Penisamputation!!!! Brauche schnell Rat

  • Themenstarter ElMa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Verstehe ich das richtig, daß Dein Kater keinen Harnröhrenverschluß hat und auch noch nie hatte?
Und trotzdem soll eine Penisamputation durchgeführt werden?
Ja, sind die denn völlig durchgeknallt? :massaker::grr:

Darf ich fragen, wie diese Blasenspülunge technisch durchgeführt wurden? Haben die dem Kater jeden Tag einen Katheter geschoben?
 
A

Werbung

  • #22
Ach ja, er bekommt sowieso Schmerzmittel wegen des Kateters und der Blasenentzündung.
 
  • #23
Ja das verstehst du richtig, hatte er noch nie (nicht in den zwei Jahren seit er bei mir ist und kann mir das auch vorher aus verschiedensten Gründen nicht vorstellen).
Der Kater wurde einmal gelegt und blieb drin. Dann wurde zwei oder drei Mal am Tag die Blase gesprült.
 
  • #24
Wie auch schon gesagt, Penisamputation ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt auch vom Tisch.
 
  • #25
Ja das verstehst du richtig, hatte er noch nie (nicht in den zwei Jahren seit er bei mir ist und kann mir das auch vorher aus verschiedensten Gründen nicht vorstellen).
Der Kater wurde einmal gelegt und blieb drin. Dann wurde zwei oder drei Mal am Tag die Blase gesprült.

Das ist schon eine sehr ungewöhnliche Vorgehensweise.
Eigentlich wird ein Katheter nur gelegt, wenn der Kater nicht mehr Pinkeln kann.
Die Gefahr der Keimverschleppung bei einem Dauerkatheter ist sehr groß.
Der Kater braucht jetzt auf jeden Fall Antibiose, wenn der Katheter gezogen wird.
Keine Ahnung was das soll, Dich zu einer Penisamputation zu nötigen, wenn dein Kater doch normal Urin ansetzen kann.
Ehrlich gesagt unfassbar. :dead:
Wenn er normal Urin absetzen kann, hast du doch auch Zeit zu versuchen, den Gries über Urin ansäuern aufzulösen.

Gut daß du dich gewehrt hast.
 
  • #26
Also in meinem ersten Schock habe ich mich ehrlich gesagt nicht gewert. Habe nach Alternativen gefragt, die es angeblich nicht gibt. Habe dann der OP für morgen zugestimmt. Hab dann mit ne lieben Freundin direkt gesprochen, die direkt ganz viel gelesen hat. Und hab dann telefonisch wieder widersprochen.
Tapsi hatte noch gepinkelt, aber nur wenig. Wie es jetzt nach dem Katheter aussehen wird weiß ich natürlich nicht.
 
  • #27
Wie jetzt? Ja OP? Nein OP?
Also wenn es mein Kater wäre würde ich ihn da raus holen und in eine andere Klinik fahren. Ne zweite Meinung ist ZWINGEND erforderlich. Die Amputation ist ein schwerer, nicht rückgängig zu machender Eingriff. Warum kann man nicht nur den Gries rausholen???
 
Werbung:
  • #28
logisch, dass du nicht operieren lässt, wenn es nicht unbedingt sein muss ! Lass dich bitte nicht dazu überreden, ohne vorher noch eine zweite Meinung einzuholen. Du warst ja inzwischen bei deinem Liebling, wie geht es ihm denn nun und wie verkraftet er die ganze Prozedur und dass er nicht zu Hause sein kann?
 
  • #29
Hallo alle zusammen,
ich komme gerade aus der Klinik und wollte noch schnell berichten.
Tapsi freut sich besuch zu bekommen und ist da sehr lieb, aber ihn stresst das alles sehr.
Konnte jetzt endlich mit einer Ärtzin sprechen. Die haben wirklich nur ne Blasenspülung durchgeführt. Das was uns als auflösende Mittel genannt wurde war einzig und alleine das Diätfutter. Sonst nix.
Es ist ein Fax an meinen TA raus gegangen. Mit dem spreche ich morgen früh. Sollte der uns engmaschig begleiten, denn der Gries ist ja noch in vollenUmfang da, hole ich Tapsi nach Hause. Der Gries sitzt an der Blasenwand fest und droht im Moment auch nicht nach unten zu wandern. Der OP habe ich widersprochen. Die soll nur gemacht werden, weil die Steine ja immer zurück kommen würden. Barfen und so würde eh nix bringen. Gries ist auch nicht alut gefährlich, aber wenn er schon mal da liegt....
Habe der OP widersprochen und hole ihn morgen wenn alles gut geht?!
 
  • #30
Hallo alle zusammen,
ich komme gerade aus der Klinik und wollte noch schnell berichten.
Tapsi freut sich besuch zu bekommen und ist da sehr lieb, aber ihn stresst das alles sehr.
Konnte jetzt endlich mit einer Ärtzin sprechen. Die haben wirklich nur ne Blasenspülung durchgeführt. Das was uns als auflösende Mittel genannt wurde war einzig und alleine das Diätfutter. Sonst nix.
Es ist ein Fax an meinen TA raus gegangen. Mit dem spreche ich morgen früh. Sollte der uns engmaschig begleiten, denn der Gries ist ja noch in vollenUmfang da, hole ich Tapsi nach Hause. Der Gries sitzt an der Blasenwand fest und droht im Moment auch nicht nach unten zu wandern. Der OP habe ich widersprochen. Die soll nur gemacht werden, weil die Steine ja immer zurück kommen würden. Barfen und so würde eh nix bringen. Gries ist auch nicht alut gefährlich, aber wenn er schon mal da liegt....
Habe der OP widersprochen und hole ihn morgen wenn alles gut geht?!

Puh...also ich persönlich finde den Schritt gerade den richtigen. Kann man ihm den Gries denn nicht aus der Blase entfernen? Hol dir bitte noch eine zweite Meinung. Vielleicht auch nochmal in einer Klinik. Vielleicht kann dein TA dir da iwas empfehlen.
 
  • #31
Das wichtigste ist, daß dein Kater normal Urin absetzen kann.
Wenn er nur wenig absetzten kann und dazu stark pressen muß, ist das schlecht. Denn dann kann es zu einem Rückstau in die Nieren kommen und die Muskulatur der Blasenwand kann dauerhaft geschädigt werden.

Wenn das alles funktioniert, ist es sinnvoll, es zuerst mit ansäuern des Urins zu versuchen. Das geschieht im Moment über das Diätfutter. Aber es gibt andere, bessere Möglichkeiten, z.B mit Guardacid. Dazu kannst du hier im Forum sehr viel lesen. Sehr wichtig ist, daß du den pH Wert des Urins selbst überprüfst. Dafür gibt es Teststreifen in der Apotheke.
Dein Kater sollte soviel Flüssigkeit wie möglich zu sich nehmen. D.h. am besten nur Nassfuter und diesem am besten noch Wasser zufügen.

Sollte es nicht klappen, den Gries aufzulösen, wäre für mich der nächste Schritt eine Blasenoperation. D.h. der Bauch wird eröffnet und dann die Blase. Die Blase wird dann gespült bis alles entfernt ist und danach wieder vernäht.
 
  • #32
Ich habe heute einen Termin bei meinem haustierartz. Der hat auch Ultraschall, , könntedie blase und den gries also beobachten.
Tapsi konnte vorher noch pinkeln aber wenig. Hatte auch eine blasenentzündung, die jetzt durch das spülen aber weg ist.
 
  • #33
Hallo,
Ich wollte mal kurz berichten. Ich habe mich entschieden tapsi nach hause zu holen. Ich habe noch einmal länger mit der behandelnden Ärztin und mit meinem haustieratzt gesprochen. Dieser hatte bereits einen Bericht und hatte auch mit der Ärztin telefoniert.
Also tapsi hat leider struvit gries, fett an der blasenwand klebt und durch das spülen nicht gelöst werden konnte. Ansauäuernde mittel werden beim spülen nicht dazu gegeben. Er hat nur das Futter zum ansäuern bekommen. Hat alles nix gebracht. Beide Ärzte empfehlen mit Amputation plus Blasen Op. Ich habe mich jetzt jedoch dagegen entschieden weil der eingriff doch sehr schwer ist und viele Komplikationen auftreten können. Ich habe ihn mit nach Hause genommen. Er bekommt jetzt viele Medikamente und mir wurde gesagt auf was ich achten muss. Viel trinken, urinieren und blase abtasten. Ich weiß es ist riskant aber die Op schätze ich zu jetzigem zeitpunkt auch so ein. Er war ja fünf Tage in der klinik. Alle dort haben erzählt das es für ihn doch extrem stressig ist und er sehr aggressiv gegenüber allen war. Ich hab mir doch große Sorgen gemacht das dies sehr schlechte Voraussetzungen für eine op ist.
Hab jetzt erst mal Urlaub und beobachte in genau.
 
  • #34
Ich hab noch eine Frage: tapsi ist jetzt seit Mittwoch Abend 9 Uhr zu Hause. Er hat bisher vier Mal ordentlich gepinkelt und der Arzt meinte ich soll mit ihm in die Klinik falls er 24 Stunden nicht pinkelt. Im Moment also ca alle 12 Stunden kommt was. Aber er hatte noch kein einziges Mal Stuhlgang. Ab wann wird das kritisch eurer Meinung nach? Er frisst hier noch nicht normal und in der Klinik hat er auch nicht gut gefressen.
 
Werbung:
  • #35
Wenn er wenig futtert, kann natürlich auch nicht so schnell hinten etwas rauskommen.

Ist also schwierig zu sagen. Kannst Du ihn am Unterbauch abtasten? Lässt er sich das gefallen? Auch ein Nicht-Mediziner merkt einen harten Bauch bzw. Darm. Ansonsten lass es heute noch von einem TA abtasten, denn Morgen ist Wochenende. Vielleicht kann der TA ja zu Euch kommen, dann ist es nicht so stressig für Tapsi.

Hat er denn am Mittwoch tagsüber gekotet? Wann das letzte Mal?

Hm, einfach so abwarten und nichts tun finde ich aber auch etwas riskant. Wurde Dir nichts mitgegeben, um den Gries zu lösen? Oder sonstige Tipps?
 
  • #36
Also er lässt sich abtasten von mir. Fühlt sich alles normal an. In der Klinik konnten die mit nur sagen wann er das letzte mal gepinkelt hat.
Und ich hab guardacid und uropetpaste mitbekommen.
 
  • #37
Dann beobachte gut und fahr zur Not halt in die Notfallklinik, wenn Du merkst, es geht ihm schlechter oder der Bauch wird hart. Aber er sollte schon spätestens morgen koten.

Gib ihm etwas leckeres, was ihm schmeckt. Dann futtert er vielleicht mehr.
 
  • #38
Habe ihm heute noch almonature classic geholt. Das hat er früher auch bei Übelkeit gefressen und es ist sehr viel Flüssigkeit dran. Er bekommt halt auch viel Medis wovon einige auf den magen schlagen. Hat heute dann bisher ca. 80g gefressen. Mein ta hat zum Glück morgen früh auch geöffnet. Wenn bis dann nichts War soll er mal nach gucken. Oh man, hoffe es läuft bald alles wieder normal hier. Bin nur froh das er auch sehr wohl zu fühlen scheint. Er kuschelt sehr viel. Schläft allerdings auch viel. Ich denke wegen dem Stress der letzten Tage und den vielen Medis.
 
  • #39
Mein katerchen War immer noch nicht am dem klo, also kein Kot. Meinte ich kann bis morgen warten. Sonst ab in die Klinik:(. Hoffe wir kommen drum herum. Hab für das Barfen gäneschmalz hier und hab ihn jetzt ein bisschen davon schlecken lassen, weil oft Butter empfohlen wird. Denkt ihr das hilft? und wie viel kann ich ihm geben?
 
  • #40
Hallo alle zusammen!
Ich komme gerade von meiner ersten Nachuntersuchung vom ta und wollte nochmal berichten, auch für die, die ein ähnliches Problem haben.
Also mir wurde die op von der Klinik und meinem hausta empfohlen, weil tapsi struvitsteine hatte sie zu groß waren um ausgeschieden werden zu können und zu klein um nicht in den harnleiter zu rutschen. Außerdem haben die steine bzw. der Grieß aufgrund der sehr speziellen Struktur und Zusammensetzung an der blasenwand geklebt. Es hieß man könne den Grieß aufgrund der Zusammensetzung nicht auflösen. Sollte sich der Grieß lösen, würde es der pfropf in den harnleiter rutschen. Eine komplettauflösung sei sehr sehr unwahrscheinlich.
Heute nach der Ultraschalluntersuchung und Untersuchung der Urinprobe ist klar, dass tapsikomolett gesund . Es ist alles weg. Nichts auf dem Ultraschall zu sehen und keine Kristalle im Urin.
Ich hab tapsi weiter sein macs nassfutter gefüttert und drei bis fünf guardacidtabletten pro Tag unter die Mahlzeiten gemischt. Immer anhängig vom ph wert, den ich bei jeder Gelegenheit kontrolliert habe. Gebarft hatte ich jetzt noch nicht, da tapsis darmaktivität durch die vielen Medikamente am Anfang sehr eingeschränkt War. Außerdem habe ich immer aufgeschrieben wann er gepinkelt hat, um einen harnverschluss rechtzeitig zu entdecken.
Ich schreibe das für alle denen direkt eine op vorgeschlagen wird, weil es ein so besonders schwerer Fall ist. Es gibt auch eine alternative.
Und vielen Dank auch an alle hier, die mir durch ihre antworten geholfen haben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Die 4 Racker aus NRW
Die 4 Racker aus NRW
BaluUndMogli
Antworten
8
Aufrufe
4K
BaluUndMogli
BaluUndMogli
Malika
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
5K
Malika
Malika
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz
Übo
Antworten
117
Aufrufe
42K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben