freigang für notwendig hält, automatisch auf das Halten einer Rassekatze verzichten?

Ich denke, das ist die eigentliche Frage hinter den meisten Threads in denen es um Freigang und Rassekatze dreht...
 
  • #38
Das einzige, was bei Freigang und Rassekatze aber beachtet werden muss sind die "Auflagen" vom Züchter. Bekannterweise geben ja die meisten Züchter nicht in ungesicherten Freigang ab und das sollte man auch respektieren, ergo in dem Fall dort keine Katze kaufen, wenn man Freigang geben möchte. Vorsätzlich einem Züchter zu sagen, sie sollen Wohnungskatzen werden und sie dann doch rauslassen entgegen der Absprachen finde ich dann doch sehr unfair.

)
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn man eine Rassekatze kauft, übernimmt man doch alle Rechte und Pflichten, oder? Was haben die Befindlichkeiten des Züchters mit deiner Tierhaltung zu tun?

Mal ganz platt gesagt, es geht den Tischler einen feuchten an, ob ich den bei ihm gekauften Stuhl verbrenne, grün anmale oder was auch immer mit ihm mache.
 
  • #39
Nun, das sehe ich nicht so. Es muss / sollte schließlich ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen Züchter und Käufer geben, ich möchte als Käufer auch ungerne vom Züchter belogen werden ;)

Ich seh das ganz einfach: Will man eine Rassekatze, die Freigang bekommen soll, sucht man sich einen Züchter der damit einverstanden ist (die gibt es ja durchaus, aber ich würde mal behaupten seltener) oder man muss auf den Kauf einer solchen Katze verzichten.

Das ist aber meine persönliche Einstellung, weil ich es sehr unfair finde, vorsätzlich den Züchter zu belügen. Wer damit kein Problem, solls halt tun.

Was anderes ist es für mich, wenn es später mit der Katze Probleme gibt oder man in eine bessere Wohnlage gezogen ist und im Prinzip später der "Wunsch" nach Freigang aufkommt. Das kann man dann immer noch mit dem Züchter besprechen.
 
  • #40
@dieMiffy:
Verstehst du, warum so viele Züchter gegen Freigang generell sind?
Auch in geeigneter Umgebung?
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, warum Züchter ihre Tiere nicht im Freigang sehen wollen... was passieren kann doch immer. Auch drinnen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
801
Fla
F
Zaphina
Antworten
5
Aufrufe
981
stinkhans
stinkhans
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
607
Nokomis
Nokomis
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben